Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Zum Morgen Musik vom Mann mit dem lustigen Nachnamen:




    Gerhard Schjelderup


    Brand

    Sinfonie Nr. 2 "Für Norwegen"


    Trondheim Symphony Orchestra

    Eivind Aadland


    Aufgenommen vom 20.-25. August 2007.





    Liebe Grüße

    Amdir

  • Bei mir wird gegeigt ...


    CD8


    Alban Berg (1885-1935)

    Violinkonzert

    "Dem Andeken eines Engels"


    Jean Martinon (1910-1976)

    Violinkonzert No.2 op.51


    Henryk Szeryng, Violine

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Rafael Kubelik


    München, Residenz, Herkulessaal, 5/1968 (Berg)/ 12/1969 (Martinon)

  • Bei mir am Morgen auch Streichereinheiten



    Leoš Janáček

    Sonate für Violine und Klavier JW7/7 (1914-15)


    György Kurtag

    3 Stücke für Violine und Klavier Op. 14e (1979)

    Stücke aus Signe, Games and Messages (ab 1989)


    Béla Bartók

    Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 in cis-Moll Sz. 75 (1921)


    Jennifer Koh, violine

    Shai Wosner, Klavier

    AD: 2012, Academy of Arts and Letters, NYC

  • ... das hat mir jetzt gut gefallen. Da bleibe ich doch bei Kubelik und ziehe mir gleich die nächste Scheibe raus:



    OC5qcGVn.jpeg


    Béla Bartók (1881-1945)

    Concerto for Orchestra

    Boston Symphony Orchestra

    (Boston Symphony Hall, 11/1973)


    Alexander Tcherepnin (1899-1977)

    Klavierkonzert Nr.2 & 5

    Alexander Tcherepnin, Klavier

    Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    (München, Residenz, Herkulessaal, 3/1968)


    Rafael Kubelik

  • The Art of Bach - Klavierduo Anderson & Roe, Augustin Hadelich


    Das ist sehr schön, und genau das Richtige am Morgen, am Rechner, Begleitung zum Erledigen von diesem und jenem.


    Aufgenommen vom 23.-25. Januar 2014, Purchase College, New York.

    Die Flügel sind (verständlicherweise) genau bezeichnet: #590924 (aus New York) und #592115 (aus Hamburg); die Stimmerin ist auch genannt.


    Produktion und Aufnahme von Steven Epstein.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Schumann: Streichquartette - Emerson String Quartet


    Eieiei, das versuche ich eine De-Mail-Adresse einzurichten und scheitere an der Ausweis-App... Übrigens: wenn man PIN-Felder nach vielen Jahren freirubbelt, kann man die Zahlen ggf. nur noch mit der Lupe erkennen. Oder erraten. Ich lag richtig und kann die App jetzt nutzen. Nur iPhone als Kartenleser am Laptop hat erst mal nicht funktioniert.


    Die Musik begleitet die konzentrierte Tätigkeit angemessen.


    Und die BACH-CD davor ist wirklich schön.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • So, jetzt wir gemahlert.


    Im Player jetzt die zweite Fassung (Hamburg/Weimar 1893-94) Mahlers erster Symphonie. Einbezogen wurden in dieser Aufnahme Instrumente aus der Zeit Mahlers, also eine regelrecht HIPpe Angelegenheit.



    Gustav Mahler (1860-1911)


    Titan

    Eine Tondichtung in Symphonieform in zwei Teilen und fünf Sätzen


    Les Siècles

    Francois-Xavier Roth


    Paris, Philharmonie de Paris, März & Oktober 2018/ Theatre Nimes, Februar 2018/

    Cité de la Musique et de la Danse de Soissons, Oktober 2018



  • Hakon Børresen

    Sinfonie Nr.1 C-Moll, Op.3

    Serenade für Horn,Streicher und Pauken

    Nordische Volksmelodien

    Ole Schmidt

    Xiao-Ming Han, Horn

    Stephan Böhnlein, Pauke

    Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken

    Aufgenommen: Großer Sendesaal,Halberg, 19-23.01.1998

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Mahler: Titan (Sinfonie Nr. 1) - Les Siècles - Roth

    Heute morgen hatte ich mich noch für Bach und Schumann entschieden und diese CD wieder weggestellt. Jetzt hat mich Apollon mit seinem Beitrag gestupst. Also los...


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 1 F-Dur KV 37

    Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 453

    Klavierkonzert Nr. 20 d-Moll KV 466


    Ingrid Jacoby, Klavier

    Academy of St Martin in the Fields

    Sie Neville Marriner

    (AD: 2014)



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hier schon ziemlich "harmonisch" unterwegs ...



    Albert Lortzing


    Ouvertüre zur Oper "Regina"

    Ouvertüre zur Oper "Zar und Zimmermann"

    Harmoniemusik aus der Oper "Der Wildschütz"


    Stuttgart Winds

    Das Bläserensemble des SWR Symphonieorchesters

    (AD: 14. - 17. März 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Mahler: Titan (Sinfonie Nr. 1) - Les Siècles - Roth

    Heute morgen hatte ich mich noch für Bach und Schumann entschieden und diese CD wieder weggestellt. Jetzt hat mich Apollon mit seinem Beitrag gestupst. Also los...


    Ich weiß ja nicht wie es dir ergangen ist, meister Accuphan. Aber mir hat die Scheibe ausgesprochen gut gefallen.

    Ob Orchesterklang, Interpretation (Tempi & Dynamik) oder Klangqualität an sich, alles ganz ausgezeichnet IMO.


    Was denkst du über die Einspielung?

  • Guten Abend allerseits. Wieder zu lange geschlafen, aber jetzt bin ich munter und höre Historisches :



    Frédéric Chopin

    Klavierkonzert Nr 1 e-moll op 11

    Klavierkonzert Nr 2 f-moll op 21


    Paul Badura-Skoda, Klavier

    Orchester der Wiener Staatsoper

    Aurur Rodzinski

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Weiter geht es aus dieser neuen Box:

    Georgi Muschel

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 a-Moll

    Franz Liszt

    Paraphrase aus Wagners Ouvertüre "Tannhäuser"

    Rudolf Kehrer

    Moskauer Philharmoniker (Konzert)

    Dirigent: Kyrill Kondraschin

    Das Konzert des russisch-usbekischen Komponisten ist kontrastarm, meistens forte und akkordreiches Pianospiel. Dagegen ist die Liszt-Bearbeitung eine virtuose Klangexplosion.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich weiß ja nicht wie es dir ergangen ist, meister Accuphan. Aber mir hat die Scheibe ausgesprochen gut gefallen.

    Ob Orchesterklang, Interpretation (Tempi & Dynamik) oder Klangqualität an sich, alles ganz ausgezeichnet IMO.


    Was denkst du über die Einspielung?

    Tja, mein Lieber... ich finde, diese Einspielung ist ein absoluter Hammer ! !


    Klanglich und interpretatorisch eine Wucht.


    Das Stück ist eine herausragende Ergänzung jeder Mahler-Sammlung und für Fans der 1. Sinfonie in meinen Ohren ein Muss.

    Das Booklet gibt u.a. Auskunft über die einzelnen Instrumente (außer für die Streicher; also ab Holzbläsern/ Flöten abwärts in der Liste).

    Die Paukenstimme hat viele attraktive Änderungen gegenüber der späteren Version der Sinfonie - auch das ist wunderbar.


    Diese Aufnahme stand nach einer hymnischen Rezension (Gramophone) sehr lange Zeit auf einem meiner Merkzettel bei jpc. Quasi von der VÖ bis vor kurzem.

    François-Xavier Roth ist mir schlicht unsympathisch. Das ist ein Vorurteil, denn ich kenne ihn nicht. Es hat mich aber auch vom Kauf abgehalten. Auf YouTube sah ich ihn dieser Tage dirigieren und dachte wieder: "den mag ich nicht, der guckt schon so katholisch"... Abneigung aus Vorurteil ist zwar Käse, hat aber Folgen. Nun habe ich das Ding, weil die Neugier siegte, und ich freue mich, dass ich die CD gekauft habe.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488


    Karl Engel, Klavier

    Mozarteum-Orchester Salzburg

    Leopold Hager

    (AD: 28. - 30. November 1974)


    Grüße

    Garaguly

  • Diese Aufnahme stand nach einer hymnischen Rezension (Gramophone) sehr lange Zeit auf einem meiner Merkzettel bei jpc. Quasi von der VÖ bis vor kurzem.

    François-Xavier Roth ist mir schlicht unsympathisch. Das ist ein Vorurteil, denn ich kenne ihn nicht. Es hat mich aber auch vom Kauf abgehalten.


    Ich habe kein großes Interesse an Dirigenten. Ich sehe, dass es eine schwierige Aufgabe ist, einen Berg Musiker zu kontrollieren .... Jaja, aber habe mir nie viele Gedanken dazu gemacht.


    Francois-Xavier Roth hatte ich in der Berliner Philharmonie gesehen mit einem Programm von Edgard Varèse, was wirklich beeindruckend war. Und jetzt noch den Don Quichotte mit dem Gürzenich Orchester, eine wunderschöne Einspielung bei Musik, die ich selten höre. Auch, wenn er optisch nicht so viel hermacht wie manch einer der Dirigenten, die zumindest in den Aufmachungen einen Kontakt nach oben signalisieren, finde ich Roth als Musiker im Endeffekt doch recht beeindruckend. Also ist auch der gemahlte Titan auf meiner Bestelliste gelandet :)

  • Nun Klaviermusik des beginnenden 20. Jahrhunderts ...



    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODExMzE1Ny4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0NjQ3NzM4NTl9Alban Berg

    Klaviersonate Op. 1 (1907-08)


    Sergei Prokofieff

    Toccata Op. 11 (1912)


    Igor Strawinski

    3 Sätze aus Petruschka, für Klavier (1921)


    Maurice Ravel

    Le tombeau de Couperin, für Klavier M. 68 (1914-17)

    La valse, für Klavier (1919-20)


    Yeol Eum Son, Klavier

    AD: 2016


  • Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur, op. 58

    Klavierkonzert "Nr. 6 " D-Dur, op. 61a


    Gianluca Cascioli, Klavier

    Ensemble Resonanz

    Riccardi Minasi

    (AD: November 2019)



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose


  • Ernest Bloch


    Sinfonie Es-Dur

    Evocations

    Trois poèmes juifs


    Malmö Symphony Orchestra

    Andrey Boreyko


    Aufgenommen im August 2000 (Sinfonie, Evocations) und Mai 2001 (Trois poèmes).




    Liebe Grüße

    Amdir

  • Hallo


    J Brahms


    Klavierkonzerte Nr.1 & 2


    Andras Schiff, p (Blüthner 1859)/cond

    Orchestra of the Age of Enlightenment


    (ECM, DDD, 2019)


    LG Siamak

  • Gian Francesco Malipiero

    Cellokonzert (1937)


    Giorgio Federico Ghedini

    L'Olmeneta - Konzert für Orchester und zwei konzertierende Celli (1951)*


    Alfredo Casella

    Notturno e tarantella, op. 54 (1934)


    Nikolai Schugajew, Cello

    Dmitri Prokofieff, 2. Cello*

    Akademisches Symphonieorchester Rostow

    Walentin Urijupin

    (AD: 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • Zitat von Apollon

    mir hat die Scheibe ausgesprochen gut gefallen.

    Ob Orchesterklang, Interpretation (Tempi & Dynamik) oder Klangqualität an sich, alles ganz ausgezeichnet IMO.

    Kurz und knapp, mir gefällt die Scheibe auch ausgesprochen GUT ! Ich sammle ja alle Mahler 1 mit BLUMINE!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe kein großes Interesse an Dirigenten. Ich sehe, dass es eine schwierige Aufgabe ist, einen Berg Musiker zu kontrollieren .... Jaja, aber habe mir nie viele Gedanken dazu gemacht.


    Francois-Xavier Roth hatte ich in der Berliner Philharmonie gesehen mit einem Programm von Edgard Varèse, was wirklich beeindruckend war. Und jetzt noch den Don Quichotte mit dem Gürzenich Orchester, eine wunderschöne Einspielung bei Musik, die ich selten höre. Auch, wenn er optisch nicht so viel hermacht wie manch einer der Dirigenten, die zumindest in den Aufmachungen einen Kontakt nach oben signalisieren, finde ich Roth als Musiker im Endeffekt doch recht beeindruckend. Also ist auch der gemahlte Titan auf meiner Bestelliste gelandet :)

    Mir geht's mit Dirigenten ähnlich. Das will ich auch gar nicht weiter ausführen - Gefahr der Uferlosigkeit und des Schwatzens - sondern wollte nur Zustimmung signalisieren, da ich mir gut vorstellen kann, dass wir in dieser Hinsicht eher abweichen von einem Gros der Musikhörer.


    Roth ist halt keine Schönheit und schaut auch für mich ein wenig katholisch drein - warst Du das jetzt, der das geschrieben hat, Axel?? Aber er scheint ein sehr fähiger Mann zu sein und hat ja auch einen bekannten Musiker-Vater, dem man das Elsässische noch nicht einmal im Namen anhört.


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • In den letzten Tagen habe ich so viel "normale" Klassik gehört, dass ich jetzt mal für einen Tag den Begriff erweitern muss und heute einen kleinen Star-Wars-Tag abhalte (wenn auch 16 Tage zu spät):





    John Williams


    Soundtrack zu "Star Wars - The Force Awakens"


    John Williams, William Ross, Gustavo Dudamel (Dirigenten)


    Aufgenommen zwischen dem 01. Juni und dem 14. November 2015.






    Liebe Grüße

    Amdir

  • Schön zu lesen!


    Bin da ganz bei dir... auch die Sache mit der Sympathie. Aber nein, die Kombi Roth & harmonia mundi scheint sehr gut zu fruchten. Mahler 5. steht schon hier und die dritte wird auch noch bestellt. Auch von seinem Stravinsky bin ich schwer angetan.


    Der Mann hat was zu sagen - das gefällt mir.

  • Über Mittag erklang diese Musik ...




    Carl Friedrich Abel (1723 - 1787)


    Flötenkonzerte, op. 6 Nr. 1 - 3 und 5


    Michael Kaiser, Flöte und Ltg.

    La Stagione Frankfurt

    (AD: 1993)


    Grüße

    Garaguly

  • Es abelt weiter ...



    Carl Friedrich Abel


    Symphonien, op. 17 Nr. 1 - 6


    The Hanover Band

    Michael Kaiser, Ltg.

    (AD: 2000)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose