Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Hier schon in der Siebten angekommen ...



    Ludwig van Beethoven


    Tripelkonzert C-Dur, op. 56

    Symphonie Nr. 7 A-Dur, op. 92


    Daniel Barenboim, Klavier und Ltg.

    Anne-Sophie Mutter, Violine

    Yo-Yo Ma, Cello

    West-Eastern Divan Orchestra

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Nikolai Rimsky-Korsakoff

    Suite aus "Der goldene Hahn"

    Ouvertüre zu "Mai-Nacht"


    Peter Tschaikowsky

    Francesca da Rimini, op. 32


    Alexander Borodin

    In den Steppen Zentralasiens


    Michail Glinka

    Ouvertüre zu "Ruslan und Ludmilla"


    Anatoly Liadov

    Aus der Apokalypse, op. 66



    Orchestre Lamoreux, Paris

    Igor Markevitch

    (AD: 1958, 1959 und 1960)


    Grüße

    Garaguly

  • Bei mir die links abgebildete, nicht mehr erhältliche, CD-Ausgabe aus der DG-Originals-Reihe. Freunde dieser Aufnahme können Sie aber - rechts abgebildet - als Vinyl-Scheibe im originalen DG-Cover von 1953 erwerben.



    Antonin Dvořàk


    Violinkonzert a-Moll, op. 53


    Johanna Martzy, Violine

    RIAS-Symphonie-Orchester Berlin

    Ferenc Fricsay

    (AD: Juni 1953)


    Grüße

    Garaguly

  • Bin bolcomisiert ....



    William Bolcom


    12 neue Etüden für Klavier (1977-86)


    Stefan Wolpe


    Battle Piece, für Klavier (1943-44)


    Marc-André Hamelin, Klavier

    AD: 1987





    Bolcom schrieb die Etüden, die 1988 den Pulitzer Preis gewannen, noch für Paul Jacobs, der aber vor Fertigwerden tragischerweise gestorben ist. Hamelin übernahm Uraufführung und Widmung


    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Zusammen


    hier raus. das 1. und 2. Trio gestreamt

    Warum auch immer der 7.10.2022 als Release da steht ich kann es bei Tidal vollständig streamen



    Gruß Michael

  • Bewusst noch nie gehört, erklingt nun, bereits weit fortgeschritten:



    Gustav Mahler
    "Das klagende Lied" (dreiteilig)


    Teresa Cahill, Sopran

    Dame Janet Baker, Mezzosopran

    Robert Tear, Tenor

    Gwynne Howell, Bass


    BBC Singers · BBC Symphony Chorus

    BBC Symphony Orchestra

    Gennadi Roshdestwenski


    Aufnahme: Royal Albert Hall, London, 20. Juli 1981


    Die symphonische Qualität dieser Kantate ist tatsächlich nicht abzustreiten.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Eigentlich Beethovens Erstling:

    Ludwig van Beethoven

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 19

    Friedrich Gulda, Klavier

    Wiener Philharmoniker

    Dirigent: Horst Stein

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Vers le Silence, eine der beeindruckendsten Etüden Bolcoms, die einen auch nachdenken lässt..... Nun kombiniert mit Walzern und Mazurken von Chopin Mein Programm für heute morgen



    William Bolcom


    12 neue Etüden für Klavier (1977-86)


    Frédéric Chopin


    Polonaisen, Mazurken und Walzer ....


    Ran Dank, Klavier

    AD 2016

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Brittens Violinkonzert betört mich immer wieder aufs Neue.



    Benjamin Britten (1913-1976)

    Concerto for violin and orchestra op.15


    Mieczyslaw Weinberg (1919-1996)

    Concerto for violin op.67


    Linus Roth, Violine

    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

    Mihkel Kütson


    Berlin, Jesus-Christus-Kirche Dahlem, 26-29 August 2013




  • Eine Orgel-CD, auf der sich kaum originäre Orgelmusik befindet sondern zahlreiche Arrangements. Darf auch mal sein. Der Titel "Organ Favourites" ist aber irreführend bis falsch.


    Er hat Jehova gesagt!

  • Hallo Stolzing, hast du sie auch schon einmal Live gehört?


    LG Fiesco

    Guten Morgen Fiesco - leider nein, ich kann mir aber vorstellen, welche Wirkung sie entfaltet. "Bitte anschnallen, wir legen los".

    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • ... weiter mit dieser SACD



    Leos Janacek (1854-1928)


    Jealousy

    Violin Concerto "The Wandering of a little Soul"

    The Ballad of Blanik

    The Fiddler's Child

    The Danube

    Taras Bulba

    Bergen Philharmonic Orchestra

    Edward Gardner


    Bergen, Grieg Hall, 10 & 11 März 2014/

    24 - 27 November 2014



  • Ausgemahlert - meine Mitarbeiter haben sich über die Musik beschwert. Zurück zum Start - Beethoven unter Jochum geht immer.


    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Margaret Price, Klaus König, Barbara Kilduff, Gabriele Rossmanith und Toni Blankenheim als Haushofmeister:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Johann Sebastian Bach

    Johannes Passion, BWV 245

    Robert Holl, Bass (Christus)

    Kurt Equiluz, Tenor (Evangelist)

    Jolanta Radek, Sopran

    Nikolaus Harnoncourt

    Marjana Lipovsek, Alt

    Anthony Rolfe Johnson, Tenor

    Anton Scharinger, Bass

    Concertgebouw Orchestra Chor

    Live:Avro, Concertgebouw Amsterdam, 15.04.1984


    Felix Mendelssohn

    Psalm 42 'Wie der Hirsch schreit; Op.42

    Julia Kleiter, Sopran

    Niederländischer Kammerchor

    Royal Concertgebouw Orchestra

    Live: Avro, Concertgebouw Amsterdam, 26.4.2009


    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Kollege Garaguly war schuld an meinem gestrigen Abendprogramm. Mahler 7 in der Aufnahme mit -wie nicht anders zu erwarten- Maurice Abravanel.




    309025315_8481965115154564_7114649946946675239_n.jpg?stp=dst-jpg_p180x540&_nc_cat=109&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=JdmLTqbkvdMAX8ebhQk&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AT-tFx8Cp6mdYyb1D-YBs3juXwxYMReHP0dR4icCI22yDw&oe=633CA408


    309094379_8481965118487897_5920646649470448699_n.jpg?stp=dst-jpg_s600x600&_nc_cat=107&ccb=1-7&_nc_sid=730e14&_nc_ohc=Ip83Bv4JbcgAX9Vsw7g&tn=auirskmsO4_ULX5j&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=00_AT9H6uI2XJRsLpBDgqYs2XzDwA5ACTD4N1XT3GxewrZDag&oe=633B873B


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Jetzt mal eine schöne CD, die man unbedingt als solche kaufen sollte, schon wegen des Booklets von 80 Seiten und einem Interview mit Quatuor Diotima zu Boulez’ für die Einspielung gemachten Änderungen …




    MS04Mjk4LmpwZWc.jpeg


    Pierre Boulez


    Livre pour quatuor (1948-1961, rev. für Diotima 2012)



    Quatuor Diotima

    AD: 2014

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • MS04Mjk4LmpwZWc.jpeg


    Joseph Haydn
    Symphonie Nr. 104 D-Dur Hob. I:104 "London"


    Österreichisch-Ungarische Haydn-Philharmonie
    Adam Fischer

    Aufnahme: Haydnsaal, Schloss Esterházy, Eisenstadt, September 2003 (Internationale Haydntage)








    Kürzlich war die Rede vom mittlerweile untergegangenen Eisenstädter Haydn-Festival. Diskographisch ist es leider unzureichend erfasst. Diese CD (der "Urwaldsumpf" listet sie noch) stellt eine löbliche Ausnahme dar. Sehr feurige, mitreißende Interpretation in ausgezeichnetem Klangbild. Ich habe dort selbst live die 103te in dieser Kombination Orchester-Dirigent gehört, allerdings etwa ein Jahrzehnt später.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hugo Wolf begleitet mich durch den Spätnachmittag.



    MzUtNTg3Ny5qcGVn.jpeg


    Hugo Wolf (1860-1903)


    Penthesilea - Symphonische Dichtung*

    Der Corregidor - Vorspiel & Zwischenspiel

    Italienische Serenade*

    Scherzo und Finale


    Orchestre de Paris

    Daniel Barenboim


    Paris, Salle Pleyel, 2/1988*; 10/1988

  • Guten Abend allerseits. Ich höre heute Gestrichenes :



    Joseph Haydn

    Streichquartette Op 17 Nr 1, 3 & 5


    Leipziger Streichquartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zur Abwechslung: Haydn auf Tasten

    Ist wirklich selten der Fall! Warum, kann ich auch nicht sagen... Ebenso wie der Kollege rolo betman neige ich zu seinen Streichquartetten. Aber die Idee mit seiner Klaviermusik ist gut!


    Jetzt aber auf modernen Tasten, heute erschienen! Wow, Licht aus! ..... Spot an!



    Karol Szymanowski


    aus den Préludes Op. 1 (1899-1901)

    Masques Op. 34 (1915-1916)*

    aus den Mazurken Op. 50 (1924-25)

    Variationen über ein polnisches Thema Op. 10 (1900-1904)


    Krystian Zimerman, Klavier

    AD: 1994(*), 2022







    Die Einspielung der Masques ist tatsächlich fast 30 Jahre alt! Wie auch immer, ähnlich wie Zimerman denke ich, dass Szymanowski als Komponist sehr vernachlässigt ist ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Schubert - Chorwerke

    Das ist schön, wenn man am Rechner sitzt und wurschtelt:


    Nur die E-Mailadresse für Tamino kriesch isch nisch jeändert... ;-)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Eben gehört ...



    Max Bruch


    Violinkonzert Nr. 1 g-Moll, op. 26


    Yehudi Menuhin, Violine

    Philharmonia Orchestra

    Walter Süsskind

    (AD: 1958)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier jetzt bereits in der Rotation ....



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 453

    Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467


    Maria Joao Pires, Klavier

    The Chamber Orchestra of Europe

    Claudio Abbado

    (AD: Juni 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Hätte ich 1994 Szymanowskis Masques so eingespielt, hätte ich 2022 auch keinen weiteren Versuch mehr unternommen .... Die Techniker der DGG haben es geschafft, den dreißig Jahre alten Klavierklnag hervorragend in das Geschehen einzubetten. Natürlich klingt die moderne Aufnahme noch ein wenig präsenter und dynamischer, dafür muss man aber schon genauer hinhören ...


    Nun zurück ins Barockzeitalter... Damit höre ich heute wohl die älteste Musik :) hier in der Gruppe.



    Johann Sebastian Bach


    Das wohltemperierte Klavier Heft 1 BWV 846-869 (1722)


    Christophe Rousset, Cembalo

    AD: 2015, Château de Versailes , Appartement du Dauphin










    Das dauert jetzt noch ein wenig. Ich verabschiede mich für heute von den Taminos und wünsche allen einen schönen Abend! :hello:


    grand_cabinet_du_dauphin.jpg

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose