Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Hallo astewes , ich bin vom Leonskaja-Schubert-Zyklus auch begeistert, auch wenn ich die meisten Sonaten noch nicht so im Ohr bzw musikalischen Gedächtnis habe, um das abschließend beurteilen zu können.

    Aber das, was ich schon besser kenne (wie z B eben die B-dur Sonate), findet mein großes Gefallen.

    Bei mir jetzt wieder etwas für vier Streichler :



    Joseph Haydn

    Streichquartette Op 64 Nr 6, 1 & 2


    Leipziger Streichquartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Und zum Schluss noch ein Konzert, wieder mit Leipziger Beteiligung :



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 1 C-dur op 15


    Gewandhausorchester Leipzig

    Andris Nelsons

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hieraus noch:



    Wolfgang Amadeus Mozart
    Konzert für zwei Klaviere (Nr. 10) Es-Dur KV 365


    Daniel Barenboim, Klavier

    Sir Georg Solti, Klavier


    English Chamber Orchestra

    Sir Georg Solti


    Aufnahme: Royal Festival Hall, London, 18. Juni 1989

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Hallo astewes , ich bin vom Leonskaja-Schubert-Zyklus auch begeistert, auch wenn ich die meisten Sonaten noch nicht so im Ohr bzw musikalischen Gedächtnis habe, um das abschließend beurteilen zu können.

    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe auch noch nicht alle gehört. Ich war aber vom bisher Gehörten schon begeistert. Es scheint mir ein eigener Zugang zu sein.


    Am Morgen ist gute schwungvolle Unterhaltung gelaufen...


    NDktMTg0MC5qcGVn.jpegSergei Rachmaninoff


    Sinfonische Tänze Op. 45 (arr für zwei Klaviere vom Komp.) (1940)


    Peter Tschaikowski


    Nußknacker, Suite für zwei Klaviere Op. 71a (1892)


    Martha Argerich, klavier

    Nicolas Economou, Klavier II

    AD: 1983






    Hier wurde wieder getrickst. Der Sponsor liefert kein Bild ...


    ein pianistischer Spaß. Leider ist Economou schon sehr früh gestorben. Er war ein Sproß der russischen Schule, der keinen Tschaikowski-Preis gewonnen hat. Dafür konzertierte u.a. auch mit Chick Corea. Ein Autounfall nahm ihm mit 40 das Leben.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jetzt streiche ich wieder durch böhmische Gefilde ...



    Leoš Janáček

    Streichquartett Nr. 1 "Kreutzer Sonate" JW 7/8 (1923)

    Streichquartett Nr. 2 "Intime Briefe" JW 7/13 (1928)


    Bohuslav Martinů

    Streichquartett Nr. 3 H. 183 (1929)


    Doric String Quartet

    AD: 2014

  • Paul Badura Skoda (1927-2019) spielt auf historischen Instrumenten die Klavier-Sonaten von Franz Schubert (1787-1828).


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Wann immer ich Franz Schmidt höre, frage ich mich, warum ich seine Werke nicht regelmäßiger höre. Am Tag des Herrn sein "Buch mit sieben Siegeln" in grandioser Besetzung: Simone Young, K.F. Vogt, Georg Zeppenfeld...

    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Der Morgen beschert mir finnische Klangwelten.



    Kaija Saariaho (b.1952)


    La Passion de Simone


    Dawn Upshaw, Sopran

    Tapiola Chamber Choir

    Finnish Radio Symphony Orchestra

    Esa-Pekka Salonen


    Helsinki Music Centre, 19 - 20 Oktober 2012

  • Der Morgen beschert mir finnische Klangwelten.

    Die will ich auch endlich mal vollständig hören. Ich habe immer nur einen Riesenrespekt vor Opern ....


    Nun ein wenig Wienerisches ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 20 in d-Moll K. 466 (1785)

    Klavierkonzert Nr. 21 in C-Dur K. 467 (1785)


    Jan Lisiecki, Klavier

    Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks

    Christian Zacharias, Ltg.

    AD: 2012

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Und wieder diese neue Platte - gefällt mir gut!



    Felix Mendelssohn-Bartholdy

    Sextett D-Dur, op. posth. 110


    Fanny Hensel

    Klaviertrio d-Moll, op. 11

    Klavierquintett As-Dur


    Kaleidoscope Chamber Collective

    (AD: 8. - 9. November 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • Jaja, Mendelssohns Fanny ... Das Trio ist ein kleines Meisterwerk ... Ich nehme jetzt mal nur Musik des Bruders. Nachdem die Dorer so hervorragend Böhmisch sprachen, wie halten sie es mit dem Mitteldeutschen?



    Felix Mendelssohn


    Streichquintett Nr. 1 in A-Dur Op. 18 (1826)

    Streichquintett Nr. 2 in B-Dur Op. 87 (1845)


    Doric String Quartet

    Timothy Ridout, Viola

    AD: 2021

  • George Enescu

    Symphonie Concertante fpr Cello and Orchestra in H-Moll, Op.8

    Sinfonie Nr.1 Es-Dur, Op.13

    Hannu Lintu

    Truls Mørk , Cello

    Tampere Philharmonic Orchestra

    Aufgenommen:Tampere Hall, Finnland, 20-21.09.2013(Sinfonie Nr.1)-6-7.06.2014

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Wie sagt unser Kollege rolo immer, einer geht noch ...



    Ludwig van Beethoven


    Variationen über einen Walzer von Anton Diabelli in C-Dur, für Klavier Op. 120 (1819)


    Mitsuko Uchida, Klavier

    AD: Oktober 2021


  • Joseph Haydn

    Konzert für Flöte, Oboe und Orchester Nr. 1 C-Dur

    Konzert für Flöte, Oboe und Orchester Nr. 3 G-Dur


    Carl Stamitz

    Konzert für Flöte, Oboe und Orchester G-Dur

    Flötenkonzert D-Dur


    Ana De la Vega, Flöte

    Ramon Ortega Quero, Oboe

    Trondheim Soloists

    (AD: Juni 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jaja, Mendelssohns Fanny ... Das Trio ist ein kleines Meisterwerk ...

    Absolut, lieber astewes. Daher habe ich gerade nach Ablauf der Fanny-Felix-Scheibe gerade dieses Fanny-Trio gleich nochmals gehört. Ein sehr schönes Werk!


    Grüße

    Garaguly

  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.7 A-Dur, Op.92

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Osaka Festival Hall, 28.09.1977

    4589696060131.jpg

    Das ist pure Vitalität. Zudem ein transparenter, sauberer Klang. Wiederholungen werden gespielt bis auf dem vierten Satz.

    14:52-8:25-10:03-6:48 (7:11)

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Und die Platte lag nun auch noch seit dem letzten Hören vergangene Woche neben der Anlage. Da schreite ich doch gleich zur "Wiederholungsverwertung". Dieses Mal aber nur der Felix!



    Felix Mendelssohn-Bartholdy


    Symphonie Nr. 4 A-Dur, op. 90 "Italienische"


    Wiener Philharmoniker

    Sir Georg Solti

    (AD: 1993)


    Grüße

    Garaguly

  • Und noch mehr Symphonien aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ...



    Franz Schubert

    Symphonie Nr. 1 D-Dur, D. 82

    Symphonie Nr. 4 c-Moll, D. 417 "Tragische"


    Anton Webern

    Variationen für Orchester, op. 30


    SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg

    Hans Zender

    (AD: 1996)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich gehe mal in die zweite Hälfte des 18. Jahrhunderts mit HIPper Besetzung .... aber einem Drive, der etwas moderner wirkt ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 12 in A-Dur K. 414 (1782)

    Klavierkonzert Nr. 11 in F-Dur K. 413 (1783)

    Klavierkonzert Nr. 13 in C-Dur K. 415 (1783)


    Kristian Bezuidenhout, Fortepiano

    Freiburger Barockorchester

    Gottfried von der Goltz, Ltg.

    AD: 2014

  • Guten Nachmittag allerseits. Und wieder starte ich mit Solo-Klavier :



    Frédéric Chopin

    Mazurkas Nr 1 - 20


    Arthur Rubinstein, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Beethoven: Klaviersonaten - Levit

    Coronaisoliert zuhause auf dem Sofa; meine Frau hat die Maske heute mal abgelegt, ich schnaufe noch mit FFP2. Was gibt’s zum Hören? „Such‘ Dir was aus“, sagte ich heute Morgen, und die Liebste schleppt die Levit-Box aus meinem Regal. Gefällt ihr das? Offensichtlich - wir haben mit der 2. CD angefangen und sind jetzt bei der fünften angekommen. Ich musste mich darauf einlassen, leiser und ohne Noten zu hören. Wunderbar, geht eben auch und muss nicht anspruchsvoll bewusst begleitet werden.

    Die 16 in G-Dur ist aber auch eine nette…

    Schönen Sonntag in die Runde!



    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich hätte mir bei den folgenden Stücken auch die Leviten lesen lassen können, aus Gründen der Aktualität wird es ein anderer Pianist




    Dmitri Schostakowitsch


    24 Präludien und Fugen für Klavier, Op. 87 (1950-51)


    Hannes Minnaar, Klavier

    AD: 2021-22

  • Auch noch neben der Anlage liegend ... von dieser Scheibe nun:



    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 94 G-Dur "Mit dem Paukenschlag"


    Wiener Philharmoniker

    Pierre Monteux

    (AD: April 1958)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ins Russenlande :



    Serge Prokofiev

    Symphonie Nr 1 D-dur op 25 'Klassische'

    Symphonie Nr 2 d-moll op 40


    Bournemouth Symphony Orchestra

    Kirill Karabits

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Gestern traf auch noch die ganze Ingrid ein. Alle für PHILIPS eingespielten Aufnahmen befinden sich in dieser Box. Hier erklingt gerade Scheibe 25:



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierquartett Nr. 1 d-Moll KV 478

    Klavierquartett Nr. 2 Es-Dur KV 495


    Ingrid Haebler, Klavier

    Michel Schwalbe, Violine

    Giusto Cappone, Viola

    Ottomar Borwitzky, Cello

    (AD: April 1970)


    Grüße

    Garaguly

  • Es haeblert weiter aus neuer Box ... nun ist es die CD 5 ...



    Johann Christian Bach


    Sechs Sonaten für Flöte und Clavier


    Kurt Redel, Flöte

    Ingrid Haebler, Clavier

    (AD: August 1973)


    Grüße

    Garaguly

  • Nachdem ich mir nun Schostakowitsch in minnaaretiöser Manier habe um die Nase wehen lassen, beende ich den Abend mit finnischer Kammermusik



    Kaija Saariaho


    Tocar, für Violine und Klavier (2010)

    Cloud Trio, für Streichtrio (2009)

    Light and Matter, für Klaviertrio (2014)

    Aure, für Violine und Cello (2011)

    Graal théâtre, für Violine und Orchester (1994)*


    Jennifer Koh & friends

    Curtis 20/21 Ensemble (*)

    Conner Gray Covington, Ltg (*)

    AD: 2016-2017



    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • MS04Mjk4LmpwZWc.jpeg


    Robert Schumann
    "Manfred". Dramatisches Gedicht in drei Abteilungen von Lord Byron für Sprecher, Soli, gemischten Chor und Orchester op. 115


    Klausjürgen Wussow, Mona Seefried, Christa Lorenz, Ingrid Hoffmann, Horst Schön, Manfred Tümmler et al.


    RIAS-Kammerchor

    Radio-Symphonie-Orchester Berlin

    Gerd Albrecht


    Aufnahme: Jesus-Christus-Kirche, Berlin, 16.-20. Juli 1984





    Eine der wenigen Gesamtaufnahmen dieses Werkes. Auch in nachfolgender Box enthalten:


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose