Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Und weil die Symphonie so schön ist, höre ich sie gleich nochmal :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 5 c-moll op 67


    Berliner Philharmoniker

    Wilhelm Furtwängler


    AD: Oktober/November 1937

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Antonio Vivaldi


    Cellokonzerte

    g-Moll RV 416, F-Dur RV 412, e-Moll RV 409, d-Moll RV 565, h-Moll RV 424, a-Moll RV 418


    Sinfonia C-Dur "Dorilla in tempe" RV 709

    Streicherkonzert C-Dur RV 114


    Jean-Guihen Queyras, Cello

    Akademie für Alte Musik Berlin

    Georg Kallweit, Ltg.

    (AD: Oktober 2010, Teldex Studio, Berlin)


    Grüße

    Garaguly


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 39 Es-Dur KV 543


    Ensemble appassionato

    Mathieu Herzog

    (AD: 16. - 20. Juli 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier nun noch CD 1 aus dieser 4-CD-Box zum Thema "Magnificat" ....



    Johann Sebastian Bach

    Magnificat Es-Dur BWV 243a (mit weihnachtlichen Einlagesätzen)

    Sanctus C-Dur BWV 237

    Sanctus D-Dur BWV 238


    Antonio Caldara

    Magnificat C-Dur


    Martina Lins, Mona Spägele, Susanne Norin, Markus Brutscher, Veikko Kiiver, Hans-Georg Wimmer

    Das Kleine Konzert

    Rheinische Kantorei

    Hermann Max

    (AD: 1992)


    Grüße

    Garaguly


  • Ich hatte diese CD bereits im Best Buy 2021 erwähnt. Ich bin begeistert, wie die vier (!) Sänger von Cut Circle unter der Leitung von Jesse Rodin diese Musik anonymer Komponisten aus dem 15. Jahrhundert ausführen.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Antonio Vivaldi


    Concerti

    G-Dur RV 532, C-Dur RV 558, g-Moll RV 576 "dedicato a Sua Altezza Reale di Sassonia", D-Dur RV 564, g-Moll RV 319 "dedicato a S. Pisendel", C-Dur RV 421, C-Dur RV 555


    Europa Galante

    Fabio Biondi

    (AD: 9. - 12. Oktober 2001)


    Grüße

    Garaguly

  • Der Morgen beginnt kraftvoll.



    Arthur Honegger (1892-1955)


    Sinfonie Nr.3 "Liturgique"

    Sinfonie Nr.2

    Rugby

    Pacific 231


    Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR

    Stéphane Denève


    2015







    Stéphane Denève ist sicherlich kein Unbekannter mehr, wie auch hier und bei vielen anderen Aufnahmen, bereiten mir seine Aufnahmen viel Freude. Ob Ravel, Debussy, Poulenc (alle SWR) oder sein Roussel-Sinfonie-Zyklus bei Naxos, Interpretation, Orchesterspiel und Klangqualität IMO alles große Klasse. Auch seine bei Chandos erschienene Debussy Doppel-SACD überzeugt mich. Ich kann nur hoffen, dass noch weitere Einspielungen geplant sind.


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Fantasie d-Moll KV 397

    Klaviersonate D-Dur KV 312

    Präludium und Fuge C-Dur KV 394

    12 Variationen über "Je suis Lindor" Es-Dur KV 354

    Klaviersonate G-Dur KV 283

    Fantasie d-Moll KV 397 (fehlende Takte von August Eberhard Müller komplettiert).


    Kristian Bezuidenhout, Fortepiano

    (AD: Oktober 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Über Mittag begleitete mich diese Musik ... ärgerlich, diese Mini-Cover. Eine nicht wedelkompatible Größe.



    Johann Sebastian Bach


    Konzert für Violine und Oboe c-Moll BWV 1060

    Violinkonzert g-Moll BWV 1056

    Violinkonzert d-Moll BWV 1052

    Cembalokonzert D-Dur BWV 1054


    Fabio Biondi, Violine und Ltg.

    Alfredo Bernardini, Oboe

    Sergio Ciomei, Cembalo

    Europa Galante

    (AD: 5. - 9. März 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Benjamin Britten


    The Canticles I - V

    Folksong Arrangements


    Ian Bostridge, Tenor

    David Daniels, Countertenor

    Christopher Maltman, Bariton

    Timothy Brown, Horn

    Aline Brewer, Harfe

    Julius Drake, Klavier

    (AD: 2001)


    Grüße

    Garaguly

  • Jean Sibelius

    Sinfonie Nr.2 D-Dur Op.43

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Osaka Festival Hall, 22.11.1978

    4589696060162.jpg

    Eine Klasse Aufnahme. :)

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Kammermusik von Robert Schumann (1810-1856), Live-Aufnahme aus den 60er Jahren mit dem Julliard-Quartett


    Streichquartette Nr. 1 bis 3 Op. 41


    Leonard Bernstein wirkt im Klavierquintett Op. 44 mit.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Neben Monteverdi ist da auch noch viel Gabrieli u.a. dabei

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • CD 2:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466

    Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467


    Patrick Cohen, Fortepiano

    Ensemble Baroque de Limoges

    Christophe Coin, Ltg.

    (AD: 1996, Arsenal Metz)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da ich gerade bei den NAIVE(n) unterwegs bin, greife ich mir noch was Mozartisches von denen, was ich auch schon gefühlt seit dem hohen Mittelalter nicht mehr gehört habe.


    CD 1:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Sinfonia concertante Es-Dur KV 364

    Violinkonzert Nr. 1 B-Dur KV 207

    Violinkonzert Nr. 2 D-Dur KV 211


    Régis Pasquier, Violine

    Bruno Pasquier, Viola

    Orchestre Philharmonique de Liége

    Pierre Bartholomée

    (AD: 1994)


    Grüße

    Garaguly

  • Nahezu selbes Programm wie auf der Bach-Scheibe mit Fabio Biondi heute Mittag. Egal - es ist einfach tolle Musik.



    Johann Sebastian Bach


    Violinkonzert g-Moll BWV 1056

    Violinkonzert d-Moll BWV 1052

    Konzert für Violine und Oboe c-Moll BWV 1060

    Konzert für Oboe d'amore A-Dur BWV 1055


    Elizabeth Wallfisch, Violine

    Anthony Robson, Oboe d'amore

    Orchestra of the Age of Enlightenment

    (AD: März 1991)


    Grüße

    Garaguly

  • wohl temperiert geht es bei mir jetzt auch in die Nacht ....


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzk4NDI5MS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NDE4MzU3MzN9

    Johann Sebastian Bach


    Das wohltemperierte Klavier, Sammlung von 24 Präludien und Fugen, Buch 1 BWV 846-869 (1722)


    Maurizio Pollini, Klavier


    AD: September 2008 - Februar 2009, Herkulessaal, München










    Allen Taminos eine schöne Nacht :hello:

  • Peter Tchaikovsky (1840-1893)

    Violinkonzert op.35

    Berliner Philharmoniker

    Claudio Abbado


    Jean Sibelius (1865-1957)

    Violinkonzert op.47

    Chicago Symphony Orchestra

    Daniel Barenboim


    Maxim Vengerov, Violine


    1994



    Gruß

    Apollon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Großes Jubiläums-Konzert aus der Elbphilharmonie (leider nur im livestream) mit herrlicher Programmierung: Adams, Ades und Salonen - schade, dass man hinter den Masken die versteinerten Mienen im Parkett nicht sehen konnte ... Zusätzlich hat man gelernt, dass Anu Komsi (übrigens verheiratet mit Sakari Oramo) eine Zwillingsschwester Piia hat, die auch singen kann. Und am Ende war sogar der Esa-Pekka da und hat sich verdienten Applaus abgeholt :hail:


    Das Konzert wird es sicherlich in Kürze auf arte concert zum nachschauen geben - ich kann es nur empfehlen!

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Hier zur Zeit noch kroatische Oper ...



    Jakov Gotovac (1895 - 1982)


    Ero s onoga svijeta (Ero der Schelm)

    Komische Oper in drei Akten


    Gesangssolisten

    Kroatischer Rundfunk- und Fernsehchor

    Münchner Rundfunkorchester

    Ivan Repušić

    (AD: 19. Mai 2019, Prinzregententheater, München, live)


    Grüße

    Garaguly

  • Heute Morgen ertönt Balletttmusik vom höchst kreativen Bohuslav Martinu.


    Das Label Supraphon vereint eine großartige Kollektion seines Landsmannes. Leider sind etliche Aufnahmen offiziell aus dem Sortiment gestrichen. Über den Gebrauchtmarkt ist jedoch vieles zu bekommen - und natürlich über die Streamingdienste.



    Bohuslav Martinu (1890-1959)


    The Butterfly that stamped


    Female Chorus of the Kühn Mixed Chorus

    Prague Symphony Orchestra

    Jiri Belohlavek


    1986


  • Charles Koechlin (1867-1950)


    Le livre de la jungle


    Iris Vermillion, Mezzosopran

    Johan Botha, Tenor

    Ralf Lukas, Bariton

    RIAS-Kammerchor

    Radio-Symphonie-Orchester Berlin

    David Zinman


    RCA/DDD/1994





    Gruß

    Apollon

  • Tribut zum 110. Geburtstag unseres Ehrendirigenten: Günter Wand und das NDR Sinfonieorchester (heute: NDR Elbphilharmonie Orchester) eröffnen im Dom zu Lübeck mit Anton Bruckners Neunter Sinfonie im Jahr 1988 das Schleswig-Holstein Musik Festival.
    ANTON BRUCKNER
    Sinfonie Nr. 9 d-Moll
    00:00
    I. Feierlich. Misterioso
    00:02
    II. Scherzo. Bewegt, lebhaft - Trio. Schnell
    26:25
    III. Adagio. Langsam, feierlich
    37:51

    Günter Wand, Dirigent NDR Sinfonieorchester
    Eine Aufzeichnung vom 26. Juni 1988, Dom zu Lübeck


    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Was hab ich heut schon alles gehört: begonnen mit

    Das ist eigentlich so gar nicht meine Zeit und mein Repertoire. Ich war aber sehr angenehm überrrascht.

    Dann folgte

    Joseph Haydn, The creation, sung in English. Geht auch, schöne Aufnahme (die Johannespassion auf englisch werd ich mir aber sparen...)

    Und nun

    R-9560887-1579906340-5329.jpeg.jpg

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Ich komme leider momentan nicht zum intensiven Musikhören, aber nutze jetzt die Mittagszeit ... auch ein wenig abseits von meinem Standardrepertoire ..



    Luigi Boccherini


    Streichquintett in a-Moll Op. 25/6 (1778)

    Streichquintett in C-Dur Op. 25/4 (1778)


    Europa Galante

    Besetzung (Zwei Violinen, Viola und zwei Celli!)

    AD: Dezember 1999, Montevarchi, Italien

  • Guten Nachmittag allerseits. Gestern wieder verschlafen. Zum Wachwerden höre ich jetzt



    Robert Schumann

    Klavierquintett Es-dur op 44


    Leonard Bernstein, Klavier

    Juilliard String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Chormusik aus Norwegen


    Der Komponist Frode Fjeilheim dirigiert den Frauenchor Cantus in seinen eigenen Werken.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Das war meine Nachmittagsmusik ...



    Georg Friedrich Händel


    Israel in Egypt


    Nancy Argenta, Emily van Evera, Timothy Wilson, Anthony Rolfe Johnson, David Thomas

    Taverner Choir and Players

    Andrew Parrott

    (AD: 1988)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose