Oranjes Freude an der Italienischen Oper 2022

• Oranjes Freude an der Italienischen Oper 2022

Auch vor Corona stand das Live-Erlebnis "Italienische Oper" auf einer Bühne immer an erster Stelle meiner Interessen.

Nach den vielen Absagen und Ausfällen in 20/21 blieb oft nur der Rückzug zur Konserve.

Gesamtmitschnitte auf DVD, CD und Schallplatten können den Verlust nicht ersetzen, jedoch über die Zeit retten.

Daher führe ich die Sammlung an Hinweisen auf CD/DVD-Neuerscheinungen, Bücher und/oder Festivals, die sich ganz der Italienischen Oper verschrieben haben, hier mit Freude weiter fort.

Angekündigte Aufführungen, besonders vernachlässigter und/oder wiederentdeckter Opern stehen bei mir hier über allem anderen.

• Medea von Pacini

Das Theater für Niedersachsen in Hildesheim führt in der laufenden Saison noch einige Abende die Medea von Giovanni Pacini auf.

Verlinkungen zu Bildern und bereits veröffentlichten Einspielern sind mir hier technisch leider nicht möglich. Sind aber bei YT zu finden.

• Italienische Opernwochen bei der Staatsoper Hamburg.

Wie schon in den Jahren zuvor, wird geballt eine kleine Auswahl Repertoire geboten. Es lädt förmlich zu einer Opernreise ein, da man so in wenigen Tagen aufeinander mehrere Klassiker sehen kann.

Im März 2022 sind das:

La Traviata

Turandot

Luisa Miller

Madame Butterfly und

Aida

• Medea von Pacini

Das Theater für Niedersachsen in Hildesheim führt in der laufenden Saison noch einige Abende die Medea von Giovanni Pacini auf.

Verlinkungen zu Bildern und bereits veröffentlichten Einspielern sind mir hier technisch leider nicht möglich. Sind aber bei YT zu finden.

Hallo Oranje, 81Q2xo-PaZL._SS300_.jpg

das Video bei Youtube von dieser Aufnahme ist Grottenschlecht!

HI-medea-2.jpg

Foto: Tim Müller

Giovanni Pacini: Medea • Theater für Niedersachsen/Stadttheater Hildesheim • Premiere: 02.10.2021

Eine brillante Ausgrabung, die man nicht vergessen wird.

LG Fiesco

Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)