Klavierwerke für die linke Hand

• Letzthin in einem anderen Thread kam die Bezeichnung der Klavier-Begleitung "für die linke Hand" vor. Ich habe in der Suchfunktion des Forums "für die linke Hand" eingegeben und keinen Thread gefunden, der sich diesem Thema widmet.

Werke werden im Forum manche erwähnt:

Maurice Ravel: Klavierkonzert D-Dur für die linke Hand

Sergei Prokofiew: 4. Klavierkonzert B-Dur, op. 53 für die linke Hand (1931); von Wittgenstein nicht öffentlich aufgeführt

Benjamin Britten: Divisions Op. 21

Die Bearbeitung der bachschen Ciaconne für die linke Hand, die Johannes Brahms herausgegeben hat.

Der Name des Pianisten Paul Wittgenstein (1887-1961) taucht immer wieder auf. Im ersten Weltkrieg hatte er seine rechte Hand verloren, beschloss aber seine Pianistenkarriere fortzusetzen.

Er trat mit eigenen Bearbeitungen auf oder gab neue Kompositionen für die linke Hand in Auftrag, die er auch uraufführte. Eindrücklich ist die Liste der Werke, die man im Beitrag zu Paul Wittgenstein auf Wikipedia nachlesen kann.

Diese CD habe ich letzthin erstanden: Originalwerke sowie Bearbeitungen ausschliesslich für die linke Hand. Paul Coker hat sich dem Thema gewidmet und ein kurzweiliges Programm zusammengestellt. Darunter sind eigene Bearbeitungen oder Werke für dielinke Hand, die er verbessert hat. Man vergisst, dass eine Hand spielt.

Aus der Produktinformation: "Oft haben Klavierwerke für die linke Hand allein ihren Ursprung im Handicap eines Pianisten. Es ist ein schwieriges Repertoire, das eine anspruchsvolle Arbeit verlangt, sei es im Legato-Spiel, in der Polyphonie oder in den raschen, oft akrobatischen Sprüngen, um die Illusion eines zweihändigen Klavierspiels zu wecken. Das Pedal spielt dabei ein wichtige Rolle, sozusagen die der zweiten Hand."

Felix Blumenfeld: Etüde op. 36

Alexander Scriabin: Prelude op. 9 Nr. 1; Nocturne op. 9 Nr. 2

Richard Wagner / Liszt: Isoldes Liebestod

Johann Sebastian Bach / Paul Coker: Chromatische Fantasie & Fuge BWV 903

Johann Sebastian Bach / Ferruccio Busoni: Nun komm der Heiden Heiland

Johann Sebastian Bach / Johannes Brahms: Chaconne aus der Partita BWV 1004

Boris Mersson: Regards perdus op. 60

Frank Bridge: 3 Improvisationen

Manuel Ponce: Malgré Tout

I think laughter is preferable to tears.

John Cage

Jede Hörerin und jeder Hörer des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat Anspruch darauf, wenigstens einmal am Tag überfordert zu werden.

Hans Winking

• Lieber Moderato,

Deine Idee für so einen Thread ist sehr gut! :) Und die Literatur von Klavierwerken nur für die linke Hand ist größer als man vermutet - dauz gehören etwa Etüden von Camille Saint-Saens. Als Michel Beroff seine rechte Hand wegen der gefürchteten "Pianistenkrankheit" nicht mehr benutzen konnte, machte diese wirklich vorzügliche Aufnahme, die leider vergriffen ist:

R7c3f64c2bdc0f120c4e72d3171f87ea4?rik=dd13EKFiId9GPw&riu=http%3a%2f%2fwww.bach-cantatas.com%2fPic-NonVocal-BIG%2fBeroff-M-T01a%5bEMI-CD%5d.jpg&ehk=P5acsgcCFP6uCvA86VucQU1JTghgKrex3SlNlFDNEuA%3d&risl=&pid=ImgRaw

Auch Leon Fleisher hat eine solche CD nur mit Klavierwerken für die linke Hand - auch er litt lange unter der "Pianistenkrankheit:

51pw6KXG2NL._SY450_.jpg

Eines der "Paradestücke" von Alexis Weissenberg war das Scriabin-Nocturne op. 9 Nr. 2 für die linke Hand, das er auch unvergleichlich spielt - hier eine Filmaufnahme, die es auch auf DVD gibt:

ALEXANDER SCRIABIN - NOCTURNE FOR THE LEFT HAND OPUS 9 No. 2 - ALEXIS WEISSENBERG - YouTube

Schöne Grüße

Holger

• Charles Valentin Alkan schrieb 1838 einen dreiteiligen Etudenzyklus Op. 76 , dessen erste Etude in As-Dur den Titel Fantaisie trägt und für die linke Hand alleine ist.

Hier eingespielt vom Japaner Hokuto Ogasawara, wo man die Hand sehr gut sehen kann. Die Einspielung hat ein paar Schwächen, allerdings bekommt man auch ein Gefühl für die technische Schwierigkeit der Komposition.

Und ja, Marc-André Hamelin hat diese Etude auch live eingepielt. Hier noch eine Einspielung mit virtuoserer Attitude vom Pianisten Maxime Zecchini. Hier gibt es allerdings eine Menge Hall zu ertragen....

• neben Alkan gibt es noch einen anderen Großmeister für Etuden für die linke Hand, Der polnische Komponist und Pianist Leopold Godowsky. Er hat allein auf der Grundlage von Chopins Etuden 22 für die linke Hand transkribiert. Einige weigerten sich leider :).

Die bekannte Revolutionsetude op. 10 Nr. 12 allerdings nicht. Wir hören und sehen sie hier eingespielt vom Pianisten Dmitri Schischkin.

• Nicht nur Werke der kleinen Form gibt es. Auch Klavierkonzerte sind an Literatur für die linke Hand vorhanden.

Paul Wittgenstein hatte 1923 bei Erich Wolfgang Korngold (1897-1957) ein Konzert für Klavier für die linke Hand in Auftrag gegeben. Es wurde sein Opus 17. Er war der erste Komponist, den der einarmige Pianist angefragt hatte. Weitere sollten folgen wie Richard Strauss, Franz Schmidt, Paul Hindemith, Sergei Prokofieff und Maurice Ravel.

Von Beginn weg wird klar, was klanglich möglich ist, wenn nur eine Hand spielt. Sehr anspruchsvoll für den Pianisten.

Die Zugabe ist für zwei Hände: Leopold Godowski, Alt Wien

.

John Cage

Jede Hörerin und jeder Hörer des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat Anspruch darauf, wenigstens einmal am Tag überfordert zu werden.

Hans Winking

• Sergei Eduardowitsch Bortkiewicz (1877-1952) hat für Paul Wittgenstein 1923 das Klavierkonzert e-Moll Nr. 2 für die linke Hand, op. 28 komponiert.

.

John Cage

Hans Winking

• Felix Blumenfeld (1863 - 1931)

Etude für die linke Hand, Op. 36

.

John Cage

Hans Winking

• Im Forum wurde das Werk an anderer Stelle mehrfach erwähnt: Maurice Ravels Konzert für die linke Hand in D-Dur.

Komponiert hat er es in den Jahren 1929/1930. Der Pianist der Uraufführung war Paul Wittgenstein. Es existiert eine Aufnahme Paul Wittgensteins (1937), in der man hört, dass er es angepasst und gekürzt hat.

Bei 12 min 15 in der Aufnahme mit Yula Wang sieht man, weshalb er diese Änderung vorgenommen hatte: Ihm fehlte die rechte Hand, um sich abzustützen.

.

John Cage

Hans Winking

• Paul Wittgenstein hat die Toccata und Fuge Op. 56 von Jenö Takács aus dem Jahr 1951 nicht gefallen. Er hat die Partitur unaufgeführt zurückgesandt. Was ihm missfiel, konnte ich nicht ermitteln.

.

John Cage

Hans Winking

• Franz Schmidt hat in den 1920ern und 30ern ein Konzert, sowie "Konzertante Variationen" (30 min., also Konzertlänge, das variierte Thema ist das Scherzo aus Beethoven Frühlingssonate) und 3 Quintette für Klavier linke Hand komponiert.

G-Dur für Klavier und Streichquartett, B-Dur und A-Dur für Klavier, Klarinette, Violine, Viola, Cello.

Die Quintette wurden allerdings von Friedrich Wührer für zweihändiges Klavier bearbeitet und teils auch in dieser Form aufgeführt.

Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Der amerikanische Komponist John Corigliano (*1938) hat 1976 fünf Etude Fantasy herausgegegeben, wovon die erste für die linke Hand alleine ist.

Wir sehen hier eine Einspielung mit Claire Huangci, eine Aufnahme vom 14. Mai 2017

• Johannes Brahms war ein Bewunderer der Musik Johann Sebastian Bachs.

Er hat in einem Brief an Clara Schumann erläutert, weshalb er die die Bearbeitung der Chaconne aus der Partita d-moll BWV 1004 für Violine solo für die linke Hand vorgenommen hat.

„Die Chaconne ist mir eines der wunderbarsten, unbegreiflichsten Musikstücke. Auf ein System, für ein kleines Instrument schreibt der Mann eine ganze Welt von tiefsten Gedanken u. gewaltigsten Empfindungen. Wollte ich mir vorstellen ich hätte das Stück machen, empfangen können, ich weiss sicher die übergroße Aufregung u. Erschütterung hätte mich verrückt gemacht. Hat man nun keinen grössten Geiger bei sich, so ist es wohl der schönste Genuss sie sich einfach im Geist tönen zu laßen. Aber das Stück reizt, auf alle Weise sich damit zu beschäftigen. Man will Musik auch nicht immer blos in der Luft klingen hören, Joachim ist nicht oft da, man versuchts so u. so. Was ich aber nehme, Orchester oder Clavier – mir wird der Genuß immer verdorben. Nur auf eine Weise finde ich, schaffe ich mir einen, sehr verkleinerten, aber annähernden u. ganz reinen Genuss des Werkes – wenn ich es mit der linken Hand allein spiele! Mir fällt sogar dabei bisweilen die Geschichte vom Ei des Columbus ein! Die ähnliche Schwierigkeit, die Art der Technik, das Arpeggiren, alles kommt zusammen mich – wie einen Geiger zu fühlen! Versuche es doch einmal, ich habe es nur Deinetwegen aufgeschrieben. Aber: überanstrenge die Hand nicht! Es verlangt gar so viel Ton u. Kraft, spiele es einstweilen mezza voce. Auch mache Dir die Griffe handlich u. bequem. Wenn es Dich nicht überanstrengt – was ich aber glaube – müsstest Du viel Spass daran haben“

(Clara Schumann – Johannes Brahms. Briefe aus den Jahren 1853 – 1896, hrsg. von Berthold Litzmann, 2 Bde., Leipzig 1927, Bd. 2, Nachdruck Hildesheim 1989, S. 111 f.)

Ein Geschenk an die verehrte Freundin, das uns heute erfreut. Grigory Sokolov spielt.

.

John Cage

Hans Winking