Klaviertrio P IX:15 in g-moll
Eine mutige - wenn nicht sogar tollkühne Threaderöffnung - denn von Kozeluchs Kammermusik, die in der Hauptsache aus 63 (65?) Klaviertrios besteht gibt es bislang erst 3 CDs. Und das ist schon ein Glücksfall, denn bislang gabe es lediglich die hier gezeigte Aufnahme der Trios (Sonaten) aus dem Jahre 1994 (veröffentlicht 1998) für cpo - eine der ersten cpo Aufnahmen in meiner Sammlung.
Ich erinnere mich, daß mich die Aufnahme damals nicht begeistert hat, einerseits weil ich zu jenem Zeitpnkt der Kammermusik eher reserviert gegenüberstand, zum andern weil das erste Werk dieser CD, die Sonate P IX:15 in g- moll mir nicht eingängig erschien - im Gegensatz zu Kozeluchs Sinfonien. Das sehe ich
Sie stammt von 1788 und ist dreisätzig.
ich starte den Thread mit dieser CD, weil sie nun schon ein Vierteljahrhundert am Markt ist und nicht abzusehen ist - wie lange sie noch verfügbar sein wird.
In der Tat ist die Sonate eher eigenwillig.Ich empfinde sie stellenweise als eher "unnahbar - trotz eines markanten Themas im ersten Satz - das immer wiederkehrt, quasi als Leitthema. dazwischen gibt es wunderbare Stellen.
Hier nun als Kostprobe der erste Satz - in einer anderen Einspielung, die offenbar schon seit Jahren nicht mehr am Markt ist - oder auch nie war.
mfg aus Wien
Alfred