Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Jetzt mal wieder etwas aus der Abteilung Youtube - dieser junge Dirigent kann wohl nicht nur Sibelius :



    Dmitri Schostakowitsch, Symphonie Nr 7 C-dur op 60

    hr-Sinfonieorchester, Klaus Mäkelä

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Rodion Schtschedrin (1932 - 2020)


    Konzert für Orchester Nr. 4 "Khorovody"

    Konzert für Orchester Nr. 5 "Russische Lieder"

    Eiserne Gusli


    Bournemouth Symphony Orchestra

    Kirill Karabits

    (AD: 2009)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier dirigiert der Komponist sein eigenes Werk :



    Emil Tabakov

    Symphonie Nr 1


    Bulgarian National Radio Symphony Orchestra

    Emil Tabakov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute habe ich beim Autofahren in dieser Box gewühlt:



    Zunächst Mozarts Klavierkonzerte 12 und 17, später dann Schuberts D.960. Bei D.960 steht ein Vergleich mit Radu Lupu an, dessen Klavierklang ich ähnlich ätherisch und unphysisch in Erinnerung habe wie jenen hier von Maria Joao Pires.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Aufgrund hoher Nachfrage meinerseits, gehen die Festspiele in die Verlängerung ...:pfeif:



    Alfred Schnittke (1934-1998)


    Violinkonzert Nr.1 & 2


    Mark Lubotsky, Violine

    Malmö Symphony Orchestra

    Eri Klas


    Malmö Concert Hall, 21 & 23 Mai 1990







    Schade das uns BIS keine Gesamtausgabe seiner :!: phänomenalen:!: Schnittke Reihe zur Verfügung stellt.

    Die Reihe überzeugt IMO interpretatorisch und klanglich (... geradezu audiophil) auf ganzer Linie.




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zum Schluss noch mal Erhabenes :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 9 d-moll


    London Symphony Orchestra

    Sir Colin Davis

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Weiter mit Schnittke



    Alfred Schnittke


    Concerto grosso Nr. 1 für 2 Violinen, Cembalo und präpariertes Klavier & 21 Streicher (1977)

    Concerto für Oboe, Harfe und Streicher (1971)

    Concerto für Klavier und Streicher (1979)


    Roland Pöntinen, Klavier

    New Stockholm Chamber Orchestra

    Lev MArkitz, Ltg.

    AD: 1987 Schweden

  • CD 1 ....



    Alfred Schnittke (1934 - 1998)


    Filmmusiken

    Die Geschichte eines unbekannten Schauspielers (Spielfilm, 1976)

    Die Komminssarin (Spielfilm, 1967/87)


    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

    Frank Strobel

    (AD: 2002/2003)



    Grüße

    Garaguly

  • noch ein kleiner abendlicher Beitrag zum Festival



    Alban Berg

    Streichquartett Op. 3 (1910)


    Béla Bartók

    Streichquartett Nr. 3 Sz. 85 (1927)


    Alfred Schnittke

    Streichquartett Nr. 3 (1983)


    Signum Quartett

    AD: Dezember 2012 , Berlin





    Manchmal braucht's einen Berg bis man zum Schnittke kommt ...

  • Beeindruckendes Werk:

    0782124179724.jpg

    Dimitri Schostakowitsch

    Sinfonie Nr. 7 C-Dur op. 60 "Leningrader"

    Radio-Sinfonieorchester Saarbrücken

    Dirigent: Günther Herbig

    Ein sehr bewegender Konzertmitschnitt vom 08.09.2000.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Mieczyslaw Weinberg (1919 - 1996)


    Symphonie Nr. 4 a-Moll, op. 61 (1957; rev. 1961)

    Rhapsodie über moldawische Themen, op. 47 Nr. 1 (1949)

    Sinfonietta Nr. 2 a-Moll, op. 74 (1960)


    Nationales Polnisches Radio-Symphonieorchester Kattowitz/Katowice

    Gabriel Chmura

    (AD: 2003 - 2004)


    Grüße

    Garaguly

  • Bei mir großes Orchester mit dem anderen großen B



    Ludwig van Beethoven


    Sinfonie Nr. 5 in c-Moll Op. 67 (1808)


    Radio-Sinfonieorchester des SWR

    Roger Norrington Ltg

    AD: 2002

  • Hier scheint die Sonne, da passt Ein Sommermärchen ganz gut ...



    Josef Suk (1874-1935)


    A Summer's Tale op.29

    Prague op.26


    BBC Symphony Orchestra

    Jiri Belohlavek


    London, Watford Colosseum, 3 - 4 Januar 2012

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Draußen scheint die Sonne, und drinnen ertönt



    Mieczysław Weinberg

    Symphonie Nr 12 'In memoriam D Shostakoviich'


    St Petersburg State Symphony Orchestra

    Vladimir Lande

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich höre heute mal Musik von einem Komponisten, mit dem ich bisher leider noch nicht wirklich warm geworden bin:




    Dmitri Shostakovich

    Sinfonie Nr. 9 Es-Dur, Op. 70

    Sinfonie Nr. 10 e-Moll, Op. 93


    Oslo Philharmonic Orchestra (Op. 70)

    Philadelphia Orchestra (Op. 93)

    Mariss Jansons


    Aufgenommen vom 25.-30.1.1991 (Op. 70) und 5.-7.3.1994 (Op. 93).




    Im Falle der 9. Sinfonie lässt mich die Musik leider noch etwas ratlos zurück, daran hat auch dieser erneute Hörversuch nicht viel ändern können.


    Bei der 10. Sinfonie sieht es schon ganz anders aus, diese Sinfonie hat mir aus Shostis mir bekanntem Schaffen seit dem ersten Hören mit am besten gefallen. Vielleicht liegt es an der cleveren Idee des immer wieder auftauchenden D-Es-C-H-Motivs, ich mag dieses Stück irgendwie, auch wenn mir die Klangwelt oft noch fremd ist. Ich habe mich aber dabei erwischt, die letzten anderthalb Minuten mehrmals zurückzuspulen, das Finale ist schon ein Knaller!


    Die 9. (wie auch einen Großteil der übrigen Sinfonien) werde ich wohl noch ein paar Male hören müssen, bis sie mir besser gefällt. Na, mal sehen!


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Lieber Axel, danke für die Hilfe !


    F Chopin


    Préludes Op.26


    Maurizio Pollini, p


    (DG, ADD, 1974)



    Hiermit hatte ich als Schüler die Préludes kennengelernt und muss auch heute feststellen: Referenzartig in formaler Durchdringung, Klangentfaltung und Virtuosität !


    LG Siamak

  • Nach langer Zeit mal wieder Robert Simpson bei mir.


    Ein für mich nicht ganz einfacher Komponist, nach der letzten Hörsitzung blieb ich ein wenig Ratlos zurück. Na ja, manchmal müssen Sachen reifen, mal sehen, vielleicht wird's ja diesmal besser.




    Robert Simpson (1921-1997)


    Symphony No.6 & 7


    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra

    Vernon Handley


    Liverpool, Philharmonic Hall, 3 & 4 September 1987

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wenn ich schon bei Weinberg bin :



    Mieczysław Weinberg

    Symphonien Nr 14 & 16


    National Polish Radio Symphony Orchestra

    Gabriel Chmura

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute wenig Musik aber einen kleinen Anteil am Antheil gibt's dann doch




    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODA3NjU5MC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MzkzNzkwMDZ9Henry Cowell

    verschiedene Stücke, ua. Encores to Dynamic Motions HC213/3-6 (1917)


    George Antheil

    Airplane Sonate für Klavier W. 40 (1920)

    Sonata sauvage für Klavier W. 41 (1921)

    Jazz Sonata für Klavier W. 43 (1922)


    Leo Ornstein

    Suicide in an Airplane, für Klavier (1913)

    Impressions de Notre Dame, für Klavier Op. 16 (1915)

    Wild Men's Dance , für Klavier Op. 13/2 (1914)


    Steffen Schleiermacher, Klavier

    AD: 1993, Sender Freies Berlin , Berlin



    Allen Taminos einen schönen Abend :hello:

  • Aus der Box aller Beethoven-Quartette des Tokyo String Quartets auf SACD:


    Ludwig van Beethoven:

    Streichquartett Nr. 9 in C-Dur, Op. 59/3

    Tokyo String Quartet


    Das ist wirklich herrliche Musik. Man meint, Beethoven hier viel freier agieren zu hören als bei seinen Sinfonien - was aber nur daran liegt, dass man diese mittlerweile als "klassisch" empfindet und nicht mehr wahrnimmt, welche Freiheiten er sich in der Gattung der Sinfonien auch genommen hat. Die Klangqualität ist, zumal wenn man die SACD-Spur hört, überragend.


    Ni02MTYwLmpwZWc.jpeg

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."




  • Zygmunt Stojowski (1870 - 1946)


    Symphonie d-Moll, op. 21 (1898)

    Suite für Orchester Es-Dur, op. 9 (1891)


    Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

    Antoni Wit

    (AD: 26. - 28. Mai 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Empfehlung, lieber Garaguly?

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Mal was anderes:

    Samuel Barber

    Ouvertüre "The School for Scandal"op. 5

    Sinfonie Nr. 1 op. 9

    Royal Scottish National Orchestra

    Dirigentin: Marin Alsop

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Empfehlung, lieber Garaguly?

    Nein, lieber hasiewicz, von meiner Seite aus dieses Mal nicht. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was das Label CAPRICCIO und den Dirigenten Antoni Wit dazu bewogen haben, diese Musik einzuspielen. Mich hat das nicht weiter berührt, es lief eher harmlos an mir vorüber, langweilte ein Stück weit, wurde phasenweise auch mal interessanter - aber insgesamt doch eher eine maue Sache. Aber orchestral und dirigentisch ausgezeichnet.


    Nun hierzu - alleine das erste Stück, die Grand Grand Overture, mag ich sehr, eigentlich ein Gag, aber ein guter!



    Malcolm Arnold


    A Grand Grand Overture, op. 57

    Peterloo, op. 97

    The Smoke, op. 21

    Tam O' Shanter, op. 51

    A Flourish for Orchestra, op. 112

    The Fair Field, op. 110

    A Sussex Overture, op. 31

    Anniversary Overture, op. 99

    Robert Kett, op. 141

    Beckus The Dandipratt, op. 5




    BBC Philharmonic

    Rumon Gamba

    (AD: 20. - 22. Januar 2004)


    Grüße

    Garaguly

  • Die beste schnelle Erfahrung habe ich mit der Vierten gemacht, also derjenigen mit den Beethoven-Elementen und dem Haydn-Zitat. Schau vielleicht mal in den Faden vor Ort - wenn Du das nicht längst gemacht hast, Meister Apollon!


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Empfehlung, lieber Garaguly?

    Diese CD kenne ich nicht, die Klavierkonzerte schon.



    Die sind bequem zu hören, halt füllige Spätromantik-Konfektion, spannend sind sie nicht wirklich. Vermutlich käme ich mit Garaguly zusammen.


    EDIT: Wiederholung erforderlich? - Wäre vermutlich das dritte Mal. Der Rezensent bei jpc ist begeistert ... :/;)


    Im Übrigen bin ich allerdings so gebaut, dass mich oft das Klavierkonzert eines Kleinmeisters anspricht, eine Sinfonie von ihm dann noch lange nicht ...


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose