Künstler-Erinnerungen 2022

  • Beitrag von mir gelöscht!


    Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Vielen Dank für deinen Beitrag, wobei ich Schliemann dennoch nicht in meine Liste aufnehmen werde, da ich denke, dass wir gemäß des Rubrik-Titels "Künstler-Erinnerungen" 2022 bleiben sollten. Archäologe ist zweifellos ein ehrenvoller Beruf und letztlich hat er uns die Wiederansicht auch alter Kunstwerke ermöglicht, aber selbst ein Künstler war er dann wohl eher doch nicht.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Im Thread tummeln sich noch ganz andere Gestalten, nach dem Motto, ach sind das Künstler!

    Aber es ist wieder bezeichnend, das du gerade mich wieder ansprichst!

    Was du machst oder nicht ist mir egall!


    Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Im Thread tummeln sich noch ganz andere Gestalten, nach dem Motto, ach sind das Künstler!

    Aber es ist wieder bezeichnend, das du gerade mich wieder ansprichst!

    Was du machst oder nicht ist mir egall!


    Fiesco

    Was soll der Unsinn? Bislang wurden hier von mir und anderen ausschließlich Künstler in die Rubrik eingebracht. Oder etwa nicht? Das müsstest du dann schon unter Angabe der entsprechenden Beitragsnummer belegen. Schliemann war hingegen eindeutig kein Künstler - oder willst du das bestreiten?


    Diese Rubrik heißt "Küstler-Erinnerungen 2022", daraus ergibt sich eindeutig, dass hier an Künstler (zu ihren Gedenktagen) erinnert werden soll. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 7. Januar 2022


    1591 – 431. Todestag von Jacobus de Kerle (Komponist u.a.)


    1634 – 388. Geburtstag von Adam Krieger (Komponist u.a.)


    1710 – 312. Geburtstag von Josef Antonín Sehling (Komponist)


    1835 – 187. Geburtstag von Charles Constantin (Dirigent und Komponist)


    1851 – 171. Geburtstag von Wilhelm Mühlfeld (Oboist u.a.)


    1860 – 162. Geburtstag von Emanuil Manolov (Komponist)


    1868 – 154. Geburtstag von Hermann Bischoff (Komponist u.a.)


    1876 – 146. Geburtstag von William Hurlstone (Komponist)


    1880 – 142. Geburtstag von Juliusz Wolfsohn (Komponist u.a.)


    1885 – 137. Geburtstag von Łucjan Kamieński (Komponist u.a.)


    1886 – 136. Geburtstag von Hans Grimm (Komponist)


    1890 – 132. Geburtstag von Antal Molnár (Komponist u.a.)

    1890 – 132. Todestag von Hans Matthison-Hansen (Komponist u.a.)


    1891 – 131. Todestag von Wilhelm Taubert (Komponist u.a.)


    1892 – 130. Geburtstag von Rudolf Moser (Komponist u.a.)

    1892 – 130. Todestag von Elisabeth von Herzogenberg (Komponistin u.a.)


    1895 – 127. Geburtstag von Clara Haskil (Pianistin)


    1898 – 124. Todestag von Heinrich Lichner (Komponist)


    1899 – 123. Geburtstag von Francis Poulenc (Komponist u.a.)


    1900 – 122. Geburtstag von John Brownlee (Sänger)


    1903 – 119. Geburtstag von Wladimir Alexandrowitsch Wlassow (Komponist)


    1912 – 110. Geburtstag von Günter Wand (Dirigent)


    1921 – 101. Geburtstag von Walter Hesse (Sänger)

    1921 – 101. Geburtstag von John Lanigan (Sänger)


    1922 – 100. Geburtstag von Jean-Pierre Rampal (Flötist u.a.)

    1922 – 100. Todestag von Antonio Scontrino (Komponist)


    1923 – 99. Geburtstag von Colette Lorand (Sängerin)


    1926 – 96. Geburtstag von Georg Paskuda (Sänger)


    1939 – 83. Geburtstag von Hilmar Baumann (Schauspieler)


    1941 – 81. Geburtstag von Iona Brown (Dirigentin und Geigerin)


    1942 – 80. Geburtstag von Horatiu Radulescu (Komponist)

    1942 – 80. Geburtstag von Hildegard Alex (Schauspielerin)


    1946 – 76. Todestag von Adam Didur (Sänger)


    1948 – 74. Geburtstag von Karl-Friedrich Beringer (Dirigent)

    1948 – 74. Todestag von Paul Essek (Bratschist und Komponist)


    1956 – 66. Geburtstag von Matthias Henneberg (Sänger)


    1964 – 58. Todestag von Ingeborg Steffensen (Sängerin)


    1967 – 55. Todestag von Carl Schuricht (Dirigent und Komponist)


    1968 – 54. Geburtstag von Hans-Joachim Heßler (Komponist u.a.)


    1969 – 53. Geburtstag von Andrew Noah Cap (Komponist u.a.)


    1970 – 52. Geburtstag von Matthias Rexroth (Sänger u.a.)


    1978 – 44. Geburtstag von Janine Jansen (Geigerin)

    1978 – 44. Todestag von Alfred von Beckerath (Komponist und Dirigent)


    1979 – 43. Todestag von Zbigniew Turski (Komponist und Dirigent)


    1986 – 36. Geburtstag von Regula Mühlemann (Sängerin)


    1997 – 25. Todestag von Sándor Végh (Dirigent und Geiger)


    2003 – 19. Todestag von František Kovaříček (Komponist)


    2008 – 14. Todestag von Raffaello de Banfield (Komponist)

    2008 – 14. Todestag von Detlef Kraus (Pianist)


    2021 – 1. Todestag von Biserka Cvejić (Sängerin)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1942 – 80. Geburtstag von Hildegard Alex (Schauspielerin)

    Die Schauspielerin Hildegard Alex, geboren am 7. Januar 1942 in Teplitz-Schönau, feiert heute ihren 80. Geburtstag.


    images?q=tbn:ANd9GcQpMfRLaJD8Slnt7rnD6k5SU3Z-_QIBPnq1VA&usqp=CAU



    Abgesehen von zahlreiche Filmen, in denen ich sie gesehen habe, habe ich sie auch 2x live auf der Theaterbühne erlebt: 2004 in "Der gute Mensch von Sezuan" am Anhaltischen Theater Dessau und 2013 in Villa Verdi in der Volksbühne am Rose-Luxemburg-Platz in Berlin.





    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Lieber Stimmenliebhaber, schön, daß Du Hildegard Alex gratulierst hast! In den siebzigern und frühen achtzigern habe ich sie öfter an der Volksbühne gesehen, auch in kleineren Formaten an den Berliner Kammerspielen als Gast. Sie war ein Typ, den man auf den Bühnen der DDR eher selten antraf. Es grüßt Hans

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • 1895 – 127. Geburtstag von Clara Haskil (Pianistin)

    Clara Haskil ist eine rumänische Pianistin, die allgemein als Mozart-Spielerin hochgeschätzt wird.


    Clara_Haskil_fiatalon.jpg


    Über ihr Leben kann man im über das Bild verlinkten Wikipedia-Artikel einiges nachlesen. Ihre Aufnahmen liegen schon ein wenig zurück und sind technisch nicht mehr mit aktuellen zu vergleichen. Trotzdem kann man ihren wunderbaren Mozartton mit etwas Anstrengung heraushören.


    Ich wollte sehr gerne ihre Einspielung der F-Dur Sonate K. 280 zeigen und habe sie gefunden. Bei ihrer Interpretation des Adagio bekomme ich eine Gänsehaut, das gelingt keinem anderen Interpreten bei diesem Stück.



    Vielleicht noch ihre Interpretation der beduetenderen C-Dur Sonate K 330



    Es ist wunderbar, dass es diese Tondokumente noch gibt.

  • 8. Januar 2022


    1567 – 455. Todestag von Jacobus Vaet (Komponist u.a.)


    1688 – 334. Todestag von Francesco Foggia (Komponist)


    1713 – 309. Todestag von Arcangelo Corelli (Komponist u.a.)


    1761 – 361. Geburtstag von Ernst Häußler (Komponist u.a.)


    1787 – 235. Geburtstag von Johann Ludwig Böhner (Komponist u.a.)


    1812 – 210. Geburtstag von Sigismund Thalberg (Komponist und Pianist)


    1822 – 200. Geburtstag von Alfredo Carlo Piatti (Komponist u.a.)


    1824 – 198. Todestag von Josepha Duschek (Komponistin und Sängerin)


    1830 – 192. Geburtstag von Hans von Bülow (Dirigent u.a.)


    1831 – 191. Todestag von Franz Krommer (Komponist u.a.)


    1864 – 158. Todestag von Victor Dourlen (Komponist)


    1880 – 142. Geburtstag von Melanie Kurt (Sängerin)


    1891 – 131. Todestag von Fredrik Pacius (Komponist)


    1896 – 126. Geburtstag von Jaromir Weinberger (Komponist)


    1898 – 124. Geburtstag von Gerhard Bienert (Schauspieler)


    1902 – 120. Geburtstag von Gret Palucca (Tänzerin und Choreografin)


    1905 – 117. Geburtstag von Giacinto Scelsi (Komponist)


    1909 – 113. Geburtstag von Willy Millowitsch (Schauspieler u.a.)


    1910 – 112. Geburtstag von Galina Ulanowa (Primaballerina)


    1911 – 111. Geburtstag von Andrej Očenáš (Komponist)


    1915 – 107. Geburtstag von Karl Dönch (Sänger und Volksoperndirektor


    1920 – 102. Todestag von Maud Powell (Geigerin)


    1923 – 99. Geburtstag von Giorgio Tozzi (Sänger)


    1926 – 96. Geburtstag von Jani Christou (Komponist)

    1926 – 96. Geburtstag von Evelyn Lear (Sängerin)


    1928 – 94. Geburtstag von Roland Ploeger (Komponist u.a.)


    1935 – 86. Geburtstag von Elvis Presley (Sänger und Schauspieler)


    1936 – 86. Geburtstag von Zdenek Macal (Dirigent)

    1936 – 86. Geburtstag von René Tuček (Sänger)


    1937 – 85. Geburtstag von Robert Moran (Komponist)


    1938 – 84. Geburtstag von Jewgeni Nesterenko (Sänger)


    1942 – 80. Todestag von Catharinus Elling (Komponist u.a.)


    1944 – 78. Geburtstag von Helrun Gardow (Sängerin)


    1945 – 77. Todestag von Theodore Akimenko (Komponist u.a.)


    1948 – 74. Todestag von Richard Tauber (Sänger)


    1952 – 70. Geburtstag von Vladimir Feltsman (Pianist)


    1953 – 69. Todestag von Heinrich Kaspar Schmidt (Komponist)


    1955 – 67. Geburtstag von Friedemann Schmidt-Mechau (Komponist)


    1970 – 52. Todestag von Jani Christou (Komponist)


    1971 – 51. Todestag von Adriano Lualdi (Komponist u.a.)


    1975 – 47. Todestag von Richard Tucker (Sänger)


    1981 – 41. Geburtstag von Zabolcs Zempleni (Hornist)


    1986 – 36. Todestag von Pierre Fournier (Cellist)


    1998 – 24. Todestag von Michael Tippett (Komponist u.a.)


    2006 – 16. Todestag von Youri Boukoff (Pianist)


    2010 – 12. Todestag von Otmar Suitner (Dirigent)


    2011 – 11. Todestag von Hans Ulrich Engelmann (Komponist)

    2011 – 11. Todestag von Klauspeter Seibel (Dirigent)


    2012 – 10. Todestag von Alexis Weissenberg (Pianist u.a.)


    2017 – 5. Todestag von Nicolai Gedda (Sänger)


    2018 – 4. Todestag von Andor Losonczy (Pianist u.a.)


    2021 – 1. Todestag von Tamara Sokorina (Sängerin)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1998 – 24. Todestag von Michael Tippett (Komponist u.a.)


    Sir Michael Tippett ist neben Benjamin Britten der wichtigste englische Komponist des 20. Jahrhunderts. Tippetts Werk umfasst viele Gattungen, neben fünf Opern und vier Symphonien auch ein Concerto für doppeltes Streichorchester (1943), eine Suite zur Geburt von Prinz Charles (1948), die Fantasia concertante über ein Thema von Corelli (1942), die Fantasia über ein Thema von Händel (1953), außerdem fünf Streichquartette und weitere Werke für Blasmusik, Piano, Orgel.

    Seinem Wunsch, Musik zu studieren, gaben die Eltern erst nach, als sein Verhalten so rebellisch geworden war, dass die Stamford School im Sommer des Jahres 1922 darum gebeten hatte, er möge die Schule verlassen. Daraufhin studierte Tippett von 1923 bis 1928 am Royal College of Music in London. Ab 1933 leitete er am Morley College das South London Orchestra, 1940 wurde er zum musikalischen Leiter des Morley College berufen. Weil er als Kriegsdienstverweigerer weder im Royal Air Force Symphony Orchestra dienen noch irgendeinen anderen Zivildienst leisten wollte, wurde er 1943 zu drei Monaten Gefängnis verurteilt. Seine pazifistische Haltung behielt Tippett zeitlebens. 1966 wurde er in den Adelsstand erhoben. Er starb am 8. Januar 1998 in London.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • 9. Januar 2022


    1651 – 371. Geburtstag von Petronio Franceschini (Komponist u.a.)


    1704 – 318. Tauftag von Johann Sebald Triemer (Komponist)


    1820 – 202. Geburtstag von Pavel Křížkovský (Komponist)


    1844 – 178. Geburtstag von Julian Gayarre (Sänger)


    1851 – 171. Geburtstag von Gabrielle von Neumann-Spallart (Komponistin)

    1851 – 171. Geburtstag von Giuseppe Gallignani (Komponist u.a.)


    1860 – 162. Geburtstag von Laura Valborg Aulin (Komponistin und Pianistin)


    1862 – 160. Geburtstag von August Nölck (Komponist u.a.)


    1900 – 122. Geburtstag von Rudolf Hindemith (Komponist u.a.)


    1902 – 120. Geburtstag von Rudolf Bing (Intendant)

    1902 – 120. Todestag von Gustav Rebling (Komponist und Dirigent)


    1904 – 118. Geburtstag von Conrad Letendre (Komponist u.a.)


    1908 – 114. Todestag von Abraham Goldfaden (Komponist u.a.)

    1908 – 114. Todestag von Wilhelm Busch (Dichter und Zeichner)


    1909 – 113. Geburtstag von Herva Nelli (Sängerin)


    1910 – 112. Geburtstag von Henriette Puig-Roget (Komponistin u.a.)


    1911 – 111. Geburtstag von Franz Nauber (Hornist)


    1916 – 106. Geburtstag von James Pease (Sänger)


    1918 – 104. Geburtstag von Ruthilde Boesch (Sängerin)


    1921 – 101. Geburtstag von Alfred Wroblewski (Sänger)


    1922 – 100. Geburtstag von Franco Artioli (Sänger)


    1924 – 98. Geburtstag von Carola Braunbock (Schauspielerin)


    1929 – 93. Geburtstag von Margaret Nisbett (Sängerin)

    1929 – 93. Geburtstag von Heiner Müller (Dramatiker und Regisseur)


    1932 – 90. Geburtstag von Wladimiro Ganzarolli (Sänger)


    1937 – 85. Geburtstag von Stefan Elenkov (Sänger)


    1939 – 83. Todestag von Johann Strauss III (Enkel) (Komponist u.a.)

    1939 – 83. Todestag von Julius Bittner (Komponist)


    1940 – 82. Geburtstag von Barbara Buczek (Komponistin u.a.)

    1940 – 82. Todestag von Richard Henrion (Komponist u.a.)

    1940 – 82. Todestag von Josef Jiránek (Komponist u.a.)


    1942 – 80. Geburtstag von Dieter Schweikart (Sänger)


    1946 – 76. Geburtstag von Nina Terentieva (Sängerin)


    1949 – 73. Todestag von Amilcare Zanella (Komponist u.a.)


    1950 – 72. Geburtstag von Wilhelm Zobl (Komponist u.a.)


    1953 – 69. Geburtstag von Uladsimir Jauhenawitsch Soltan (Komponist)


    1956 – 66. Geburtstag von Waltraud Meier (Sängerin)


    1963 – 59. Todestag von Giuseppe Danise (Sänger)


    1966 – 56. Todestag von Haro Stepanjan (Komponist u.a.)


    1968 – 54. Todestag von Louis François Marie Aubert (Komponist)


    1969 – 53. Todestag von Ladislav Vycpálek (Komponist)


    1979 – 43. Todestag von Alexander Svéd (Sänger)


    1981 – 41. Geburtstag von David Lukáš (Komponist)

    1981 – 41. Todestag von Kazimierz Serocki (Komponist)


    1985 – 37. Geburtstag von Tristan Angenendt (Gitarrist)


    1996 – 26. Todestag von Else Liebesberg (Sängerin)


    1998 – 24. Todestag von György Geszler (Komponist und Pianist)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1922 – 100. Geburtstag von Franco Artioli (Sänger)

    Der italienische Tenor Franco Artioli wurde heute vor 100 Jahren geboren. Und angeblich lebt er sogar noch. So meldet es jedenfalls der Online-Merker:


    Zitat

    9.1. Franco ARTIOLI wird 100

    franco artioli


    Er trat bereits mit zwanzig Jahren als Konzertsänger in Erscheinung. 1945 debütierte er am Teatro Verdi Ferrara in Mascagnis »L’Amico Fritz«. Er sang in den folgenden zwanzig Jahren an italienischen Theatern Partien aus dem lyrischen Opernrepertoire, so noch 1963-65 am Teatro San Carlo Neapel, und nahm an einer Italien-Tournee mit Kreneks Oper »Jonny spielt auf« teil. Während der sechziger Jahre wandte er sich dann mehr und mehr der Operette zu und erlangte auf diesem Gebiet durch seine Auftritte an italienischen Bühnen wie in Rundfunksendungen große Popularität. Er galt als hervorragender Interpret der Tenor-Partien in den Operetten von Franz Lehár (»Die lustige Witwe«, »Friederike«, »Paganini«, »Das Land des Lächelns«). 1966 bereiste er mit der Wandertruppe »Compagnia Italiana di Operette« Südamerika; auch in Spanien und Rumänien kam er auf dem Gebiet der Operette zu großen Erfolgen. Nicht zuletzt wurde sein Name durch Operettensendungen im italienischen Fernsehen weithin bekannt.

    Seine Stimme ist durch viele Schallplattenaufnahmen erhalten, die unter den Etiketten der Firmen Combo, Meazzi und Ariston erschienen; alle enthalten Operettenmusik.


    Quelle: https://onlinemerker.com/geburtstage-im-jaenner-2022/



    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 10. Januar 2022


    1760 – 262. Geburtstag von Johann Rudolf Zumsteeg (Komponist u.a.)


    1766 – 256. Geburtstag von Louis Massonneau (Komponist u.a.)


    1780 – 242. Todestag von Francesco Antonio Vallotti (Komponist u.a.)


    1792 – 230. Todestag von Jean-Louis Laruette (Komponist u.a.)


    1800 – 222. Todestag von Johan Wikmansson (Komponist)


    1827 – 195. Geburtstag von Conrad Paul Wusching (Komponist u.a.)


    1854 – 168. Geburtstag von Richard von Perger (Komponist u.a.)


    1881 – 141. Todestag von Auguste Le Guennant (Komponist u.a.)


    1884 – 138. Geburtstag von Botho Sigwart zu Eulenburg (Komponist u.a.)


    1886 – 136. Geburtstag von Aita Donostia (Komponist u.a.)


    1892 – 130. Todestag von Heinrich Dorn (Komponist u.a.)


    1895 – 127. Todestag von Benjamin Godard (Komponist)


    1899 – 123. Geburtstag von Daniel Guilet (Geiger)

    1899 – 123. Todestag von Albert Becker (Komponist)


    1904 – 118. Geburtstag von Gonzalo Curiel (Pianist u.a.)


    1906 – 116. Geburtstag von Nathan Rachlin (Dirigent)


    1908 – 114. Geburtstag von Peter Fihn (Komponist u.a.)


    1910 – 112. Geburtstag von Jean Martinon (Dirigent u.a.)


    1915 – 107. Geburtstag von Dean Dixon (Dirigent)


    1921 – 101. Geburtstag von David Poleri (Sänger)


    1922 – 100. Geburtstag von Ester Mägi (Komponistin)


    1926 – 96. Geburtstag von Derek-Hammond Stroud (Sänger)


    1933 – 89. Geburtstag von Akira Miyoshi (Komponistin)


    1934 – 88. Todestag von Oscar Fetras (Komponist u.a.)

    1934 – 88. Todestag von Vincenzo Ferroni (Komponist u.a.)


    1935 – 87. Geburtstag von Georg Katzer (Komponist)

    1935 – 87. Geburtstag von Siegfried Heinrich (Chorleiter)

    1935 – 87. Geburtstag von Werner Andreas Albert (Dirigent)

    1935 – 87. Geburtstag von Sherrill Milnes (Sänger)


    1937 – 85. Geburtstag von Igor Frolow (Komponist)


    1939 – 83. Todestag von Hariclea Darclée (Sängerin)


    1941 – 81. Todestag von Frank Bridge (Komponist u.a.)

    1941 – 81. Geburtstag von Peter Schmidl (Klarinettist)


    1947 – 75. Geburtstag von James Morris (Sänger)


    1948 – 74. Geburtstag von Mischa Maisky (Cellist)


    1950 – 72. Geburtstag von Carlo Siliotto (Komponist)


    1951 – 71. Geburtstag von Rockwell Blake (Sänger)


    1953 – 69. Todestag von Theo Mackeben (Komponist u.a.)


    1954 – 68. Todestag von Fred Raymond (Komponist u.a.)


    1963 – 59. Todestag von Tadeusz Szeligowski (Komponist u.a.)


    1966 – 56. Geburtstag von Masha Dimitrieva (Pianistin)


    1967 – 55. Todestag von Vilém Petrželka (Komponist)


    1969 – 53. Geburtstag von Maria Riccarda Wesseling (Sängerin)

    1969 – 53. Todestag von John Brownlee (Sänger)


    1972 – 50. Todestag von Sverre Jordan (Komponist)


    1974 – 48. Todestag von Martin Scherber (Komponist)


    1980 – 42. Geburtstag von Josef Reif (Hornist)


    1981 – 41. Todestag von Aleksander Marczewski (Komponist u.a.)


    1985 – 37. Todestag von Anton Karas (Komponist u.a.)

    1985 – 37. Todestag von Beno Blachut (Sänger)


    1986 – 36. Todestag von Eta (Margarete) Harich-Schneider (Cembalistin)


    1990 – 32. Todestag von Liesel Schuch-Ganzel (Sängerin)


    1994 – 28. Todestag von Sven-Erik Bäck (Komponist)


    2001 – 21. Todestag von Arnold Kempkens (Komponist u.a.)


    2003 – 19. Todestag von Roman Suchecki (Cellist)


    2005 – 17. Todestag von Margherita Carosio (Sängerin)


    2011 – 11. Todestag von Liana Alexandra (Komponistin u.a.)


    2013 – 9. Todestag von Franz Lehrndorfer (Organist)


    2016 – 6. Todestag von David Bowie (Sänger)


    2019 – 3. Todestag von Renate Hoff (Sängerin)

    2019 – 3. Todestag von Theo Adam (Sänger)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 10. Januar 2022

    2019 – 3. Todestag von Theo Adam (Sänger)

    Der große Baßbariton Theo Adam starb am 10. Januar 2019 in Dresden.

    Live erlebt habe ich ihn nicht mehr, aber ich höre ihn in seinen großen Rollen regelmäßig und besonders gern als Wotan im Dresdner Ring und als Holländer mit Anja Silja unter Klemperer.


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Live erlebt habe ich ihn nicht mehr

    Ich habe ihn noch einige Male live erlebt, je 1x als Pizarro, "Rheingold"-Wotan, Gurnemanz, Scarpia, Jochanaan und Schigolch sowie jeweils mehrfach als Sprecher in der "Zauberflöte", Holländer, Landgraf, König Heinrich, König Marke, Pimen und Musiklehrer in "Ariadne auf Naxos" - bestimmt habe ich noch die eine oder andere Rolle vergessen. In Erinnerung geblieben ist mir auch ein Gesprächskonzert im Apollo-Saal, eine Neunte in Hoyerswerda und seine Teilnahme an einer Operngala im Dezember 2002 am Staatstheater Cottbus zugunsten der Hochwasseropfer, da sang er nochmal den Fliedermonolog des Hans Sachs und den Schlussmonolog des Sir Morosus.


    Edit: Gerade ist mir noch seine Mitwirkung in Weills "Der Weg der Verheißung" in Chemnitz eingefallen.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • Der große Baßbariton Theo Adam starb am 10. Januar 2019 in Dresden.

    Live erlebt habe ich ihn nicht mehr,

    Hallo, Hans

    Ich habe Theo Adam seinerzeit viele Male in der Berliner Staatsoper als Scarpia in der Tosca erlebt.

    Und ich kann Dir versichern, er war in dieser Partie stimmlich und darstellerisch überragend. Und darüber hinaus auch optisch ideal besetzt.

    Außerdem habe ich ihn dort auch einmal im letzten Akt der Walküre erlebt.

    Herzliche Grüße

    Chrissy

    Jegliches hat seine Zeit...

  • 11. Januar 2022


    1492 – 530. Todestag von Domenico Ghirlandaio (Maler)


    1642 – 380. Geburtstag von Johann Friedrich Alberti (Komponist u.a.)


    1746 – 276. Geburtstag von Jan Adam František de Paula Ritter von Míča (Komponist)


    1755 – 267. Todestag von Joseph-Nicolas-Pancrace Royer (Komponist u.a.)


    1763 – 259. Todestag von Giovanni Benedetto Platti (Komponist u.a.)


    1795 – 227. Geburtstag von Joseph Benesch (Komponist u.a.)


    1801 – 221. Geburtstag von John Logde Ellerton (Komponist)

    1801 – 221. Todestag von Domenico Cimarosa (Komponist)


    1856 – 166. Geburtstag von Christian Sinding (Komponist)


    1872 – 150. Geburtstag von Paul Graener (Komponist u.a.)


    1875 – 147. Geburtstag von Reinhold Gliere (Komponist)


    1882 – 140. Geburtstag von Giuseppe Danise (Sänger)


    1893 – 129. Geburtstag von Tancredi Pasero (Sänger)


    1894 – 128. Geburtstag von Gertrud Bindernagel (Sängerin)


    1898 – 124. Todestag von Gaetano Capocci (Komponist)


    1901 – 121. Todestag von Wassili Kalinnikow (Komponist)


    1902 – 120. Geburtstag von Maurice Duruflé (Komponist u.a.)


    1906 – 116. Geburtstag von Johannes Paul Thilman (Komponist)


    1911 – 111. Todestag von Richard von Perger (Komponist u.a.)


    1916 – 106. Geburtstag von Zikmund Schul (Komponist)


    1917 – 105. Geburtstag von Max Lang (Komponist u.a.)

    1917 – 105. Todestag von Hans Chemin-Petit der Ältere (Komponist u.a.)


    1926 – 96. Geburtstag von Elsa Grube-Deister (Schauspielerin)


    1928 – 94. Todestag von Laura Valborg Aulin (Pianistin und Komponistin)


    1929 – 93. Geburtstag von Wanda Wilkomirska (Geigerin)

    1929 – 93. Todestag von Elfrida Andrée (Komponistin u.a.)


    1930 – 92. Geburtstag von Francesco De Masi (Komponist u.a.)

    1930 – 92. Geburtstag von Helmut Straßburger (Schauspieler und Regisseur)


    1931 – 91. Geburtstag von Eve Queler (Dirigentin)

    1931 – 91. Geburtstag von Gladys Kriese Caporale (Sängerin)


    1935 – 87. Todesstag von Marcella Sembrich (Sängerin)


    1936 – 86. Geburtstag von Althea Bridges (Sängerin)


    1937 – 85. Geburtstag von Marta Hidy (Geigerin u.a.)


    1939 – 83. Geburtstag von Rosa Laghezza (Sängerin)


    1941 – 81. Geburtstag von Schmuel Aschkenasi (Geiger)


    1946 – 76. Geburtstag von Gerhard Ernst (Schauspieler u.a.)


    1949 – 73. Geburtstag von Oleg Swerew (Dirigent)

    1949 – 73. Geburtstag von Hans-Joachim Heist (Schauspieler u.a.)


    1952 – 70. Todestag von Aureliano Pertile (Sänger)


    1954 – 68. Todestag von Oscar Straus (Komponist)


    1955 – 67. Geburtstag von Ruth Reinecke (Schauspielerin)

    1955 – 67. Geburtstag von Drew Minter (Sänger)


    1956 – 66. Geburtstag von Israel Yinon (Dirigent)


    1959 – 63. Geburtstag von Christian Stadelmann (Geiger)


    1961 – 61. Geburtstag von Hellen Kwon (Sängerin)

    1961 – 61. Geburtstag von Louis Langrée (Dirigent)

    1961 – 61. Todestag von Elena Gerhardt (Sängerin)


    1965 – 57. Geburtstag von Bertrand de Billy (Dirigent)


    1966 – 56. Geburtstag von Gundula Köster (Schauspielerin)


    1968 – 54. Todestag von Rezső Seress (Pianist und Komponist)


    1974 – 48. Geburtstag von Christine Heeger (Pianistin)


    1975 – 47. Todestag von Max Lorenz (Sänger)


    1984 – 38. Todestag von Fritz Geißler (Komponist u.a.)


    1992 – 30. Todestag von Heikki Aaltoila (Komponist u.a.)


    1993 – 29. Todestag von Elsa Piaggio (Pianistin)


    1998 – 24. Todestag von Miroslav Raichl (Komponist u.a.)

    1998 – 24. Todestag von Klaus Tennstedt (Dirigent)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 1872 – 150. Geburtstag von Paul Graener (Komponist u.a.)

    Der tief in den Nationalsozialismus verstrickte deutsche Komponist Paul Graener wurde heute vor 150 Jahren in Berlin geboren.


    Paul_Graener.jpg




    An dieser Stelle nochmal die Niederschrift meiner Überzeugung, dass man an alle Künstler erinnern sollte, die Spuren hinterlassen haben - freilich nicht nur an ihre Licht-, sondern auch an ihre Schattenseiten. Letztere sind beim hier Erinnerten zweifellos vorhanden, dennoch halte ich nichts von einer "Damnatio memoriae". Man soll sich stattdessen lieber mit den Künstlern und ihrer hinterlassenen Kunst auseinandersetzen.

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

  • 12. Januar 2022


    1674 – 348. Geburtstag von Reinhard Keiser (Komponist)

    1674 – 348. Todestag von Giacomo Carissimi (Komponist)


    1711 – 311. Geburtstag von Gaetano Latilla (Komponist)


    1735 – 287. Todestag von John Eccles (Komponist)


    1765 – 257. Todestag von Johann Melchior Molter (Komponist u.a.)


    1777 – 245. Geburtstag von Stepan Iwanowitsch Dawydow (Komponist)


    1804 – 218. Geburtstag von Hippolyte Monpou (Komponist u.a.)


    1819 – 103. Geburtstag von Eugène Crèvecoeur (Komponist)


    1821 – 201. Geburtstag von Nikolai Afanassjew (Komponist u.a.)


    1826 – 196. Geburtstag von Alfred Deléhelle (Komponist)


    1837 – 185. Geburtstag von Adolf Jensen (Komponist u.a.)


    1870 – 152. Geburtstag von Karel (Carl) Burian (Sänger)


    1876 – 146. Geburtstag von Ermanno Wolf-Ferrari (Komponist)


    1888 – 134. Geburtstag von Claude Delvincourt (Komponist)


    1900 – 122. Geburtstag von Väinö Hannikainen (Komponist)


    1922 – 100. Geburtstag von Eduardo Alemann (Komponist u.a.)


    1925 – 97. Geburtstag von Hans Gierster (Dirigent)


    1926 – 96. Geburtstag von Morton Feldman (Komponist)


    1930 – 92. Geburtstag von Martin Trettau (Schauspieler)


    1934 – 88. Geburtstag von Oda Balsborg (Sängerin)


    1937 – 85. Geburtstag von Vicente Sardinero (Sänger)


    1939 – 83. Geburtstag von Thomas Müller (Komponist und Pianist)

    1939 – 83. Todestag von Hariclea Darclée (Sängerin)

    1939 – 83. Todestag von Eugenio de Pirani (Komponist)


    1941 – 81. Geburtstag von Hans Georg Koch (Komponist)


    1944 – 78. Geburtstag von Wiktorija Walentinowna Postnikowa (Pianistin)


    1947 – 75. Geburtstag von Matt Molloy (Flötist)


    1952 – 70. Geburtstag von Florian Havemann (Schriftsteller u.a.)


    1953 – 69. Todestag von Heinrich Knote (Sänger)


    1957 – 65. Geburtstag von Audronė Žigaitytė-Nekrošienė (Komponistin u.a.)

    1957 – 65. Geburtstag von Silvana Dussmann (Sängerin)

    1957 – 65. Geburtstag von David Malis (Sänger)


    1958 – 64. Todestag von Arthur Shepherd (Komponist)

    1958 – 64. Todestag von Emmi Leisner (Sängerin)


    1963 – 59. Geburtstag von Peter Androsch (Komponist u.a.)


    1965 – 57. Geburtstag von Michele Pertusi (Sänger)


    1988 – 34. Todestag von Bruno Prevedi (Sänger)


    1989 – 33. Todestag von Willy Schneider (Sänger)


    1990 – 32. Todestag von Paul Amadeus Pisk (Komponist u.a.)

    1990 – 32. Todestag von Gaston Crunelle (Flötist u.a.)


    1998 – 24. Todestag von Peter Jona Korn (Komponist)


    2002 – 20. Todestag von Oleg Grigorjewitsch Jantschenko (Organist u.a.)


    2006 – 16. Todestag von Meinrad Schütter (Komponist)


    2010 – 12. Todestag von Noël Goemanne (Organist u.a.)


    2015 – 7. Todestag von Jelena Obraszowa (Sängerin)


    2017 – 5. Todestag von Rosemarie Lang (Sängerin)

    Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"