Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)
- Garaguly
- Geschlossen
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Richard Wagner
Die Walküre
Osaka (1967) Dernesch, Thomas, Silja, Adam, Nienstedt
Thomas Schippers, NHK Symphony Orchestra (Recorded 11th April, 1967, Festival Hall, Osaka) -
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Nun noch ein japanischer Ludwig :
Ludwig van Beethoven
Symphonie Nr 6 F-dur op 68 'Pastorale'
New Japan Philharmonic
Takashi Asahina
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Garaguly der Boccherini ist bestellt. Ich war anfangs etwas skeptisch wegen der Gitarrenquintette, eine von mir nicht gerade bevorzugte Instrumentierung, aber einmal hineingehört .... Selbst, wenn mir die zwei Quintette nicht gefallen sollten ... was soll's. Da gewinnt der Boccherini schon an Gewicht .. und wenn ich hier für Musik für E-Gitarre werbe, sollte ich auch grundsätzlich offen bleiben ....
Vor kurzen mit Genuss gehört, daher gerne noch einmal in die Hör-Queue geschoben ...
Mieczyslaw Weinberg
5 Stücke für Föte und Klavier (1947)
David Finko
Sonate für Flöte und Klavier (2012)
Richard Danielpour
Remembering Neda, Trio für Flöte, Cello und Klavier (2009)
Mimi Stillman, Flöte
Charles Abramovic, Klavier
AD: 2013, 2014 Gould Rehearsal Hall, Philadelphia, USA
Die Gould Rehearsal Hall scheint eine absenkbare Decke zu haben, was der Akustik bei Kammermusik sicher zugute kommt.
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Korngold, Symphonische Serenade für Streichorchester B-Dur op. 39
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Es folgt ein Johannes aus Japan :
Johannes Brahms
Symphonie Nr 2 D-dur op 73
Yomiuri Nippon Symphony Orchestra
Ken-Ichiro Kobayashi
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Heute werden mir die Fötentöne beigebracht. Ich bin recht begeistert. Bestellt ist noch nicht, es wird gestreamt und mein Budget ist für heute durch
Werke von: Benjamin C.S. Boyle, Mason Bates, Richard Danielpour
Gerald Levinson, Zhou Tian, David Ludwig, Daniel Kellogg
Andrew Rudin, Katherine Hoover, David Bennet Thomas und Michael Djupstrom
Mimi Stillman, Flöte
Charles Abramovic, Klavier
AD: August 2010, Rock Hall, Temple University, Philadelphia
1. Von den Komponisten sind alle bis auf Katherine Hoover noch Zeitgenossen
2. Von den Zeitgenossen sind alle bis auf Andrew Rudin noch jung, w.a.i.d.h.m.
3. Von den Komponisten sind alle bis auf Richard Danielpour mir völlig unbekannt gewesen.
Aber das Album ist toll! Bin da einfach über die Interpreten gegangen.
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Bei mir klingen zum Abend hin Vogelstimmen, aber in messiaenscher Transformation ...
Olivier Messiaen
13 Vogelstimmen aus dem Catalogue d'oiseaux, für Klavier (1956-58)
Pierre-Laurent Aimard, Klavier
AD: August 2017, Saal 1, Funkhaus Nalepastraße , Berlin
Die Kassette ist beim Sponsor gerade im Angebot. Ich darf verraten, dass in meiner Box eine Vogelfeder lag. Leider reichen meine ornithologischen Kenntnisse für eine Bestimmung nicht aus.
Allen Taminos einen schönen Abend
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Garaguly der Boccherini ist bestellt. Ich war anfangs etwas skeptisch wegen der Gitarrenquintette, eine von mir nicht gerade bevorzugte Instrumentierung, aber einmal hineingehört .... Selbst, wenn mir die zwei Quintette nicht gefallen sollten ... was soll's. Da gewinnt der Boccherini schon an Gewicht .. und wenn ich hier für Musik für E-Gitarre werbe, sollte ich auch grundsätzlich offen bleiben ....
Du wirst diese Bestellung bestimmt nicht bereuen, lieber astewes. Da bin ich sehr zuversichtlich. Jemand wie du, der so in der Welt der Kammermusik beheimatet ist, wird diese höchst qualitätvollen Kammeraufnahmen ganz sicher mögen.
Und wo wir gerade von dieser Doppel-CD reden, höre ich mir doch jetzt ihre zweite Scheibe an ...
Luigi Boccherini
Gitarrenquintett D-Dur G. 448 "Fandango"
Streichquartett g-Moll, op. 24 Nr. 6 G. 194
Gitarrenquintett C-Dur G. 453 "La ritirata di Madrid"
Europa Galante(AD: 2. - 5. Oktober 2002)
Grüße
Garaguly
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Ich wusste doch, dass da außer der VERITAS-Doppelscheibe noch was war mit der Kombination Boccherini und Europa Galante. Und siehe da - die abgebildete CD findet sich auch in meiner Sammlung. Da ich heute GALANTe boccheriniert bin, M-U-S-S ich mir dieses Scheibchen eben nun auch noch anhören!
Luigi Boccherini
Streichquintett c-Moll G. 355
Streichsextett f-Moll G. 457
Streichquartett c-Moll G. 214
Streichtrio D-Dur G. 98
Europa Galante(AD: 12. - 15. Januar 2008)
Grüße
Garaguly
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Mahler, 3. Sinfonie, hr-Sinfonieorchester. Das ist einer meiner Lieblingskanäle auf YT.
Ja, das finde ich auch !
Was man vom Frankfurter RSO zu sehen und hören bekommt, ist nicht nur bild- und klangtechnisch erste Wahl, sondern spielt auch von den Interpretationen ganz vorne mit.
Den Dirigenten Andres Orozco-Estrada sollte man im Auge behalten. Der Mann hat Zukunft - seine Interpretationen und seine Werkauswahl finde ich fabelhaft !
DEN würde ich mir für als Chef die Berliner PH wünschen ....
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Ob dieser Thread so fleißig bedient würde, wenn wir unser Gehörtes nur in Buchstaben mitteilen könnten? Es macht wohl deshalb so viel Spaß, weil es was zu sehen gibt.
Ja, aber nur Bildchen zu sehen, fände ich total daneben. Für mich gehören auch ein paar Worte zum Gehörten dazu !
Wenn hier nur Bilder zu sehen wären, würde ich mich in diesem Thread nicht mehr beteiligen.
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Ja, aber nur Bildchen zu sehen, fände ich total daneben. Für mich gehören auch ein paar Worte zum Gehörten dazu !
Wenn hier nur Bilder zu sehen wären, würde ich mich in diesem Thread nicht mehr beteiligen.
Davon, dass gar nichts dazu geschrieben wird, habe ich ja auch nicht gesprochen. Meine dystopische Vorstellung war andersherum gedacht: nur noch Text, kein Bild dazu.
Und da haben diejenigen sicher nicht Unrecht, die sagen, dass der Thread dann eingehen würde. Denn zu wie vielen Posts wird denn etwas dazugeschrieben außer der Komponisten- und Werkangabe und der Interpretenangabe? Ich selbst schreibe nur zu einem kleineren Teil des von mir Gehörten einen Kommentar. Das meiste davon wird kurz knapp eingestellt und fertig! Ich bin davon überzeugt, daß die Attraktivität dieses Threads auf seiner Visualität mit all den Coverbildchen beruht.
Und vor allem: wer will denn immer was dazu schreiben?
Mir ist hier jeder Beitrag willkommen - ob mit Kommentar dazu oder ohne. Alles hat seinen Eigenwert. Denn ich finde alleine schon das interessant, was andere so den lieben langen Tag über hören. Manchmal kann ich auch gar nichts Besonderes zu einer Gehörten Aufnahme schreiben - ich habe zugehört, mich (in der Regel) an der Musik erfreut, aber dann noch etwas kommentieren? Das geht manchmal gar nicht, weil mir nichts einfällt oder auch, weil ich mich nicht ständig äußern will.
Es lebe das Visuelle!
Grüße
Garaguly
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Für die gefiederten Freunde draussen Meisenknödel, mit Fett-Mehlwürmermasse gefüllte Kokosnüsse aufgehängt und Körner-Futter verteilt.
Drinnen höre ich
Olivier Messiaen
Catalogue des Oiseaux Livre 1- 7
La Fauvette des jardins
Anatol Ugorski spielt.
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Ja, die Zeit ist gekommen für das Vogelfutter ... und der Ugorski war eine zeitlang mal mein meistgehörter Katalog. Mittlerweile lasse ich nun auch andere Interpreten singen ....
BTW der Aimard bietet auch eine interessante Interpretation.
Vom Forum nun etwas abgelenkt worden , dafür ist das ja auch da ....
Nikolai Kapustin
Acht Jazz-Konzert-Etüden für Klavier, Op. 40 (1984)
Variationen, für Klavier , Op. 41 (1984)
Moon Rainbow, Op. 161 (~2020)
Sonatina, für Klavier, Op. 100 (2000)
Klaviersonate Nr. 2 , Op. 54 (1989)
Yeol Eum Son, Klavier
AD: Februar 2021, Théâtre Polpulaire Roman, La Chaux-de-Fonds, Schweiz
Kapustin wird in letzter Zeit doch immer häufiger eingespielt, Klavierkonzert, Cellokonzert, Kammermusik .... Wer Gershwin mag, könnte hieran auch Freude gewinnen. Seltsamerweise habe ich über Kapustin mal gelesen, dass er als Pionist der Improvisation nicht zugetan war
Moon Rainbow scheint sein letztes Werk überhaupt zu sein, wie Yeol Eum Son im Booklet schreibt.
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Gustav Mahler
Sinfonie Nr.6 A-Moll Tragische
Takashi Asahina
Osaka Philharmonic Orchestra
Live: Tokyo Bunkakaikan, 7.09.1979, 18. Abonnementkonzert
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Ein wenig gespannt auf die Einpielung von Yvonne Loriod, die ich schon länger nicht mehr gehört habe
Olivier Messiaen
13 Vogelstimmen aus dem Catalogue d'oiseaux, für Klavier (1956-58)
Yvonne Loriod, Klavier
AD: März 1970, Eglise Notre-Dame du Liban, Paris
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Moderato hatte neulich diese Mozart-Einspielungen aus Dänemark erwähnt. Auch schon ewig nicht mehr reingehört. Dann tue ich dies nun anhand der kleinen g-Moll-Symphonie.
Wolfgang Amadeus Mozart
Symphonie Nr. 25 g-Moll KV 183
Dänisches Nationales KammerorchesterAdam Fischer
(AD: 2008)
Grüße
Garaguly
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