Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Hier ertönt gerade noch Geistliches aus dem böhmischen Barock von Jan Zach (1713 - 1773). Ein Requiem solenne c-Moll und eine Vesperae de Beata Virginie D-Dur begleiten bei mir den Übergang in den Abend.


    Musica Florea

    Collegium Foreum

    Marek Styrncl, Ltg.

    (AD: 9. - 10. April 2016)



    Grüße

    Garaguly

  • Maurizio Pollini spielt für mich die schumannschen Symphonischen Etüden Op. 13 und die fünf Variationen Op. posthum. Und als Zugabe die Arabeske Op. 18


    PS Das Beste an meinem CD Player ist, dass er jede Scheibe wiederholt. Eine Make, die er hat, seitdem ich angeschafft hatte, so kann ich mich ein zweites mal mit der Musik auseinandersetzen.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Telemann-Kantaten bei mir:


    Hier hat man sich viel vorgenommen und ich bin gespannt und erwartungsfroh - siehe Text zur CD beim Werbepartner

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Telemann-Kantaten bei mir:


    Hier hat man sich viel vorgenommen und ich bin gespannt und erwartungsfroh - siehe Text zur CD beim Werbepartner

    Lieber Reinhard


    Die Klassik Liebhaber müssen immer wieder darauf aufmerksam gemacht werden, was sie dem Label cpo zu verdanken haben, das solche Projekte mit Durchhaltevermögen realisiert.


    LG moderato

    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • In diesem Jahr feiert der griechische Komponist und Architekt Iannis Xenakis seinen 100. Geburtstag. Zur Feier des Jahres kommt eines meiner ältesten Alben mit seiner Musik zum Einsatz. Es helfen beim Feiern die Ardittis mit Claude Helffer.



    Iannis Xenakis

    Tetras, für Streichquartett (1983)

    Mists,. für Klavier (1981)

    Kottos, für Cello (1977)

    Herma, für Klavier (1960-61)

    Embellie, für Solo Viola (1981)

    à r "Hommage à Ravel", für Klavier (1987)

    Tetora, für Streichquartett (1990) u.a.


    Arditti Quartett und einzelne Mitglieder

    Claude Helffer, Klavier

    AD: 1991




    Allen Taminos einen spannenden Abend :hello:



    BTW Meine Doppel-CD hat ein etwas anderes Cover zum Wedeln ...


    R-1962303-1255269844.jpeg.jpg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Streichquartette Nr.4,17,22

    Jerusalem Quartet



    Bei mir heute gedacht, dass für mich das Andante aus dem C-Dur-Quartett KV 157 zu dem schönsten gehört, was ich von Mozart kenne. Hier zumal in graziöser Ernsthaftigkeit dargeboten.


    Gutes Hören


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Hörte gerade die mittlere der drei CD's dieser Box ...



    Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Streichersinfonien

    Nr. 7 c-Moll

    Nr. 8 D-Dur

    Nr. 9 C-Dur


    Stuttgarter Kammerorchester

    Michael Hofstetter

    (AD: 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Franz Schubert

    Symphonie C-Dur D. 944

    Rudolf Kempe, Münchner Philharmoniker

    Aufnahme von 1968



    Es gibt einfach viele großartige Aufnahmen dieser Sinfonie, und dies ist zweifelsfrei eine davon.


    Ich fühle mich versucht, die Esoteric-SACD zu erstehen (eine andere Aufnahme ist aktuell auch gar nicht greifbar...)


    Gutes Hören


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Hallo


    O Messiaen


    Catalogue d‘Oiseaux (komplett)


    Pierre-Laurent Aimard, p


    (Pentatone, DDD, 2017)



    Wunderbare Entdeckung. Sagenhaft guter Klavierklang !


    LG Siamak

  • Mein Morgen begann mährisch literarisch



    Leoš Janáček


    Streichquartett Nr. 1 "Kreutzer Sonate" (1923)

    Streichquartett Nr. 2 "intime Briefe" (1928)


    Jerusalem Quartet

    AD: 2013, Teldex Studio Berlin







    Zwei fantastische Streichquartette aus dem Spätwerk Janaceks.


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt wird es sinfonisch...... Dafür geht es nach Salzburg (na gut, nach Prag ....)


    CD 6 aus meiner neuen Box



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Sinfonie Nr. 25 in g-Moll K. 183 (1773)

    Sinfonie Nr. 29 in A-Dur K. 201 (1774)

    Sinfonie Nr. 30 in D-Dur K. 202 (1774)


    Prager Kammerorchester

    Charles Mackerras, Ltg.

    AD: 1987, 1988 Hall of Artists, Prag, Tschechien

  • Um in den Tag zu kommen ...



    Georg Friedrich Händel


    Concerti grossi, op. 3 Nr. 1 - 6


    Van Diemen's Band

    Martin Gester, Ltg.

    (AD: 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)


    Sinfonien Wq 182 Nr. 1 bis 6, "Hamburger"


    Quadrophonisch von dieser SACD


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Gustav Mahler

    Sinfonie Nr.2 C-Moll Auferstehung

    Shinobu Satoh, Sopran

    Naoko Ihara, Alt

    Shin-yukai Chorus

    Hiroshi Wakasugi

    Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra

    Live: Suntory Hall Tokyo, 30.03.1990

    4988065900182.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Guten Vormittag allerseits. Nachdem ich heute für meine Verhältnisse recht früh aus dem Bett kam, höre ich nun



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 2 D-dur op 73

    Symphonie Nr 4 e-moll op 98


    L'Orchestre de la Suisse Romande

    Ernest Ansermet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Jetzt wird es sinfonisch...... Dafür geht es nach Salzburg (na gut, nach Prag ....)

    Ich konnte nicht anders, ich habe den Norrington gleich nachgeschoben ... Beide haben, so finde ich, ihre Meriten. Wobei aber die Musizierfreude eines Mackerras und seiner Prager von Norrington IMO nicht erreicht wird. Diese Freude überträgt sich direkt beim Hören und reißt einen irgendwie mit. Ich bin mir nicht sicher, was dem Wolferl nun besser gefällen hätte, die historisch korrekte Klanglichkeit eines Norrington oder der Spaß eines Mackerras....


    Wir bleiben sinfonisch ..



    György Ligeti

    Lontano for Large Orchestra (1967)


    Tristan Murail

    Le Désenchantement du Monde, Sinfonisches Konzert für Klavier und Orchester (2011)


    Geoge Bejamin

    Palimpsests, for Orchestra (2000-2002)






    Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    George Benjamin, Ltg.

    Pierre-Laurent Aimard, Klavier

    AD: live, Mai 2012 im Herkulessaal der Residenz in München


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Sechs deutsche Tänze KV 571

    Symphonie Nr. 36 C-Dur KV 425 "Linzer Symphonie"

    Maurerische Trauermusik c-Moll KV 477

    Klavierkonzert Nr. 22 Es-Dur KV 482


    Alexander Lonquich, Klavier und Ltg.

    Mozarteum Orchester Salzburg

    (AD: 2009)


    Grüße

    Garaguly

  • Mein Weg führt mich weiter durch den Naxos Zyklus. Ich muss schon zugeben, Paul Daniel und Kees Bakels leisten hier wunderbare Arbeit. Die bisher gehörten Teile haben mir alle ziemlich gut gefallen. Allerdings ist die Konkurrenz an Aufnahmen (Boult, Handley, Thomson, Previn, Hickox, Davis, Slatkin, Haitink u.a.) so groß, dass es an einem selbst obliegt, was und wem ich welche Sinfonie hören möchte.


    Zur Zeit habe ich an Naxos meinen Spaß :).



    Ralph Vaughan Williams (1872-1958)


    Symphony No.4

    Norfolk Rhapsody No.1

    Flos Campi*


    Paul Silverthorne, Viola*

    Bournemouth Symphony Chorus*

    Bournemouth Symphony Orchestra

    Paul Daniel


    Naxos/DDD/2003


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Symphonie Nr. 38 D-Dur KV 504 "Prager Symphonie"


    NDR Radiophilharmonie Hannover

    Andrew Münze

    (AD: 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • CD 5:



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll, op. 37*


    Frédéric Chopin

    Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll, op. 21


    Clara Haskil, Klavier

    Orchestre des Concerts Lamoureux

    Igor Markevitch

    (AD: 1. Dezember 1959*/3. - 4. Oktober 1960)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Tatsächlich reicht es auch zweimal auf die Bestelltnummer in der Adresszeile zu klicken. Dann ist die Nummer markiert.

    Richtig, so mache ich es auch meistens, wie in #465 beschrieben.


    Weil's so schön ist und ich die Sonderzeichen gerade parat habe: ⌘+L --> ► --> Doppelklick auf Bestellnummer.


    (boah, man kann sich auch einen Wolf suchen, um das "►" zu finden...)



    Cherubini Discoveries - Chailly

    Sodele, hier die mittels Doppelklick markierte Bestellnummer eingefügt:


    Mal wieder eine Entdeckungsscheibe mit Chailly. Die Stücke 6-14 sind erstmals aufgenommen worden - alles Märsche zu vielerlei Anlässen.

    Aufgenommen vom 23.-25.10.2016 im Probensaal der Mailänder Scala, der sich in der Nähe der Oper befindet.


    Wer italienisch kann und an akustischen Details interessiert ist:

    Sala Abanella - Akustik


    Ein Artikel aus "La Repubblica" zur Verschönerung des Gebäudes:

    Republica: Abanella - Street Art

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Und Schläfchen gemacht, war doch etwas wenig Schlaf letzte Nacht. Jetzt ertönt


    beet47karajan0bjtw.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 4 B-dur op 60

    Symphonie Nr 7 A-dur op 92


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Richtig, so mache ich es auch meistens, wie in #465 beschrieben

    Sorry, lieber Accuphan , das hatte ich irgendwie überlesen .... Nichts für ungut!


    Ich verlasse die Großraummusik und gehe wieder ins barocke Kämmerlein....



    Carl Philipp Emanuel Bach


    alles von der Doppel-CD













    was ist das denn?


    0034571283814.jpg

  • Sorry, lieber Accuphan , das hatte ich irgendwie überlesen .... Nichts für ungut!

    ...

    Alles gut, lieber astewes. Ungut gibt's bei mir so gut wie gar nicht. Ich habe mich vorhin erstmal vergewissert, dass ich diese Variante auch erwähnt hatte. ;-)


    Es folgt Ravi...Rava...


    Ravel: Orchesterwerke - SWR Sinfonieorchester BAD/FR - Bour - Auger


    Arleen Auger, die früher viel mit der Frankfurter Kantorei zusammen gearbeitet hat, war Auslöser für den Kauf dieser CD. Ich habe sie schon eine Weile, habe sie auch schon gehört, aber da sie nun immer noch im Bücherregal bei den Ungehörten und den Erst-Einmal-Gehörten stand, habe ich sie spontan gegriffen.


    Le Tombeau de Couperin

    Shéhérazade

    Menuet antique

    Tzigane

    Daphnis et Chloé, Suite Nr. 1

    Daphnis et Chloé, Suite Nr. 2


    Aufgenommen zwischen 1967 und 1977 im Hans-Rosbaud-Studio Baden-Baden.

    Knappe 79 Minuten hervorragende deutsche RSO-Qualität.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Bleibe in GB, wechsle nun zu Sir Arthur Bliss, der 1950 in den Adelsstand erhoben wurde.


    Die Stücke auf der CD kenne ich alle nicht, bin gespannt.



    Sir Arthur Edward Drummond Bliss (1891-1975)


    Music for Strings op.54

    Cello Concerto op.120

    Two Studies op.16


    Tim Hugh, Cello

    English Northern Philharmonia

    David Lloyd-Jones


    NAXOS/DDD/1995


  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ich bleibe bei der Symphonik :


    81WOjBQBvPL._SS300_.jpg


    Robert Schumann

    Symphonie Nr 4 d-moll op 120


    NHK Symphony Orchestra Tokyo

    Jun Märkl


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • In die Kammer :



    William Alwyn

    Streichquartette Nr 1, 2 & 3


    Maggini Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Langgaard: Klavierwerke


    Auch beim Stöbern im Netz irgendwann gefunden. Die Sinfonien hatten es mir schon angetan, beim gleichen Label erschienen (sogar mit einer Doppelung der Nr. 2 & 6; mit den Wiener Philharmonikern(!)). Nun also die erste der beiden CDs mit der Pianistin Berit Johansen Tange.

    Bei der kleinen Recherche eben bin ich über Vol. 3 gestolpert, das mir damals bei jpc nicht angezeigt worden war. Also ab auf den Merkzettel...


    Mich wundert's eh, dass ich nicht viel mehr personalisierte Werbung/ Hinweise auf CDs bekomme, oder auf Bücher, Noten etc. Woran fehlt's jpc eigentlich?

    Geld??

    Oder schlicht Ideen, Willen und Kompetenz?


    Vorhin beim Stöbern wurden mir in einer eigenen Kategorie die cpo-Schnäppchen für 5,99 und 2,99 gezeigt. Interessantes gefunden und erst auf dem Merkzettel gesehen, dass diese CDs (mindestens fünf) überhaupt nicht verfügbar sind...!? Was soll das denn???? DIE haben den Bestand - ich unterstelle sekundengenau -, die bewerben auf ihrer Seite CDs des hauseigenen Labels, und dann ist davon vieles nicht da (Reger Violine/ Klavier; Pfitzner; Nielsen Klavier).


    Aaahh, der rührige Browser (nicht die Software, sondern der, der browst ;-) ) sucht nochmals und findet eine große Reger-Box - ja, aber warum werde ich nicht von der Shop-Software mit der Nase und dem Finger darauf gestupst??


    KI heißt meistens "Künstliche Intelligenz" - in diesem Fall offenbar "Keine Intelligenz".



    BJT spielt übrigens sehr schön.

    Aufgenommen im Januar 2004.

    Vom Steinway ist nicht nur das (übliche) Modell D-274 genannt, sondern auch die Instrumentennummer. Und ja, auch der Klaviertechniker steht mit Namen im Booklet. Da capo!

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • 91ZH2XqdV0L._AC_SX300_.jpg


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose