Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Hallo


    G Mahler


    Sinfonie Nr.1 D-Dur ‚Titan‘


    Georg Solti, cond

    Chicago Symphony Orchestra


    (Decca, DDD, 1983)


    LG Siamak

  • Ist's die? Ich find's immer schön, wenn's eine Bebilderung gibt. Nichts für ungut!



    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Garaguly,


    herzlichen Dank. Ja, die ist es. Ich hatte auf jpc gesucht und es nicht gefunden ! Ich selbst habe die Aufnahme in der GA-Box der Mahler-Sinfonien mit Solti und dem CSO.


    LG Siamak

  • Hallo


    G Mahler


    Sinfonien Nr.2-3


    Georg Solti, cond

    Chicago Symphony Orchestra


    (Decca, ADD/DDD, 1980/1983)


    Leider wieder bei jpc nicht gefunden!


    LG Siamak


  • Leider wieder bei jpc nicht gefunden!


    LG Siamak

    Lieber Siamak,


    viele CDs lassen sich finden, indem auf der linken Seite beim Werbepartner "Auch nicht erhältliche Artikel anzeigen" angeklickt wird, aber die beiden Aufnahmen tatsächlich nicht mehr mit bebildertem Cover.


    Bei mir befindet sich derzeit im CD-Spieler:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Helfen wir erstmal Siamak aus der Patsche. Leider finde ich die CDs zwar bei jpc unter den nicht lieferbaren, allerdings geizt der Sponsor mit den Covern :(. Also eine Hybrid-Lösung


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODA3OTgzMy4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0NTAxMDYwMDd9


    und


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODEyNDQyOS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1MTE3MzExMjZ9

  • Man merkts an der Stimmung. Ich bin heute romantisch drauf ... Leider finde ich schöne und recht neue Aufnahme beim Sponsor nicht einmal unter den nicht lieferbaren ..


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODU0OTYwMi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1NDc4ODg4OTJ9

    William Sterndale Bennett


    Klaviersonate Nr. 1 in f-Moll, Op. 13 (1836)


    Robert Schumann


    Sinfonische Etüden, für Klavier Op. 13 (1834-61)


    Hiroaki Takenouchi, Klavier

    AD: August 2016, St. John The Evangelist Church, Oxford, England







    Der Sterndale hat da ein recht schönes Werkchen geschrieben, was Mendelssohn und Schumann nachvollziehbar gefallen hat.


    Mit roon schon heute morgen im Bett auf dem Tablet gehört. Die roon-App ist als roon Endpoint erkennbar und kann mit höchster Qualität angesteuert werden :jubel:. Und man stört keinen .....


    Garaguly Ansonsten noch auf der Suche nach der verlorenen kleinen g-Moll Sinfonie von Mozart. Hoffentlich nur irgendwo vergraben, denn sonst muss wieder bestellt werden.

  • Im Sinne der guten Vorhaben für's neue Jahr etwas orchestrales



    Hans Abrahamsen

    Left, alone, Konzert für Klavier für die linke Hand und Orchester (2014--15)


    Gérard Pesson

    Future is a faded song, für Kalvier und Orchester (2012)


    Oscar Strasnoy

    Kuleshov, Konzert für Klavier und Kammerorchester (2017)


    Alexandre Tharaud, Klavier

    Rotterdam Philharmonisch Orkest, Sinfonieorchester des HR,

    Les Violons du Roi mit diversen Dirigenten

    AD: i.d.R.d.A. 2017, 2012, 2017

  • Die steht auch noch auf meiner Wunschliste.

    Aber heute ist erstmal Cembalo-(Vormit-)Tag

    Nach CD 2 aus


    jetzt Partiten 1,2 und 6

    Selbes Cembalo, deutliche präsentere Aufnahmetechnik. Aber beide Aufnahmen haben ihren großartigen Reiz.

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir gibt's Musik von der Insel.




    Peter Maxwell Davies (1934-2016)


    Symphony No.2

    St Thomas Wake


    BBC Philharmonic

    Maxwell Davies


    1991/93







    Klanglich und interpretatorisch sind diese von Collins Classics übernommen Aufnahmen TOP!



  • Zwecks der Auffrischung alter Höreindrücke:



    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67


    Wiener Philharmoniker
    Carlos Kleiber

    Aufnahme: Musikverein, Wien, 3 & 4/1974


    (allerdings in Esoteric-SACD-Spur)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Jo, Insel ..... da schließ ich mich an und gleich mit Klavierkonzerten und dann noch Romantik .... geht's noch :P



    William Sterndale Bennett


    Klavierkonzert Nr. 1 in d-Moll Op. 1 (1832)

    Klavierkonzert Nr. 2 in Es-Dur Op. 4 (1833)

    Klavierkonzert Nr. 3 in c-Moll Op. 9 (1834-36?)


    Howard Shelley, Klavier u. Ltg.

    BBC Scottish Symphony Orchestra


    AD: Juli 2016, City Hall, Candleriggs, Glasgow, England






    Die Romantik kommt auf leisen (lauten) Schritten 8| Schön sinnse doch :)

  • Die Woche scheint wirklich romantisch zu werden. Ich ziehe der Romantik nun Gummisohlen über ...



    Frédéric Chopin


    12 Études, für Klavier, Op. 10 (1830-32)

    12 Études, für Klavier, Op. 25 (1835-37)


    Robert Schumann


    Sinfonische Etüden, für Klavier, Op. 13 (1834-61)


    Valentina Lisitsa, Klavier

    AD: Juni 2014, Reitstadel, Neumarkt, Oberpfalz





    Doch keine leisen Sohlen, was für ein Beginn von Op. 10 ......

  • In Vorfreude auf die in Februar erscheinende Ansermet Box... :)



    Maurice Ravel (1875-1937)

    Daphnis et Chloé

    La Valse


    Claude Debussy (1862-1918)

    Prélude à l'après-midi d'un faune

    Jeux


    Igor Stravinsky (1882-1971)

    Pulcinella

    Les Noces


    L'Orchestre de la Suisse Romande

    Ernest Ansermet


    1958-66

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.9 D-Moll Op.125 mit dem Schlusschor über Schillers Ode an die Freude

    Ouvertüre Egmont

    Toshio Tsunemori, Sopran

    Mamiko Tanaka, Alt

    Makoto Hayashi, Tenor

    Toshimitsu Kimura, Bariton

    Takashi Asahina

    Philharmonischer Chor Osaka

    Philharmonisches Orchester Osaka

    Live:Osaka Festival Hall,28.09.1977(-Egmont)-29.12.1977 (-9)

    4589696060131.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Es wird weiter Bach gehört. Fortsetzung der bereits gestern begonnenen Box ...



    Johann Sebastian Bach


    Brandenburgische Konzerte*

    Nr. 4 G-Dur BWV 1049

    Nr. 5 D-Dur BWV 1050

    Nr. 6 B-Dur BWV 1051


    Ouvertüre B-Dur aus der Kantate BWV 154*

    Concerto c-Moll BWV 1029 (transkr. nach Sonate BWV 1029)*


    Orchestersuiten#

    Nr. 1 C-Dur BWV 1066

    Nr. 2 h-Moll BWV 1067


    Taverner Players*

    Boston Early Music Festival Orchestra#

    Andrew Parrott, Ltg.

    (AD: 1988)


    Grüße

    Garaguly

  • Intereaantes Repertiore, lieber Apollon,


    ich hoffe, dass NAXOS mal ein Paket schnürt und die Aufnahmen der Sinfonien und Orchesterwerke gesammelt herausbringt ... dann hole ich mir sofort die auch !

    Jetzt sind ja für diese Naxos-Einzel-CDs mehr zu bezahlen, als früher so manche DG-Gelbetikett - LP (und CD) ...

    Mein (leider unrealistischer) NAXOS Preis liegt immer noch bei 6,99€/CD :pfeif:

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Nach so vielem Lernen drängt es nach Unterhaltung. Die Franzosen können das ganz hervorragend auf hohem Niveau. Ein Brite spielt es ;)



    Potpourri aus Bach (arr. Cortot), Fauré, Ravel

    Massenet, Chabrier, Poulenc, Chaminade, Alkan

    Debussy, Delibes und am Ende dem "Franzosen" Liszt


    Stephen Hough, Klavier

    AD: zwischen 2009 und 2011 an verschiedenen Orten der Welt ....

  • Zunächst aus der Weihnachtsbox (das wird jetzt noch ein paar Wochen so weitergehen ;))

    CD 12 Haydn, Harmoniemesse

    Das Kyrie begleitet mich bei der beruflichen Pflichtlektüre :hahahaha:


    Und jetzt - frevlerisch ohne Schlusschor :stumm:8| - aus dieser Box

    Sinfonie Nr. 9 d-moll op. 125

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und jetzt - frevlerisch ohne Schlusschor :stumm:8| - aus dieser Box

    Sinfonie Nr. 9 d-moll op. 125

    Wie??? Da wird im vierten Satz gar nichts gesungen? Oder nur die Soli? Oder ist der Chor nur solistisch besetzt? Und wenn gar nichts gesungen wird, wie wird das gerechtfertigt? Fragen über Fragen!


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    G Mahler


    Sinfonie Nr.4 G-Dur


    Georg Solti, cond

    Kiri Te Kanawa, sopr

    Chicago Symphony Orchestra


    (Decca, DDD, 1983)



    LG Siamak

  • Sehr engagierte Wiedergabe:

    Felix Mendelssohn Bartholdy

    Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90 "Italienische"

    Chicago Symphony Orchestra

    Dirigent: Sir Georg Solti

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Nach d-moll kommt c-moll - zumindest bei mir :)

    Sinfonie Nr. 1 c-moll op. 68

    Lange nicht mehr gehört - Wand beginnt ja richtig zügig...

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Intereaantes Repertiore, lieber Apollon,


    ich hoffe, dass NAXOS mal ein Paket schnürt und die Aufnahmen der Sinfonien und Orchesterwerke gesammelt herausbringt ... dann hole ich mir sofort die auch !

    Ja, das hatte ich auch lange gehofft, lieber teleton :).


    Leider kam da lange nix - oder ich war einfach zu ungeduldig. Na ja, ich hab mir die NAXOS Scheiben nach und nach zugelegt. Ein paar Gebrauchte der original Collins Classics Ausgabe konnte ich auch noch für wenige Cents ergattern.


    Die einzige NAXOS Box die es diesbezüglich gibt, ist die mit seinen Streichquartetten (...nicht mein Steckenpferd:untertauch:)



    Aber da ich mich in einem ständigen Erweiterungsprozess befinde ^^, wird auch dieses Böxchen ein neues Zuhause bei mir finden. Der Zeitpunkt steht noch nicht fest, aber wohl die Gewissheit.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.2 D-Dur Op.36

    Sinfonie Nr.4 B-Dur Op.60

    Claudio Abbado

    Berliner Philharmoniker

    Live: Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Rom, 12.02.2001(2)-11.02.2001(4)

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Garaguly Ansonsten noch auf der Suche nach der verlorenen kleinen g-Moll Sinfonie von Mozart. Hoffentlich nur irgendwo vergraben, denn sonst muss wieder bestellt werden.

    Du wirst schon fündig werden - und wenn nicht, dann ist das wieder ein Grund, eine neue CD zu bestellen. Es gibt ja eine erkleckliche Anzahl schöner Interpretationen der 'kleinen g-Moll-Sinfonie'.



    Hier nun etwas, was mir bei meiner gestrigen Suche nach Mackerras' Prager Mozartinterpretationen auch in die Hände fiel:



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 31 D-Dur "Mit dem Hornsignal"

    Symphonie Nr. 45 fis-Moll "Abschiedssymphonie"


    Orchestra of St. Lukes

    Sir Charles Mackerras

    (AD: 8. - 9. November 1988)


    Grüße

    Garaguly

  • Schon ne ganze Weile...


    Carl Nielsen (1865-1931)


    Symphony No.3

    London Symphony Orchestra

    Francois Huybrechts

    1975


    Symphony No.5

    L'Orchestre de la Suisse Romande

    Paul Kletzki

    1971



  • Ich mache mit der Kombination Mackerras - St. Lukes Orchestra weiter. Der Haydn war sehr klangschön und prächtig musiziert. Einzige - aber nicht unbedeutende - Eintrübung bei dieser Aufnahme: die langsamen Sätze zerdehnt Mackerras geradezu. Für den zweiten Satz der "Abschiedssymphonie" - ein Adagio - benötigt Mackerras stolze 14 Minuten und 24 Sekunden! Da hat man sich ja schon verabschiedet, bevor der eigentliche Abschiedsgag der Abschiedssymphonie überhaupt begonnen hat.



    Georg Friedrich Händel


    Wassermusiksuiten

    F-Dur HWV 348

    G-Dur HWV 350

    D-Dur HWV 349


    Orchestra of St. Lukes

    Sir Charles Mackerras

    (AD: 14. - 15. März 1991)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose