Metathread zu : Aktive Pianisten unserer Tage - aber nicht aus Russland

  • Das Rätsel um Alberto Ferro ist gelöst.

    Alberto (ohne L) hat geantwortet.


    Gentile Signore,

    La ringrazio per la Sua mail. Ho controllato il sitoweb che mi ha mandato ed è un po' strano. Il CDdi Scarlatti non è mio, ma è di un altro pianistache si chiama Alberto L. Ferro, però stranamentela foto e le citazioni di Demus e Bloch su di mesono mie in quel CD.

    Tanti saluti dall'Italia,

    Alberto Ferro

    Concert pianist

    M. +39 342 63 29 070

    E-mail: albertoferro96@hotmail.it

    Website: www.albertoferro.eu


    Es gibt also zwei Pianisten namens Alberto Ferro. Der uns interessierende Alberto ist nicht der "Scarlatti"- und "North of the River" Pianist. Er hat aber noch eine Veröffentlichung:


    Johann Sebastian Bach: Trio Sonatas (Arr. by Robert Veyron-Lacroix for Flute and Piano)

    Albert Ferro, Andrea Mogavero

    https://music.youtube.com/play…D_Il5gTVDlk0bF_0rMMdfZ72Q

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Das "Istituto Italiano di Cultura - Istanbul" kündigt für den 27. Mai 2022 um 20.00 Uhr ein Konzert von Alberto Ferro an, das auf der eigenen Website und bei Youtube live übertragen wird.


    alberto-ferro-fb.png


    In der Ankündigung wird das italienische Label Suonare Records erwähnt, bei dem eine CD erschienen ist, die aber anscheinend bei uns nicht im Handel ist.


    CD-238-G.jpg

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Nachtrag zum Konzert von Alberto Ferro

    20.00 Uhr in der Türkei = 19.00 Uhr Mitteleuropäische Zeit.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Neue Threads über Pianisten

    Es ist sicherlich schon aufgefallen, daß ich im Bereich "Pianisten" in den letzen Tagen/Wochen besonders aktiv bin.

    Und es wird in Bälde weitere Threads geben. Damit es dann keine Fragen und Proteste gibt, möchte ich HIER ein wenig über das Konzept schreiben, sozusagen über Hintergründe warum hier wer und warum einen eigenen Thread bekommt. und was der neue (noch angedachte Thread Gedanken über Pianisten) soll, und was er nicht soll, kurz was hier der ideologische Hintergrund ist, ich kann nur soviel verraten, Joachim Kaiser hat hier (durch seine zahlreichen Vorworte in den Auflagen seine Buches) einen gewissen - wenn auch indirekten Einfluß.


    In diesem Beitrag möchte ich aber vorerst kurz über die neuen, erst zu erstellenden Einzelthreads über Pianisten schreiben. Die "große Alten" und Legenden haben ja bereits zum Graoßteil einen Thread, der im manchen Fällen allerdinges einer Auffrischung bedarf. In machn fällen wird das aber nicht möglichj, bzw notwendig sein, wenn bereits allesw gesagt ist. Es gibt aber eine Grppe von Pianisten, die einerseit zwischen etwa 1990 8ne 2015 recht aktiv war, sie sellen in gewisswer Weise unsere "musikalische Gegenwrt" dar - auf Schallplatte bezogen. Diese Threads kann ich schwerlich ehr zu den "Aktiven" zählen, wo wir auf künftige Aufnahmen hoffen dürfen. Andrerseits sind viele ihrer Aufnahmen erst jetzt in unser Bewusstsein vorgerungen, bzw wurde ihr Stellenwert er st jetzt bekannt. Diese Poianisten dürfen nicht in Vergesseneit geraten. Deshalb möcht ich, daß diesen Künstlern ein angemessener Platz im Tamino Forum zuerkannt wird. Nicht alle Threads muß ich selbst erstellen, es gibt einige Mitglieder die das wunderbar können. Wer hier für einen Einzelthread in Frage kommt, das soll jedes Mitglied selbst bestimmen - weil - würde ich das tun, wäre das eine einseitige Sache - schon durchs Repertoire bestimmt....

    Der einzige Rat den ich gebe ist: Beim Erstellen eines Threads über einen persönlichen Lieblingskünstler möge man sich nicht allzusehr von der eigenen Begeisterung hinreissen lassen und eine Kaskade sämtlicher Einspielungen veröffentlichen. Das schliesst den Threasd dann gewissermaßen nach bereits einem Beitrag ab, und verhindert, daß sich andere Anschliessen. Sollte wenig Resonanz kommen, oder Diskussionswürdigkeit, dann kann man gerne unbegrenzt eigene Beiträge anhängen.


    mfg aus Wien

    Alfred

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • ER ist nicht wirklich ein Mitglied.

    Und ich weiss nicht WARUM

    Da er sich nicht mehr gemeldet hat hab ich mir einen Reim draus gemacht. Ertlice interpreten versucne über das Forum Aufmerksamkeit zu erlangen.

    Aber bei Überprüfung aller Fakten habe ich festgestellt, daß es den account überhaupt nicht (mehr ?) gibt.

    Aber es muß ihngegeben haben, sonst hätte er hier nicht schreiben können

    Vielleicht hat er sich selbst gelöscht. Dieses Feature gab es in früheren Forenversionen, aber es war stets deaktiviert,

    Das rote Wort GAST (statt des violetten GASTMITGLIED)deutet auf eine nachträgliche Löschung hin. Es ist nur eine Vermutung , denn sowas wurde seit Urgedenken nicht mehr gemacht. Früher erhilt ein Gelöschtes Mitglied den Vermerk "unregistriert". So ähnlich muß es gewesen sein. Neuanmeldungen werdenüblicherweise nach längerer Zeit der Untätigkeit völlig gelöscht, die haben aber üblicherweise noch keinen Beitrag geschrieben - und wenn doch - und ich weiss das, so wird der von mir ebenfalls gelöscht.

    Wie dem auch sei:

    Die Sache ist gegessen.

    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Dieser Thred hat sich - wie viele andere - bereits von seinem Thema entfernt. Da es ein Arbeitthread ist, der irgendwann -nachdem er seinen Zweck erfüllt hat

    ("Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan - der Mohr kann gehen"):hahahaha:

    entfernt wird, verwende ich ihn diesmal für etewas ganz anderes und sclage gleich 2 Fliegen mit einer Klappe


    Es geht um die Auffrischung an Pianisten- Einzelthreads einerseits . und ie Behauptung andrerseit im Forum würde nur mehr über den Krig gesprochen.

    Da habe ich eine Statistik ab 2011 erstell, wie viele neue Pianistenthread jedes Jahr hinzugekommen sind. Denjenigen, dei nu aufschreien, er würden immer weniger, möchte ich sagen, daß es Jahre gab, wo ich fand, daß wie enorme Rückstände aufzuholen hätten - und da habe ich regulierend eingegriffen. Da wir - im Gegensatz zu früher einen enormen Fundus aufgebaut haben (Ich war heute erstaunt wie groß er isr) - ist es klar, daß weniger Rückstände aufgehol werde müssen. Da wird dan eben mehr zeit in andere Bereich investiert (Regietheater zum Beispiel :untertauch::hahahaha::stumm:)

    Hier nun die Liste mit den entsprechenden Threaderöffnungen. In Klammer, wieviele Threaderöffnungen (nur Pianisten) von MIR stammen

    Also beispielsweise 15 Threads GESAMT davon ICH 2

    Das sind in diesem Beispiel immerhin ca 12 % des Gesamtaufkommens

    In einigen Jahren habe ich mehr geschrieben als ALLE anderen Mitglieder mitsammen

    Wenn also gelegentlich beanstandet wird, es wäre "zu wenig los" dann belgt diese Statistik eindeutig, daß diesen Überlstand (so er überhaupt real existiert) nicht der Forenleitung sonder der gesamten Community anzulasten ist.


    2011 - 15 - (2)

    2012 - 19 - (12)

    2013 - 27 - (13)

    2014 - 11 - (3)

    2015 - 15 - (2)

    2016 - 14 - (6)

    2017 - 12 - (8)

    2018 - 5 - (0)

    2019 - 4 - (0)

    2020 - 13 - (9)

    2021 - 6 - (1)

    2022 - 9 - (4 ) bis inkl 21. Mai

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wie man sieht ist 2022 wieder ein Motivationsschubjahr meinerseits. Daran sind auch zahlreiche Neuaufnahmen schuld.

    Mam muß hierbei noch berücksichtigen, daß dies ledigleich die NEU eröffneten Pianisten Threads sind, altere sind hier niccht erfasst, ebensowenige wie andere Themen...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Man könnte sagen "Drei Fliegen mit einer Klappe" gab es im Oktober 2021 in LIssabon beim Konzert

    "Passion Piano"  mit David Fray - Rudolf Buchbinder - Lucas Debargue


    1647944031.jpg


    Der Beitrag kann bei Bedarf verschoben werden in einen anderen Thread.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Manche Dinge lösen Effekte aus, die man weder beabsichtigt noch erwartet hat. So zum Beispiel bei mir, der Thread um den es in diesem Methathred eigentlich geht.

    Es war klar, daß auf Grund meines Konzepts, Pianisten zum Vorschein kommen würden, die bislang eher im Hintergrund standen.

    Aber ich war dennoch übberascht, wie viele es waren und welch hoher Standard hier teilweise erreicht bzw. übertroffen wurde. Zudem musste ich - wenn ich mir ein Talent aus einem der Zahlreichen Klavierwettbewerbe grapschen wollte - oft Stücke hören, denen ich bislang ausgewichen war - und es waren für mich einige positiver Überraschungen drunter. Leider gibt es von den allerjüngsten Teilnehmern oft noch keine CDs. Darüber hinaus scheint es so, daß nur Finalisten von den Plattenkonzernen gekapert werden - das Angebot ist einfach zu groß. Ich werde mich demnächst etwas weniger in diesem Thread engagieren, weil allmählich die Kandidaten ausgehen. Es kommt schon noch was - aber eben etwas weniger. Zugleich hat meine Sammlung etliche Zuwächse an neunen Interpreten zu verzeichnen. Und auch "klassische " Lücken habe ich bemerkt, beispielsweise, daß ich zwar gerne Wilhelm Kempff zitiere, mit aber bislan (von mir unbemerkt) die Sammlung aller Schubert Klaviersonaten fehlt (ich hatte das meist einst auf LP, habe aber nur teilweise nachgekauft. Alles in allem eine Erweiterung des Horizonts.Generell habe ich in den letzten Monaten mich mit der Erweiterung meiner Sammlung in Sachen "Mainstream mit Interpreten der Gegenwart" befasst, die ich lange Zeit zugunsten von "Nischenrepertoire" vernachlässigt hatte.

    Zurück zu den Pianisten. Ich habe noch einen kleinen Pool an interessanten Pianisten für unseren Thread in Vorrat und hoffe, daß er weiterhin mit Pianisten aus den diversen Wetbewerben gespeist werden kann. Aber das alles ist eine Frage der Zeit und des Interesses. Letzteres soll ja nicht erlahmen, die Aufmerksamkeit soll erhalten bleiben...


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Parallell - oder zumindest unabhängig von dem oben genannten Thread soll und wird es Einzeltrhreads zu Pianisten geben. Ich möchte im Einzelnen erklären was mir hier vorschwebt:


    Pianisten, aus der jüngeren Verhangenheit, die in letzer Zeit verstorben sind und bislang noch keinen eigenen Thread erhalten haben. Voraussetzung ist aber ein Mindestmaß an existenten Einspielungen (etwa 3-5)


    Pianisten welche zwar noch leben, zwischen cqa 1990/96 und 2010/15 etliche Aufnqahmen gemacht haben, aber nun "verstummt sind", beispielsweise weil sie eine Professur an einer Musikhochschule bekleiden - und ihnen das genügt. Dann auch jene, die schimplicherweise von ihren Labeln "fallengelassen" wurden - oder jene die es satt haben CD- aufnahmen zu machen, oder die einfach in Pension sind.

    All die haben oft in den letzen ..zig Jahren schöne Aufnahmen gemacht und konzerte gegeben - aber man kann sie nicht zu den "aktiven Pianisten unserer Tage" einordnen. Der eigene Thread soll sie vor dem Vergessenwerden bewahren und auch ihre Aufnahme wieder in den Focus rücken und somit am Markt besser positionieren.


    Eine weitere Gruppe sind Newcomer, die bei Wettbewerben Siege errungen haben und im Thread "Aktive Pianisten" schon genannt wurden, aber bislang noch nicht genügend Aufnahmen veröffentlicht haben, die für einen eignen Thread ausreichend erscheinen. Dies bkommen ihn, sobals die Umstände (mehr Tonaufnahmen) es erlauben


    Russische Pianisten - so sie für einen "tragfähgen" Thread taugen, dürfen selbstverständlich auch mit einem eigenen Thread bedacht werden - die Ausgrenzung war ja aus Gründen der Übersicht nur für EINEN speziellen Thread vorgeschrieben. Wie sich der MARKT und sie Aufnahmesituation in diesem Bereich weiter entwickelt (ich gehe von einer Flaute und Boykotten aus) ist schwer einzuschätzen - und durch uns auch nicht zu beeinflussen.


    Man sollte nicht glauben wie viele in dieses breite "Beuteschema passen: Ich habe persönlich vorgesehen heuer ca 10 Pianistenthreads zu eröffnen (4 davon habe ich ja bereits geschafftt)


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Jetzt :!::!::!:wird das Konzert von Alberto Ferro aus Modica live übertragen


    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo