Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)


  • Jean-Michel Delalande (1657 - 1726)


    Leçons de Ténèbres


    Sophie Karthäuser, dessus

    Ensemble Correspondances

    Sebastian Ducé

    (AD: Juli 2014)



    Grüße

    Garaguly

  • Die ersehnte Abkühlung ist da... was ein Glück:yes:.


    Zu Beginn eher wenig bekanntes.



    Emil Nikolaus von Reznicek (1860 - 1945)


    Karneval-Suite im alten Stil

    Traumspiel-Suite

    Symphonische Suite Nr. 1


    Weimarer Staatskapelle

    Stefan Solyom


    Weimarhalle, 17 - 19 Januar 2012






    Schade, dass das Klangbild ein wenig zu hallig rüberkommt.

    Mein einziger Kritikpunkt einer ansonsten interessanten Scheibe.


    Die Symphonische Suite No.1 ist hier mein besonderer Favorit.

  • Die ersehnte Abkühlung ist da... was ein Glück:yes:.

    Du sprichst mir aus der Seele. Eine solche Hitze ist in jeder Hinsicht sowas von nerv- und geisttötend - unerträglich.



    Paul von Klenau (1883 - 1946)


    Streichquartett Nr. 1 e-Moll

    Streichquartett Nr. 2

    Streichquartett Nr. 3


    Sjælland String Quartet

    (AD: 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Du sprichst mir aus der Seele. Eine solche Hitze ist in jeder Hinsicht sowas von nerv- und geisttötend - unerträglich.

    Heute ist es tatsächlich abgekühlt. Neues und Unbekanntes .... Da war doch was ..



    Stefano Gervasoni

    Clamour - Terzo quartetto per archi (2015-2016)

    Six Lettres à l'Obscurité (2005-2006)

    Strada non presa (2001)


    Quatuor Diotima

    AD: 2017,2018 Klaus-von-Bismarck-Saal, Köln

  • Ich muss nochmal nachlegen ...



    Emil Nikolaus von Reznicek (1860-1945)


    - Ein Lustspiel-Ouvertüre

    - Thema und Variationen

    nach einen Gedicht "Tragische Geschichte"

    von Adalbert von Chamisso

    - Symphonische Variationen über Kol Nidrey


    + Bonus Tracks: Reznicek conducts Reznicek

    - Eine Lustspiel-Ouvertüre (1922)

    - Ouvertüre aus Donna Diana (1922)


    WDR Sinfonieorchester Köln

    Michail Jurowski


    Kölner Philharmonie, Mai 2004



    "Erkennen sie die Melodie" - die Ouvertüre zu Donna Diana dirigiert vom Komponisten selbst. Zwar kein akustischer Leckerbissen (1922!) , trotzdem eine nette Zugabe, wie ich finde.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Eine solche Hitze ist in jeder Hinsicht sowas von nerv- und geisttötend - unerträglich.

    Da hast du meine volle Zustimmung, lieber Garaguly!!!


    Und trotzdem habe ich Familienmitglieder (Ehefrau, Schwager und Schwiegervater) denen kann es nicht heiß genug sein - für mich total unbegreiflich=O.

  • Da hast du meine volle Zustimmung, lieber Garaguly!!!


    Und trotzdem habe ich Familienmitglieder (Ehefrau, Schwager und Schwiegervater) denen kann es nicht heiß genug sein - für mich total unbegreiflich=O.

    Geht mir genauso! Ich bin ein absoluter Winterliebhaber (könnte auch daran liegen, dass ich im Dezember Geburtstag habe). Wenn es sehr kalt ist, kann man sich zur Not immer noch wärmer anziehen, wenn es sehr heiß wird, kann man Gegenteiliges (zumindest in der Öffentlichkeit) eben nicht unbegrenzt machen, ohne mit einer Anzeige wegen Exhibitionismus zu rechnen :D

  • Eine solche Hitze ist in jeder Hinsicht sowas von nerv- und geisttötend - unerträglich.

    Absolut d'accord auch von mir. Und im Wetterbericht unkritische Jubelmeldungen á la "Badewetter" - was soll das überhaupt sein? Demnach könnten Nordeuropäer ja nie baden. Man kann es nicht mehr hören.



    Sir Edward Elgar, Bart.
    Pomp and Circumstance Marches Nos. 1 & 2


    Baltimore Symphony Orchestra
    David Zinman


    Aufnahme: Joseph Meyerhoff Symphony Hall, Baltimore, 25. & 26. November 1991








    Diese Scheibe ist ein Geheimtipp in Sachen Elgar. Großartiges Orchester, superber Klang. Zinman ist definitiv eher unterschätzt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Interessantes Projekt.



    Derzeit gibt es nur eine Aufnahme mit allen bekannten Versionen.Die allerdings stammt aus der Sowjetunion, ist dort nie als Box erschienen, auch nicht später als Melodija-CD. Leidgliche ein kleines Label hat zwei Boxen à 8 CDs herausgebracht, die natürlich auch nicht mehr greifbar sin. Die Rede ist von der Aufnahme unter Genadi Rozhstwenski. Bei mir mit Genuss die 5.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Derzeit gibt es nur eine Aufnahme mit allen bekannten Versionen.Die allerdings stammt aus der Sowjetunion, ist dort nie als Box erschienen, auch nicht später als Melodija-CD. Leidgliche ein kleines Label hat zwei Boxen à 8 CDs herausgebracht, die natürlich auch nicht mehr greifbar sin. Die Rede ist von der Aufnahme unter Genadi Rozhstwenski.

    Ja, lieber Thomas, das ist ein wenig bekannter Insidertipp. Roshdestwenski hat als scheinbar einziger Dirigent überhaupt wirklich jede Fassung sämtlicher Bruckner-Symphonien aufgenommen, sogar die Mahler-Bearbeitung der Vierten. In der Sowjetzeit sind alle erscheinen, außer die Urfassung der Achten, die laut Aussage des Dirigenten aber seinerzeit auch eingespielt wurde. Dies ist durchaus möglich, da Melodia nicht alles auch auf Platte/CD herausbrachte. Womöglich erscheint das irgendwann komplett in einer Box (das Label ist ja glücklicherweise wieder sehr umtriebig). Jedenfalls erschien Jahre später bei abruckner.com ein späterer Konzertmitschnitt (hier direkt herunterzuladen) dieser Urfassung von Nr. 8, so dass diskographisch nun wirklich alles komplett ist.


    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Einstweilen versuche ich die Platten zusammenzutragen. Dazu bin ich aber auf russische Dealer angewiesen und darauf, dass die Platten irgendwie aus Russland rauskommen. DHL ziert sich ja aktuell. Ein Paket jedenfalls ist im Moment auf dem Weg von Moskau nach Dortmund.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Das Radio-Sinfonieorchester Basel beschäftigt sich nun mit Darius Milhaud.



    Darius Milhaud (1892-1974)


    Symphony No.10 op.382

    Symphony No.11 "Romantique" op.384

    Symphony No.12 "Rurale" op.390


    Radio-Sinfonieorchester Basel

    Alun Francis


    Volkshaus Basel, Januar/Mai 1995






    Das Orchester gibt so heute auch nicht mehr. Es fusionierte 1997 mit dem Baseler Sinonie-Orchester zu dem heutigen Sinfonieorchester Basel (SOB).


    Das Sinfonieorchester Basel hat heute eine Stärke von ca. 100 Musikern und spielt abgesehen von eigenen Konzertreihen, regelmäßig Opern- und Balletaufführungen am Theater Basel.

  • Das Klavierwerk von Gabriel Fauré, gespielt von Evelyne Crochet. Wenn ich mich recht entsinne, ist die Serkin-Schülerin seinerzeit sehr für diese Einspielung gerühmt worden. CD-verfügbar ist allerdings nur ihre Aufnahme des Wohltemperierten Klaviers von Bach.



    289351442_8000085826675831_7815599864578838400_n.jpg?stp=dst-jpg_s640x640&_nc_cat=106&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=5uzRjIbAtPYAX_RiYE3&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=00_AT86VRLXqzvnMpXeVDbeEQAJWDQGwIiHvORRptuQmmtnsQ&oe=62B5CB1E


    Die Aufnahme stammt von meiner gestrigen Hörsitzung, heute Abend werden die drei Platten umgedreht (bei der Box sind tatsächlich die LP-Seite 1+6, 2+5 und 3+4, also eigens für Plattenwechsler produziert?. Sehr schönes Klavierspiel. In Frankreicht hat später Gabriel Collard mit Fauré-Aufnahmen nachgelegt und jüngst Eric le Sage.Von Collar immerhin habe ich auch was im Plattenschrank


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Die guten alten Dual Teile. Die Firma hatte diese Geräte auch separat hergestellt. Ich hatte mal einen CV60 (?) .. Und ich sehe, dass auf linear gestellt ist :)


    Soviel Nostalgie ..Dann brauche ich jetzt Beethoven von Gulda ...



    Ludwig van Beethoven


    Klaviersonate Nr. 5 in c-Moll Op. 10/1 (1795-97)

    Klaviersonate Nr. 6 in F-Dur Op. 10/2 s.o.

    Klaviersonate Nr. 7 in D-Dur Op. 10/3 s.o.


    Friedrich Gulda, Klavier

    AD: ~1967








    Angehört und sofort wieder eingefangen. Das war schon eine tolle Einspielung .... So sah das damals bei mir aus


    ODctMjY4Ni5qcGVn.jpeg




    BTW: wenn man das so sieht, ist das CD Cover einfach nur Mist!

  • Bleibe im 20.Jahrhundert ...


    Jean Martinon dirigiert hier seine eigene vierte Symphonie mit dem fabelhaften Chicago Symphony Orchestra. Die Klangqualität ist ausgezeichnet, ein warm - analoger Orchesterklang schmeichelt die Lauscher in beglückender Weise. Die Werke Martinons und Mennins sind beide neu für mich. Durchaus interessant, mehr aber auch nicht.



    CD6


    Jean Martinon (1910-1976)

    Symphony No.4 "Altitudes"


    Peter Mennin (1923-1983)

    Symphony No.7 in One Movement*


    Chicago Symphony Orchestra

    Jean Martinon


    Chicago, Medinah Temple, 29 November 1967/

    25 Oktober 1967*

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Na, dann gehen wir jetzt auch mal ins 20. Jahrhundert. Live aus dem Wigmore Theater! Ignaz Schuppanzigh in seiner Rolle als Irvine Arditti



    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTMyMTMxMy4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NDc5NTY4Mjd9

    Conlon Nancarrow

    Streichquartett Nr. 3 (1987)


    György Ligeti

    Streichquartett Nr. 2 (1968)


    Henri Dutilleux

    Ainsi, la nuit, für Streichquartett (1973-76)


    Arditti Quartet

    AD: live 9. April 2005 aus der Wigmore Hall

  • Weiter geht's mit dieser Box:

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 21 C-Dur KV 467

    Rudolf Kehrer, Klavier

    Moskauer Philharmoniker

    Dirigent: Viktor Dubrovsky

    Eine interessante Darbietung, sehr subjektiv und nichts für Mozart-Puristen.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Und danach auch wieder russisch:

    0706301858028.jpg


    Sergej Rachmaninow

    Sinfonie Nr. 2 e-Moll op. 27

    Philharmonia Orchestra

    Dirigent: Kurt Sanderling


    Einfach wunderschön!

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Am abend etwas aus den preußischen Quartetten




    Joseph Haydn


    Streichquartett Nr. 37 in C-Dur Op. 50 Nr. 2 Hob:III/45 (1787)

    Streichquartett Nr. 38 in Es-Dur Op. 50 Nr. 3 Hob:III/46 (1787)


    Auryn Quartett

    AD: 2008

  • Der sehr geschätzte Thomas Pape brachte mich heute darauf, daher nun:


    marrbruck0xaj6u.jpg


    Anton Bruckner
    Symphonie Nr. 0 d-Moll "Nullte" (Edition Nowak)


    Symphonieorchester des Kulturministeriums der UdSSR
    Gennadi Roshdestwenski


    Aufnahme: Moskau, 1983
    (in diversen Ausgaben erhältlich)







    Ich hörte das zuletzt vor anderthalb Jahren (wie mir das Forum verrät). Ich kann mich selbst zitieren: "Man merkt bereits im Kopfsatz, dass das eine der ganz großen Interpretationen des unterschätzten Frühwerks ist. Roshdestwenski nimmt es ernst. Der sehr markante russische Orchesterklang mit schneidenden Blechbläsern und Pauken wie Kanonendonner bereichert die Werkinterpretation um eine interessante Facette." Und ja, mit die beste "Nullte" überhaupt.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gott! Wie ich diese daumennagelgroßen Bildchen von jpc hasse! Ich weiß, Hass ist ein großes Wort, aber doch ... ich fühl ihn, angesichts dieser Mickrigkeit ...



    Franz Schubert


    Suleika I und II, Blondel zu Marien, Lieder aus "Wilhelm Meisters Lehrjahre", Lieder aus "Faust", Viola, Ellens Gesänge I - III


    Carolyn Sampson, Sopran

    Joseph Middleton, Klavier

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Habe gerade einen Haydn-Spaß



    Joseph Haydn


    Streichquartett Nr. 28 in Es-Dur Op.20/1 (1772)

    Streichquartett Nr. 27 in D-Dur Op. 20/4 (1772)

    Streichquartett Nr. 24 in A-Dur Op. 20/6 (1772)


    Dudok Kwartet

    AD: August 2019, Hilversum


  • Man findet hier immer wieder einem völlig unbekannte Komponisten ... :). In der Wikipedia steht zu Paul von Klenau


    Für Klenaus spätere Laufbahn als Komponist wurde die Beschäftigung mit der Zwölftonmusik Arnold Schönbergs wichtig, die er aber einer vorwiegend tonalen Ordnung unterwarf. Da es Klenau gelang, die Nationalsozialisten davon zu überzeugen, dass seine Form der Zwölftonkomposition ein Gegenstück zur „jüdischen“ Richtung Schönbergs darstelle, vermochte er sich nach 1933 als moderner Komponist auf den Spielplänen zu halten.[2]Wikipedia

    Wegen der Diskussion an anderer Stelle im Forum: Wie findest Du denn diese Musik? Interessant?


  • Ludwig van Beethoven


    Klavierquartett C-Dur WoO 36 Nr. 3 (1785)

    Klaviertrio Es-Dur WoO 38 (1790/91)

    Klavierquartett D-Dur WoO 36 Nr. 2 (1785)

    Klaviertrio in einem Satz B-Dur WoO 39 (1812)

    Klavierquartett Es-Dur WoO 36 Nr. 1 (1785)


    Milander Quartett

    (AD: 2007 und 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Man findet hier immer wieder einem völlig unbekannte Komponisten ... :). In der Wikipedia steht zu Paul von Klenau


    Wegen der Diskussion an anderer Stelle im Forum: Wie findest Du denn diese Musik? Interessant?

    Aha - der Klenau wohl ein brauner Konjunkturritter? Oder nur Notwehr, um weiterarbeiten zu können? Seine drei Streichquartette passten stimmungsmäßig hervorragend. Gemäßigt moderne, düstere, melancholische und sehr introspektive Klangwelten taten sich da auf. Mir hat das gefallen.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aha - der Klenau wohl ein brauner Konjunkturritter? Oder nur Notwehr, um weiterarbeiten zu können?

    Ich habe noch ein wenig weitergelesen (dei englische Wikipedia ist etwas umfangreicher). Das sieht mir nach Anpassung aus. Es fügte sich für ihn ganz gut, dass sein Modernismus im Gegensatz zur Schoenbergschule stand. Er nutzte das aus. Ein echter Nazi scheint er kaum gewesen zu sein. Er gehört damit zur großen Gruppe der Opportunisten.


    Vielleicht noch aus der englischen Wikipedia


    Klenau's role under National Socialism has been the subject of discussion. Fred Prieberg characterizes Klenau's relationship with the Nazis as one of mutual opportunism: for the régime, he could be useful as a campaigner for cultural ties between Germany and Denmark; for Klenau this attitude opened doors that remained closed to others. By way of example, Prieberg cites the seemingly unproblematic premiere of Klenau's three twelve-tone operas in a time when twelve-tone techniques were condemned as "cultural Bolshevism".[5]


    Nun zu einer Pianistin, die ganz offen ein bekennender Fan der Soul-Sängerin Amy Winehouse ist :)



    y4ajsd6zpu6ac_300.jpg

    Johann Sebastian Bach


    Englische Suite Nr. 5, für Klavier in e-Moll BWV 810 (1720)

    Englische Suite Nr. 3, für Klavier in g-Moll BWV 808 (1720)


    Samuel Coleridge-Taylor

    Four Characteristic Waltzes Op. 22 (1899)


    Rochelle Sennet, Klavier

    AD: 2020 in Foellinger Great Hall , Krannert Center for the Performing Arts, Illinois






    Interessante Adresse, um die Englischen Suiten aufzunehmen! Die Halle fasst über 2000 Zuhörer!



    l.jpg

  • Karajan rockt die Planeten...


    CD7


    Gustav Holst (1874-1934)

    The Planets op.32*


    Edvard Grieg (1843-1907)

    Music from Peer Gynt op.23


    Damen des Wiener Staatsopernchores*

    Wiener Philharmoniker

    Herbert von Karajan


    Wien, Sofiensaal, 5 - 22 September 1961

  • Hamburger Brahms mit ungewöhnlichen Anfangstakten der 4. Sinfonie:




    Johannes Brahms

    Sinfonie Nr. 4 e-Moll, Op. 98

    Sinfonie Nr. 3 F-Dur, Op. 90


    NDR Elbphilharmonie Orchester

    Thomas Hengelbrock


    Aufgenommen vom 16.-19. November 2016.





    Das Booklet lügt einen übrigens frech an und spricht im Falle der vier von Brahms gestrichenen, hier aber eingespielten Anfangstakten der 4. Sinfonie von einer "Premiere auf CD". Da hat man wohl Riccardo Chailly und das Gewandhausorchester vergessen, die besagte Takte bereits 2013 einspielten, wenn auch nicht im Rahmen der kompletten Sinfonie, sondern als Bonus.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Aus meiner schönen Elliott Carter Box



    Elliott Carter


    Klaviersonate (1945-46)


    Paul Jacobs, Klavier

    AD: August 1982, RCA Studios New York










    Die beste Aufnahme dieser gewaltigen Sonate, die ich kenne .....

  • Dank des "Welche SACDs gibt es und lohnen den Kauf?" Thread höre ich wieder mal Das klagende Lied.



    Gustav Mahler (1860-1911)


    Das klagende Lied


    Marina Shaguch, Sopran

    Michelle DeYoung, Mezzosopran

    Thomas Moser, Tenor

    Sergei Leiferkus, Bariton

    San Francisco Symphony Chorus

    San Francisco Symphony

    Michael Tilson Thomas


    San Francisco, Davies Symphony Hall, 29-31 Mai & 2 Juni 1996 (Live)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose