Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)
- Garaguly
- Geschlossen
-
-
CD 2
Erich Wolfgang Korngold
Vorspiel zum 2. Akt "Die tote Stadt", op. 12
Vorspiel, Zwischenspiel und Arie "Ich ging zu ihm" aus "Das Wunder der Heliane", op. 20
Arie "Kann's heute nicht fassen" aus "Der Ring des Polykrates", op. 7
Marsch und Gebet aus "Die Kathrin", op. 28
Vorspiel und Karneval aus "Violanta", op. 8
Der Sturm
Cellokonzert C-Dur, op. 37
Karten Robertson, Sopran / Wendy Nielsen, SopranZuill Bailey, Cello
Konzertvereinigung Linzer Theaterchor
Bruckner-Orchester Linz
Caspar Richter
(AD: 2001 - 2003)
Grüße
Garaguly
-
-
-
Ich denke, dass genau das passieren wird. Ich denke nur nach, ob ich einen Kompletteinkauf machen sollte oder lieber ausgewählt .....
Ohne, dass ich mich jetzt über Preise und Verfügbarkeiten der in Rede stehenden Aufnahmen gekümmert hätte, würde ich - falls ich dir diesen Rat geben darf - gleich das ganze Paket nehmen. Heute wählst du bestimmte Werke aus. In einem Jahr willst du die nicht ausgewählten dann vielleicht doch hören. Und dann? Kann es teurer werden als wenn du gleich tabula rasa gemacht hättest. Sag ich mal nur so. Ganz unschuldig
Grüße
Garaguly
-
Ich frage einfach mal hier:
Kann mir jemand sagen, ob der Mozart-Mackerras mit den Pragern oder mit den Schotten vorzuziehen ist? Mit dem Scottish Chamber Orchetsra scheint er nur einen Teil eingespielt zu haben und dummerweise Nummer 25 nicht , dafür ist sie aber etwas jünger.
Ich lese gerade
Ohne, dass ich mich jetzt über Preise und Verfügbarkeiten der in Rede stehenden Aufnahmen gekümmert hätte, würde ich - falls ich dir diesen Rat geben darf - gleich das ganze Paket nehmen. Heute wählst du bestimmte Werke aus. In einem Jahr willst du die nicht ausgewählten dann vielleicht doch hören. Und dann? Kann es teurer werden als wenn du gleich tabula rasa gemacht hättest. Sag ich mal nur so. Ganz unschuldig
Das wäre dann die Entscheidung ?
Ich hatte nicht mehr in Erinnerung, wie schön die Haydn Trios sind und ganz besonders die Einspielung mit den schönen Künsten .. Ich lege noch ein Schippchen drauf
Joseph Haydn
Klaviertrio in f-Moll Hob. XV:f1 (1760)
Klaviertrio in C-Dur Hob. XIV:C1 (1772)
Klaviertrio in F-Dur Hob. XV:2 (1767-71)
Beaux Arts Trio
AD: 174 und 1976
-
Ich frage einfach mal hier:
Kann mir jemand sagen, ob der Mozart-Mackerras mit den Pragern oder mit den Schotten vorzuziehen ist? Mit dem Scottish Chamber Orchetsra scheint er nur einen Teil eingespielt zu haben und dummerweise Nummer 25 nicht , dafür ist sie aber etwas jünger.
Mit den Schotten gibt es nur eine Auswahl, nicht alle Symphonien. Ich selbst finde die neueren schottischen Aufnahmen auch sehr gelungen. Mackerras war ein ausgezeichneter Dirigent, der wirklich was von Mozart verstand und das Scottish Chamber Orchestra ist ein ausgezeichnetes - auch mozarterfahrenes - Ensemble. Zudem ist tatsächlich der Sound durch die Aufnahmetechnik besser eingefangen worden als bei der Prager Aufnahme in den 80ern. Ich erinnere mich aber an Stimmen, die den jüngeren schottischen Aufnahmen eine gewisse Kühle attestierten, während die älteren Prager Darbietungen emotionsgeladener seien. Ich selbst konnte das so nie hören, will es aber nicht verschweigen.
Grüße
Garaguly
-
-
Möchte für diese Doppel-CD, deren erste Scheibe ich mir gerade zu Gemüte führe, werben: feinste Boccherini-Darbietung, sehr überzeugender Einsatz der Europa Galante-Leute für diesen Komponisten. Kammermusikdarbietung auf höchstem Niveau, von der Tontechnik so durchhörbar wie nur möglich eingefangen. Selbst wer kein Boccherini-Fan ist, sollte diese Doppel-CD in der Sammlung haben. Diese Aufnahmen sind ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man es richtig macht. Ganz einfach!
Luigi Boccherini (1743 - 1805)
Streichquintette
a-Moll, op. 25 Nr. 6
C-dur, op. 25 Nr. 4
d-Moll, op. 25 Nr. 1
E-Dur, op. 11 Nr. 5, 3. Satz Minuetto
Europa Galante (unter Mitwirkung von Fabio Biondi)(AD: 5. - 8. Dezember 1999)
Grüße
Garaguly
-
Mit den Schotten gibt es nur eine Auswahl, nicht alle Symphonien. Ich selbst finde die neueren schottischen Aufnahmen auch sehr gelungen. Mackerras war ein ausgezeichneter Dirigent, der wirklich was von Mozart verstand und das Scottish Chamber Orchestra ist ein ausgezeichnetes - auch mozarterfahrenes - Ensemble. Zudem ist tatsächlich der Sound durch die Aufnahmetechnik besser eingefangen worden als bei der Prager Aufnahme in den 80ern. I
Ich habe mich ausnahmsweise gegen die technische Qualität entschieden. Abgesehen von der Vollständigkeit, gab es noch das Argument der Verfügbarkeit. JPC hatte die Kassette schon nicht mehr, und wer weiß, wenn man dann .... . Die mit den Schotten scheint mir noch länger erhältlich zu sein ... Und wenn man dann ....
Ein kleiner Wechsel in die Moderne, tatsächlich schon ein wenig zeitgenössisch . Stroppa hat mir in den letzten Aufnahmen wirklich sehr gut gefallen. Vielleicht mache ich 'mal einen Thread zu ihm, den dann keiner liest .... Leider bin ich viel schneller im Hören als im Lesen. Ich muss sicher noch ein paar Wissenslücken zum Komponisten und seinen Ideen füllen, bevor ich den Thread starten kann
Marco Stroppa
Hommage à Gy.K. , für Klarinette Viola und Klavier (1997-2003)
Un segno nello spazio, für Streichquartett (1992)
Ossia, Seven Strophes for a Literary Drone, für Klaviertrio (2005)
Ensemble KNM Berlin
AD: Oktober 2015
Ein paar Bemerkungen (inkl. Bildungstest )
1. Diese Scheibe ist ein Hit, wann kriegt Ihr das endlich mit (ist ein literarisches Zitat )
2. Diese Scheibe fügt sich in das Programm ein, Ossia ist ein Klaviertrio
3. Gy.K. ist ein Rätsel! wer kriegt's raus?
eigentlich sind es ja zwei Rätsel
PS: Sorry für die vielen Smileys. Mir war irgendwie danach ----
-
3. György Kurtag? (evtl. falsch geschrieben)
-
3. György Kurtag? (evtl. falsch geschrieben)
Treffer!
-
Mit den Schotten gibt es nur eine Auswahl, nicht alle Symphonien. Ich selbst finde die neueren schottischen Aufnahmen auch sehr gelungen. Mackerras war ein ausgezeichneter Dirigent, der wirklich was von Mozart verstand und das Scottish Chamber Orchestra ist ein ausgezeichnetes - auch mozarterfahrenes - Ensemble. Zudem ist tatsächlich der Sound durch die Aufnahmetechnik besser eingefangen worden als bei der Prager Aufnahme in den 80ern. Ich erinnere mich aber an Stimmen, die den jüngeren schottischen Aufnahmen eine gewisse Kühle attestierten, während die älteren Prager Darbietungen emotionsgeladener seien. Ich selbst konnte das so nie hören, will es aber nicht verschweigen.
Grüße
Garaguly
Die Auswahl mit dem Scottish Chamber Orchestra besteht präzise aus den Sinfonien Nr. 29-41 (OHNE Nr. 30 KV 202 / Nr. 33 KV 319 / Nr. 34 KV 338)
-
Adam Fischer hat sich sieben Jahre Zeit genommen für die Aufnahme aller 45 Mozart-Sinfonien mit dem Danish National Chamber Orchestra.
Die Einspielungen wurden im SACD-Format aufgenommen. Ich hatte hochpreisig jede einzelne Aufnahme mir angeschafft. Jetzt bekommt man sie zu Hälfte.
und wenn man bis zum Abschluss der Serie abgewartet hätte, bekäme man die Box mit allen 12 Scheiben im CD-Format, übrigens gegenwärtig preiswert in einer Aktion des Werbepartner
.
-
Ganz Ähnliches läuft bei mir auch: die Christmas-Carols-CD (26) mit George Guest
-
Die hab ich schon am Abend des 24.12. gleich gehört ...
-
Impressionistische Klänge durchdringen meine Lautsprecher...
Maurice Ravel (1875-1937)
Pavane pour une infante défunte
Ma mère l'oye
Une barque sur l'océan
Shéhérazade. Ouverture de féerie
Menuet antique
Fanfare pour l'éventail de Jeanne
Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR
Stephane Deneve
2013
-
Die hab ich schon am Abend des 24.12. gleich gehört ...
Dann Danke für die (unterschwellige) Anregung. Ein sehr schönes Album.
(Die Schubert-Messe (Es-Dur) aus dieser Box fand ich suboptimal, aber von der hab ich eh keine 100% optimale Aufnahme.
-
-
Ja, die cpo- Einspielungen mit Boccherini-Kammerwerken habe ich auch und bewerte sie durchgehrnd sehr positiv. Aber diese VERITAS-Doppel-CD, für die ich so kräftig die Werbetrommel rührte, stellen eine Klasse für sich dar.
Grüße
Garaguly
-
-
In die Oper!
Alexander von Zemlinsky
Der Traumgörge
Oper in zwei Akten und einem Nachspiel
David Kuebler, Patricia Racette, Susan Anthony, Iride Martinez, Andreas Schmidt u.a.Opernchor der Musikhochschule Köln
Gürzenich-Orchester Kölner Philharmoniker
James Conlon
(AD: 6. - 8. Juni 1999)
Grüße
Garaguly
-
-
Für Später
-
-
Georg Friedrich Händel: Funeral Anthem for Queen Caroline "The Ways of Zion do mourn" HWV 264
Gibt es noch beim Werbepartner in abgespeckter Form
- Coronation Anthem "The King shall rejoice" HWV 260;
- Caroline Te Deum HWV 260
LG Fiesco
Caroline Te Deum HWV 280
-
Ich frage einfach mal hier:
Kann mir jemand sagen, ob der Mozart-Mackerras mit den Pragern oder mit den Schotten vorzuziehen ist? Mit dem Scottish Chamber Orchetsra scheint er nur einen Teil eingespielt zu haben und dummerweise Nummer 25 nicht , dafür ist sie aber etwas jünger.
Lieber astewes,
um es mal plakativ auszudrücken: Die früheren Aufnahmen mit dem Prague Chamber Orchestra sprühen vor Spielfreude, Engagement und Esprit und die mit dem Scottish Chamber Orchestra sind schnell.
Mir geht's da wie bei Beethoven. Die späteren Aufnahmen mit Mackerras scheinen dem Diktat des Tempos zu unterliegen. Spielwitz und Charme bleiben mir da zu sehr auf der Strecke.
Ich denke, Du hast die richtige Kaufentscheidung getroffen.
-
Franz von SuppéOuvertüren zu "Dichter und Bauer", "Tantulusqualen", "Banditenstreiche", "Die schöne Galathée", "Pique Dame", "Leichte Kavallerie", "Wiener Jubel" & "Ein Morgen, ein Mittag und ein Abend in Wien"
Wiener Philharmoniker
Zubin Mehta
Aufnahme: Musikverein, Wien, 9.-12. Jänner 1989
Eine schöne Scheibe, künstlerisch und klanglich erstklassig. -
David Hurwitz letzte These der dreckigsten Geheimnisse der klassischen Musik "Es ist eine gute Sache, dass "nur" etwa 200 Bach Kantaten überlebt haben." ist das Letzte. Strafmassnahme für Herr Hurwitz:
Alle Kantaten in Dauerschleife anhören müssen und Abbitte leisten.
***
Ich höre von Johann Sebastian Bach die Kantate BWV 80 "Ein feste Burg ist unser Gott" mit Nikolaus Harnoncourt aus der Gesamtaufnahme, die bei Teldec erschien. Es gibt sie zu einem Viertel des damaligen Preises.
Der Schlussgedanke zur Herr Hurwitz hat JSB mit dem Schlusschor aus BWV 80:
Das Wort sie sollen lassen stah’n
Und kein’ Dank dazu haben.
Er ist bei uns wohl auf dem Plan
Mit seinem Geist und Gaben.
Nehmen sie uns den Leib,
Gut, Ehr’, Kind und Weib,
Lass’ fahren dahin,
Sie haben’s kein’ Gewinn;
Das Reich muss uns doch bleiben.
-
Geistliches bei mir.
Man verzeihe mir die Covergröße, ich habe lange gesucht und einfach kein kleineres gefunden.
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Messe in h-moll BWV232
Teresa Stich-Randall, Sopran
Anna Reynolds, Alt
Ernst Haeflinger, Tenor
John Shirley-Quirk, Bass
RIAS-Kammerchor
RSO Berlin
Lorin Maazel
9/1965
Mit heutigen Aufführungsstandards nicht zu vergleichen. Das hier jedoch gestandene Musiker am Arbeiten sind, das ist nicht zu überhören.