Im Rahmen der Themenwerweiterungen im Tamino Klassikforum möchte ich heute Felix Draeseke als Komponisten von Musik für das Soloklavier vorstellen. Ich habe vor längerer Zeit meine Draeseke- Sammlung erweitert und bin auf die hier gezeigte 3 CD Box gestoßen. Seither ruhte sie - bis heute - friedlich in der Wartschlange ungehörter Zukäufe der letzten 5 oder mehr Jahre. Die CD wurde schon vor 18-20 Jahren aufgenommen. Sie enhält ALLE Werke für Klavier, also auch das Klavierkonzert, welches hier aber nicht besprochen wird. Hier werden nur die Werke für Soloklavier vorgestellt. Wer sich hier ein trockenes Thema vorstellt mit Werken von allenfalls akademischer Güte, den kann ich beruhigen - das ist keineswegs der Fall. Zumindest nicht bei den Werke auf der ersten CD - Die hab ich nämlich heute gehört (Klavierkonzert ist ausgenommen) Und ich war mehr als überrascht. Und das sogar zweifach: einmal weil das so interessant klang, und das andere mal - weil die 3er CD Box noch erhältlich ist, ansonst ein Manko, wenn ich auf eine Aufnahme aufmersam machen will.... (Laut jpc ist aber derzeit nur EIN Stück auf Lager - was ein versteckter Hinweis sein könnte, daß danach nichts mehr kommt)
Damit eine gewisse Übersicht gewahrt bleibt, werde ich pro Beitrag - auch wenn er noch so kurz sein sollte - lediglich ein Werk erwähnen. Da kann dann (in diesem Thread allerdings unwahrscheinlich - jemand seinen Kren dazugeben....
Das kann sich auch auf eine andere CD als die hier gezeigte beziehen - aber das ist Zukunftsmusik - denn im Moment gibt es keine....
mfg aus Wien
Alfred