Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2022)

  • Bei mir bartókt es gerade wieder



    Béla Bartók


    Streichquartett Nr. 2 in a-Moll Sz. 67 (1915-17)

    Streichquartett Nr. 4 in C-Dur Sz. 91 (1928)


    Ragazze Quartet

    AD: 2018, Dutch Reformed Church, Renswoude Niederlande

  • Entspannt in den Tag.



    Georg Friedrich Händel (1685-1759)


    Jephtha


    Solisten

    Monteverdi Choir

    English Baroque Soloists

    John Eliot Gardiner


    Göttingen, Stadthalle, 13-16 Juni 1988 Live

  • Guten Vormittag allerseits. Ich beginne heute mit Ludwig :



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 1 C-dur op 15

    Klavierkonzert Nr 4 G-dur op 58


    Stewart Goodyear, Klavier

    BBC National Orchestra of Wales

    Andrew Constantine

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Weiter über's Feld gestrichen ...



    Wolfgang Rihm


    Streichquartett Nr. 5 (1981-83)

    Streichquartett Nr. 6 (1984)


    Minguet Quartett

    AD: 2002, Sendesaal des DLR, Köln









    zwei der beeindruckendsten Streichquartette Rihms.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier gerade ...



    Robert Schumann


    Cellokonzert a-Moll, op. 129

    Symphonie Nr. 2 C-Dur, op. 61


    Jan Vogler, Cello

    Dresden Festival Orchestra

    Ivor Bolton

    (AD: 27. - 31. Mai 2016)



    Grüße

    Garaguly

  • Nun kommen wir zu einem Schnapszahl-Jubiläum - dieser Komponist feiert heute seinen 111. Geburtstag :



    Nino Rota

    Symphonien Nr 1 & 2


    Filarmonic '900 del Teatro Regio di Torino

    Marzio Conti

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Conradin Kreutzer (1780 - 1849)


    Septett Es-Dur, op. 63

    Trio Es-Dur, op. 43*


    Himmelpfortgrund

    Tobias Koch, Fortepiano*

    (AD: 2015 und 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt eine Vollendete :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 9 d-moll (mit SPCM-Finale)


    Berliner Philharmoniker

    Sir Simon Rattle

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Hier nun gerade Lieder von Edvard Grieg, Hugo Wolf, Richard Strauss und Agathe Backer-Grøndahl.


    Mari Eriksmoen, Sopran

    Alphonse Cemin, Klavier

    (AD: 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Frisches Depressives passt gerade gut :)



    Dmitri Schostakowitsch

    Streichquartett Nr. 5 in B-Dur Op. 92 (1952)

    Aus den Préludes Op. 34 arr. für Streichquartett (1932-34)


    Gražyna Bacewicz

    Streichquartett Nr. 4 (1951)


    Dudok Quartet Amsterdam

    AD: 2022, De Buitensociëteit, Zutphen, Niederlande

  • 🤣 Nachdem ich gerade las, dass die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Alena Buyx, mit ihren Söhnen vereinbart hatte, dass diese für jedes geguckte Spiel der Katar-WM eine Spende an eine Menschenrechtsorgsnisation leisten sollen, fiel mir spontan der gute Johannes Tetzel ein. Tja, der Ethikrat belebt den Ablasshandel neu. Toll! Naja, den Buyxschen Söhnen dürfte ja nach dem Donnerstagabend die Lust auf weitere Sündenablässe vergangen sein!!!!

    Bei mir löste diese - schon veraltete, aber für mich eben neue - Nachricht neben so einem beklemmenden zynischen Ziehen in der Magengegend vor allem den Drang nach Musik der Reformationszeit aus.


    Höre also hier gerade Musik von Moritz von Hessen, Orlando di Lasso, Heinrich Schatz, Martin Luther, Claudio Monteverdi, Giovanni Gabrieli, Michael Altenburg u.a.


    RIAS Kammerchor

    Capella della Torre

    Florian Helgath, Ltg.

    (AD: 2016)




    Grüße

    Garaguly

  • Und Schläfchen gemacht. Bei mir jetzt die so genannten Kriegs-Sonaten :



    Serge Prokofiev

    Klaviersonate Nr 6 A-dur op 82

    Klaviersonate Nr 7 B-dur op 83

    Klaviersonate Nr 8 B-dur op 84


    Ivo Janssen, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Anton Bruckner

    Symphonie Nr.2 c-moll (WAB 102)

    Nowak-Edition

    Eugen Jochum, Sinfonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks

    Aufnahme als LP veröffentlicht 1967

    SACD, Tower Records Japan, enthalten in einer Box der Sinfonien 1-3


    Hier findet sich der Tamino-Thread zu Bruckners Zweiter: Anton Bruckner : Symphonie Nr 2, die 'Pausen-Symphonie' - ein unentdecktes Juwel


    Mi03OTM3LmpwZWc.jpeg

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Zu schade, dass Goldmark so selten aufgeführt wird. Er hätte sich mehr Beachtung verdient.


    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Erstkontakt mit:



    Wohlgemerkt, mit der Aufnahme, nicht mit den Werken.


    Mozarts 20. Klavierkonzert ist mein liebstes. Hier, habe ich bemerkt, bin ich zu sehr von Friedrich Gulda (u.a. auch mit dem SO des NDR aufgenommen) beeinflusst, als dass ich den Ausnahmerang dieser Interpretation (an)erkennen könnte.


    Das 25. Klavierkonzert, das gerade erklingt, höre ich weit weniger häufig. Hier hat also ABM wesentlich mehr Chancen, mich für ihn einzunehmen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Am Abend wird es rhythmisch komplex ...



    György Ligeti


    Etüden für Klavier in drei Heften (1985-95)



    Danny Driver, Klavier

    AD: 2019, St. Silas the Martyr, London









    Gerade ist Herbst in Warschau .... Sehr schön gespielt ....

  • Bei mir zum Schluss noch ein Quartett :



    Alberto Ginastera

    Streichquartett Nr 3 op 40


    Ensō Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Drei letzte Streiche heute Abend



    Wolfgang Rihm


    Streichquartett Nr. 7 "Veränderungen" (1985)

    Streichquartett Nr. 8 (1987-88)

    Streichquartett Nr. 9 "Quartettsatz" (1992-93)


    Minguet Quartett

    AD: 2004, Sendesaal des DLR Köln







    Allen Taminos einen gelungenen Abend! :hello:

  • Nachdem ich den Film gesehen habe, höre ich noch die Musik von Bruno Coulais daraus:


    Ein stimmiger Wurf mit echten Ohrwürmern.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute morgen schon ein wenig Bartók reingezogen.....



    Béla Bartók


    Der wunderbare Mandarin in der Fassung für zwei Klaviere Sz. 73 (1918-19)

    2 Bilder für Orchester (arr. Zoltán Kocsis) Sz. 46 (1910)

    Sonate für zwei Klaviere und Schlagzeug Sz. 110 (1937)*


    Jean-François Heisser, Klavier

    Marie-Josèphe Jude, Klavier

    Michel Cerutti, Florent Jodelet, Perkussion *

    AD: 2001 Dijon und Bordeaux

  • Nach all dem Gehämmere muss wieder gestrichen werden ... Moderneres von "Auf der Insel und über dem Ozean und auch dazwischen ..." :)



    Tim Souster

    Hambledon Hill, für Streichquartett (1985)

    Michael Alcorn

    The Old Woman of Beare, für Streichquartett (1994)

    Gavin Bryars

    The Sinking of the Titanic (1969)

    James MacMillan

    Memento, für Streichquartett (1994)

    Stephen Montague

    Streichquartett Nr. 1, für Streichquartett Tonband und live Elektronik (1989-93)


    Smith Quartet

    AD: 2006, Trinity College of Music, London

  • Hier wird kräftig gestreamt ...



    My05MzY4LmpwZWc.jpeg


    Michael Tippett (1905-1998)


    Concerto for Orchestra

    Triple Concerto


    György Pauk, Violine

    Nobuko Imai, Viola

    Ralph Kirschbaum, Cello

    London Symphony Orchestra

    Sir Colin Davis


    1982

  • Guten Vormittag allerseits. Ich beginne heute in der Kammer :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzk3MzE1MC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDQ0NjkwNzN9


    Béla Bartók

    Streichquartette Nr 1 & 2


    Takács Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Kurz vor Nikolaus Musik von einem Nikolaus:




    Emil Nikolaus von Reznicek


    Karneval-Suite im alten Stil

    Traumspiel-Suite

    Symphonische Suite Nr. 1 e-Moll


    Weimarer Staatskapelle

    Stefan Solyom


    Aufgenommen vom 17.-19. Januar 2012.




    Liebe Grüße

    Amdir

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Wie immer an einem Advents Sonntag :



    Ich habe aber noch die ältere Ausgabe im roten Samtschuber.....


    Wünsche schönen zweiten Advent !


    Kalli

  • Ebenfalls einen schönen zweiten Advent in die Runde! Ich stelle fest es wird viel Bartók gehört ... Eine wirklich gute Idee :)



    Béla Bartók


    Klavierkonzert Nr. 1 in A-Dur Sz. 83 (1926-29)

    Klavierkonzert Nr. 2 in G-Dur Sz. 95 (1930-31)


    Géza Anda, Klavier

    Radio Symphonie-Orchester Berlin

    Ferenc Fricsay, Ltg.

  • Bei mir jetzt Symphonisches :



    Anton Bruckner

    Symphonie Nr 6 A-dur


    London Symphony Orchestra

    Sir Simon Rattle

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Anton Bruckner

    Sinfonie Nr.6 A-Dur

    Originalfassung

    Takashi Asahina

    Osaka Philharmonic Orchestra

    Live: Tokyo Bunkakaikan Hall, 28.01.1984

    41EoBcSs5LL._AC_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ich beschäftige mich derzeit sehr viel mit Werken von Dvorak. Neben den für mich zu unrecht vernachlässigten Sinfonien 4 und 5 haben es mit seine Ouvertüren und seine sinfonischen Dichtungen angetan.


    Derzeit befindet sich im CD-Spieler:


    -da schlecht lesbar: Theodore Kuchar dirigiert das Janacek Philharmonic Orchestra


    Das sind sehr gut interpretierte, leidenschaftlich gespielte, kraft- und temperamentvolle Aufnahmen mit sehr guter Klangqualität.


    Momentan ist die Box für nicht einmal 10 € erhältlich. Hätte ich die Box noch nicht, würde ich nicht lange überlegen...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose