Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Wieder in die Kammer :



    Joseph Haydn

    Streichquartette Op 2 Nr 1, 2, 4 & 6


    Auryn Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Richard Wagner
    Die Walküre
    Osaka (1967) Dernesch, Thomas, Silja, Adam, Nienstedt
    Thomas Schippers, NHK Symphony Orchestra (Recorded 11th April, 1967, Festival Hall, Osaka)

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Mal wieder etwas von Jeffrey Tate Dirigiertes hören ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 40 g-Moll KV 550

    Symphonie Nr. 41 C-Dur KV 551 "Jupiter-Symphonie"


    English Chamber Orchestra

    Jeffrey Tate

    (AD: Mai 1984, St. Barnabas Church, Woodside Park, London)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun noch ein japanischer Ludwig :


    21XQA1IJrEL._AC_UY300_.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 6 F-dur op 68 'Pastorale'


    New Japan Philharmonic

    Takashi Asahina

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat von Apollon

    Man verzeihe mir die Covergröße, ich habe lange gesucht und einfach kein kleineres gefunden:untertauch:.

    81wUxrxSEqL._SX300_.jpg


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Zitat von patebino

    Caroline Te Deum HWV 280

    Danke, hab's verbessert!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Garaguly der Boccherini ist bestellt. Ich war anfangs etwas skeptisch wegen der Gitarrenquintette, eine von mir nicht gerade bevorzugte Instrumentierung, aber einmal hineingehört .... Selbst, wenn mir die zwei Quintette nicht gefallen sollten ... was soll's. Da gewinnt der Boccherini schon an Gewicht .. und wenn ich hier für Musik für E-Gitarre werbe, sollte ich auch grundsätzlich offen bleiben .... :)


    Vor kurzen mit Genuss gehört, daher gerne noch einmal in die Hör-Queue geschoben ...



    Mieczyslaw Weinberg

    5 Stücke für Föte und Klavier (1947)


    David Finko

    Sonate für Flöte und Klavier (2012)


    Richard Danielpour

    Remembering Neda, Trio für Flöte, Cello und Klavier (2009)


    Mimi Stillman, Flöte

    Charles Abramovic, Klavier

    AD: 2013, 2014 Gould Rehearsal Hall, Philadelphia, USA







    Die Gould Rehearsal Hall scheint eine absenkbare Decke zu haben, was der Akustik bei Kammermusik sicher zugute kommt.


    723A115C-2C22-4A7B-8F69-72878115A280.JPG?format=1000w

  • Korngold, Symphonische Serenade für Streichorchester B-Dur op. 39


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Es folgt ein Johannes aus Japan :


    91fP60knfkL._SS300_.jpg


    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 2 D-dur op 73


    Yomiuri Nippon Symphony Orchestra

    Ken-Ichiro Kobayashi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute werden mir die Fötentöne beigebracht. Ich bin recht begeistert. Bestellt ist noch nicht, es wird gestreamt und mein Budget ist für heute durch :)




    Werke von: Benjamin C.S. Boyle, Mason Bates, Richard Danielpour

    Gerald Levinson, Zhou Tian, David Ludwig, Daniel Kellogg

    Andrew Rudin, Katherine Hoover, David Bennet Thomas und Michael Djupstrom


    Mimi Stillman, Flöte

    Charles Abramovic, Klavier

    AD: August 2010, Rock Hall, Temple University, Philadelphia









    1. Von den Komponisten sind alle bis auf Katherine Hoover noch Zeitgenossen

    2. Von den Zeitgenossen sind alle bis auf Andrew Rudin noch jung, w.a.i.d.h.m.

    3. Von den Komponisten sind alle bis auf Richard Danielpour mir völlig unbekannt gewesen.



    Aber das Album ist toll! :jubel: Bin da einfach über die Interpreten gegangen.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • George Frideric Handel: Messiah


    Schuman, Valentini-Terrani, Ford, Howell, I Solisti Veneti, Scimone


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Missa in tempore belli "Paukenmesse"

    Sehr präsente Pauke, v.a. im Agnus Dei

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Bei mir klingen zum Abend hin Vogelstimmen, aber in messiaenscher Transformation ...



    Olivier Messiaen


    13 Vogelstimmen aus dem Catalogue d'oiseaux, für Klavier (1956-58)


    Pierre-Laurent Aimard, Klavier

    AD: August 2017, Saal 1, Funkhaus Nalepastraße , Berlin











    Die Kassette ist beim Sponsor gerade im Angebot. Ich darf verraten, dass in meiner Box eine Vogelfeder lag. Leider reichen meine ornithologischen Kenntnisse für eine Bestimmung nicht aus.


    Allen Taminos einen schönen Abend :hello:

  • Garaguly der Boccherini ist bestellt. Ich war anfangs etwas skeptisch wegen der Gitarrenquintette, eine von mir nicht gerade bevorzugte Instrumentierung, aber einmal hineingehört .... Selbst, wenn mir die zwei Quintette nicht gefallen sollten ... was soll's. Da gewinnt der Boccherini schon an Gewicht .. und wenn ich hier für Musik für E-Gitarre werbe, sollte ich auch grundsätzlich offen bleiben .... :)

    Du wirst diese Bestellung bestimmt nicht bereuen, lieber astewes. Da bin ich sehr zuversichtlich. Jemand wie du, der so in der Welt der Kammermusik beheimatet ist, wird diese höchst qualitätvollen Kammeraufnahmen ganz sicher mögen.


    Und wo wir gerade von dieser Doppel-CD reden, höre ich mir doch jetzt ihre zweite Scheibe an ...



    Luigi Boccherini


    Gitarrenquintett D-Dur G. 448 "Fandango"

    Streichquartett g-Moll, op. 24 Nr. 6 G. 194

    Gitarrenquintett C-Dur G. 453 "La ritirata di Madrid"


    Europa Galante

    (AD: 2. - 5. Oktober 2002)


    Grüße

    Garaguly

  • Schöne Musik zum Entspannen:

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Konzert für Violine und Orchester Nr. 4 D-Dur KV 218

    Konzert für Violine und Orchester Nr. 5 G-Dur KV 219

    Les Musiciens du Louvre

    Solist und Dirigent: Christoph Koncz

    Gespielt wird auf Mozarts Geige.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich wusste doch, dass da außer der VERITAS-Doppelscheibe noch was war mit der Kombination Boccherini und Europa Galante. Und siehe da - die abgebildete CD findet sich auch in meiner Sammlung. Da ich heute GALANTe boccheriniert bin, M-U-S-S ich mir dieses Scheibchen eben nun auch noch anhören!



    Luigi Boccherini


    Streichquintett c-Moll G. 355

    Streichsextett f-Moll G. 457

    Streichquartett c-Moll G. 214

    Streichtrio D-Dur G. 98


    Europa Galante

    (AD: 12. - 15. Januar 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Und noch hieraus ...



    Georg Friedrich Händel


    Music for the Royal Fireworks

    Concerto a due cori Nr. 1 B-Dur

    Concerto a due cori Nr. 2 F-Dur

    Concerto a due cori Nr. 3 F-Dur


    The Academy of Ancient Music

    Christopher Hogwood

    (AD: 1980 und 1983)


    Grüße

    Garaguly

  • Von dieser SACD höre ich


    Peter Tschaikowsky (1840-1893)


    Manfred Sinfonie Op. 58


    Russian National Orchestra, Mikhail Pletnev


    Die Holzbläser haben im zweiten Satz wohl den schwierigsten Part.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Für die gefiederten Freunde draussen Meisenknödel, mit Fett-Mehlwürmermasse gefüllte Kokosnüsse aufgehängt und Körner-Futter verteilt.


    Drinnen höre ich


    Olivier Messiaen


    Catalogue des Oiseaux Livre 1- 7

    La Fauvette des jardins


    Anatol Ugorski spielt.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahler, 3. Sinfonie, hr-Sinfonieorchester. Das ist einer meiner Lieblingskanäle auf YT.


    Ja, das finde ich auch !

    Was man vom Frankfurter RSO zu sehen und hören bekommt, ist nicht nur bild- und klangtechnisch erste Wahl, sondern spielt auch von den Interpretationen ganz vorne mit.


    :!:Den Dirigenten Andres Orozco-Estrada sollte man im Auge behalten. Der Mann hat Zukunft - seine Interpretationen und seine Werkauswahl finde ich fabelhaft !

    DEN würde ich mir für als Chef die Berliner PH wünschen ....

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ob dieser Thread so fleißig bedient würde, wenn wir unser Gehörtes nur in Buchstaben mitteilen könnten? Es macht wohl deshalb so viel Spaß, weil es was zu sehen gibt.

    Ja, aber nur Bildchen zu sehen, fände ich total daneben. :!:Für mich gehören auch ein paar Worte zum Gehörten dazu !

    8) Wenn hier nur Bilder zu sehen wären, würde ich mich in diesem Thread nicht mehr beteiligen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Ja, aber nur Bildchen zu sehen, fände ich total daneben. :!:Für mich gehören auch ein paar Worte zum Gehörten dazu !

    8) Wenn hier nur Bilder zu sehen wären, würde ich mich in diesem Thread nicht mehr beteiligen.

    Davon, dass gar nichts dazu geschrieben wird, habe ich ja auch nicht gesprochen. Meine dystopische Vorstellung war andersherum gedacht: nur noch Text, kein Bild dazu.

    Und da haben diejenigen sicher nicht Unrecht, die sagen, dass der Thread dann eingehen würde. Denn zu wie vielen Posts wird denn etwas dazugeschrieben außer der Komponisten- und Werkangabe und der Interpretenangabe? Ich selbst schreibe nur zu einem kleineren Teil des von mir Gehörten einen Kommentar. Das meiste davon wird kurz knapp eingestellt und fertig! Ich bin davon überzeugt, daß die Attraktivität dieses Threads auf seiner Visualität mit all den Coverbildchen beruht.

    Und vor allem: wer will denn immer was dazu schreiben?

    Mir ist hier jeder Beitrag willkommen - ob mit Kommentar dazu oder ohne. Alles hat seinen Eigenwert. Denn ich finde alleine schon das interessant, was andere so den lieben langen Tag über hören. Manchmal kann ich auch gar nichts Besonderes zu einer Gehörten Aufnahme schreiben - ich habe zugehört, mich (in der Regel) an der Musik erfreut, aber dann noch etwas kommentieren? Das geht manchmal gar nicht, weil mir nichts einfällt oder auch, weil ich mich nicht ständig äußern will.


    Es lebe das Visuelle!:saint:


    Grüße

    Garaguly

  • Heute Mittag nun Teil 2 dieser Doppel-CD:



    Georg Friedrich Händel


    Wassermusik-Suiten

    Schauspielmusik zu "The Alchymist"


    Academy Of Ancient Music

    Christopher Hogwood

    (AD: April 1978 und September 1980)


    Grüße

    Garaguly

  • Ja, die Zeit ist gekommen für das Vogelfutter ... und der Ugorski war eine zeitlang mal mein meistgehörter Katalog. Mittlerweile lasse ich nun auch andere Interpreten singen ....:)


    BTW der Aimard bietet auch eine interessante Interpretation.


    Vom Forum nun etwas abgelenkt worden :), dafür ist das ja auch da ....



    Nikolai Kapustin


    Acht Jazz-Konzert-Etüden für Klavier, Op. 40 (1984)

    Variationen, für Klavier , Op. 41 (1984)

    Moon Rainbow, Op. 161 (~2020)

    Sonatina, für Klavier, Op. 100 (2000)

    Klaviersonate Nr. 2 , Op. 54 (1989)


    Yeol Eum Son, Klavier

    AD: Februar 2021, Théâtre Polpulaire Roman, La Chaux-de-Fonds, Schweiz






    Kapustin wird in letzter Zeit doch immer häufiger eingespielt, Klavierkonzert, Cellokonzert, Kammermusik .... Wer Gershwin mag, könnte hieran auch Freude gewinnen. Seltsamerweise habe ich über Kapustin mal gelesen, dass er als Pionist der Improvisation nicht zugetan war :/


    Moon Rainbow scheint sein letztes Werk überhaupt zu sein, wie Yeol Eum Son im Booklet schreibt.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Gustav Mahler

    Sinfonie Nr.6 A-Moll Tragische

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Tokyo Bunkakaikan, 7.09.1979, 18. Abonnementkonzert

    81Vh2P4WpnL._AC_UL320_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Mahlzeit allerseits. Wieder zu lange geschlafen, aber das macht nichts. Von der Festplatte jetzt



    Johannes Brahms

    Klavierkonzert Nr 1 d-moll op 15 *

    Klavierkonzert Nr 2 B-dur op 83 °


    Wilhelm Backhaus, Klavier

    Wiener Philharmoniker

    Karl Böhm *

    Carl Schuricht °


    AD: 1952 */1953 °

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ein wenig gespannt auf die Einpielung von Yvonne Loriod, die ich schon länger nicht mehr gehört habe



    R-4090872-1550478587-4935.jpeg.jpg

    Olivier Messiaen


    13 Vogelstimmen aus dem Catalogue d'oiseaux, für Klavier (1956-58)

    Yvonne Loriod, Klavier


    AD: März 1970, Eglise Notre-Dame du Liban, Paris

  • Moderato hatte neulich diese Mozart-Einspielungen aus Dänemark erwähnt. Auch schon ewig nicht mehr reingehört. Dann tue ich dies nun anhand der kleinen g-Moll-Symphonie.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 25 g-Moll KV 183


    Dänisches Nationales Kammerorchester

    Adam Fischer

    (AD: 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich bleibe beim Genre :



    Béla Bartók

    Klavierkonzerte Nr 1, 2 & 3


    Jean-Efflam Bavouzet, Klavier

    BBC Philharmonic

    Gianandrea Noseda

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose