Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Fréderic Chopin (1810-1849): Préludes Nr. 1-24, Polonaise Nr. 6


    Robert Schumann (1810-1856): Davidsbündler Tänze Op. 6


    Geza Anda spielt.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • CD 2



    Erich Wolfgang Korngold


    Vorspiel zum 2. Akt "Die tote Stadt", op. 12

    Vorspiel, Zwischenspiel und Arie "Ich ging zu ihm" aus "Das Wunder der Heliane", op. 20

    Arie "Kann's heute nicht fassen" aus "Der Ring des Polykrates", op. 7

    Marsch und Gebet aus "Die Kathrin", op. 28

    Vorspiel und Karneval aus "Violanta", op. 8

    Der Sturm

    Cellokonzert C-Dur, op. 37



    Karten Robertson, Sopran / Wendy Nielsen, Sopran

    Zuill Bailey, Cello

    Konzertvereinigung Linzer Theaterchor

    Bruckner-Orchester Linz

    Caspar Richter

    (AD: 2001 - 2003)


    Grüße

    Garaguly

  • Tapetenwechsel... weg von Italien und ab nach Böhmen.


    Antonin Dvoraks symphonische Dichtungen stehen an.



    Antonin Dvorak (1841-1904)


    Der Wassermann, Op.107

    Die Mittagshexe, Op.108

    Das goldene Spinnrad, Op.109

    Die Waldtaube, Op.110


    Czech Philharmonic Orchestra

    Vaclav Neumann


    1977

  • Giuseppe Antonio Brescianello: Tisbe



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Ich denke, dass genau das passieren wird. Ich denke nur nach, ob ich einen Kompletteinkauf machen sollte oder lieber ausgewählt .....

    Ohne, dass ich mich jetzt über Preise und Verfügbarkeiten der in Rede stehenden Aufnahmen gekümmert hätte, würde ich - falls ich dir diesen Rat geben darf - gleich das ganze Paket nehmen. Heute wählst du bestimmte Werke aus. In einem Jahr willst du die nicht ausgewählten dann vielleicht doch hören. Und dann? Kann es teurer werden als wenn du gleich tabula rasa gemacht hättest. Sag ich mal nur so. Ganz unschuldig:pfeif::pfeif:


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich frage einfach mal hier:


    Kann mir jemand sagen, ob der Mozart-Mackerras mit den Pragern oder mit den Schotten vorzuziehen ist? Mit dem Scottish Chamber Orchetsra scheint er nur einen Teil eingespielt zu haben und dummerweise Nummer 25 nicht :no:, dafür ist sie aber etwas jünger.


    Ich lese gerade

    Ohne, dass ich mich jetzt über Preise und Verfügbarkeiten der in Rede stehenden Aufnahmen gekümmert hätte, würde ich - falls ich dir diesen Rat geben darf - gleich das ganze Paket nehmen. Heute wählst du bestimmte Werke aus. In einem Jahr willst du die nicht ausgewählten dann vielleicht doch hören. Und dann? Kann es teurer werden als wenn du gleich tabula rasa gemacht hättest. Sag ich mal nur so. Ganz unschuldig :pfeif: :pfeif:

    Das wäre dann die Entscheidung ?


    Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, wie schön die Haydn Trios sind und ganz besonders die Einspielung mit den schönen Künsten .. Ich lege noch ein Schippchen drauf



    Joseph Haydn


    Klaviertrio in f-Moll Hob. XV:f1 (1760)

    Klaviertrio in C-Dur Hob. XIV:C1 (1772)

    Klaviertrio in F-Dur Hob. XV:2 (1767-71)



    Beaux Arts Trio

    AD: 174 und 1976

  • Ich frage einfach mal hier:


    Kann mir jemand sagen, ob der Mozart-Mackerras mit den Pragern oder mit den Schotten vorzuziehen ist? Mit dem Scottish Chamber Orchetsra scheint er nur einen Teil eingespielt zu haben und dummerweise Nummer 25 nicht :no:, dafür ist sie aber etwas jünger.

    Mit den Schotten gibt es nur eine Auswahl, nicht alle Symphonien. Ich selbst finde die neueren schottischen Aufnahmen auch sehr gelungen. Mackerras war ein ausgezeichneter Dirigent, der wirklich was von Mozart verstand und das Scottish Chamber Orchestra ist ein ausgezeichnetes - auch mozarterfahrenes - Ensemble. Zudem ist tatsächlich der Sound durch die Aufnahmetechnik besser eingefangen worden als bei der Prager Aufnahme in den 80ern. Ich erinnere mich aber an Stimmen, die den jüngeren schottischen Aufnahmen eine gewisse Kühle attestierten, während die älteren Prager Darbietungen emotionsgeladener seien. Ich selbst konnte das so nie hören, will es aber nicht verschweigen.


    Grüße

    Garaguly

  • Im Player rotiert gerade diese Neuerwerbung -- 75 Min. bester englischer Chortradition

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Möchte für diese Doppel-CD, deren erste Scheibe ich mir gerade zu Gemüte führe, werben: feinste Boccherini-Darbietung, sehr überzeugender Einsatz der Europa Galante-Leute für diesen Komponisten. Kammermusikdarbietung auf höchstem Niveau, von der Tontechnik so durchhörbar wie nur möglich eingefangen. Selbst wer kein Boccherini-Fan ist, sollte diese Doppel-CD in der Sammlung haben. Diese Aufnahmen sind ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man es richtig macht. Ganz einfach!



    Luigi Boccherini (1743 - 1805)


    Streichquintette

    a-Moll, op. 25 Nr. 6

    C-dur, op. 25 Nr. 4

    d-Moll, op. 25 Nr. 1

    E-Dur, op. 11 Nr. 5, 3. Satz Minuetto


    Europa Galante (unter Mitwirkung von Fabio Biondi)

    (AD: 5. - 8. Dezember 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Mit den Schotten gibt es nur eine Auswahl, nicht alle Symphonien. Ich selbst finde die neueren schottischen Aufnahmen auch sehr gelungen. Mackerras war ein ausgezeichneter Dirigent, der wirklich was von Mozart verstand und das Scottish Chamber Orchestra ist ein ausgezeichnetes - auch mozarterfahrenes - Ensemble. Zudem ist tatsächlich der Sound durch die Aufnahmetechnik besser eingefangen worden als bei der Prager Aufnahme in den 80ern. I

    Ich habe mich ausnahmsweise gegen die technische Qualität entschieden. Abgesehen von der Vollständigkeit, gab es noch das Argument der Verfügbarkeit. JPC hatte die Kassette schon nicht mehr, und wer weiß, wenn man dann .... ;(. Die mit den Schotten scheint mir noch länger erhältlich zu sein ... Und wenn man dann .... :)


    Ein kleiner Wechsel in die Moderne, tatsächlich schon ein wenig zeitgenössisch ;). Stroppa hat mir in den letzten Aufnahmen wirklich sehr gut gefallen. Vielleicht mache ich 'mal einen Thread zu ihm, den dann keiner liest :P.... Leider bin ich viel schneller im Hören als im Lesen. Ich muss sicher noch ein paar Wissenslücken zum Komponisten und seinen Ideen füllen, bevor ich den Thread starten kann ;(



    Marco Stroppa


    Hommage à Gy.K. , für Klarinette Viola und Klavier (1997-2003)

    Un segno nello spazio, für Streichquartett (1992)

    Ossia, Seven Strophes for a Literary Drone, für Klaviertrio (2005)


    Ensemble KNM Berlin

    AD: Oktober 2015








    Ein paar Bemerkungen (inkl. Bildungstest 8-))


    1. Diese Scheibe ist ein Hit, wann kriegt Ihr das endlich mit (ist ein literarisches Zitat ;))

    2. Diese Scheibe fügt sich in das Programm ein, Ossia ist ein Klaviertrio

    3. Gy.K. ist ein Rätsel! wer kriegt's raus?


    eigentlich sind es ja zwei Rätsel :)



    PS: Sorry für die vielen Smileys. Mir war irgendwie danach ----

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 3. György Kurtag? (evtl. falsch geschrieben)

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Mit den Schotten gibt es nur eine Auswahl, nicht alle Symphonien. Ich selbst finde die neueren schottischen Aufnahmen auch sehr gelungen. Mackerras war ein ausgezeichneter Dirigent, der wirklich was von Mozart verstand und das Scottish Chamber Orchestra ist ein ausgezeichnetes - auch mozarterfahrenes - Ensemble. Zudem ist tatsächlich der Sound durch die Aufnahmetechnik besser eingefangen worden als bei der Prager Aufnahme in den 80ern. Ich erinnere mich aber an Stimmen, die den jüngeren schottischen Aufnahmen eine gewisse Kühle attestierten, während die älteren Prager Darbietungen emotionsgeladener seien. Ich selbst konnte das so nie hören, will es aber nicht verschweigen.


    Grüße

    Garaguly

    Die Auswahl mit dem Scottish Chamber Orchestra besteht präzise aus den Sinfonien Nr. 29-41 (OHNE Nr. 30 KV 202 / Nr. 33 KV 319 / Nr. 34 KV 338)

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Adam Fischer hat sich sieben Jahre Zeit genommen für die Aufnahme aller 45 Mozart-Sinfonien mit dem Danish National Chamber Orchestra.


    Die Einspielungen wurden im SACD-Format aufgenommen. Ich hatte hochpreisig jede einzelne Aufnahme mir angeschafft. Jetzt bekommt man sie zu Hälfte.



    und wenn man bis zum Abschluss der Serie abgewartet hätte, bekäme man die Box mit allen 12 Scheiben im CD-Format, übrigens gegenwärtig preiswert in einer Aktion des Werbepartner


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ganz Ähnliches läuft bei mir auch: die Christmas-Carols-CD (26) mit George Guest


    Die hab ich schon am Abend des 24.12. gleich gehört ... ;):pfeif:

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Impressionistische Klänge durchdringen meine Lautsprecher...


    Maurice Ravel (1875-1937)


    Pavane pour une infante défunte

    Ma mère l'oye

    Une barque sur l'océan

    Shéhérazade. Ouverture de féerie

    Menuet antique

    Fanfare pour l'éventail de Jeanne


    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

    Stephane Deneve


    2013



  • Die hab ich schon am Abend des 24.12. gleich gehört ... ;):pfeif:

    Dann Danke für die (unterschwellige) Anregung. Ein sehr schönes Album.

    (Die Schubert-Messe (Es-Dur) aus dieser Box fand ich suboptimal, aber von der hab ich eh keine 100% optimale Aufnahme.

    Er hat Jehova gesagt!

  • Ich hatte mir im vorletzten Jahr in einem Kaufrausch Streichquartette von Boccherini angeschafft....


    Das wäre die Gelegenheit in den Musikstrom einzusteigen ....




    Luigi Boccherini


    Streichquartette Op. 58 1-3 (1799)


    The Revolutionary Drawing Room

    AD: Oktober 1992, England

  • Ich hatte mir im vorletzten Jahr in einem Kaufrausch Streichquartette von Boccherini angeschafft....


    Das wäre die Gelegenheit in den Musikstrom einzusteigen ....


    Ja, die cpo- Einspielungen mit Boccherini-Kammerwerken habe ich auch und bewerte sie durchgehrnd sehr positiv. Aber diese VERITAS-Doppel-CD, für die ich so kräftig die Werbetrommel rührte, stellen eine Klasse für sich dar.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.7 A-Dur Op.92

    Sinfonie Nr.8 F-Dur Op.93

    Claudio Abbado

    Berliner Philharmoniker

    Live: Accademia Nazionale di Santa Cecilia,Rom,8.02.2001(7)-11.02.2001(8)

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • In die Oper!



    Alexander von Zemlinsky


    Der Traumgörge

    Oper in zwei Akten und einem Nachspiel


    David Kuebler, Patricia Racette, Susan Anthony, Iride Martinez, Andreas Schmidt u.a.

    Opernchor der Musikhochschule Köln

    Gürzenich-Orchester Kölner Philharmoniker

    James Conlon

    (AD: 6. - 8. Juni 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Georg Friedrich Händel: Funeral Anthem for Queen Caroline "The Ways of Zion do mourn" HWV 264


    Gibt es noch beim Werbepartner in abgespeckter Form

    • Coronation Anthem "The King shall rejoice" HWV 260;
    • Caroline Te Deum HWV 280


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Für Später

    :)

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Und Schläfchen gemacht. Musikalisch bleibe ich beim Wolferl und lausche seinen beiden g-moll Symphonien in dieser superben Einspielung :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Symphonie Nr 25 g-moll KV 183

    Symphonie Nr 40 g-moll KV 550


    Prague Chamber Orchestra

    Sir Charles Mackerras

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Georg Friedrich Händel: Funeral Anthem for Queen Caroline "The Ways of Zion do mourn" HWV 264

    Gibt es noch beim Werbepartner in abgespeckter Form

    • Coronation Anthem "The King shall rejoice" HWV 260;
    • Caroline Te Deum HWV 260


    LG Fiesco

    Caroline Te Deum HWV 280

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Ich frage einfach mal hier:


    Kann mir jemand sagen, ob der Mozart-Mackerras mit den Pragern oder mit den Schotten vorzuziehen ist? Mit dem Scottish Chamber Orchetsra scheint er nur einen Teil eingespielt zu haben und dummerweise Nummer 25 nicht :no:, dafür ist sie aber etwas jünger.


    Lieber astewes,


    um es mal plakativ auszudrücken: Die früheren Aufnahmen mit dem Prague Chamber Orchestra sprühen vor Spielfreude, Engagement und Esprit und die mit dem Scottish Chamber Orchestra sind schnell.


    Mir geht's da wie bei Beethoven. Die späteren Aufnahmen mit Mackerras scheinen dem Diktat des Tempos zu unterliegen. Spielwitz und Charme bleiben mir da zu sehr auf der Strecke.


    Ich denke, Du hast die richtige Kaufentscheidung getroffen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Franz von Suppé

    Ouvertüren zu "Dichter und Bauer", "Tantulusqualen", "Banditenstreiche", "Die schöne Galathée", "Pique Dame", "Leichte Kavallerie", "Wiener Jubel" & "Ein Morgen, ein Mittag und ein Abend in Wien"

    Wiener Philharmoniker
    Zubin Mehta

    Aufnahme: Musikverein, Wien, 9.-12. Jänner 1989







    Eine schöne Scheibe, künstlerisch und klanglich erstklassig.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • David Hurwitz letzte These der dreckigsten Geheimnisse der klassischen Musik "Es ist eine gute Sache, dass "nur" etwa 200 Bach Kantaten überlebt haben." ist das Letzte. Strafmassnahme für Herr Hurwitz:

    Alle Kantaten in Dauerschleife anhören müssen und Abbitte leisten.


    ***


    Ich höre von Johann Sebastian Bach die Kantate BWV 80 "Ein feste Burg ist unser Gott" mit Nikolaus Harnoncourt aus der Gesamtaufnahme, die bei Teldec erschien. Es gibt sie zu einem Viertel des damaligen Preises.


    Der Schlussgedanke zur Herr Hurwitz hat JSB mit dem Schlusschor aus BWV 80:


    Das Wort sie sollen lassen stah’n

    Und kein’ Dank dazu haben.

    Er ist bei uns wohl auf dem Plan

    Mit seinem Geist und Gaben.

    Nehmen sie uns den Leib,

    Gut, Ehr’, Kind und Weib,

    Lass’ fahren dahin,

    Sie haben’s kein’ Gewinn;

    Das Reich muss uns doch bleiben.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Geistliches bei mir.


    Man verzeihe mir die Covergröße, ich habe lange gesucht und einfach kein kleineres gefunden:untertauch:.


    MBM-Maazel-R1-4a[Philips-2CD].jpg



    Johann Sebastian Bach (1685-1750)


    Messe in h-moll BWV232


    Teresa Stich-Randall, Sopran

    Anna Reynolds, Alt

    Ernst Haeflinger, Tenor

    John Shirley-Quirk, Bass


    RIAS-Kammerchor

    RSO Berlin

    Lorin Maazel


    9/1965



    Mit heutigen Aufführungsstandards nicht zu vergleichen. Das hier jedoch gestandene Musiker am Arbeiten sind, das ist nicht zu überhören.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose