Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Zum Tagesbeginn ...



    Pietro Antonio Locatelli


    Concerti grossi, op. 1 Nr. 7 - 12


    Capella Istropolitana

    Jaroslav Kreček, Ltg.

    (AD: 1994 und 1995)


    Grüße

    Garaguly

  • Hier geht es weiter mit der zweiten CD dieses Doppelalbums ....


    Franz von Suppe

    Ouvertüren

    Leichte Kavallerie, Ein Morgen, ein Mittag, ein Abend in Wien, Pique Dame


    Ferdinand Hérold

    Ouvertüre Zampa


    Emile Waldteufel

    Walzer

    Les Patineurs, Mon rêve, Toujours ou jamais, Les Grenadiers, Espaňa, Dolores, Pomone


    New Symphony Orchestra of London, Raymond Agoult

    National Philharmonic Orchestra, Douglas Gamley

    (AD: 1957 und 1974)


    Grüße

    Garaguly

  • Aaron Copland

    Sinfonie Nr.3

    Three Latin American Sketches

    Leonard Slatkin

    Detroit Symphony Orchestra

    Aufgenommen: Orchester Hall, 23-25.10.2013

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Da wollte ich mich doch eigentlich durch die Mahler-Symphonien hören, durch einige neue Aufnahmen davon, und habe sogar ein passendes Begleitbuch erstanden. Stattdessen reitet es mich in Richtung Mendelssohn. Liegts daran, dass die Zeitläufte gerade laut und überwältigend genug sind, und es mich zum Feinen, Leisen, Unplakativen zieht?


    Es fing alles damit an, dass ich mich in die Sonate für Klarinette und Klavier Es-dur verliebt habe, in dieser Aufnahme kennengelernt - das inspirierte Werk eine Fünfzehnjährigen. Zum Verlieben schön ist auch dieses Bildnis von Mendelssohn aus jener Zeit (Korrektur - da war er Zwölf laut Datierung).


    330px-Mendelssohn_Bartholdy_1821.jpg


    Dann habe ich mich an diese Aufnahme eines Streichquartetts und des Oktetts in meiner Sammlung erinnert, vor Ewigkeiten erstanden. Gibt es Telarc als Label eigentlich noch?



    Schließlich hat irgendwer hier diese Aufnahme der Variations serieuses op. 54 empfohlen. Wer, weiß ich nicht mehr, aber ich bin ihm dankbar - heute kam sie und landete gleich im Player. Ein emotionaler Kosmos, wie es ein Variationenwerk sein sollte, für mein Empfinden wunderbar dargeboten.



    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guen Nachmittag allerseits. Ich beginne heute Historisch :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr 9 Es-dur KV 271


    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 1 C-dur op 15


    Walter Gieseking, Klavier

    Orchester der Berliner Staatsoper

    Hans Rosbaud


    AD: September 1936 / April 1937

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hiermit geht es weiter :



    Johannes Brahms

    Symphonie Nr 4 e-moll op 98


    Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

    Paavo Järvi

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nachdem sich hier heute den Tag über nicht viel tat - aber auch ich außerhäusig unmusikalisch unterwegs war - ließ ich in der letzten Stunde die erste CD aus dem Doppelalbum erklingen, das ich heute Vormittag schon in der Mache hatte.


    Stücke von Jules Massenet, Peter Tschaikowsky, Gabriel Fauré, Edward Elgar, Claude Debussy, Adolphe Adam, Daniel-François-Esprit Auber


    New Symphony Orchestra of London

    Raymond Agoult

    (AD: 1957)



    Grüße

    Garaguly


  • Carl Philipp Emanuel Bach


    Hamburger Symphonien Wq. 182 Nrn. 1 - 4

    Cellokonzert A-Dur Wq. 172


    Alison McGillivray, Cello

    The English Concert

    Andrew Manze

    (AD: März 2006)


    Grüße

    Garaguly

  • Gibt es Telarc als Label eigentlich noch?

    Nein, soweit ich weiß, hat TELARC die Arbeit eingestellt. Leider. Ich habe jede Menge guter Aufnahmen von denen - von den 80ern bis um 2010 herum. Ich meine, dass danach dann bald Schluss war; vielleicht auch noch das eine oder andere Jährchen länger.


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zweimal die Fünfte:

    Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67

    Dmitri Schostakowitsch

    Sinfonie Nr. 5 d-Moll op. 47

    Dresdner Philharmonie

    Dirigent: Michael Sanderling

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Hallo


    B Bartok


    Klavierkonzert Nr.2


    Alexis Weissenberg, p

    Eugene Ormandy, cond

    Philadelphia Orchestra


    (RCA, ADD, 1969)



    LG und gute Nacht


    Siamak

  • In den letzten Tagen leider nur sehr sporadisch gehört. Dafür heute Frauenpower ... Eine neue Scheibe bei mir



    Fanny Mendelssohn


    Das Jahr, 12 teiliger Zyklus für Klavier mit einem Epilog (1841)


    Lauma Skride, Klavier

    AD: 2005

  • Das Werk von Fanny ist ein schöner Klavierzyklus, der in die erste Reihe gehört. Es ist wirklich schwierig, die Werke der Geschwister gut auseinanderzuhalten, besonders im pianistischen waren sie sich ähnlich ...


    Wäre vielleicht etwas für Garaguly ? Vielleicht auch das nächste Album? Klaviertranskriptionen von Werken von Saint-Saëns



    Camille Saint Saëns


    Karneval der Tiere, große zoologische Fantasie R. 125 (1886) (arr. Garban, Katsaris)

    Klavierkonzert Nr. 2 in g-Moll Op. 22 (1868) (arr. Bizet, Katsaris)

    L'Assassinat de Duc de Guise, Filmusik, Op.128 (1908) (arr. Roques, Katsaris)


    Cyprien Katsaris, klavier

    AD: 2020









    Wenn man den Karneval der Tiere mag und das Klavier, ist das schon etwas sehr Exquisites! und auch so gespielt ... Einen besonderen Blick verdienen die Pianisten :)


    BTW Die Musik zum Film Assassinat de Duc de Guise ist m.W. die erste komponierte Filmmusik überhaupt

  • Nein, soweit ich weiß, hat TELARC die Arbeit eingestellt.

    Dazu die englische Wikipedia:

    Zitat

    In February 2009, due to corporate restructuring at Concord Music Group, Telarc announced it would cut twenty-six jobs and that it would also stop producing its own recordings.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mahlzeit allerseits. Mein heutiger musikalischer Einstieg ähnelt dem von gestern :



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 4 G-dur op 58 *

    Klavierkonzert Nr 5 Es-dur op 73 °


    Walter Gieseking, Klavier

    Saxon State Orchestra, Karl Böhm *

    Wiener Philharmoniker, Bruno Walter °


    AD: Januar 1939 * / September 1934 °

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Der Saint-Saëns à la Katsaris ist eine absolute Empfehlung .... Nun wieder in der Kammer mit wechselnder Besetzung. Damals uzum 100. Geburtstag von Elliott Carter erschienen



    Elliott Carter


    Mosaic, für Kammerensemble (2005)

    Figmet IV, für Viola solo (2007)

    Enchanted Preludes, für Flöte und Cello (1988)

    Tempo e Tempi für Sopran, Oboe, Klarinette, Violine und Cello (1999)

    Fragmente 1 + 2 für Streichquartett (1994, 1999)

    Oboenquartett für Oboe und Streichtrio (2001)


    Heinz Holliger und friends = Swiss Chamber Soloists

    AD: 2008

  • Diese Aufnahme begeistert mich gerade sehr. Haydn in ausgezeichneter Spielfreude dargeboten. Das Klangbild ist tadellos.



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 72 D-Dur

    Symphonie Nr. 93 D-Dur

    Symphonie Nr. 95 c-Moll


    Nicolaus Esterhazy Sinfonia

    Béla Drahos

    (AD: 10. - 13. Juni 1994)


    Grüße

    Garaguly



  • Eine CD ohne wenn und aber, aller erste Sahne. :hail::hail::hail::hail::hail:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun wieder Klaviermusik.


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODEwOTc0MC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2MDAxODAwOTF9

    Arnold Schoenberg


    Klavierstücke, Opp. 11, 19, 23, 33

    Suite Op. 25


    Paul Jacobs, klavier

    AD: 1975









    IMO die beste Aufnahme dieser Werke ....

  • Aus dieser Box das Volumen 6 ....



    Georg Philipp Telemann


    Sinfonia Melodica C-Dur

    Concerto für 2 Hörner und Streicher Es-Dur

    Concerto für 3 Oboen und Streicher Es-Dur

    Concerzo für 2 Oboen, Fagott und Streicher e-Moll

    Concerto für Flöte, Violine, Cello und Streicher A-Dur


    La Stagione Frankfurt

    Michael Schneider

    (AD: 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich bleibe bei Ludwig :


    beet9karajano6jcj.jpg


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 9 d-moll op 125


    Berliner Philharmoniker

    Herbert von Karajan

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun muss ich doch noch einmal das Programm hören. Das bin ich meinem Avatar schuldig :)



    Arnold Schoenberg


    Klavierstücke, Opp. 11*, 19, 23, 33

    Suite Op. 25


    Glenn Gould, Klavier

    AD: 1958(*),1965

  • Kurt Atterberg

    Värmlands Rhapsody Op,36

    Violinkonzert Op.7 in E-Moll

    Ouvertüre Op.4 in A-Moll

    Roger Epple

    Ulf Wallin, Violine

    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

    Aufgenommen: Jesus Christus Kirche, Berlin, 2-6.11.2004

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nun wieder Nordisches :



    Franz Berwald

    Symphonie Nr 1 g-moll 'Sinfonie sérieuse'


    Danish National Radio Symphony Orchestra

    Thomas Dausgaard

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Momentan läuft hier


    Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 2 C-Moll


    aus der hervorragenden Box


    Michael Gielen Edition Vol. 6


    SWR Sinfonieorchester Stuttgart und Baden Baden , M. Gielen


    Leider bei JPC nicht gefunden (?) jund wie ich ein eigenes Bild hochladen kann, habe ich leider nicht rausbekommen


  • Gioacchino Rossini


    Ouvertüren

    Maometto II, L'Italiana in Algeri, La Cenerentola, Grand Overtura obbligata a contrabasso, Mathilde di Shabran, La cambiale di Matrimonio, Tancredi


    Prague Sinfonia Orchestra

    Christian Benda

    (AD: 2011)



    Grüße

    Garaguly

  • Lieber yrrepnadohr, du meinst vermutlich diese Box hier, richtig?


    Viele CDs und Boxen findet man bei jpc nur, wenn man an der Seite "Auch nicht erhältliche Artikel anzeigen" anklickt, so auch diese hier, die bei jpc wohl nicht mehr verfügbar ist. Ich habe sie mit der genannten Einstellung und den Suchbegriffen "Gielen Mahler" schnell gefunden.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Das ist diese hier:



    Die Box ist bei JPC zu finden, aber zumindest derzeit nicht erhältlich. Viele nicht mehr erhältliche Aufnahmen findet man bei JPC dennoch, indem man auf der linken Seite "Auch nicht erhältliche Artikel anzeigen" anklickt.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose