Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Durch den Arensky in d-Moil gestimmt und, da mir die Chiaroscuren ausgesprochen gut gefielen, nun am "Arbeitsplatz"



    Franz Schubert


    Streichquartett Nr. 14 in d-Moll D. 810 "Tod und das Mädchen" (1824)

    Streichquartett Nr. 9 in g-Moll D. 173 (1815)


    Chiaroscuro Quartett

    AD: 2017, Kammermusiksaal des Deutschlandfunks

  • Divertimenti in unterschiedlichen Besetzungen von Michael Haydn erklingen nun hier. 1993 eingespielt von der Salzburger Hofmusik unter Wolfgang Brunner.



    Grüße

    Garaguly

  • Einer meiner Lieblingsfranzosen ...



    Albert Roussel (1869-1937)


    Symphony No.4 op.53

    Rapsodie flamande op.56

    Petite suite op.39

    Concert pour petite orchestre op.34

    Sinfonietta op.52


    Royal Scottish National Orchestra

    Stéphane Denève


    Glasgow, Henry Wood Hall, 2006 - 2008


  • Hector Berlioz


    Symphonie fantastique, op. 14

    Ouvertüre "Les Frances juges", op. 3


    Les Siecles

    Francois-Xavier Roth

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ... noch so'n Lieblingsfranzose von mir :love:

  • Da hole ich mal einen Lieblingsfranzosen heraus, über den hin und wieder IMO zu unrecht gelächelt wird ....



    Camille Saint-Saëns


    Klavierquintett in a-Moll Op. 14 (1855) *

    Streichquartett Nr. 1 in e-Moll Op. 112 (1899)


    Quartetto di Cremona

    Andrea Lucchesini, Klavier (*)

    Andrea Lumachi, Kontrabass (*)







    Zu allem Überfluss sieht Saint-Saëns im dritten Satz seines Klavierquintettes noch einen Bass vor :jubel:

  • Guten Nachmitag allerseits. Ich beginne heute romantisch :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 4 Es-dur


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gestern Abend habe ich in meiner Sammlung nach Musik gesucht, die Hoffnung gibt in düsteren Zeiten. Meine Wahl fiel auf Gustav Mahler unter dem Dirigat von Bruno Walter, die Sinfonie Nr. 1 D-Dur. Der Mensch in seinem Hoffen, Wähnen, Scheitern, Triumphieren. Was für eine Aufnahme - zu Beginn des dritten Satzes hat man wirklich den Eindruck, die Welt sei aus den Fugen geraten. Und in dem Remastering gibt sich die Darbietung auch in einem sehr adäquatem Klanggewand. Eine Aufnahme für die sprichwörtliche einsame Insel.


    „(…) Musik entspringt einer verborgenen Quelle, die außerhalb der Welt oder der Realität liegt, und wird von ihr gespeist. Die Musik hat mir immer von einer geheimnisvollen jenseitigen Welt erzählt, die mein Herz zutiefst berührt und ihre transzendentale Natur beredt zum Ausdruck bringt.“ (Bruno Walter)




    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Jetzt CD 2 hieraus ....



    Georges Onslow


    Klaviertrio, op. 26

    Klaviertrio, op. 14 Nr. 3

    Klaviertrio, op. 3 Nr. 3


    Trio Cascades

    (AD: 2004/05)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Da hole ich mal einen Lieblingsfranzosen heraus, über den hin und wieder IMO zu unrecht gelächelt wird ....

    Würd' ich niemals wagen - denn er ist mein musikalischer Lieblingsfranzose des 19. und 20. Jahrhunderts!!!

    Das 17. und 18. Jahrhundert kennt da noch andere Lieblingsfranzosen, aber mir bedeutet Saint-Saens' Musik viel.


    Grüße

    Garaguly

  • Würd' ich niemals wagen - denn er ist mein musikalischer Lieblingsfranzose des 19. und 20. Jahrhunderts!!!

    Das 17. und 18. Jahrhundert kennt da noch andere Lieblingsfranzosen, aber mir bedeutet Saint-Saens' Musik viel.

    Für mich zählt Saint-Saëns auch zur ersten Riege romantischer Komponisten (nicht nur in Frankreich) und persönlich ist er einer meiner Favoriten. Die Qualität konnte ich erst vor kurzen durch seine neu kennengelernten Klavierkonzerte wieder bestätigt finden....


    Nun ein Potpourri wie ich es mag ...



    Jean Philippe Rameau

    Suite in G aus den Nouvelles Suites de Pièces de Clavecin (1727)


    György Ligeti

    Musica Ricercata, für Klavier (1951-53)


    Jean Philippe Rameau

    Pièces de Clavecin en Concerts, transkription für Solo-Cembalo (1741)

    La Dauphine, für Cembalo (1747)


    Cathy Krier, Klavier

    AD: 2013

  • In die Kammer :



    Joseph Haydn

    Streichquartette Op 17 Nr 1, 2 & 3


    Aeolian String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gerade erklingt hier die schöne Stimme von Fatma Said, mit französischer und nordafrikanischer Musik - nicht mein Kernrepertoire, aber: Gefällt mir!



    Die CD wurde mir übersendet von Amdir, wofür ich mich hier nochmal herzlich bedanke!


    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 26 D-Dur KV 537 "Krönungskonzert"

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 23 A-Dur KV 488

    Friedrich Gulda, Klavier

    Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam

    Dirigent: Nikolaus Harnoncourt

    Die Aufnahme ist vom September 2013.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich beende den Abend mit der neuen Scheibe von Carolin Widmann. Die habe ich jetzt tatsächlich häufiger gehört ... Scheint mir zu gefallen :)


    Hildegard von Bingen

    Spiritus sanctus vivificans vita (1140-1173)


    George Enescu

    Fantaisie concertante (1932)


    George Benjamin

    Drei Miniaturen für Violine (2001)


    Eugène Ysaÿe

    Sonate für violine solo, Op. 27/5 (L'aurore) (1923)


    Johann Sebastian Bach

    Partita Nr. 2 für Violine solo in d-Moll BWV 1004 (1720)



    Carolin Widmann, Violine

    AD: 2021, Lugano



    Trotz des anderslautenden Titels ist die CD auch eine wunderbare Abendempfehlung :hello:

  • Lieber timmiju 2013 war Friedrich Gulda leider schon länger tot. Diese Aufname besitze ich auch. Sie ist wirklich wunderschön und entstand im September 1983 im Concertgebouw Amsterdam. Ich hatte sie noch als Platte (Teldec)

  • Hallo, nun zurück von der wundervollen ligurischen Küste:


    J Brahms


    Fantasien Op.116 Nr.1-7


    Alexander Melnikov, p (Bösendorfer 1870er Jahre)


    (HM, DDD, 2007)


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Bei mir diesmal wieder Violinsonaten



    Ferruccio Busoni

    Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 in e-Moll, Op. 36a KiV 244 (1898-1900)


    George Enescu

    Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 in a-Moll, Op. 25 (1926)



    Nurit Stark, Violine

    Cedric Pescia, Klavier

    AD: 2008, Teldex Studio Berlin




    Die Sonate ist Busonis erklärtes Opus 1 und hat einen wirklich schwierigen Klavierpart!

  • Das war doch schön .... eben zu Ende gegangen.



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 102 B-Dur

    Symphonie Nr. 103 Es-Dur "Mit dem Paukenwirbel"


    Mozarteumorchester Salzburg

    Ivor Bolton

    (AD: 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute mit russischem Geklimper :



    Peter Tschaikowsky

    Klavierkonzert Nr 1 b-moll op 23

    Klavierkonzert Nr 2 G-dur op 44


    Kirill Gerstein, Klavier

    Czech Philharmonic

    Semyon Bychkov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und noch so'ne Salzburger-Festspiele-Platte ...



    Joseph Haydn

    Konzert für 2 Blockföten und Orchester G-Dur

    Symphonie Nr. 84 Es-Dur


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Symphonie Nr. 38 D-Dur KV 504 "Prager Symphonie"


    Mozarteumorchester Salzburg

    Frans Brüggen

    (AD: 1995)


    Grüße

    Garaguly


  • Ludwig van Beethoven


    Violinkonzert D-Dur, op. 61

    Violinromanze Nr. 1 G-Dur, op. 40

    Violinromanze Nr. 2 F-Dur, op. 50

    Violinkonzert C-Dur, WoO5 (Fragment)


    Patricia Kopatschinskaja, Violine

    Orchestre des Champs-Élysées

    Philippe Herreweghe

    (AD: 2008)


    Grüße

    Garaguly

  • Es wird weiter geklimpert, aber diesmal ohne Orchester :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 15 D-dur op 28 'Pastorale'


    Daniel Barenboim, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Auch bei mir klimpert Barenboim... allerdings mit Orchester.




    Bela Bartok (1881-1945)


    Klavierkonzert Nr.1 & 3


    Daniel Barenboim, Piano

    New Philharmonia Orchestra

    Pierre Boulez


    (1970)

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Jean Sibelius


    Violinkonzert d-Moll, op. 47

    Zwei Serenaden für Violine und Orchester, op. 65

    Zwei Stücke für Violine und Orchester, op. 77

    Zwei Humoresquen, op. 87

    Vier Humoresquen, op. 89

    Suite für Violine und Streicher, op. 117


    Christian Tetzlaff, Violine

    Dänisches Nationales Symphonieorchester

    Thomas Dausgaard

    (AD: 2002)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich bleibe mal in einer modern eingerichteten Kammer (mit Cembalo in einer Ecke :))



    Viktor Suslin

    Mobilis, für Violine (1995)

    Sonate Capricciosa für Viola und Cembalo (1986)

    Grenzübertritt, für Viola, Cello und Kontrabass (1990) **

    1756, für Violine solo (2005)

    Capriccio über die Abreise, für zwei Violinen (1979)*


    Sofia Gubaidulina

    So sei es, für Violine , Kontrabass, Klavier und Schlagzeug (2013)







    Nurit Stark, Violine, Viola

    Cedric Pescia, Klavier, Cembalo

    Rebecca Beyer, Violine (*)

    Olga Dowbusch-Lubotsky, Cello (**)

    Alexander Suslin, kontrabass (**)

    AD: 2013, Villa Elisabeth, Berlin


  • Ralph Vaughan Williams

    Klavierquintett c-Moll


    Maurice Ravel

    Frontispice

    Le tombeau de Couperin


    Manuel de Falla

    Pantomime and Ritual Fire Dance aus "El Amor brujo"


    Stockholm Syndrome Ensemble

    (AD: 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose