Opernrätsel Bild

  • Die Karte ist aus Glyndebourne, habe ich zu Hause. Daher beteilige ich mich nicht, denn ich kenne die Lösungen.

    Der Traum ist aus, allein die Nacht noch nicht.

  • Tolle Karte, hab ich noch nie gesehen. Also, Ich probier's mal...


    Die Zauberflöte

    Die diebische Elster

    Das schlaue Füchslein

    Don Giovanni

    Falstaff

    Ein Sommernachtstraum (Britten)

    Madame Butterfly

    Lohengrin

    Salome

    Eugene Onegin

    Der fliegende Holländer

    Die Sache Makropulos

    La sonnambula

    Where the Wild Things are

    Peter Grimes

  • Dann fange ich doch einfach mal an:


    Ich sehe eine Dame von einem Gebäude springen (Tosca),

    ein vermutlich schlaues Füchslein,

    eine unbekleidete Schöne vor dem Haupt des Jochanaan; das müsste also Salome sein,

    allerdings lassen Frisur und Kopfschmuck eher an Amneris denken (ein Opernmix?),

    im Baum tummelt sich eine sehr erfolgreiche "diebische Elster",

    die allerdings kurz davor ist, von Papageno gefangen zu werden.

    Unter dem Baum scheint Sir John Falstaff seinen Rausch auszuschlafen.

    Im Hintergrund scheint ein Schwan vor dem Bug eines Bootes zu schwimmen, offenbar steht Lohengrins Auftritt kurz bevor.

    Auch meine ich Madame Butterfly zu erkennen

    und im Hintergrund zwei Herren, die sich duelliren, also wohl Onegin und Lenski.


    Das soll mal fürs erste genügen.


    Es grüßt Mme. Cortese.


    P.S: Wären die Figuren alle, wie in modernen Inszenierungen üblich, in moderne Klamotten gehüllt, wäre das meiste unlösbar.:untertauch:

    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Rechts: das Schiff: der fliegende Holländer?

    Vorne links: Die Liebe zu den 3 Orangen?

    Don Giovanni: die Komturszene

    Jumbo: Nixon in China?

    Glaubst du, dass er sich bloß ein bisschen geniert hätte? I, Gott bewahre, Ganz dreiste weg, als ob er sagen wollte: Ja, meine Herrschaften, da steht der Rotwein, und nun nehme ich ihn mit nach Hause (Theodor Fontane, Stine)

  • Rechts: das Schiff: der fliegende Holländer?

    Vorne links: Die Liebe zu den 3 Orangen?

    Don Giovanni: die Komturszene

    Jumbo: Nixon in China?

    1 eher Peter Grimes, da ertrinkt doch einer

    2 + 3 okay

    4 eher nicht, es sei denn, Nixon wäre mit KLM nach Peking geflogen.

    Dann eher der Fliegende Holländer 3-format43.jpg

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Die Schrift am Heck ist für mich trotz Lupe komplett unleserlich!

    Glaubst du, dass er sich bloß ein bisschen geniert hätte? I, Gott bewahre, Ganz dreiste weg, als ob er sagen wollte: Ja, meine Herrschaften, da steht der Rotwein, und nun nehme ich ihn mit nach Hause (Theodor Fontane, Stine)

  • Der Urheber der Postkarte heisst Peter Brookes.


    Als Moderator weise ich darauf hin, dass Werke lebender Künstler, wozu ich auch diejenigen eines Karikaturisten zähle, durch ©-Right geschützt sind. Rechtlich gesehen, um dem Betreiber des Forums keinen unnötigen Ärger zu bereiten, müsste das Bild entfernt werden. Nach dem Ableben des Urhebers bleiben die Rechte 70 Jahre bei den Erben.


    Mit Geburtsjahr 1943 erfreut sich der Zeichner seines Lebens und ist in UK, wie das Autokennzeichen übrigens nach neuesten Regeln der britischen Regierung derzeit lautet, ein beliebter Karikaturist.


    https://en.wikipedia.org/wiki/Peter_Brookes

    I think laughter is preferable to tears.

    John Cage


    Jede Hörerin und jeder Hörer des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hat Anspruch darauf, wenigstens einmal am Tag überfordert zu werden.

    Hans Winking

  • Um keine Copyright zu verletzen, poste ich die hoffentlich richtige Lösung als Zitat

    " 24131115-1730429860364412-8571800682845509848-n.jpg"

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Danke für die Auflösung, lieber Orfeo.


    Bei der Tosca dachte ich wohl zuviel des Guten. Mir schien, als würde jemand über die Dachzinnen wandeln (La sonnambula), ich Dussel :stumm::D.


    Und klar, die drei Orangen. Ich hatte nur Augen für die Dame, die mir irgendwie (...Falten an der Backe!), den Eindruck einer ewig Junggebliebenen machte (Die Sache Makropulos).


    Hat trotzdem Spaß gemacht und natürlich auch ein Dank an Johannes Roehl für das Rätsel.

  • Mir hat ja der Jumbo die größten Probleme bereitet, ist aber auch eine geniale Idee.

    Glaubst du, dass er sich bloß ein bisschen geniert hätte? I, Gott bewahre, Ganz dreiste weg, als ob er sagen wollte: Ja, meine Herrschaften, da steht der Rotwein, und nun nehme ich ihn mit nach Hause (Theodor Fontane, Stine)

  • Salome hätte man auch durchaus zu den Pyramiden gesellen können , also Amneris. Aber mit dem hübschen Kopf auf dem Teller war das klar. Aber wo "wohnen die wilden Kerle"?

    Mir hat ja der Jumbo die größten Probleme bereitet, ist aber auch eine geniale Idee.

    Regietheater!

    Ansonsten prima!! La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Aber wo "wohnen die wilden Kerle"? ....

    ....... Regietheater!

    Lieber La Roche,

    Da sind die wilden Kerle -

    Screenshot-2021-10-06-at-17-04-37-Winter-2016-pdf.png

    aber das Boot von Peter Grimes ist ein anderes. Na ja, es gab ja zwei Zwischenfälle mit ihm auf dem Meer. Vielleicht mußte er sich ein neues Boot anschaffen.


    Deine Abneigung gegen das Regietheater an dieser Stelle ist jedoch absolut fehl am Platz. Es handelt sich um ein lustiges Bilderrätsel, es mokiert sich ja auch niemand über das Duell in einem öffentlichen Park oder über die Dame, die in die drei Orangen verliebt ist. Der Jumbo der KLM ist einwandfrei ein fliegender holländischer Jumbo.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Sehe ich das richtig, so ist Peter Grimes das Boot, auf dem Lowestoft draufsteht. Dort spielt Peter Grimes und es ist auch Brittens Heimatort.

    Glaubst du, dass er sich bloß ein bisschen geniert hätte? I, Gott bewahre, Ganz dreiste weg, als ob er sagen wollte: Ja, meine Herrschaften, da steht der Rotwein, und nun nehme ich ihn mit nach Hause (Theodor Fontane, Stine)

  • Sehe ich das richtig, so ist Peter Grimes das Boot, auf dem Lowestoft draufsteht. Dort spielt Peter Grimes und es ist auch Brittens Heimatort.

    Da habe ich zu kurz gedacht

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Ich habe den falschen Knopf gedrückt. Sorry.

    Ich dachte an den Namen des Bootes "Billy Boy" nicht an den Ort.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Deine Abneigung gegen das Regietheater an dieser Stelle ist jedoch absolut fehl am Platz

    Falsch verstanden, lieber Orfeo. Das Bilderrätsel ist große Klasse! Nur der Holländer im Flieger und nicht auf einem Schiffchen hatte mich irritiert. Der Einfall könnte durchaus als RT auf der Bühne erwartet werden.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.