Best Buy - 2. - 4. Quartal 2022 - Klassik

  • Beinahe pünktlich eröffne ich den BEST BUY - Thread zum 2. Quartal 2022. Die Spielregeln sind wie gehabt....


    mfg aus Wien

    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Norbert

    Hat den Titel des Themas von „Best Buy - 1. Quartal 2022 - Klassik“ zu „Best Buy - 2. Quartal 2022 - Klassik“ geändert.
  • Für meinen bisherigen "Best Buy" möchte ich ausdrücklich Joseph II. danken, der hier auf den irischen Komponisten Sir Charles Villiers Stanford (1852 - 1924) aufmerksam gemacht hat.

    Dankenswert ist es auch Chandos, Handley und dem Orchester, dass sie diese Musik wieder versuchen bekannt zu machen. Wurde die dritte Symphonie seinerzeit immerhin von Gustav Mahler aufgeführt, war Stanford bis in die achtziger Jahre völlig vergessen.

    Dabei hat er Symphonik in romantischer Tonsprache geschaffen, die allen, welche Beethoven, Brahms und Schubert lieben, sehr viel zu geben hat. Von "weltläufiger Eleganz" schrieb die Gramophone. Viele Themen in den Symphonien sind ritterlich-heroisch, die Musik ist nie ungefällig, driftet aber auch nie ins Banale ab. Auch die enthaltenen irischen Rhapsodien sind sehr empfehlenswert. Für mich ein echtes Highlight!


    Charles Villiers Stanford, Symphonien Nr. 1-7

    Ulster Orchestra, Vernon Handley

    Aufnahmen 1986 - 1991



    Gutes Hören


    Christian


    NB: Ich habe mir die Box zwei Mal gekauft, da die erste, die ich erhielt, eine deutlich sichtbare Beschädigung in der Acrylhülle enthielt, was mich als Sammler stört. Wem das egal ist, dem schicke ich gerne das Exemplar zu. E-Mail-Adresse kann bei Alfred erfragt werden.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Es freut mich, dass noch jemand die Schönheit der Musik Stanfords entdeckt hat. Auch seine Kammerwerke sind sehr empfehlenswert, etwa Streichquartette beim Label SOMM und NAXOS oder HYPERION halten auch noch einiges bereit.


    Grüße

    Garaguly

  • NB: Ich habe mir die Box zwei Mal gekauft, da die erste, die ich erhielt, eine deutlich sichtbare Beschädigung in der Acrylhülle enthielt, was mich als Sammler stört. Wem das egal ist, dem schicke ich gerne das Exemplar zu. E-Mail-Adresse kann bei Alfred erfragt werden.

    Ich bin da ähnlich, beschädigte Hüllen gehen gar nicht. Ich handle seit Jahren so, gebrauchte CDs natürlich inkl. Booklet und Inlays werden bei mir grundsätzlich aus ihrer gebrauchten Acryhülle entnommen und in nagelneue Hüllen - kann man wunderbar in allen Varianten kaufen - umgetopft. So entsteht der Eindruck einer komplett neuen CD und das obwohl für ein paar Cent/Euro gekauft.


    Schwierig wird es nur, wenn jetzt alles auf Karton (z.B. BIS) umgestellt wird oder werden soll. Denn da sehen die CDs auch neu schon oft gebraucht ausX/.

  • Gerade habe ich entdeckt, das es bei Tamino 73 Seiten mit Thread-Themen gibt, von denen ich leider erst drei oder vier kenne. Das Thema „Best Buy“ ist, hoffe ich, geeignet für die wichtige Mitteilung, dass ich mir eine CD gekauft habe. Sie enthält ein Geigenkonzert von Schostakowitsch und etwas Musik von Arvo Pärt, Rachmaninow und Kancheli, letztere Komponistin(?) ist mir völlig unbekannt.

    Es sind Aufnahmen aus dem Jahr 2011, also für meine Verhältnisse geradezu neu. Auch die Solistin, Lisa Batiashvili, ist recht neu am Markt, zumindest für mich, da ich sie gerade entdecke. Ich bin schwer begeistert von dieser schönen Musik, modern, auch mal mit Dissonanzen, und trotzdem zutiefst romantisch. Gibt es einen Thread mit dem Thema „Meine Lieblings CD“? Die wechseln bei mir zwar ständig, aber so gibt es auch immer etwas Neues zu schreiben. Und lesen würde ich solche Begeisterung sprühenden Texte auch ganz gerne. Hinweise sind willkommen!

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ein Best Buy dieses Quartal waren in jedem Fall die beiden CDs mit den drei Sinfonien des Finnen Leevi Madetoja (1887 - 1949), dargeboten vom Helsinki Philharmonic Orchestra unter John Storgårds. Spätromantische Musik, mit finnischer Idiomatik und Sibelius-Einfluss, aber zugleich einen eigenen, oft sehr lebensbejahenden Ton suchend und aus meiner Sicht auch findend. Schöne Ergänzungen zu den Sinfonien sind Madetojas "Kullervo"-Version sowie die japaneske "Okon Fuoko-Suite", letztere mit einigen grandiosen Pauken-Stellen und einem furiosen Schluss-Gong. Gute Aufnahme des Labels Ondine.



    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Volle Zustimmung, lieber hasiewicz!


    Sehr zu empfehlen sind übrigens in dem Zusammenhang auch die ungefähr zur selben Zeit entstandenen (Ausnahmen sind die jeweils 3. Sinfonien), ausdrucksstarken Sinfonien des Finnen Aarre Merikanto, aufgenommen von Petri Sakari mit dem Turku Philharmonic Orchestra.

    Für dich als SACD-Liebhaber bestimmt eine lohnenswerte Entdeckung (falls nicht schon längst passiert ;))



    Liebe Grüße

    Amdir

  • Lieber Amdir,


    nein, ist mir tatsächlich noch neu - für solche Empfehlungen bin ich sehr dankbar! Man kann zwar viel, aber auch nicht nur Sibelius hören... ;)


    Ich werde bei Merikanto in jedem Fall bald reinhören - danke!


    Beste Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Lieber Amdir, lieber Christian,


    Danke für die Empfehlung mit den Matedoja - Sinfonien, auf die ich auch gleich aufgesprungen bin ... allerdings habe ich eine andere Aufnahme (auch mit der Okon Fuoko-Suite) ausgewählt.


    Der Empfehlung von Aarre Merikanto möchte ich unbedingt noch die Klavierkonzerte Nr. 2 und 3 (Nr. 1 kenne ich nicht) empfehlen - ebenfalls grosse Klasse !

    Nach den KK wurde meine Interesse für Merikanto geweckt und ich kaufte mir die Doppel-CD Meet the Composer Aare Merikanto (Finlandia) mit Dirigenten wie Segerstam, DePreist und Saraste. Hier sind 10 Orchesterwerke enthalten (keine Sinfonien), wie VC Nr. 2 und 4, die mich aber leider nie so "vom Hocker gehauen" haben, wie die KK. Die Sinfonien hab ich dann nicht weiter verfolgt, was ich nach der Empfehlng von Amdir nun ändern werde.


    :!:Noch eine Empfehlung in dem Zusammenhang meinerseits wäre der finnische Komponist Einar Englund (1916 - 1999), der mich mit seinen Sinfonien Nr. 1 - 7 und den Klavierkonzerten Nr. 1 und 2 wirklich begeistern konnte ...

    besonders hervorzuheben die KK und die Sinfonien Nr. 1 "War" (1946), Nr. 2 "The Blackbird" (1948) und Nr. 4 "Nostalgic" (1976).

    Hier war die Doppel-CD Meet the Composer Einar Englund, im Gegensatz zu Merikanto, bei mir ein voller Erfolg, denn hier sind u.a. die Sinfonien Nr. 1 und 2, sowie Epikana, VC (1981) enthalten. Die weiteren Sinfonien mit The gerat Wall of China sind auf ONDINE-Einzel-CDs mit Eri Klass und Ari Rasileinen verfügbar ... ausgezeichnete Werke sowie Orchester- und Klangqualitäten !


    Ein toller von mir hochgeschätzter und zugleich preiswerter Einstieg für Englund ist auch diese Naxos - CD:

    *** JA, das war mal ein Best Buy:


    71EHyuNCjDL._SY300_.jpg

    NAXOS, 1996, DDD


    Einar Englund blieb ewig seinem eigenen Stil in tonaler Tonsprache treu, gewürzt mit herben Dissonanzen.

    Ihn interessierte die Avantgarde nicht ... ;) das alleine macht ihn schon sympathisch. :P

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Diesen Best-Buy habe ich in den letzten Wochen mehrere Male gehört, um wirklich sicherzugehen, dass ich nicht nur einen guten Hör-Tag erwischt hatte, zuletzt am heutigen Morgen. Nein, diese CD mit der soweit ich weiß einzigen Sinfonie von Gino Marinuzzi sowie seiner Suite Siciliana begeistert mich bei jedem Hören erneut:



    Die Sinfonie wurde schon zuvor aufgenommen, allerdings klanglich unzureichend, bei der Suite Siciliana handelt es sich wohl um eine Ersteinspielung. Und was für Schätze wurden hier ausgegraben! Die Sinfonie ist ein dreisätziges, spätromantisch-großorchestrales, dramatisch-expressives Werk, das zu beeindrucken vermag (insbesondere der Kopfsatz). Die dynamische Bandbreite der Aufnahme ist gewaltig, die lauten Stellen sind ein wahres Klangfest mit tollem Schlagwerk.


    Die Suite Siciliana ist ein extrem eingängiges Werk, direkt die beginnende "Leggenda di Natale" kann mit einem unverschämt ohrwurmhaften Thema aufwarten, das mich persönlich sehr an das Hauptthema des Filmes "Fargo" sowie der gleichnamigen Serie erinnert. Alleine dieser erste Satz der Suite lohnt die Entdeckung und Ersteinspielung. Die Suite erinnert generell immer wieder an Filmmusik, noch stärker als die Sinfonie. Ein fantastisches Werk!


    Der Dirigent Giuseppi Grazioli und das Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi zeigen sich bei den beiden Werken in bestechender Form, das Orchester verschleiert erfolgreich, dass es nicht zur Weltspitze gehört. Nur in einzelnen wenigen Momenten zeigen sich etwa leichte Intonationsschwächen, das ist hier aber wirklich die Ausnahme.


    Zusammengefasst eine wirklich tolle Aufnahme unbekannten Repertoires, das es sehr verdient hätte, deutlich bekannter zu sein, so aber immerhin zum ersten Mal eine den Werken würdige Einspielung erfährt.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • NB: Ich habe mir die Box zwei Mal gekauft, da die erste, die ich erhielt, eine deutlich sichtbare Beschädigung in der Acrylhülle enthielt, was mich als Sammler stört. Wem das egal ist, dem schicke ich gerne das Exemplar zu. E-Mail-Adresse kann bei Alfred erfragt werden.

    Lieber hasiewicz, das Postscriptum aus deiner Vorstellung der Handley'schen Stanford-Sinfonien habe ich heute erst gelesen. Falls du die zweite Box noch hast - ich hätte Interesse!


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Lieber hasiewicz, das Postscriptum aus deiner Vorstellung der Handley'schen Stanford-Sinfonien habe ich heute erst gelesen. Falls du die zweite Box noch hast - ich hätte Interesse!


    Liebe Grüße

    Amdir

    Lieber Amdir,


    ja, gern. Meine E-Mail-Adresse lautet Vorname@Nachname.de. Nur eben Vorname und Nachname einsetzen ;-). Schick mir deine Adresse, nächste Woche sende ich dir gern die Stanford-Box zu.


    Herzliche Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • IMMER NOCH BIN ICH BEIM TIPPEN AM COMPUTER EINHÄNDIG EINGESCHRÄNKT. DESHALB DIE GROSSBUCHSTABEN.


    KEIN KAUF - MEIN BESTER FUND.

    NACH JAHREN, IN DENEN ICH DIESE BOX IM HAUSHALT GESUCHT HATTE, IST SIE WIEDER IN EINER TASCHE AUFGETAUCHT.


    LEIDER IST DIE BOX NICHT MEHR BEIM WERBEPARTNER ERHÄLTLICH.


    CLARA HASKIL - EDITION (AUFNAHMEN FÜR DG, DECCA, WESTMINSTER)



    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Nicht ganz so preiswert, wie die Entdeckung unseres Kollegen moderato , aber für Kollegen mit Interesse an der Klarinette sehr empfehlenswert. Ich habe erst wieder durch das Forum angefangen, mich für Kammermusik mit Klarinette zu interessieren. Ein Klarinettentrio ist schon klanglich recht delikat und für meine Ohren auch sehr kompliziert. Aus dem exklusiven Bereich des Klarinettentrios kommt also mein Best Buy ...



    Der Klarinettist Daniel Ottensamer hat mit seinen langjährigen "Kumpels" Stephan Koncz und Christoph Traxler die Einsamkeit der Covid-Zeit genutzt, Klarinettentrios im Umfeld und in Folge der beiden berühmten Beispiele der Komponisten Beethoven und Brahms zu sondieren und intelligent zusammenzustellen. Es finden sich sowohl Werke von Friedrich Ries, aber auch von Friedrich Cerha und von Robert Kahn .... (hier ein Unbekannter) und Max Bruch. Leider hatte Mozart den "Fehler" begangen sein Klarinettentrio für Bratsche zu schreiben ... ;(


    Ich bin recht begeistert. Das Ganze wirkt kammermusikalisch überzeugend. Und selbst das Gassenhauer-Trio bekommt hier einen subtilen Charme, der vielleicht dem Original-Gassenhauer etwas abgeht ...:)




    Ich sollte noch sagen, dass die Aufnahmequalität über jeden Zweifel erhaben ist und Abmischung für kammermusikalische Ansprüche optimal ....

  • Bei mir waren sehr gute Anschaffungen:


    Zwei neuere Einspielungen der Klavierkonzerte von Beethoven:


    Ludwig van Beethoven:

    Klavierkonzerte Nr.1-5 + Chorfantasie op. 80

    Künstler: Leif Ove Andsnes, Prague Philharmonic Choir, Mahler Chamber Orchestra

    Label: Sony, DDD, 2011-2013


    sowie


    Ludwig van Beethoven:

    Klavierkonzerte Nr.0-7 (4 CDs)

    Klavierkonzerte Nr. 0 Es-Dur WoO 4; Nr. 1 C-Dur op. 15; Nr. 2 B-Dur op. 19; Nr. 3 c-moll op. 37; Nr. 4 G-Dur op. 58; Nr. 5 Es-Dur op. 73 "Emperor"; Nr. 6 D-Dur (Allegro) Hess 15; Nr. 7 D-Dur op. 61a (nach dem Violinkonzert op. 61) + Rondo (Allegro) B-Dur WoO 6 für Klavier & Orchester

    Michael Korstick, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Constantin Trinks

    CPO, DDD, 2020/2021


    Und dazu zwei ältere Einspielungen von Mozarts Klavierkonzerten:


    Die Box mit Geza Anda:

    Geza Anda - Complete Deutsche Grammophon Recordings


    Und die Einspielungen mit Perahia und dem English Chamber Orchestra

    Wolfgang Amadeus Mozart:

    Sämtliche Klavierkonzerte

    Nr. 1-27 + Rondos KV 382 & 386 für Klavier & Orchester(12 CDs )

    Murray Perahia, Radu Lupu, English Chamber Orchestra

    Sony, ADD/DDD, 1975-84


    Anda und Andsnes kommen im Urlaub erstmal mit auf die Insel ...

    Beste Urlaubsgrüße von der Nordseeküste sendet Andrew

    „Nichts auf Erden ist kräftiger, die Traurigen fröhlich, die Ausgelassenen nachdenklich, die Verzagten herzhaft, die Verwegenen bedachtsam zu machen, die Hochmütigen zur Demut zu reizen, und Neid und Hass zu mindern, als die Musik.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Schubert - Sinfonien NR. 2 - 6 und 8 mit Maazel


    Ich kann es kurz machen, da ich bereits in den Threads zu Maazel-Lieblingsaufnahmen und Sinfonie Nr.6 einige Worte der Bewunderung geschrieben habe.


    Eigentlich finden sich beim Best Buy meist eher Werke des 20./21.Jhd bei mir ... aber heute ist es tatsächlich mal Schubert !


    Mein Best Buy für den Sommer 2022:


    41HBHEX205L.jpg

    DG; 1961-62, ADD



    *** Ergänzt von dieser schönen SACD der Sinfonien Nr. 1 und 6 mit Rene Jacobs:

    PENTATONE, 2018, DDD


    ES gibt nur einen unbedeutenden Aufreger:

    Mein SONY-SACD-Player erkennt diese SACD nur als CD. Macht aber gar nichts, da die Klangqualität auch mit der CD-Hybrid-Spur ausgezeichenet ist ... 8)^^ die Pauken sind voll da !


    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Leider, lieber Amdir, ist diese von dir so innig empfohlene CD nirgends mehr erhältlich. Nun, da muss ich ausnahmsweise mal zu Downloads greifen...

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Eigentlich gibt es ja wohl nur einen Best Buy. Da wir aber hier zwei Quartale zusammenfassen, darf ich also noch eine Nominierung ausprechen. Also Q3 die Klarinettentrios aus #14, aber für Q2 habe ich mich jetzt für eine historisch hybride Cembaloplatte entschieden.


    Der junge französische Cembalist (mit amerikanischen Wurzeln) Justin Taylor gibt auf der CD alles. Eine großartige Einspielung von Scarlatti-Sonaten, intelligent verknüpft mit Cembalo-Werken von Ligeti, wobei Continuum nocheinmal eine zusätzliche virtuose Herausforderung darstellt ....



    Für meine Begriffe ein Must-Have für Tasteninstrumentbegeisterte :jubel:

  • Leider, lieber Amdir, ist diese von dir so innig empfohlene CD nirgends mehr erhältlich. Nun, da muss ich ausnahmsweise mal zu Downloads greifen...

    Lieber hasiewicz, das ist wirklich sehr schade! Als ich die CD vor knapp 2 Monaten gekauft habe, gab es noch einige Exemplare, mittlerweile finde ich auch nirgendwo mehr welche (auch auf dem Marketplace der italienischen Version des bösen Händlers wird zumindest nicht nach Deutschland geliefert).


    Jedenfalls dachte ich das, bis ich gerade auf die Website des Dirigenten der Aufnahme, Giuseppe Grazioli, gestoßen bin, dort gibt es die CD im Shop für 11€ + 10€ Versand - zumindest ist sie nicht wie eine andere CD mit "Sold out" gekennzeichnet. Vielleicht ist das noch eine Alternative.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Das war der Tipp, den ich brauchte! Habe direkt dort bestellt, danke!


    beste Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Nachdem wir schon Dezember haben und weit und breit kein Thread zum Best Buy im 4. Quartal zu sehen ist, poste ich es halt hier - mein Best Buy in diesem Quartal ist diese Box :



    Beethovens komplette Soloklavier-Musik, alle Sonaten, Bagatellen und Variationen, vorzüglich interpretiert von Martino Tirimo. Das Ganze noch zu einem Schnäppchen-Preis bei JPC, 20+ Stunden für schlappe 19,99 Euro. Was wil man mehr ?

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Norbert

    Hat den Titel des Themas von „Best Buy - 2. und 3. Quartal 2022 - Klassik“ zu „Best Buy - 2. - 4. Quartal 2022 - Klassik“ geändert.
  • Meine Palme für den Best Buy 4.Quartal geht ganz klar an Michel Corboz und seine Ensembles.

    Corboz schafft es mit seinen aus heutiger Sicht eher durchschnittlichen Mitstreitern ein Maximum an musikalischer Intensität zu kreieren. Ich fühle mich mitgenommen, mitgenommen auf eine Reise voller Zauber und Authentizität.

    Es gibt auch kein Richtig oder Falsch, Corboz musiziert.


    Die reinste Wohltat IMO.



  • Ich liebe besonders "Ercole amante" von Cavalli, da wird auch ohne große HIP-Pingelei (die gibt es auch) großartig musiziert. Aber eine neue Box, während in meinem Schrank noch 500 (na, ja) Einzeltitel warten? Zu Fiesco habe ich schon gesagt: Woher soll ich die 7 Leben, die dafür nötig sind, eigentlich nehmen?

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Pingel ()