Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Aus der Neueinspielung von Leonskaja



    Franz Schubert


    Klaviersonate Nr. 17 in D-Dur D. 850 "Gasteiner" (1825)

    Klaviersonate Nr. 20 in A-Dur D. 959 (1828)



    Elisabeth Leonskaja, Klavier

    AD: 2015







    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • Wiener Klassik:

    Wolfgang Amadeus Mozart

    Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550

    Sinfonie Nr. 41 C-Dur KV 551 "Jupiter"

    Staatskapelle Dresden

    Dirigent: Otmar Suitner

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Voces8


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Seltsames Gefühl, wenn nach der altbekannten und geliebten Orchestereinleitung nicht das Klavier, sondern die Solo-Violine einsetzt ....



    Ludwig van Beethoven


    Konzert für Violine und Orchester B-Dur

    (arr. nach dem 2. Klavierkonzert B-Dur, op. 19 von Franz Hummel)

    Drei Arien aus der Oper "Fidelio", op. 72

    (arr. für Violine und Orchester von Franz Hummel)


    Elena Denisova, Violine

    Russisches Nationalorchester

    Alexei Kornienko, Ltg.

    (AD: 10. - 12. Februar 2020)


    Grüße

    Garaguly

  • Der Herbst zeigt sich heute Morgen in seinen schönsten Farben.


    Da passt Scriabin ganz gut, farbig-schillernd ist seine Musik auch.



      s-l300.jpg


    Alexander Scriabin (1872-1915)


    Symphony No.1, Op.26


    Stefania Toczyska, Mezzosopran

    Michael Myers (=O), Tenor

    The Westminster Choir

    The Philadelphia Orchestra

    Riccardo Muti


    Philadelphia, Memorial Hall, Fairmount Park, 2 & 4.II.1985

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Michael Myers (=O), Tenor

    Und das auch noch so kurz vor Halloween8|


    Hier erklingt schon wieder meine aktuelle Lieblingsplatte ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Rondo A-Dur KV 386

    Klavierkonzert Nr. 27 B-Dur KV 595


    Francesco Piemontesi, Klavier

    Scottish Chamber Orchestra

    Andrew Manze

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Mozart und seine Klavierkonzerte beschäftigen mich weiterhin ...



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 17 G-Dur KV 453

    Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467


    Maurizio Pollini, Klavier und Ltg.

    Wiener Philharmoniker

    (AD: Mai 2005)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt wird gekrönt ...



    s-l300.jpg


    Luigi Cherubini (1760-1842)


    • Messa dell'Incoronazione in A major

    (Mass for the Coronation of Charles X)

    • Marche religieuse


    Philharmonia Chorus

    Philharmonia Orchestra

    Riccardo Muti


    London, Abbey Road, Studio No.1, 3-5 & 8.VII.1984

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir weniger Schauriges, dafür eher Trauriges ..



    Lera Auerbach


    24 Préludes für Cello und Klavier Op. 47 (1999)

    Sonate für Cello und Klavier Op. 69 (2002)

    Postlude für Cello und Klavier (1999)


    Ani Aznavoorian, Cello

    Lera Auerbach, Klavier

    AD: 2012, The Recital hall, State University of New York

  • hello-there-hello.gif

    Das macht mir Angst!!!


    Ich bin ein echter Fan (und Opfer!!!) von Grusel- und Horrorfilmen jedweder Art. Ich kann es nicht lassen, mir sowas anzugucken (Fan) und leide dann darunter, weil ich echt Schiss bekomme (Opfer). Es ist echt grotesk: ich bin 50 Jahre alt, aber manchmal fürchte ich mich nachts alleine in meiner großen Wohnung doch beträchtlich. Brrrrrrrr .... eigentlich sollte ich sowas nicht anschauen, aber ich werde immer wieder rückfällig.


    Aber jetzt ist gelöste Sonntagmittagsatmosphäre, Und in dieser höre ich die erste CD aus Abbados brandenburgischer Doppel-Scheibe.



    Johann Sebastian Bach


    Brandenburgische Konzerte

    Nr. 1 F-Dur BWV 1046

    Nr. 3 G-Dur BWV 1048

    Nr. 5 D-Dur BWV 1050


    Giuliano Carmignola, Erste Violine

    Orchestra Mozart

    Claudio Abbado

    (AD: Live, 21. April 2007)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich bin heute mit Haydn in den Sonntag gestartet.


    Joseph Haydn

    Sinfonie Nr. 88

    Sinfonie Nr. 89

    Sinfonie Nr. 90 (mit alternativem Finale)

    Berliner Philharmoniker, Simon Rattle

    DDD, 2006.



    Ich muss gestehen, große Begeisterung hat sich bei mir nicht eingestellt. Liegt es daran, dass die Aufnahme nicht die Notwendigkeit vermittelt, warum Rattle diese Sinfonien eingespielt hat? Stattdessen wirkt es eher, als ob Haydn damals einfach mal "dran gewesen" ist?


    Liegt es daran, dass meine Liebe zu Haydn immer noch eine suchende ist? Ich warte wohl immer noch auf den Tag, wo mir eine Haydn-Sinfonie soviel gibt wie eine von Mozart. Eine unfaire Erwartung? Kurioserweise hat mir hier und heute die allgemein wohl am wenigsten beliebte Sinfonie, die Nr. 89, noch am ehesten zugesagt.


    Nun, ich werde mich weiter durch Haydns Sinfonien hören. Aber eher mit anderen Dirigenten.


    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Nun, ich werde mich weiter durch Haydns Sinfonien hören. Aber eher mit anderen Dirigenten.

    Schon einmal Giovanni Antonini ausprobiert?



    Nun zu einer frühen Scheibe mit Angela Hewitt und meiner zweiten Einspielung von Messiaens Préludes ...



    Olivier Messiaen


    Huit Préludes, für Klavier (1928-29)

    Etude 1+4 aus 4 Études de rhythme für Klavier solo (1949-50)

    3 Betrachtungen aus Vingt Regards sur l'enfant Jésus, für Klavier solo (1944)


    Angela Hewitt, Klavier

    AD: 1998

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Heute hat sich eine gewisse Monotonie eingestellt ...


    Ich kann nix für, Muti is man of the day! Egal was ich höre, der Maestro aus Italien trifft meinen Gusto. Auch hier bei Beethoven, nicht HIP, dafür schick:saint:.



    2899814.jpg


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)


    Symphony No.6 "Pastoral", Op.68


    The Philadelphia Orchestra

    Riccardo Muti


    Philadelphia, Old Meteopolitan Opera House, 29-30.X.1978

  • Jetzt Gemischtes fürs Klavier ...



    Domenico Scarlatti: Klaviersonate h-Moll K. 87

    Wolfgang Amadeus Mozart: Klaviersonate B-Dur KV 333

    Frédéric Chopin: Berceuse Des-Dur, op. 57

    Raoul Koczalski: Valse fantastique h-Moll, op. 49

    Franz Liszt: Csárdás macabre S. 224

    Claude Debussy: Claire de lune aus "Suite bergamasque"

    Nikolai Rimsky-Korsakoff: Hummelflug aus "Zar Saltan"

    Sergei Rachmaninoff: Prélude g-Moll, op. 23 Nr. 5

    Alexander Scriabin: Étude des-Moll, op. 8 Nr. 12

    Moritz Moszkowski: Étincelles

    Wladimir Horowitz: Danse excentrique und Paraphrase über das Rondo "Alla turca" von Mozart

    Ennio Morricone: Playing Love

    John Williams: Main Title from "Star Wars"


    Ingolf Wunder, Klavier

    (AD: Juni 2012)


    Grüße

    Garaguly


  • Franz Schubert (1797-1828)


    Symphony No.2, D.125

    Rosamunde


    Wiener Philharmoniker

    Riccardo Muti


    Wien, Konzerthaus, Musikverein, 18-19.I.1993



  • Und noch 'ne DGG-Scheibe jüngeren Datums, die bereits vom Markt verschwindet ... Erst vor wenigen Jahren gekauft, viel zu selten gehört ...



    Francis Poulenc


    Gloria für Sopran, gemischten Chor und Orchester

    Litanies à la Vierge noire für Frauenchor und Orchester

    Stabat mater für Sopran, gemischten Chor und Orchester


    Patricia Petibon, Sopran

    Choeur de l' Orchestre de Paris

    Orchestre de Paris

    Paavo Järvi

    (AD: 2012 und 2013)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich war bis jetzt auf dem David Greco Trip......


    51XkKqI+LRL._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpgKlick


    71xJuiAX1SL._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpg 41twEHQ23GL._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpg



    Das war beim ersten hören, Begeisterung! :jubel:


    Beim Werbepartner gibt es nur die Winterreise, ohne Cover und sehr teuer, und die Brilliant Bach Aufnahme!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt brauch ich Vogelgezwitscher :)



    Olivier Messiaen


    Catalogue d'Oiseaux, für Klavier (1956-58)

    Le chocard des alpes

    Le Loriot

    Le merle bleu

    Le traquet stapazin

    La chouette hulotte

    L'alouette-lulu


    Anatol Ugorski, Klavier

    AD: 1993, Jesus-Christus-Kirche Berlin




    Die Aufnahme ist dem Insistieren Ugorskis geschuldet. Gott sei Dank hat er insistiert!

  • Weiter mit Gustav Mahler....


    512G2XPDN7L._AC_UY327_FMwebp_QL65_.jpg


    Mahler Symphony No.1 "Titan"

    Weimar Version 1893



    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hallo


    F Liszt

    Sonate h-moll


    Beethoven

    Klaviersonate Nr.23 f-moll Op.57 ‚Appassionata‘


    F Liszt

    Après une lecture du Dante


    Claudio Arrau, p


    (Orfeo, DDD, live, 1982)



    Immer wieder äußerst packend und erhaben !


    LG Siamak

  • Zum Abend hin wird's nochmal üppig.




    Ottorino Respighi (1879-1936)


    Sinfonia drammatica


    BBC Philharmonic

    Sir Edward Downes


    Manchester, Concert Hall of New Broadcasting House, 17 & 18 November 1992

  • Vorhin erklang bereits:



    Russell Oberlin singt Arien von Georg Friedrich Händel


    Albert Fuller, Cembalo

    Baroque Chamber Orchestra

    Thomas Dunn

    Aufnahme: 2/1959






    Zugegeben, ich höre solches Repertoire als Recital höchst selten, aber bei einem Kontratenor dieser allerhöchsten Güte durchgängig ein Hörerlebnis. Begnadete Begleitung in sehr gutem Stereoklang. So lasse ich mir Barockmusik eingehen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wollte eigentlich nur nebenher etwas Musik rieseln lassen und habe nun ganz ergriffen die Arbeit ruhen lassen, um nur noch zuzuhören.


    Der Westdeutsche Rundfunk überträgt in seinem Programm WDR 3 noch bis 22:00 Uhr eine absolut großartige Aufnahme von Verdis "Otello":


    Otello, venezianischer Feldherr: Johan Botha, Tenor

    Desdemona, seine Gemahlin: Nuccia Focile, Sopran

    Jago, Fähnrich: Carlo Guelfi, Bariton

    Emilia, seine Gemahlin: Tiziana Tramonti, Mezzosopran

    Cassio, Hauptmann: Paul Charles Clark, Tenor

    Lodovico, Gesandter der Republik Venedig: Alfred Walker, Baß

    Montano, Otellos Vorgänger als Statthalter Zyperns: Samuel Youn, Baß

    Rodrigo, venezianischer Edelmann: Emanuele d’Aguanno, Tenor

    Ein Herold: Michael Vier, Baß


    WDR Rundfunkchor, NDR Chor, Mädchenchor am Kölner Dom

    WDR Sinfonieorchester

    Leitung: Semyon Bychkov


    Sowohl interpretatorisch als auch klanglich eine absolute Top-Einspielung. Wer kann und mag, der sollte sich unbedingt per Radio oder Livestream noch einklinken.


    Beste Grüße!


    Laurenz :hello:

    `
    (...) Eine meiner frühesten Erinnerungen im Zusammenhang mit der Musik betrifft einen Abend, an dem das Rothschild-Quartett bei uns ein hochmodernes Werk von Egon Wellesz spielen sollte. Die Stühle waren den Musikern zu niedrig, so nahmen sie unsere Bände mit Schubertscher Kammermusik, um damit ihre Sitze zu erhöhen. Ich dachte, wieviel schöner es wäre, wenn sie auf Wellesz sitzend Schubert spielen würden (...)


    — aus „5000 Abende in der Oper“ von Sir Rudolf Bing —
    .

  • Heute Abend kommt Rudolf Serkin mit Reger nach Hause....


    OC0zNDgyLmpwZWc.jpeg



    Max Reger

    Variationen und Fuge über ein Thema von J.S. Bach für Klavier, Op. 81 (1904)


    Joseph Haydn

    Klaviersonate in C-Dur Hob. XVI/50 (1794-95)


    Rudolf Serkin, Klavier

    AD: 1986







    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • Nachdem ich heute in Sachen Joseph Haydn schon an demselben und an mir gezweifelt habe, habe ich heute Abend weitergehört - und verstanden: Haydn verträgt keine Lauheit, und keine mittelmäßigen Interpreten. Ich habe zwei Sinfonien gehört, die aufgrund der Interpretation zu echten musikalischen Ereignissen wurden.


    1. Aus der Szell-Box:


    Joseph Haydn

    Sinfonie Nr. 104 in D-Dur

    George Szell, The Cleveland Orchestra

    1954


    Der Klang ist aufgrund des Alters der Aufnahme trotz des Remasterings etwas verengt, die Interpretation aber feurig-elektrisierend: Hier wird die Musik wirklich zum Ereignis. Ganz groß!



    2. Von Eugen Jochum


    Joseph Haydn

    Sinfonie Nr. 93in D-Dur

    Eugen Jochum, London Philharmonic Orchestra

    1972


    Für mich keineswegs zu "wuchtig", perfekte Phrasierung, gute Spannungsbögen.



    Gutes Hören


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Nochmals Wiener Klassik:

    Franz Schubert

    Sinfonie Nr. 5 B-Dur

    NDR-Sinfonieorchester

    Dirigent: Günter Wand

    Eigentlich ein musikalisches Leichtgewicht, in dieser Darbietung kam das Werk mir fast wie neu gehört vor. Vielleicht auch weil es eine Live-Aufnahme ist, keine gehackstückte perfekt wirkende Studioaufnahme.

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose