Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Nun wird es wieder romantisch :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 4 Es-dur


    Bruckner Orchester Linz

    Markus Poschner

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Genug im Freien .... zurück in die heimische Kammer. Romantisch wird's allerdings nicht. Ein Lieblingsalbum von mir ...



    NC5qcGVn.jpeg

    Iannis Xenakis


    Tetras, für Streichquartett (1983)

    Mists, für Klavier (1981)

    Kottos, für Cello solo (1977)

    Akea für Klavier und Streichquartett (1986)


    Arditti Quartett und einzelne Mitglieder

    Claude Helffer, Klavier

    AD: 1991, Köln und Paris

  • Er war ja bekanntermaßen eine Frühbegabung, aber so früh dann wohl nicht. Nach Wikipedia war er zu der Zeit gerade dabei, sich das Notenlesen selbst beizubringen. Die oben abgebildete Ausgabe stammt aus dem Jahr 1868 .... :)

    Aha. Dann gibt es noch eine Umarbeitung des Opus 74-Septetts durch Franz Liszt. Wäre reizvoll, die eigene Umarbeitung Hummels von 1816 und die von 1868 aus der Hand Liszts mal zu hören. Ob da Unterschiede wahrzunehmen sind?


    Grüße

    Garaguly

  • Felix Mendelssohn-Bartholdy

    Violinkonzert e-Moll, op. 64


    Ludwig van Beethoven

    Violinromanze Nr. 1 G-Dur, op. 40

    Violinromanze Nr. 2 F-Dur, op. 50


    Robert Schumann

    Violinkonzert d-Moll WoO 23


    Rachel Barton-Pine, Violine

    Göttinger Symphonieorchester

    Christoph-Matthias Mueller

    (AD: 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    S Rachmaninov


    Préludes (komplett)


    Alexis Weissenberg, p


    (RCA, ADD, 1969)



    IMO immer noch die expressivste Darstellung dieser Werke, die ich kenne ! Diese Aufnahme war der Schlüssel zur Kooperation mit Herbert von Karajan !

    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Konzert für Klavier und Orchester Nr.17 in G-Moll

    Konzert für Klavier und Orchester Nr.15 in H-Moll

    Leonard Bernstein

    Columbia Symphony Orchestra

    Aufgenommen: New York City, Columbia, 30th Street Studio, 4-7.05.1956

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Jetzt geht es in die Kammer :



    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett Nr 15 a-moll op 132


    Orford String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Draußen krawallt es. Da kommt man mit Kammermusik nicht weiter .....



    h75zzwb0nbb5b_300.jpg

    Bruno Mantovani


    Sinfonie Nr. 1 "L'Idée fixe" (2015)

    Abstract, für Cello und Orchester (2018)


    Marc Coppey, Cello

    Orchestre philharmonique de Monte-Carlo

    Pascal Rophé, Ltg.

    AD: 2019, Monaco


  • Johann Gottlieb Graun (1703 - 1771)


    Kantate "O Dio, Fileno"

    Viola da Gamba-Konzert a-Moll

    Kantate '"Gia La sera"


    Amanda Forsythe, Sopran

    Opera Prima

    Christian Contadin, Ltg.

    (AD: 2019)

    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Tolle CD lieber Garaguly, und dazu liebe ich noch Amanda Forsythe 8)!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Und weil's so schön war :



    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett Nr 1 F-dur op 18-1


    Orford String Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Aha. Dann gibt es noch eine Umarbeitung des Opus 74-Septetts durch Franz Liszt. Wäre reizvoll, die eigene Umarbeitung Hummels von 1816 und die von 1868 aus der Hand Liszts mal zu hören. Ob da Unterschiede wahrzunehmen sind?


    Grüße

    Garaguly

    Das würde mich auch interessieren. Nur wird es wahrscheinlich einfacher sein, an die Noten zu kommen, denn an eine Einspielung .... :)


    Eine Einspielung der Transkription von Liszt für Soloklavier findet sich tatsächlich auf der CD 55 dieser preiswerten und kompakten Box




    gerade im Angebot. Diese Transkription listet Searle unter der Nummer 493 und sie stammt aus dem Jahr 1848

  • Jetzt zu einem anderen etwas exotischen Album



    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODA1NTIzNi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MTg2NjA2Mjl9

    Iannis Xenakis

    Mists, für Klavier (1983)

    Herma, für Klavier (1960-61)

    Evryali, für Klavier (1973)

    à r. "Hommage à Ravel" (1987)


    Maurice Ravel

    Gaspard de la Nuit, für Klavier M. 55 (1908)


    Marc Ponthus, Klavier

    AD: 2002-2004, New York

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guten Morgen allerseits! Kammermusizierend beginnt der Tag ... Es ist ruhig draußen und ein wenig erfrischend .... Wie schön!



    Morton Feldman

    Spring of Chosroes (1977)


    Bernd Alois Zimmermann

    Sonate für Violine und Klavier (1950)


    Arnold Schoenberg

    Fantasy, für Violine und Klavier, Op. 47 (1949)


    Iannis Xenakis

    Dikhthas (1979)





    Carolin Widmann, Violine

    Simon Lepper, Klavier

    AD: 2006, WDR Funkhaus Wallrafplatz, Köln

  • Zum Morgen gibt es hier Kammermusik für Oboe von Georg Philipp Telemann.


    Paul Dombrecht, Oboe

    Wieland Kuijken, Bass und Viola

    Robert Kohnen, Cembalo

    (AD: 1996)



    Grüße

    Garaguly

  • Nun etwas Klaviermusik



    Arnold Schoenberg


    3 Stücke für Klavier, Op. 11 (1909)

    6 kleine Stücke für Klavier, Op. 19 (1911)

    5 Stücke für Klavier, Op. 23 (1920-23)

    Suite für Klavier, Op. 25 (1921-23)

    2 Stücke für Klavier, Op. 33 (1928-31)


    Maurizio Pollini, Klavier

    AD: 1974

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.3 Es-Dur, Op.55 Eroica

    Takashi Asahina

    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

    Live: Berlin Philharmonie, 24.09.1989 , Berliner Festwochen

    4183500

    Zitat

    Beide Dirigenten bevorzugten gemäßigte Tempi und betonten die "Größe" der Musik, namentlich im zweiten Satz, dem Marica funebre. An Klemperer dachte ich zwar nicht sofort, aber in Bezug auf die "Strenge", die "Ernsthaftigkeit" im Musizieren passt der Vergleich aber durchaus.

    Danke an Norbert!

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Nach dem Hämmern wieder Streichen ...



    Henri Dutilleux

    Ainsi la Nuit, für Streichquartett (1973-76)


    Pascal Dusapin

    Time Zones (Streichquartett Nr. 2) (1988-90)

    Streichquartett Nr. 3 (1992)


    Arditti Quartet

    AD: 1993

  • Schwedisches rotiert hier schon eine ganze Weile ...



    Dag Wirén


    Symphonie Nr. 4, op. 27

    Symphonie Nr. 5, op. 38

    Ballettsuite "Oscarsbalen", op. 24a


    Norrköping Symphony Orchestra

    Thomas Dausgaard

    (AD: 1997)


    Grüße

    Garaguly

  • Nun Übergang zu Barockem ...



    Trompetenkonzerte von Georg Philipp Telemann, Johann Melchior Molter, Johann Friedrich Fasch, Leopold Mozart, Giuseppe Torelli, Henry Purcell, Georg Friedrich Händel


    Niklas Eklund, Trompete

    The Drottningholm Baroque Ensemble

    Nils-Erik Sparf, Ltg.

    (AD: 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Gustav Mahler

    Sinfonie Nr.5 Cis-Moll

    Manfred Honeck

    Pittsburgh Symphony Orchestra

    Live: Heinz Hall, Pittsburgh, 20-22.05.2011

    4526977004606.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bitte, gerne. :) Ich hoffe, lieber Klassikfan, die Aufnahme gefällt Dir.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Reger: Klavierkonzert; Klavierstücke - NDR RP - Becker - Weilerstein


    Das passt vielleicht ganz gut am Schreibtisch. Wurschteln, sortieren, Wein bestellen...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Und weil das gerade so schön war, höre ich die Fortsetzung, Volumen 2, gleich hinterher. Wobei mir hier nur noch eine Minderheit der Komponistennamen überhaupt etwas sagt, vom 'Löwen von Eisenach' hab ich noch nie gehört!


    Trompetenmusik von Giovanni Bonaventura Viviani, Girolamo Fantini, Girolamo Frescobaldi, Johann Jacob Löwe von Eisenach, Johann Christoph Pezel, Jan Pieterzoon Sweelinck, Michelangelo Rossi


    Niklas Eklund, Trompete

    und weitere Solisten

    (AD: 1995)



    Grüße

    Garaguly

  • Nachdem Kollege Garaguly sich auf unbekanntes Terrain begibt, bleibe ich mal lieber bei Bekanntem. Heute kein Risiko! Irvine Arditti ohne Gang ...



    Salvatore Sciarrino

    6 Caprices für Violine solo (1976)


    Elliott Carter

    4 Lauds für Solo Violine (2000)


    Emmanuel Nunes

    Einspielung I (1979)


    Pierre Boulez

    Anthems I (1991)



    Irvine Arditti, Violine

    AD: 2015, Conrad Prebys Concert Hall, San Diego




    wobei, den Nunes kenne ich nicht wirklich gut .... Wenn er nicht zusagt wird weitergezappt ... :)

  • Guten Abend allerseits. Ich höre jetzt zwei mal Beethovens Achte, jeweis vom gleichen Orchester und Direnten :


    21XQA1IJrEL._AC_UY300_.jpg819F5gRytlL._AC_UY300_.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 8 F-dur op 93


    New Japan Philharmonic

    Takashi Asahina

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose