Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Guten Nachmittag allerseits. Heute kommt das andere auf dieser bei mir neuen Scheibe enthaltene Werk zur Aufführung :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODQyOTU4MS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0OTYwODc0MzR9


    Mieczysław Weinberg

    Symphonie Nr 7 C-dur op 81


    Moscow Chamber Orchestra

    Rudolf Barshai

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ich kann froh sein, dass Brahms nach 1890 gegen seine ursprüngliche Entscheidung noch komponiert hat. Sonst würde ein beträchtlicher Teil meiner Lieblingsmusik fehlen ...


    Ich bleibe noch beim Klavier



    Stefan Wolpe

    Form, für Klavier (1959)

    Form IV, Broken Sequences für Klavier (1969)


    Anton Webern

    Variationen für Klavier, Op. 27 (1935-36)


    Morton Feldman

    Piano (1977)

    Palais de Mari, für Klavier (1986)


    Aleck Karis, Klavier

    AD: 2013, New York

  • Messiah / Collegium 1704 / Luks



    Benno Schachtner :hail:

    Hallo lieber Johannes Schlüter, sehr schöne Aufnahme, aber dann brauchst du unbedingt ;)noch diese, kam ein Jahr später heraus, ist die Dublin Version von 1742 ! Beide gehen von unterschiedlichen Ansätzen aus, rundum ist mir die Rademann Aufnahme einen Tick lieber! Bei den Sängern ist auch Schachtner dabei, hier kann man schön vergleichen.


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Die Aussagen über die Krips-Aufnahme von Schuberts D 944 vom Kollegen hasiewicz haben mich neugierig gemacht. Ich habe die Aufnahme mit diesem Cover, aber sie wird wohl identisch sein :



    Franz Schubert

    Symphonie Nr 9 C-dur D 944


    London Symphony Orchestra

    Josef Krips


    AD: 23. Mai 1958

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Einen Haydn Spaß bereitet mir gerade Trevor Pinnock mit seinem Orchester The English Concert.




    Joseph Haydn (1732-1809)


    Symphony No.42/ 44/ 46


    The English Concert

    Trevor Pinnock


    London, Henry Wood Hall, April/Juni/ Dezember 1989












    Henry Wood Hall, London - Ein Aufnahmeort vieler, sehr vieler Aufnahmen.

    1625551832799

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Große Töne gegenüber Kollegen Garaguly gespuckt, was die Bedeutung weiblicher Komponisten angeht, und dabei wahrscheinlich weniger gemayert als er ... :( Nun, da ich die CD seit kurzen ja auch besitze, darf sie heute auch gehört werden ...


    Also ran an die Unterhaltungsmusik



    Emilie Mayer


    Klaviertrio in d-Moll (zweite Version) (1845-55)

    Klaviertrio Nr. 3 in Es-Dur (1845-1855)

    Klaviertrio in a-Moll (1859)


    Klaviertrio hannover

    AD: 2021

  • Ich bleibe bei dem Dirigenten und füge noch einen namhaften Pianisten hinzu :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODA3OTEyNS4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MzU3NjQ3NTZ9


    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 1 C-dur op 15

    Klavierkonzert Nr 3 c-moll op 37


    Arthur Rubinstein, Klavier

    Symphony of the Air

    Josef Krips

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hallo lieber Johannes Schlüter, sehr schöne Aufnahme, aber dann brauchst du unbedingt ;)noch diese,


    LG Fiesco

    Hallo lieber Fiesco,


    Die Rademann-Aufnahme habe ich eh schon eine Weile, die kam mir beim Querhören (mehr wars zugegebenermaßen nicht) eher etwas nüchtern/schulmeisterlich vor (hatte Schachtner da auch nicht mehr in Erinnerung).

    Luks hörte ich jetzt kürzlich in Kloster Eberbach in fast der gleichen Besetzung, mein vielleicht bestes Live-Messias-Erlebnis (ich hab schon einige gehört). Bei Luks ist mir keine Nummer lang(weilig) geworden und das will was heißen. Klar könnte man an der englischen Phonetik des Tenors rummäkeln, aber warum sollte man sich eine so gute Interpretation selbst vermiesen?

    Er hat Jehova gesagt!

  • Ja, ist dieselbe Aufnahme. Ich hoffe, lieber rolo betman, du wurdest nicht enttäuscht?


    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Krips und Schuberts "Große", das ist wirklich eine Sache für sich.

    Es gibt übrigens noch einen nicht minder beeindruckenden späten Live-Mitschnitt mit den Wiener Symphonikern, der bei Orfeo erschienen ist und mich seinerzeit sehr gefesselt hat. Ein spätes Tondokument des Dirigenten aus Bregenz von August 1972. Der Erinnerung nach tadelloses Stereo.


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun mal wieder eher selten Gehörtes :



    Alexander Gretschaninow

    Symphonie Nr 2 A-dur op 27 'Pastorale'


    Slovak State Philharmonic Orchstra

    Johannes Wildner

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nachdem ich nun die durchaus sehr gut unterhaltenden Klaviertrios Emilie Mayers hören durfte (das a-Moll Trio gefiel mir beim ersten Male am besten) habe ich zum Vergleich zwei zeitnahe Werke männlicher Kollegen angehängt.



    Robert Schumann


    Klaviertrio Nr. 2 in F-Dur Op. 80 (1847)


    Éric le Sage, Klavier

    Christophe Coin, Cello

    Gordan Nikolitch, Violine








    und



    George Onslow


    Klaviertrio Nr. 10 f-Moll (1851-52)



    Trio Cascade










    Beim ersten Hören im Zusammenhang scheint jedes Werk einer etwas anderen Ästhetik zu frönen. Am beeindruckendsten ist das Werk Onslows, wo schon der Anfang das Gewicht verdeutlicht. Am fortschrittlichsten würde ich das Schumanns einordnen. Interressante Behandlung der Instrumente, keine Scheu vor trivialen (fast kitschigen) Konstruktionen, die sich aber richtig originell entfalten können ....


    Mayer wirkt stärker der Vergangenheit verpflichtet als Schumann, kennt aber Brüche in der Verarbeitung, die bei Onslow so wiederum nicht zu finden sind. Daher vielleicht die Idee eines weiblichen Beethovens ....


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klarinettenkonzert A-Dur KV 622

    Klarinettentrio Es-Dur KV 498 "Kegelstatt-Trio"

    Allegro B-Dur KV Anh. 91


    Martin Fröst, Klarinette

    Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

    Thorleif Thedeen, Cello

    Leif-Ove Andsnes, Klavier

    (AD: 2012)



    Grüße

    Garaguly

  • Ein bisschen Lokalpatriotismus am Samstagabend:




    Alfredo Casella

    Sinfonie Nr. 2 c-Moll, Op. 12

    Sinfonische Fragmente aus "La donna serpente", Suite Nr. 1, Op. 50


    Sinfonieorchester Münster

    Fabrizio Ventura


    Aufgenommen am 25., 26. und 30. Oktober 2016.





    Liebe Grüße

    Amdir

  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.5 B-Dur

    Originalfassung

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Osaka Festival Hall, 25.01.1978

    MzgtNzQzOC5qcGVn.jpeg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • w7h6d6pa5r3sa_300.jpg


    Felix Blumenfeld
    Symphonie c-Moll op. 39 "Dem Andenken der teuren Toten"


    Staatliches Symphonieorchester der UdSSR

    Igor Golowtschin


    Aufnahme: 1991








    Der russische Komponist Felix Michailowitsch Blumenfeld (1863-1931) dürfte den wenigsten ein Begriff sein. Seine einzige Symphonie, gut halbstündig, datiert auf 1905/06.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich bleibe in meiner Kammer ....


    Zoltán Kodály

    Sonate für Cello Sollo, Op. 8 (1915)


    Osvaldo Golijow

    Omaramor, für Cello Solo (1991)


    Gaspar Cassado

    Suite für Cello Solo (1950)


    Bright Cheng

    Seven Tunes heard in China, für Cello solo (1995)


    György Ligeti

    Sonate für Cello Solo (1948-53)



    Alisa Weilerstein, Cello

    AD: 2013



    Allen Taminos einen schönen Abend!

  • Und zum Abschluss:


    w7h6d6pa5r3sa_300.jpg


    Ludwig van Beethoven
    Symphonie Nr. 5 c-Moll op. 67


    Großes Symphonieorchester des Allunions-Rundfunks

    Konstantin Iwanow


    Aufnahme: 1973








    Ostslawischer Beethoven, der sich absolut hören lassen kann.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Musik von Johann Friedrich Fasch, Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach.


    Musica Gloria

    Nele Vertommen, Oboe und Ltg.

    (AD: 2022)



    Grüße

    Garaguly

  • Auf CD hab ich die Einspielung auch, aber die LP-Neupressung in 180g gab's irgendwo mal ziemlich günstig. Nun also aus schwarzer Rille ...



    Johann Sebastian Bach


    Toccata c-Moll BWV 911

    Partita Nr. 2 c-Moll BWV 826

    Englische Suite Nr. 2 a-Moll BWV 807


    Martha Argerich, Klavier

    (AD: 1979)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bach als Inspiration


    Hildegard von Bingen

    Spritus sanctus vivificans vita (1140-1179)


    George Enescu

    Fantaisie concertante (1932)


    Georges Benjamin

    Drei Miniaturen für Violine solo (2001)


    Eugène Ysaÿe

    Sonate op 27/5 in G-Dur (1923)


    Johann Sebastian Bach

    Partita Nr. 2 für Solo Violine in d-Moll BWV 1004 (1720)




    Carolin Widmann, Violine

    AD: 2021, Schweiz


  • Musik für Flöte und Klavier von Emilie Meyer (1812 - 1883) und Laura Netzel (1839 - 1927).

    Neben Meyers größer angelegter Sonate D-Dur für Flöte und Klavier sind viele kleine Stücke für diese Besetzung hier aufgenommen worden, die aufzulisten ich jetzt keine Lust habe. Draufklicken hilft da ja weiter!


    Miriam Terragni, Flöte

    Catherine Sarasin, Klavier

    (AD: 2021)



    Grüße

    Garaguly

  • Die Reise nach Italien gestern Abend hat mir großen Spaß gemacht, deshalb bleibe ich da mal:





    Gino Marinuzzi

    Sinfonia in la

    Suite Siciliana


    Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi

    Giuseppe Grazioli


    Aufgenommen im Februar 2017.





    Liebe Grüße

    Amdir

  • Hallo


    F Schubert


    Klaviersonate Nr.16 a-moll D 845


    Wilhelm Kempff, p


    (DG, ADD, 1967)



    Von allen Interpretationen, die ich kenne, spielt Kempff am gelösten und befreiten.


    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Meister Brüggen schmeichelt mir mit Mozart und Beethoven... Hinreißend.



    Ni00MDk5LmpwZWc.jpeg



    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

    Symphony No.40


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    Symphony No.1


    Orchestra of the 18th Century

    Franz Brüggen


    Amsterdam, Concertgebouw, 05/1985 (Mozart)/

    Utrecht, Vredenbourg, 05/1985 (Beethoven)

  • Das neue Album von Widmann ist auch eine Empfehlung wert... Nun zu einem Album eines Sohnemanns, das beim Sponsor momentan überhaupt nicht auftaucht. Also Cello solo, Violine solo und nun auch noch Klavier solo ;)



    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODkwOTE2Ni4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2MTkxODEwNzJ9

    Robert Schumann

    Carnaval, für Klavier Op. 9 (1833-35)


    Johannes Brahms

    Vier Stücke für Klavier Op. 119 (1892)


    Arnold Schoenberg

    Vier Stücke für Klavier Op. 11 (1909)

    Sechs kleine Stücke für Klavier, Op. 19 (1912)

    Fünf Stücke für Klavier, Op. 23 (1920-23)


    Daniele Pollini, Klavier

    AD: 2020

  • Mahlzeit allerseits. Dieses Werk geht mir schon seit Tagen durch den Kopf, es lässt mich gar nicht mehr los :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 55 'Eroica'


    Wiener Philharmoniker

    Karl Böhm

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade diese Neuheit hier gehört. Die erste von zwei Scheiben ließ sich doch gut an. Bei einigen der bisherigen Aufnahmen von Meister Heras-Casado war ich etwas skeptisch ... aber hier bin ich jetzt voll mitgegangen!



    Robert Schumann


    Symphonie Nr. 1 B-Dur, op. 38 "Frühlingssymphonie"

    Symphonie Nr. 2 C-Dur, op. 61


    Münchner Philharmoniker

    Pablo Heras-Casado

    (AD: 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun CD 2 aus dieser Box ...



    Frank Bridge (1879 - 1941)


    Dance Rhapsody

    Five Entr'actes

    Dance Poem

    Norse Legend

    The Sea


    BBC National Orchestra of Wales

    Richard Hickox

    (AD: 2001)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose