Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Guten Vormittag allerseits. Heute war ich schon (für meine Verhältnisse) früh auf, und so höre ich jetzt schon



    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 10 e-moll op 93


    Royal Liverpool Philharmonic Orchestra

    Vasily Petrenko

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich mache spanisch weiter:




    Georges Bizet


    Carmen-Suite Nr. 1

    Carmen-Suite Nr. 2

    Prélude zu "Les Pécheurs de perles"

    Patrie-Ouvertüre, Op. 19


    Orquestra Filarmonica de México

    Enrique Batiz





    Liebe Grüße

    Amdir

  • Franz Schubert

    Sinfonie Nr.1 D-Dur,D.82

    Sinfonie Nr.2 B-Dur,D.125

    Günter Wand

    Kölner Rundfunksinfonieorchester

    Aufgenommen: WDR Köln,21.12.1978(1)-29.09.1979(2)

    510yZA4jBqL.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • In den letzten Tagen wurde hier vermehrt Musik von Joachim Raff gehört, wohl als Nachwirkung seines 200. Geburtstags letzten Freitag. Nun, da will ich nicht zurückstehen :



    Joachim Raff

    Streichquarett Nr 2 A-dur op 90


    Mannheimer Streichquartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nach diesem raff-inierten Quartett nun wieder Symphonik der Wiener Klassik :


    71El7Nz9B5L._AC_UY300_.jpg


    Joseph Haydn

    Symphonien Nr 12, 13, 14 & 15


    Orchester der Wiener Staatsoper

    Max Goberman

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nun erklingt



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 5 B-dur


    Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester

    Günter Wand

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Bruckner 5 auch bei mir, allerdings in dieser feinen Aufnahme:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Überall große Besetzung. Da will ich nicht hintanstehen :). Aber Mozartbesetzung in beiden Werken. Hosokawa benutzt die Besetzung aus Mozarts Klavierkonzert in A-Dur K. 488. Ich hatte die Scheibe schon vor kurzen gehört, kann aber gerade nicht widerstehen ...



    Toshio Hosokawa

    Lotus under the Moonlight, für Klavier und Orchester (2006)


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr. 23 in A-Dur K. 488 (1786)


    Momo Kodama, Klavier

    Mito Chamber Orchestra

    Seiji Ozawa, Ltg.
    AD: live Dezember 2006 Mito Concert Hall, Art Tower Mito

  • Gerade ging die Bizet-Box zuende:




    Georges Bizet


    Sinfonie C-Dur

    Roma-Sinfonie


    Royal Philharmonic Orchestra

    Enrique Batiz






    Leider kommt es beim Schlussakkord der Roma-Sinfonie (in den letzten fünf Sekunden der dritten CD) zu extremen Störgeräuschen, obwohl die CD keine Kratzer, etc. aufweist. Kann evtl. jemand, der ebenfalls diese Box besitzt, einmal nachprüfen, ob das bei ihm/ihr genauso ist?

    Falls nein, werde ich diese schöne Box wohl reklamieren müssen.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Jetzt noch zwei Werke für Streichorchester :



    Arnold Schoenberg

    Verklärte Nacht op 4


    Richard Strauss

    Metamorphosen


    English Sring Orchestra

    William Boughton

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hierzu überredete mich in gewisser Weise astewes, der neulich eine interessante Platte mit der Pianistin Zlata Chochieva hörte. Als Beifang zur eigentlich bestellten astewes-CD kam die hier dazu- und sie traf auch noch zuerst ein ...


    Hier sind Transkriptionen von Sergei Rachmaninoff, Franz Liszt, Ignaz Friedman versammelt. Es wurden Werke von Bach, Schubert, Mendelssohn, Bizet, Mahler, Tschaikowsky, Grazioli und Gärtner einer Transkription unterzogen.


    Zlata Chochieva, Klavier

    (AD: 2020)



    Grüße

    Garaguly

  • Hier erklingt der 1.Akt aus Wagners Tannhäuser



    Richard Wagner (1813-1883)


    Tannhäuser


    Nilsson/ Windgassen/ Fischer-Dieskau

    Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin

    Otto Gerdes


    1969

  • Lieber Amdir,

    leider besitze ich die nette Bizet-Box mit Batiz nicht. Und kann dir daher auch nicht weiterhelfen. Du könntest es über einen Streaminganbieter oder über YT probieren, zumindest könntest du herausfinden, ob die Aufnahme dort störungsfrei läuft. Falls ja, wird es wohl ein Kopier-/Produktionsfehler sein. Falls da auch Störungen auftreten, wird wohl auch das Masterband mangelhaft gewesen sein.

    Viel Glück!


    Grüße

    Apollon

  • Bei Youtube habe ich schon geschaut, da ist alles so wie es sein soll. Die Brilliant-Box habe ich jetzt nicht zum Streamen gefunden, deshalb warte ich mal, ob sich noch jemand meldet.


    Unterdessen schaue ich mal, was es mit dem Mythos Bruckner - Wand auf sich hat:





    Anton Bruckner


    Sinfonie Nr. 7 E-Dur


    NDR-Sinfonieorchester

    Günter Wand


    Aufgenommen vom 15.-17. März 1992.





    Liebe Grüße

    Amdir

  • Amdir

    Mein Exemplar der BIZET-Box ist einwandfrei, d. h. also auch die dritte CD.

    Soll ich sie auf Mediafire laden, damit Du sie herunterladen kannst?

    Was möchtest Du: mp3 oder .wav?

    Übrigens grossartige Einspielungen :-)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Apollon, das ist eine enttäuschende Einspielung. Sie steht auch bei mir im Regal. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ich höre den ersten Akt der Karmeliterinnen aus New York. Eine Oper, die mich nicht losläßt.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Amdir

    Mein Exemplar der BIZET-Box ist einwandfrei, d. h. also auch die dritte CD.

    Soll ich sie auf Mediafire laden, damit Du sie herunterladen kannst?

    Was möchtest Du: mp3 oder .wav?

    Übrigens grossartige Einspielungen :-)

    Danke für Hilfe, lieber Adriano!

    Dann scheint es wirklich an meiner CD zu liegen. Danke für das Angebot, die Mühe brauchst du dir aber nicht machen, ich höre Musik lieber von den Original-CDs als per mp3/wav oder gebrannter CD. Trotzdem vielen lieben Dank!

    Es handelt sich ja auch nur um die letzten Momente des Schlussakkordes, entweder lasse ich es auf sich beruhen oder reklamiere die Box (die habe ich erst vor kurzem gebraucht von den Medimöpsen erstanden).


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Amdir

    Damals druckte Brilliant übrigens noch zusätzliche (und dick beschichtete) Dekorativ-Graphik auf die Etikett-Seite, was auch eine sehr riskante Angelegenheit ist und auf der Audioseite Fehler verursachen kann.

    Hoffe, Du kriegst einen sauberen Ersatz; diese wundervolle Box hat Brilliant 2012 veröffentlicht; Amazon führt sie praktisch nicht mehr. Nun hoffe ich, dass sie Dir Medimops ersetzen wird, denn sie ist allgemein nicht mehr leicht zu finden.

  • Das war mein Einstieg in den Tag ...



    Hermann Goetz


    Klavierkonzert Nr. 1 Es-Dur

    Klavierkonzert Nr. 2, op. 18


    Volker Banfield, Klavier

    NDR-Radiophilharmonie Hannover

    Werner Andreas Albert

    (AD: 3. - 5. Mai 1993)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Lieber Apollon, das ist eine enttäuschende Einspielung. Sie steht auch bei mir im Regal. Es grüßt Hans

    Allerdings, lieber Hans.

    Wobei ich mich vor Frau Nilsson immerwieder verneigen muss. Was für eine Stimme!


    Grüße

    Apollon

  • Am Morgen dies ...


    Camille Saint-Saens (1835-1921)


    Phaéton op.39

    Marche héroique op.34

    La Jeunesse d'Hercule op.50

    Le Rouet d'Omphale op.31

    Sarabande op.93 no.1

    Rigaudon op.93 no.2

    Dance macabre op.40


    Orchestre National de Lille

    Jun Märkl


    Lille, Le Nouveau Siėcle, 21-24 September 2016



  • Ein bisschen Lokalpatriotismus zum Morgen:



    Vom Klang der Bilder (kindgerechte Einführung zu den "Bildern einer Ausstellung")


    Modest Mussorgsky

    Bilder einer Ausstellung (orch.: Maurice Ravel)


    Sinfonieorchester Münster

    Fabrizio Ventura (Dirigent)

    Lukas Blome, Sarah Kreimann, Hartwig Moog (Moderation)


    Aufgenommen am 23., 24. und 28. September 2014.




    Liebe Grüße

    Amdir

  • Mahlzeit allerseits. Mit diesen beiden bekannten Werken beginne ich heute :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 21 C-dur op 53 'Waldstein'

    Klaviersonate Nr 23 f-moll op 57 'Appassionata'


    Muriel Chemin, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Sergey Prokofiev (1891-1953)


    Violinkonzert Nr.1 & 2

    Violinsonate op.115


    Tianwa Yang, Violine

    ORF Vienna Radio Symphony Orchestra

    Jun Märkl


    Wien, Großer Sendesaal des ORF, 11 - 13 Novembef 2020






    Grüße

    Apollon

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und heute traf auch dieses Scheiblein ein ...



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Neun Variationen D-Dur über ein Menuett von Duport KV 573

    Zehn Variationen über "Unser dummer Pöbel meint von Gluck KV 455

    Gigue G-Dur KV 574


    Alexander Skrijabin

    Fünf Preludes, op. 15

    Klaviersonate Nr. 3 fis-Moll, op. 23

    Fünf Preludes, op. 16

    Klaviersonate Nr. 10, op. 70


    Zlata Chochieva, Klavier

    (AD: 7. - 10. September 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Sinfonie Nr.40 G-Moll,K550

    Peter Iljitsch Tschaikowsky

    Sinfonie Nr.6 H-Moll,Op.74 Pathétique

    Günter Wand

    Deutsches Sinfonieorchester Berlin

    Live: Philharmonie Berlin, 18.09.1988

    0881488100464.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)


  • Johannes Brahms


    Konzert für Klavier zu vier Händen und Strrichorchester c-Moll (nach dem Klavierquartett, op. 25 arr. von Richard Dünser)

    Variationen über ein Thema von Haydn für 2 Klaviere B-Dur, op. 56b


    Silver Garburg Klavierduo

    Wiener Symphoniker

    Florian Krumpöck

    (AD: 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose