Jean Rondeau, französischer Cembalist und Pianist

  • Hallo ins Forum,


    nun möchte ich einen französischen Künstler vorstellen, der bisher hier noch keinen eigenen Faden hat und meiner Meinung nach interessant für die Interpretation von Barockmusik ist. Jean Rondeau geb. 1991 in Paris, ist mir vor einigen Jahren damals mit seinen Videos aufgefallen:

    oder dieses hier:


    Da er in Wikipedia eingetragen ist, sollte er eigentlich inzwischen nicht mehr unbekannt sein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Rondeau_(Musiker)


    Er hat selbstverständlich seine eigene Webseite:

    https://www.jean-rondeau.com


    Anfangs hat man ihn möglicherweise eher in Frankreich gekannt, wo er auch im Radio und Fernsehen zu hören war, nun ist er aber hier durchaus schon öfter aufgetreten. Die aktuellen Tourdaten gibt es auf seiner Seite.

    Sein Spiel hat etwas Leichtes, Müheloses und verbreitet viel Spielfreude am Cembalo. Gut hat mir z.B. seine Einspielung der Scarlatti Sonaten gefallen . Da ich Barockmusik und das Cembalo sehr mag, habe und werde ich vermutlich diesen Interpreten noch sehr oft hören.


    Er soll übrigens auch als Jazzpianist wirken.


    Viel Spass beim Anhören wünscht

    Doc Brown

    "Bach ist Anfang und Ende aller Musik." Max Reger

  • Hallo Doc, danke für diesen Beitrag. Ich hatte Rondeau auch erst in Youtube gehört/gesehen. Sein Spiel und seine Auftritte machen große Freude. Ich mag auch seinen Scarlatti sehr.

    Bitte bedenken Sie, dass lautes Husten - auch zwischen den Stücken - die Konzentration der Künstler wie auch den Genuss der Zuhörer beeinträchtigt und sich durch den Filter eines Taschentuchs o. ä. erheblich dämpfen lässt.

  • Darf ich mich kurz anschließen: Jean Rondeau hat die Filmmusik zum deutschen Film über Paula Modersohn-Becker geschrieben....


    https://www.weigold-boehm.de/w…usik-des-films-paula.html



    Ich habe von ihm leider nur die Einspielung der Goldbergvariationen (recht aktuekk) , das wird sich aber nach der Beschreibung sicher in der nächsten Zeit erweitern .... Der spielt ein wahnsinnig klangreiches Cembalo und lässt gerne Töne wirken (Für Bach schon etwas extravagant ;)) Das führt bei den Variationen zu einer exorbitanten Länge ....




    Leider wird der Sponsor mit dem kleinen Coverbildchen der Besonderheit dieser Einspielung nicht gerecht ....:(

  • Da kann ich nur froh sein, dass ein weiterer Künstler Bachs Goldbergvariationen auf dem Cembalo "artgerecht" eingespielt hat, anstatt sie auf einem Klavier rein zu hacken, was eigentlich gar nicht machbar ist, da die Stücke für zwei Manuale geschrieben sind.

    "Bach ist Anfang und Ende aller Musik." Max Reger

  • Da kann ich nur froh sein, dass ein weiterer Künstler Bachs Goldbergvariationen auf dem Cembalo "artgerecht" eingespielt hat, anstatt sie auf einem Klavier rein zu hacken, was eigentlich gar nicht machbar ist, da die Stücke für zwei Manuale geschrieben sind.

    An meinem Avatar kässt sich sicher erkennen, dass ich Interpretationen am modernen Flügel nicht grundsätzlich verteufele :). Vielleicht interessiert Dich der beitrag von Simone Dinnerstein in Bach, Johann Sebastian: Goldberg-Variationen

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Selbstverständlich kenne ich auch die Aufnahmen z.B. von Glenn Gould, sowie weitere Einspielungen von anderen Musikern auf dem Klavier.

    "Bach ist Anfang und Ende aller Musik." Max Reger