Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Und nun erklingt hier dieser Sonderangebotserwerb aus jpc's Resteecke ...



    Sergei Prokofieff

    Violinkonzert Nr. 1 D-Dur, op. 19


    Carl Nielsen

    Violinkonzert


    Liya Petrova, Violine

    Odense Symphony Orchestra

    Kristina Poska

    (AD: 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Wie sind denn die Strauss-Aufnahmen von Roth mit dem SWR-Sinfonieorchester einzuschätzen? Die kosten bei jpc ja gerade genauso viel wie die eine CD mit dem Gürzenich-Orchester...


    Ja, gestern hatte ich auch kurz an diese Zusammenstellung gedacht, und wollte sie auch Kollege astewes anbieten. Nur, als Strauss-Symphonische Dichtungen-Neuling würde ich wohl eher die Kempe/Warner Schachtel empfehlen.




    Nicht falsch verstehen, die SWR Aufnahmen unter Roth sind ganz ausgezeichnet, nur kommen sie m.E. nicht an Kempes Interpretation heran. Kempe lässt das Orchester "singen", auch auf die Gefahr hin, hier und da nicht ganz perfekt zu sein. Die Zauberharfe spielt auf Stuhlkante und schimmert in prächtigen Farben.

    Für Frischlinge "die Box" meiner Meinung nach.

  • Lieben Dank für die Einschätzung! Dann werde ich mir die Roth-Aufnahmen zumindest in nächster Zeit nicht zulegen. Die berühmt-berüchtigten Kempe-Aufnahmen habe ich natürlich und kann deiner Beschreibung nur beipflichten. Ich habe sie in diesem Brilliant-Klotz:

    Da ich von Strauss außerdem noch die Weigle-Aufnahmen sowie einiges von Karajan und von Szell besitze und auch noch die Klemperer-Aufnahmen auf dem Wunschzettel stehen, bin ich erst einmal gut versorgt.


    Liebe Grüße

    Amdir


  • Alfred Schnittke (1934 - 1998)


    Die Vergangenheit und die Gedanken (Fernsehserie, 1973)

    Agonie (Spielfilm, 1974/81)

    Die letzten Tage von Sankt Petersburg (Spielfilm, 1927)

    Meister und Margarita (Spielfilm, 1993)


    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

    Frank Strobel

    (AD: 1996 - 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Nacdem ich miich am Wochenende den Scarlatti Sonaten mit Scott Ross (CD NR 1 und 2)geeidmet habe, heute wiederLucas Debuarge am Bösendorfer. (CD Nr 3) Dabei sot mir aufgefallen, dass Debuarge den Hohen Katalognummern den Vorzug gibt. Scarlatti dürfte übrigens derzeit groß im Trend liegen - es gibt einige Neuerscheinungen und ferner ist ein "Großprojekt" im Entstehen. Dazu bals mehr im Scarlatti Spezialthread....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Langsam bin ich der Meinung lieber AcomA02, du suchst gar nicht und lässt andere suchen! :pfeif:



    LG Fiesco

    Lieber Fiesco,


    ich benutze auch für das Forum immer das IPhone. Ich suche bei jpc. Und wenn ich nichts finde, ist es leider so. Aber Ihr müsst es dann auch nicht finden ! Ich bitte Euch nicht darum.


    LG Siamak


  • Ferruccio Busoni (1866 - 1924)


    Violinsonate, op. 29

    Violinsonate, op. 36a


    Ingolf Turban, Violine

    Ilja Scheps, Klavier

    (AD: 3. - 5. November 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Wiewohl kein großer Strauss-Fan, bestellte ich doch dieses sagenhaft jünstische Böxchen und höre gerade die CD 3 ...



    Richard Strauss (1864 - 1949)


    Don Juan, op. 20

    Symphonie f-Moll, op. 12


    Frankfurter Opern- und Museumsorchester

    Sebastian Weigle

    (AD: 2014 und 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Vormittag allerseits. Ich mache heute mit dem Komponisten weiter, mit dem ich gestern aufgehört habe :



    Ernst Krenek

    Symphonie Nr 1 op 7

    Symphonie Nr 5 op 119


    Radio-Philharmonie Hannover des NDR

    Takao Ukigaya

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.1 C-Dur,Op.36

    Sinfonie Nr.2 C-Dur,Op.21

    Leonard Bernstein

    New York Philharmonic Orchestra

    Aufgenommen: New York City,Manhattan Center, 6.01.1964(Nr.2)-20/27.01.1964(1)

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Weg von den Schnittke Festspielen -> Krenek



    Ernst Krenek


    Streichquartett Nr. 1 Op. 6 (1921)

    Streichquartett Nr. 7 Op. 96 (1944)


    Petersen Quartett

    AD: 2002, Berlin, Deutschlandradio Studio 10



  • Dmitri Kabalevsky


    Sinfonie Nr. 1 cis-Moll, Op. 18

    Sinfonie Nr. 2 c-Moll, Op. 19


    NDR Radiophilharmonie

    Eiji Oue


    Aufgenommen 2001/2002





    Liebe Grüße

    Amdir

  • Was folgt auf Krenek? Stockhausen ...... ?? mal ausprobieren :)



    Karlheinz Stockhausen


    Klavierstück IX (1956-61)

    Tanze Luzefa!, für Bassklarinette (1979)

    Klavierstück VII (1954)

    Klavierstück VIII (1954)

    In Freundschaft, für Bassklarinette (1977-79)

    Tierkreis, Version für Bassklarinette und Klavier (1975)


    Steffen Schleiermacher, Klavier

    Volker Hemken, Bassklarinette

    AD: 2005

  • ... tolle Sachen werden hier wieder gehört :thumbup:.


    Da reihe ich mich ein und lausche ein wenig Bartók und Enescu.




    Béla Bartók (1881-1945)

    Concerto for Orchestra


    George Enescu (1881-1955)

    Romanian Rhapsody op.11, No.1 & 2


    Royal Scottish Orchestra

    Neeme Järvi


    Glasgow, Henry Wood Hall, 3 & 4 September 1990

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Der Dirigent bleibt, das Orchester wechselt.



    Albert Roussel (1869-1937)


    Symphony No.3

    Bacchus et Ariane - Zweite Orchestersuite

    Sinfonietta

    Symphony No.4


    Detroit Symphony Orchestra

    Neeme Järvi


    Detroit, Orchestra Hall, 11 & 12 Mai 1991/

    11 & 12 Januar 1992

  • Ich finde es heute auch interessant hier in der Ecke.... Heute Abend kommt Strauss mit Gürzenich und Roth ... Jetzt wieder zu Schnittke, irgendwie komme ich nicht wirklich los



    Alfred Schnittke


    Klavierkonzert (1960)

    Konzert für Klavier und Streicher (1979)

    konzert für Klavier zu 4 Händen und Kammerorchester (1988) *


    Ewa Kupiec, Maria Lettberg (*), Klavier

    Rundfunksinfonieorchester Berlin

    Frank Strobel, Ltg

    AD: 2005, 2006 Jesus-Christus-Kirche Berlin


  • Hallo Siamak, beides vom Werbepartner! ;)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute wird mächtig gejärvit...



    Nikolai Miaskovsky (1881-1950)


    Symphony No.6


    Göteborgs Symfoniker

    Neeme Järvi


    Göteborg, Konserthuset, August 1998

  • Wie auch? Schnittke hat absolutes Suchtpotenzial ^^.

    Das unterstreich ich gerade doppelt. Das Klavierkonzert von 1960 ist ziemlich gut, die beiden späteren Werke sind genial :).


    Ich werde mich wohl wieder an die Streichquartette von Schnittke ranmachen.



    Alfred Schnittke


    Streichquartett Nr. 3 (das Vielgespielte :)) (1983)

    Streichquartett Nr. 1 (1966)


    Molinari Quartet

    AD: 2010 Montreal, Kanada

  • Erst Schläfchen gemacht, dann 8 km durch den Gravenbrucher Wald nordic gewalkt, und das mit 105 kg ... bin geschafft. Jetzt höre ich noch


    91fP60knfkL._SS300_.jpg


    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 2 D-dur op 73


    Yomiuri Nippon Symphony Orchestra

    Ken-Ichiro Kobayashi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich mache einen Abstecher auf die Insel ...



    Herbert Howells (1892-1983)


    King's Herald

    Paradies Rondel

    Fantasia for Cello and Orchestra

    Threnody for Cello and Orchestra

    Pastoral Rhapsody

    Procession


    Moray Welsh, Cello

    London Symphony Orchestra

    Richard Hickox


    Londoj, Tooting, All Saint's Church, 8 & 9 Februar 1995

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bei mir aktuell aus dieser netten Box Beethovens Sinfonie Nr. 6



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Neugier treibt mich gerade. Nun das Neueste aus meiner Diskothek ...



    Richard Strauss


    Don Quichotte, fantastische Variationen für Viola, Cello und Orchester Op. 35 (1897)

    Till Eulenspiegels lustige Streiche, Op. 28 (1894-95)

    Romanze für Cello und Orchester TrV 118 (1883)


    Jean-Guihen Queyras, Cello

    Tabea Zimmermann, Viola

    Gürzenich Orchester Köln

    Francois-Xavier Roth, Ltg.

    AD: 2019, Köln




    Bin gespannt ....

  • Formidable Aufnahme:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.


  • Leonard Bernstein (1918 - 1990)


    Symphonie Nr. 1 "Jeremiah" (1939 - 40)*

    Symphonie Nr. 2 "The Age of Anxiety" (1945 - 49; rev. 1965)^


    Anna Larsson, Mezzo-Sopran*

    Ronald Pöntinen, Klavier^

    Arctic Philharmonic

    Christian Lindberg

    (AD: Mai -Juni 2017)



    Grüße

    Garaguly

  • Suchtpotential Schnittke:



    Das ist ein Vollfett-Schnittke, aber ich mag ihn so richtig.


    Und als Gegenstück die späte Magerstufe (1) - ganz anders und doch der gleiche Meister, wenn man genau hinhört:



    (1) Die wenigen Noten in der Partitur der achten Sinfonie sind auch eine Folge der Schlaganfälle, so seltsam das vielleicht zu sein scheint und so traurig es auf jeden Fall ist.


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose