Angesichts der unbestreitbaren Tatsache, dass die Musikrichtung Jazz eine Nische im Musikbetrieb darstellt, möchte ich auf die deutschsprachige Zeitschrift Jazzthing & blue rhythm aufmerksam machen. Inzwischen sind 142 Ausgaben in meinem Regal, denn ich bin Abonnent der ersten Stunde..
Jazzthing & blue rhythm erscheint 5mal pro Jahr. Der Abopreis beträgt 40.50 Euro. Beim Werbepartner kostet ein Heft im Einzelverkauf 9 Euro.
Wer ein Premium-Abo für 77.90 abschliesst, erhält zu jeder Ausgabe eine CD Jazzthing NEXT GENERATION. Junge Musikerinnen und Musiker, die sich demJazz verschrieben haben, erhalten eine erste Plattform. In jedem Heft wird die Aufnahme vorgestellt. Es ist jedes Mal eine Überraschung, wie die Musiker und Musikerinnen Jazz interpretieren.
Ich kann JAZZthing uneingeschränkt empfehlen. Das Layout ist etwas vom Besten, das ich kenne. Die Texte der Autoren zeichnen sich durch eine hohe Qualität aus. Es hat zwar im Heft viel Werbung der einschlägigen Labels, die Jazz-Aufnahmen produzieren und herausgeben, doch irgendwie muss sich der, in meinen Augen günstige Preis finanzieren.
Ich freue mich jedes Mal, wenn der Umschlag mit dem 100seitigen Heft in meinem Briefkasten liegt. Diese Woche war es wieder soweit:
Das Titelbild der 142. Ausgabe:
Hier wird das aktuelle Heft durchgeblättert:
Jazzthing NEXT GENERATION. Volume 91
Lariza:
Weave
.