Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Sir Bliss hat mir jetzt gut gefallen, daher bleibe ich bei ihm und genieße die nächste Scheibe.



    Sir Arthur Bliss (1891-1975)


    Meditations on a Theme by John Blow

    Metamorphic Variations


    Bournemouth Symphony Orchestra

    David Lloyd-Jones


    NAXOS/DDD/2009

  • Gioacchino Rossini: La Donna del Lago



    Carmen Giannattasio, Elena

    Kenneth Tarver, Giacomo

    Patricia Bardon, Malcolm

    Gregory Kunde, Rodrigo

    Robert Gleadow, Douglas

    Edinburgh Festival Chorus, Scottish Chamber Orchestra, Maurizio Benini


    Diese Aufnahme ist übermäßig gut, bei den Sängern gibt es keinen Ausfall und das Scottish Chamber Orchestra unter Maurizio Benini ist allererste Sahne!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Robert Schumann (1810-1856)


    Symphonische Etüden Op. 13

    Humoreske op. 20

    Klaviersonate op. 11

    Bunte Blätter op. 99 (3 Stücke)


    Eric Le Sage


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Und noch mal Ludwig :



    Ludwig van Beethoven

    Violinsonate Nr 10 G-dur op 96


    Arthur Grumiaux, Violine

    Clara Haskil, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Schön, dass du die Oper hörst, lieber Fiesco.


    Ich habe sie bereits vorbestellt. Mit dabei sind noch Ermione und Bianca e Falliero. Auch dieses Böxlein wurde, wie bereits die Donizetti Ausgabe neu gemastert.



    Ab 18.02.2022 erhältlich



    Grüße

    Apollon

  • Sakrales am Abend ...



    Franz Schubert (1797-1828)


    Stabat Mater D.383

    Offertorium D.963

    Magnificat D.486


    Ensemble Vocal de Lausanne

    Orchestre de Chambre de Lausanne

    Michel Corboz


    Erato/ADD/1979

  • Mein Zugang zum Cellokonzert von Edward Elgar ist leider begrenzt. Ich tue mich mit dem Werk recht schwer. Die schönen Melodien nehme ich wahr, aber die Verarbeitung ist für mich anstrengend. Ein weiterer Versuch



    Edward Elgar

    Konzert für Cello und Orchester in e-Moll, Op. 85 (1919)


    Elliott Carter

    Cellokonzert (2000)


    Alisa Weilerstein, Cello

    Staatskapelle Berlin

    Daniel Barenboim, Ltg.

    AD: 2012, Philharmonie Berlin






    Ich habe mir nun noch ein leicht amerikanisches Video zum Cellokonzert angesehen, also ein Elgar für Dummys, wie mich. Wer ähnlich fühlt, kann sich ja den oberflächlichen Stoff mit reinziehen ... Ich fand das Video eigentlich ganz gut. Mit Smileys muss man umzugehen wissen.


  • Jetzt noch etwas vom jungen Wolfgang Amadeus :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODAzMjMwNi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0NjEwODE1OTF9


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Symphonien KV 16, 19 & 19a


    English Chamber Orchestra

    Jeffrey Tate


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mit Blumen ins Bett




    Toshio Hosokawa


    Silent Flowers, für Streichquartett (1998)

    Landscape I, für Streichquartett (1992)

    Landscape V, für Streichquartett und Shô (1993)

    Urbilder, für Streichquartett (1980)

    Blossoming, für Streichquartett (2007)


    Quatuor Diotima

    Mayumi Myata, Shô

    AD: 2009



    Allen Taminos einen schönen Abend :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gerade hiermit befasst ...



    Georg Friedrich Händel


    Joshua


    Emma Kirkby, James Bowman, Aidan Oliver, John Mark Ainsley, Michael George

    Choir of New College Oxford

    The King's Consort

    Robert King

    (AD: 31. Juli - 5. August 1990)


    Grüße

    Garaguly


  • Joseph Haydn


    Sinfonia concertante B-Dur

    Violinkonzert G-Dur

    Violinkonzert C-Dur


    Elizabeth Wallfisch, Violine und Ltg.

    Orchestra of the Age of Enlightenment

    (AD: Februar 1990)


    Grüße

    Garaguly

  • Eine HIP Aufnahme


    Johann Philipp Kirnberger (1721-1783)


    Sonaten für Flöte & Bc C-Dur, F-Dur, G-Dur, G-Dur, g-Moll, B-Dur


    Philippe Allain-Dupre, Traversflöte; David Simpson, Violincello; Yasuko Uyama-Bouvard, Cembalo, Pianoforte


    Ein passendes Coverbild ziert das Booklet der gelungenen Aufnahme: Jean-Baptiste Perronneau (1715-1783) hat das Pastell von Jean Baptiste Antoine Le Moyne (1742-1781), dem Sohn eines Künstlerkollegen, gemalt.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Langgaard: Klavierwerke - BJT

    Zum Frühstück gibt’s den gestern frisch gebackenen Hefezopf mit Marmelade und Langgaard.

    Nach dem angenehmen Einstand der Tracks 1 bis 4 folgt die „Abgrundsmusik“; ein bisschen crazy, gerade Anleihen an Liszt… mal schauen, ob meine Liebste das aushält oder ich den Komponisten wechsle.



    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Beethoven - Uchida

    Naa, des war nix, die Abgründe aus Dänemark kann ich ein andermal alleine hören… ;-)


    Weiter mit verträglicherer Kost, ebenfalls noch ungehört:



    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Bei mir etwas, aus Anlass des 79. Geburtstags des Komponisten, was hier in der Familie nicht konsensfähig ist. Kopfhörerkost also...



    Brian Ferneyhough


    Sonatas, für Streichquartett (1967)

    Streichquartett Nr. 2 (1980)

    Adagissimo (1983)


    Arditti Quartet

    AD: 2011, Hans-Rosbaud-Studio, Baden-Baden






    Ich gehe nach den CDs, und damit streng chronologisch, vor :)

  • was hier in der Familie nicht konsensfähig ist

    Bei mir das Gegenteil dessen. Die Kinder spieletn dazu "Lufttrompete". Ich konnte ordentlich den Lautstärkepegel hochdrehen. Hier füllten gerade die Klänge dieser postbarocken und klassischen Trompetenkonzerte meine Räumlichkeiten ...



    Johann Nepomuk Hummel

    Trompetenkonzert Es-Dur


    Johann Wilhelm Hertel

    Trompetenkonzert D-Dur


    Johann Stamitz

    Trompetenkonzert D-Dur


    Joseph Haydn

    Trompetenkonzert Es-Dur


    Hakan Hardenberger, Trompete

    Academy of St Martin in the Fields

    Sir Neville Marriner

    (AD: Oktober 1986)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier geht es weiter mit der ersten CD dieser 3er-Box, die zu Mackerras' 80. Geburtstag herausgebracht worden war ...



    Jan Vaclav Vorisek

    Symphonie D-Dur, op. 24#


    Antonin Dvorak

    Tschechische Suite, op. 39#

    Romanze f-Moll, op. 11*


    Josef Suk

    Fantastisches Scherzo, op. 25


    Pamela Frank, Violine*

    English Chamber Orchestra#

    Tschechische Philharmonie

    Sir Charles Mackerras

    (AD: Mai und Juni 1969#/1998)


    Grüße

    Garaguly




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Johann Sebastian Bach


    Italienisches Konzert F-Dur BWV 971

    Capriccio B-Dur BWV 992

    Capriccio E-Dur BWV 995

    Vier Duette BWV 802 - 805

    Französische Ouvertüre h-Moll BWV 831


    Angela Hewitt, Klavier

    (AD: 4. - 7. Oktober 2000)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute (wieder mal) mit Brahms :



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 3 F-dur op 90


    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

    Michael Gielen

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nach den tollen Bliss-Klavierkonzerten und einer Menge anderer Orchesterwerke war ich etwas enttäuscht vom Cellokonzert und dem Rest auf der Naxose ... da war mir zu wenig los, dass mich hätte richtig voll ansprechen können. :|

    :?: Wie siehst Du das, lieber Apollon ?

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Günter Wand dirigiert Bruckners Sinfonie Nr. 5 - ein Konzert mit dem damaligen NDR Sinfonieorchester (heute: NDR Elbphilharmonie Orchester) 1986 in Braunschweig.

    ANTON BRUCKNER
    Sinfonie Nr. 5 B-Dur 00:00
    Günter Wand, Dirigent
    NDR Sinfonieorchester

    Konzertmitschnitt vom 25. September 1986 aus der Stadthalle Braunschweig

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Die Erste und die Letzte :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODYzMDc0My4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1NTc0ODM0NzB9


    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 1 f-moll op 10

    Symphonie Nr 15 A-dur op 141


    Wiener Symphoniker

    Eliahu Inbal


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Leos Janacek

    Messe Es-Dur (komplettiert von Paul Wingfield)


    Zoltan Kodaly

    Missa brevis

    Laudes organi


    The Choir of Westminster Cathedral

    Andrew Reid, Orgel

    James O' Donnell, Ltg.

    (AD: 6. - 9. Juli 1999, Westminster Cathedral, London)


    Grüße

    Garaguly

  • Nach den tollen Bliss-Klavierkonzerten und einer Menge anderer Orchesterwerke war ich etwas enttäuscht vom Cellokonzert und dem Rest auf der Naxose ... da war mir zu wenig los, dass mich hätte richtig voll ansprechen können. :|

    :?: Wie siehst Du das, lieber Apollon ?

    Da hast du nicht ganz unrecht, lieber teleton.


    Also, ich fand das Cellokonzert nicht ganz so schlecht, vorallem gefiel mir der zweite Satz "Larghetto" ziemlich gut. Allerdings, und da hast du recht, ist sein Klavierkonzert oder gar seine Colour Symphony um einiges besser. Das ist - so glaube ich - kein Geheimnis. Auch steht Bliss nicht wirklich auf einem Level mit Bax oder Vaughan Williams IMO:untertauch:.


    Da fehlt es mir doch an raffiniert-kompositorischer Besonderheit, die ich bei den anderen Beiden immer wieder antreffe.


    Grüße

    Apollon:)

  • Ludwig :


    beet3kmgkvd.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 55 'Eroica'


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Es bleibt bei geistlicher Musik, nur geht's in der Zeit ein bisschen zurück zu Claudio Monteverdi. Es ist Volume 2 einer ganzen Serie mit Monteverfis Kirchenmusik, die Robert King mit seinem King's Consort vor rund 20 Jahren für HYPERION aufnahm. Volumen 2 entstand 2003.


    Ich mag jetzt nicht alle auf der Platte enthaltenen geistlichen Werke auflisten. Bitte um Nachsicht.



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose