Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Nun mit der großen Geige ...



    Benjamin Britten

    Suite für Cello solo Nr. 1, Op. 72 (1964)*

    Sonate für Cello und Klavier in C-Dur Op. 65 (1961)

    Thema "Sacher" für Cello solo, (1976)

    George Crumb

    Sonate für Cello solo (1955)*

    Anton Webern

    3 kleine Stücke für Cello und Klavier Op. 11 (1914)

    Henri Dutilleux

    3 Strophes sur le nom de Sacher für Cello (1976-82)

    Claude Debussy

    Sonate für Cello und Klavier L. 135 (1915)





    Matt Haimovitz, Cello

    Phiippe Cassard, Klavier

    AD: 1990 (*), 1996

  • Bei mir heute mal was Anstrengenderes ...


    a2940107790_14.jpg

    Milton Babbitt


    Streichquartett Nr. 2 (1954)

    Streichquartett Nr. 3 (1970)

    Streichquartett Nr. 6 (1993)



    Ars Combninatoria String Quartet

    AD: 2017

  • Zur Einstimmung für heute Abend - Welser Möst und das Cleveland Orchestra gastieren mit Richard Strauss und Alban Berg anlässlich des Bruckner-Festivals in Linz.

    Alban Berg Lyrische Suite - Fassung für Streichorchester.

    Tolle Box!!!


    Sinopoli bewegt sich hier auf sicherem Terrain. Ich habe die CDs noch in der Originalausgabe, was ehrlich gesagt auch egal ist, da die Box mit original Coverabbildungen ausgestattet ist. Das macht WARNER übringens ganz hervorragend, fast alle Boxen erscheinen so.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Im Hause Apollon erklingen zur Zeit einige schöne Klavierkonzerte.



    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Klavierkonzert Nr. 16*/ 26/ 27


    Mitsuko Uchida, Klavier

    English Chamber Orchestra

    Jeffrey Tate


    London, Henry Wood Hall, 10/1989*; 6/1987

  • CD 13 aus dieser Packung ...



    Ludwig van Beethoven


    Violinsonate Nr. 6 A-Dur, op. 30 Nr. 1*

    Klavierkonzert "Nr. 6" D-Dur, op. 61a^


    Yehudi Menuhin, Violine

    Jeremiah Menuhin, Klavier*

    François-René Duchable, Klavier^

    Sinfonia Varsovia^

    Piotr Kostrzewa

    (AD: 1988*/1999^)


    Grüße

    Garaguly

  • Guten Nachmittag allerseits. Zu Beginn ein paar Mozart-Sonaten :


    71pepqZt0aL._AC_UY300_.jpg


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonaten KV 279, 280 & 281


    Ingrid Haebler, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • CD 5 ...



    Johann Sebastian Bach

    Konzert für 2 Violinen, Streicher und b.c. d-Moll BWV 1043*


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester Es-Dur KV 364^


    Johannes Brahms

    Konzert für Violine, Cello und Orchester a-Moll, op. 102#


    Jascha Heifetz, Violine

    Eric Friedman, Violine*

    New Symphony Orchestra of London, Sir Malcolm Sargent*

    William Primrose, Viola^

    RCA Victor Symphony Orchestra, Izler Solomon^

    Gregor Piatigorsky, Cello#

    RCA Victor Symphony Orchestra, Alfred Wallenstein#


    Grüße

    Garaguly

  • Und weil's so schön war, nach den Aufnahmen von 1965/67 nun welche aus 1988/89 :


    81VP8c8tx7L._AC_UY300_.jpg


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonaten KV 279, 280 & 281


    Ingrid Haebler, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 85 B-Dur "La Reine"

    Symphonie Nr. 86 D-Dur

    Symphonie Nr. 87 A-Dur


    L'Orchestre de la Suisse Romande

    Ernest Ansermet

    (AD: 1962)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt wird weiter gestrichen.




    Anton Webern


    Langsamer Satz, für Streichquartett (1905)

    Streichquartett (1905)

    Rondo für Streichquartett (1906)


    5 Sätze für Streichquartett , Op. 5 (1909)

    4 Stücke für Violine und Klavier, Op. 7 (1910)

    6 Bagatellen für Streichquartett Op. 9 (1913)

    Sonate für Cello und Klavier (1914)

    3 kleine Stücke für Cello und Klavier Op. 11 (1914)

    Streichtrio, Op. 20 (1927)

    Streichquartett Op. 28 (1938)




    Schoenberg Quartet

    Sepp Grothenhuis, Klavier

    AD: 2000-2002

  • Hieraus ...




    Ludwig van Beethoven (1770-1827)


    Klavierkonzert Nr. 4*

    32 Variations on an Original Theme Wo0 80


    Claudio Arrau, Piano

    Staatskapelle Dresden

    Sir Colin Davis


    Dresden, 11/1984*/ Schweiz, La Chaux-de-Fonds, 10/1985






    OTYtMzI2NC5qcGVn.jpeg

  • Bruno de Sa - Roma Travestita

    Zitat von JPC

    »Verblüffend … mit einem hohen Register von der Reinheit eines Soprans«, beschrieb das britische Opernmagazin Opera den jungen brasilianischen Sopranisten Bruno de Sá. Die Stimme des »Besten Nachwuchskünstlers« (Oper! Awards 2020) ist weltweit beinahe einzigartig: Anders als Countertenöre erreicht de Sá die hohen Töne nicht durch Falsetttechnik, sie sind die natürliche Stimmlage des Sopranisten. Mit seinem vollen und farbenreichen Klang kommt er damit dem nahe, wie einst Kastratenstars wie Farinelli geklungen haben mögen. Dem Repertoire jener ersten Stimmvirtuosen widmet Bruno de Sá nun sein bei Erato erscheinendes Debütalbum Roma Travestita.

    Der Titel des Albums ist eine Anspielung darauf, dass die Kastraten neben Heldenpartien auch Frauenrollen verkörperten. Gerade auf die Vielfalt der weiblichen Charaktere konzentriert sich Bruno de Sá bei der Arienauswahl: »Mein Ziel ist zu singen, was meine Stimme mir erlaubt – ganz egal, in welche Schublade es gehört oder welches Geschlecht es ist.“ Dabei spannt er den Bogen von humorvollen Szenen bis hin zu hoch emotionalen Klagen mit bemerkenswertem Tonumfang, der in der Bravour-Arie aus Galuppis Evergete bis zum hohen dreigestrichenen D reicht. Die stilistische Bandbreite erstreckt sich von der goldenen Ära der römischen Barockoper mit Werken Scarlattis und Vivaldis bis hin zur vorklassischen Periode. Sieben Weltersteinspielungen finden sich unter den Arien. Begleitet wird der Newcomer vom renommierten Alte Musik-Ensemble Il pomo d’oro unter der Leitung von Francesco Corti, die bereits an der Seite (fast) aller Größen ihrer Zunft spielten.

    Das gab es den ganzen Nachmittag! :):):):):)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Nun sozusagen der Anti-Webern. Aufwändiges Klanggeschehen von den britischen Inseln.... (Gerade im Sonderangebot!)



    Edmund Rubbra

    Konzert für Klavier und Orchester in G-Dur Op. 85 (1956)


    Arthur Bliss

    Konzert für Klavier und Orchester in B-Dur Op. 58 (1938-39)


    Piers Lane, Klavier

    The Orchestra Now

    Leon Botstein, Ltg.

    AD: 2019, Richard B. Fisher Center, Bard College USA






    Auch hier war ich leider zu schnell und habe noch zum vollen Preis gekauft. Rubbra war eine Forumsentdeckung.


    Allen Taminos trotz allem einen schönen Abend! :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieben Sie Brahms? heisst es im gleichnamigen Film von Anatole Litvak mit Ingrid Bergman, Yves Montand aus dem Jahr 1961. Ich höre seine Sinfonien Nr. 1 - 4


    Das überprüfe ich mit dieser Box des Labels Naxos in der Interpretation des Danish Chamber Orchestra mit Adam Fischer am Dirigentenpult.


    Ein Rezensent schreibt zu den CDs: Brahms ohne Tradition, aber mit Transparenz, ohne Vibrato, aber mit "Vibes", nicht für den Ohrensessel, sondern für die Stuhlkante. Noch besser als Robin Ticciati.


    Ich bin gespannt.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Ich schiebe eine CD dazwischen.


    Johann Sebastian Bach (1685-1750): Goldberg-Variationen BWV 988



    Glenn Gould (25. September 1932 in Toronto; † 4. Oktober 1982 Ontario, Kanada) spielt.


    Zusatzfrage: Aus wie vielen Stunden Aufnahmematerial hat der Tüftler für diese CD 1981 ausgewählt? Erfährt man hier: Glenn Gould - Extremist ohne Gnaden (oder: worin besteht seine Faszination?)


    oder hier:


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hallo


    F Busoni


    Klavierkonzert C-Dur Op.39


    Marc-André Hamelin, p

    Mark Elder, cond

    City of Birmingham Symphony Orchestra

    City of Birmingham Symphony Chorus


    (Hyperion, DDD, 1999)



    LG Siamak

  • Wenn unser Kollege Siamak den Morgen mit leichter Muse beginnt :), dann inspiriert mich das auch ..



    Pierre Boulez


    Derive I, für Flöte Klarinette, Klavier, Vibraphone Violine und Cello (1984)

    Klaviersonate Nr. 3 (1955-63)

    Fragment d'une ébauche, für Klavier (1987)


    Arnold Schoenberg


    Verklärte Nacht Op. 4 (1899)


    Prague Modern

    Dimitri Vassilakis, Klavier

    Pascal Gallois, Ltg.

    AD: 2017

  • Dann mache ich gleich mal weiter, diesmal Klavier solo ... wie ungewöhnlich =O



    Maurice Wright

    Klaviersonate Nr. 1 (1982)*


    Charles Ives

    Klaviersonate Nr. 2 "Concorde" (1911-15)


    Marc-André Hamelin, Klavier

    AD: 1987(*), 1988

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Morgenmusik...



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Rondo F-Dur KV 494

    Fantasie d-Moll KV 397 (Fragment)

    Rondo D-Dur KV 485

    Kleine Gigue G-Dur KV 574

    Klaviersonate Nr. 16 C-Dur KV 545 "Sonata facile"

    Adagio Es-Dur aus dem Streichquintett g-Moll KV 516 (arr. V. Olafsson)

    Klaviersonate Nr. 14 c-Moll KV 457

    Adagio e-Moll KV 540

    Ave verum Corpus KV 618 (arr. F. Liszt)


    Joseph Haydn

    Klaviersonate Nr. 47 h-Moll


    Domenico Cimarosa

    Klaviersonate Nr. 55 a-Moll


    Carl Philipp Emanuel Bach

    Rondo d-Moll H. 290


    Baldassare Galuppi

    Andante spirituoso aus der Klaviersonate Nr. 9 e-Moll

    Larghetto aus der Klaviersonate Nr. 34 c-Moll


    Vikingur Olafsson, Klavier

    (AD: April 2021)



    Grüße

    Garaguly



  • Oper am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Vogt als idealtypischer Paul. Sensibel trauernd, im Wahn ausdrucksstark und stimmlich groß. Nylund steht ihm um nichts nach. Dazu kommt eine beeindruckende Wortklarheit, die heutzutage ihresgleichen sucht - bei beiden. Insgesamt eine eher langsame und detailverliebte Einspielung des Finnen Mikko Franck. Fantastisch!

    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Wild und stürmisch ......



    Antonio Vivaldi

    Violinkonzert in Es-Dur "La tempesta di mare" in Es-Dur RV 253 (1725) Whow!

    und drei weitere Konzerte ....


    das ganze noch wild kopatschinskajatisch mit Zeitgenössischem gemischt ....


    Patricia Kopatschinskaja, Violine

    I Giardino Armonivo

    Giovanni Antonini

    AD: 2018





    Das Ganze wirkt, als hätte die Kopatschinskaja das ganze Orchester in einem Sturm mitgezogen, und die gehören ja auch nicht gerade zur lahmen Spielgarde ... fliege gerade davon und kann deswegen auch nichts genaues mehr aufschreeeiiiiiiiiiibeeeeeeeeeeeee ..............


  • Und hier wird jetzt der gute Ludwig zum Einsatz kommen ...



    Ludwig van Beethoven


    Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur, op. 15

    Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur, op. 19


    Artur Rubinstein, Klavier

    London Philharmonic Orchestra

    Daniel Barenboim

    (AD: 9. - 11. April 1975, Kingsway Hall, London)


    Grüße

    Garaguly



  • Oper am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen. Vogt als idealtypischer Paul. Sensibel trauernd, im Wahn ausdrucksstark und stimmlich groß. Nylund steht ihm um nichts nach. Dazu kommt eine beeindruckende Wortklarheit, die heutzutage ihresgleichen sucht - bei beiden. Insgesamt eine eher langsame und detailverliebte Einspielung des Finnen Mikko Franck. Fantastisch!

    Hallo Stolzing, ich gibt zwar viele gute Aufnahmen, aber diese ist für mich schon außergewöhnlich, Orchester, KFV, Nylund das ist schon super und insgesamt gut ausgelotet!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Aus dieser älteren EMI-Vierer-Box entnehme ich mein nun folgendes Programm ...



    Robert Schumann


    Cellokonzert a-Moll, op. 129*

    Manfred-Ouvertüre, op. 115^



    Truls Mark, Cello

    Kölner Rundfunk-Sinfonieorchester

    Hans Vonk

    (AD: 10. - 12. März 1994*/25. - 30. Mai 1992^)


    Grüße

    Garaguly

  • Wieder ins reine 20. Jahrhundert ..


    MS5qcGVn.jpeg


    Pierre Boulez


    Pli selon Pli, für Sopran und Orchester (1957-62)


    BBC Symphony Orchestra

    Phyllis Bryn-Julson, Sopran

    Pierre Boulez, Ltg.


    AD: 1981, BBC Studio 1 London








    Es gibt eine Verlinkung zum Sponsor, trotz der neueren Verpackung aber nicht lieferbar


  • Hier jetzt CD 3 aus dieser "windigen" Box ...



    LudwigThuille (1861 - 1907)

    Sextett B-Dur, op. 6 für Klavier und Bläserquintett (1888)


    Nikolai Rimsky-Korsakoff (1844 - 1908)

    Quintett B-Dur für Flöte, Klarinette, Fagott, Horn und Klavier (1876)


    Les Vents Français

    Eric Le Sage, Klavier

    (AD: Januar und Mai 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Eine gelungene Einspielung meiner Meinung nach.



    Franz Schreker (1878-1934)


    Vorspiel zu einem Drama

    Der Geburtstag der Infantin - Suite

    Romantische Suite op.14


    Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

    JoAnn Falletta


    Berlin, Großer Sendesaal des RBB, 19.-23.06.2017




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose