Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Doppeltes Jubiläum - der nicht ganz unbekannte Komponist starb heute vor 195 Jahren, und der nicht ganz unbekannte Dirigent starb heute vor 35 Jahren, drum höre ich



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 1 C-dur op 21

    Symphonie Nr 2 D-dur op 36


    Concertgebouw Orchestra

    Eugen Jochum

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Weiter geht es mit



    Joseph Haydn

    Symphonien Nr 65 & 67


    Kammerorchestter Basel

    Giovanni Antonini

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nach 6 km Nordic Walking durch den Gravenbrucher Wald :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzkzODAzNC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1Mzc3OTUzMjh9


    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 5 d-moll op 47


    Stockholm Philharmonic Orchestra

    Yuri Ahronovitch

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Es geht wieder in die Kammer :



    Robert Simpson

    Streichquartette Nr 10 & 11


    Coull Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Miecczyslaw Weinberg


    Phantasie für Cello und Orchester, op. 52

    Flötenkonzert Nr. 2, op. 148

    Flötenkonzert Nr. 1, op. 75

    Konzert für Klarinette und Streicher, op. 104


    Anders Jonhäll, Flöte

    Urban Claesson, Klarinette

    Claes Gunnarson, Cello

    Göteborger Sinfoniker

    Thord Svedlund

    (AD: 2005)



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Mieczyslaw Weinberg


    Symphonie Nr. 20, op. 150 (1988)

    Cellokonzert c-Moll, op. 43 (1948)


    Claes Gunnarsson, Cello

    Göteborger Sinfoniker

    Thord Svedlund

    (AD: 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Und noch mal Kammermusik für Vier :



    Joseph Haydn

    Streichquartette Op 50 Nr 4 & 5


    Leipziger Streichquartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Weinberg findet auch im Forum immer mehr Freunde. Er ist eben doch keine einfache Schostakowitsch-Kopie ....



    Mieczyslaw Weinberg


    Sonate für Cello und Klavier Nr. 1 in C-Dur Op.21 (1945)

    Sonate für Solo Cello Nr. 1 Op. 72 (1960)

    Sonate für Cello und Klavier Nr. 2 Op. 63 (1959)


    Alexander Chaushian, Cello

    Yevgeny Sudbin, Klavier

    AD: 2006, Stockholm

  • Hier die neue Sibelius-GA inklusive erster Einschätzung:


    Jean Sibelius

    Sinfonie Nr. 1 e-Moll, Op. 39

    Sinfonie Nr. 2 D-Dur, Op. 43


    Oslo Philharmonic

    Klaus Mäkelä


    Aufgenommen am 25. & 26 Mai sowie 4. & 5. Februar 2021

    Liebe Grüße

    Amdir

  • Hier bin ich gerade in Opus 66 angelangt ...



    Mieczyslaw Weinberg


    Streichquartett Nr. 2 G-Dur, op. 3 / 145 (1939/40, rev. 1987)

    Streichquartett Nr. 5 B-Dur, op. 27 (1945)

    Streichquartett Nr. 8 C-Dur, op. 66 (1959)


    Arcadia-Quartett

    (AD: 4. - 6. März 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Nikolai Miaskowsky


    Symphonie Nr. 1 (1908, rev. 1921)

    Symphonie Nr. 13 (1933)


    Ural Youth Symphony Orchestra

    Alexander Rudin

    (AD: 19. - 21. Mai 2018)


    Grüße

    Garaguly


  • Mein Morgen begann gemütsschwer.



    César Franck


    Prélude, Choral et Fugue , für Klavier FWV 21 (1884)

    Prélude, aria et Final, für Klavier FWV 23 (1886-87)

    Prélude, Fugue et Variations für Orgel in h-Moll FWV 30 (1873)


    Nikolai Lugansky, Klavier

    AD: 2019 Schweiz


  • Johann Sebastian Bach


    Partita Nr. 1 B-Dur BWV 825

    Partita Nr. 2 c-Moll BWV 826

    Partita Nr. 6 e-Moll BWV 830


    Edna Stern, Klavier

    (AD: 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Jean Sibelius
    Sinfonie Nr.5 Es-Dur, Op.82

    Sinfonie Nr.6 D-Moll, Op1.04

    Klaus Mäkelä

    Oslo Philharmonic Orchestra

    Aufgenommen: Konserthus,Oslo,11-12.02.2021(5)-4-5.03.2021(6)

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Mieczyslaw Weinberg


    Kammersymphonie Nr. 3 B-Dur, op. 151 (1990)

    Kammersymphonie Nr. 4 H-Dur, op. 153 (1992)


    Helsingborger Symphonisches Orchester

    Thord Svedlund

    (AD: 4. - 7. März 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Lieber Amdir,


    danke für Deine Höreindrücke. :thumbup:


    Da ich Sibelius sehr schätze, werde ich mir die Gesamtaufnahme auch über kurz oder lang zulegen.


    Vorher ist Sir John Barbirolli an der Reihe mit den Sinfonien 1 und 4:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Mit Ives in den Sonntag ...



    Charles Ives (1874-1954)


    Orchestral Sets No.1 - 3


    Malmö Symphony Orchestra and Chamber Chorus

    James Sinclair


    Malmö, Konsertsalen, 05. - 07.06.2006/ 19.06.2006







    Feine Scheibe!


  • Mieczyslaw Weinberg

    Trio für Violine, Viola und Cello Op. 48 (1950)


    Krzysztof Penderecki

    Streichtrio (1990-91)


    Alfred Schnittke

    Trio für Violine, Viola und Cello (1985)


    Trio Lirico

    AD: November 2018, Jesus-Christus-Kirche Berlin


  • Mieczyslaw Weinberg


    Symphonie Nr. 1 g-Moll, op. 10 (1942)

    Symphonie Nr. 7 C-Dur, op. 81 (1964)


    Göteborger Sinfoniker

    Thord Svedlund

    (AD: 2008 und 2009)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits und willkommen in der Sommerzeit. Ich beginne heute mit dem gleichen Programm wie gestern, diesmal aber mit den Silesians :



    Mieczysław Weinberg

    Streichquartett Nr 2 G-dur op 3

    Streichquartett Nr 3 d-moll op 14

    Streichquartett Nr 4 Es-dur op 20


    Silesian Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier ging es mit Mäkeläs Sibelius weiter:


    Jean Sibelius

    Sinfonie Nr. 3 C-Dur, Op. 52

    Sinfonie Nr. 4 a-Moll, Op. 63


    Oslo Philharmonic

    Klaus Mäkelä


    Aufgenommen am 11. & 12. sowie 18. & 19. Februar 2021.

    Weiter geht es dann folgerichtig mit der 5. Sinfonie, auf die ich aus Lieblingsstücksgründen natürlich besonders gespannt bin :)


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Man frage mich jetzt nicht, welche Aufnahme der Quartette mir besser gefallen habe. Ich habe beide Interpretationen genossen, aber ich habe die Weinbergschen Streichquartette noch zu wenig im Ohr, als dass ich interpretatorische Unterschiede entdecke.

    Der einzige Unterschied, der spontan ins Auge fällt, ist der, dass ich gestern mit den Quartetten gut 82 Minuten verbrachte, während es heute 'nur' knapp 77 Minuten dauerte. Aber ich könnte jetzt nicht beurteilen, welche Aufnahme ich bevorzuge. Wenn ich eine Empfehlung abgeben müsste, würde ich sagen 'kauft euch beide' 8o


    Jetzt erklingt bei mir eine Komponistin :



    Emilie Mayer

    Symphonie Nr 1 c-moll

    Symphonie Nr 2 e-moll


    NDR Radiophilharmonie

    Leo McFall

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Lieber Amdir,


    hätten Sie vielleicht eine Empfehlung der GA die etwas ansprechender ist?
    Habe noch welche von Rattle und Blomstedt gesehen. Bin auf dem Gebiet nicht gut ausgestattet daher meine Rückfrage


    Gruß Michael

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Amdir,


    hätten Sie vielleicht eine Empfehlung der GA die etwas ansprechender ist?
    Habe noch welche von Rattle und Blomstedt gesehen. Bin auf dem Gebiet nicht gut ausgestattet daher meine Rückfrage


    Gruß Michael

    Lieber Michael,

    Blomstedt ist eine durch und durch gute bis sehr gute GA inklusive fantastischer Tapiola. Die beiden Rattle-GAs (Birmingham und Berlin) habe ich leider länger nicht gehört.


    Ansonsten ist in Sachen Preis-Leistung Berglunds 1. GA mit dem Bournemouth Symphony Orchestra ganz weit vorne, da bekommt man für geringen Einsatz eine der besten GA inklusive tollem Beifang.


    Zweiter Kandidat für eine preiswerte und durchgängig gute bis sehr gute GA inklusive viel sehr gutem Beifang ist Sarastes Studio-GA:


    Ebenfalls zu empfehlen sind Bernstein/NYPH, Berglund/Helsinki (etwas emotional gemäßigter als seine Bournemouth-Aufnahmen), Colin Davis/Boston oder auch LPO Live, Hannu Lintu/Finnish Radio SO (nur auf DVD/Bluray).


    Unansprechend finde ich Mäkelä aber bislang beileibe nicht, nur etwas gewöhnungsbedürftig und mMn eher nichts für den Einstieg. Mal schauen, wie er sich weiter im Verlauf der GA verkauft.


    Liebe Grüße

    Amdir


    Edit.:

    Wie konnte ich Vänskä/Lahti vergessen :untertauch: Hier sind die Erstfassung der 5. Sinfonie und alternative Fragmente und Stellen der übrigen Sinfonien dabei, die alleine den Kauf rechtfertigen. Auch die Sinfonien sind aber wirklich stark interpretiert. Dafür kostet die Box leider auch mehr.

  • Wieder ein Jubiläum - der Dirigent wird heute 95 Jahre alt :



    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 5 d-moll op 47


    National Symphony Orchestra

    Mstislaw Rostropowitsch

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Mieczyslaw Weinberg


    Symphonie Nr. 3 h-Moll, op. 45 (1949 - 50, rev. 1959)

    Suite Nr. 4 aus "Der goldene Schlüssel", op. 55d (1954 - 64)


    Göteborger Sinfoniker

    Thord Svedlund

    (AD: 2009 und 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose