Beethovens Klaviersonaten und ihre Interpreten

  • Ich habe ein wenig gerungen, ob dieser Thread nicht zur Klaviermusik der Klassik gehört, weil es ja um Beethoven Sonaten geht. Allerdings findet sich kein Thread zu den Gesamteinspielungen, sondern nur zu den einzelnen Sonaten. Also ist meine Idee hier am besten platziert. Der Titel ist etwas historisch beladen, es geht aber nicht um des Kaisers neue Kleider. Die Idee ist eine andere wie ich hoffe in den nächsten zeilen erläutern zu können :)


    Was schwebt mir nun vor? Ich habe den Eindruck, dass es echte Beethoven-Interpreten gibt, also Pianisten, die den intellektuellen Versuch wagen und wagten sich diesem experimentellem Klavieruniversum zu nähern. Natürlich spielt jeder ernsthafte Pianist irgendwann mal ein paar Beethoven Sonaten ein, das ist aber nicht das, was mich an dieser Stelle interessiert.


    In meiner frühen Jugend bekam ich die Sonaten in der Amadeo-Einspielung von Friedrich Gulda. Das war für mich ein prägendes Erlebnis. Ich weiß jetzt noch, wie ich aus allen Wolken fiel, als Gulda in der Arietta von Op. 111 jazzte und ich nur ungläubig zuhörte. Ich bin damals zu meinem Schullehrer gegangen, weil ich dachte, dass der Pianist irgendwas anderes macht ;) und nicht Beethoven spielt. Wir haben uns bei der Gelegenheit die Noten angeschaut und ja, Beethoven hatte den Groove ... Der Bann war gebrochen und ich hörte diese Einspielung rauf und runter. Eine Ausnahme war die Hammerklaviersonate, die ich damals ungenießbar fand - ihre Zeit kam wesentlich später.


    So in dieser Art möchte ich den Thread verstehen. Welcher Interpret hat die Liebe zu den Beethoven Sonaten entfacht und welche liebt ihr immer noch? Welchen Eindruck habt Ihr vom Zugang des Interpreten zu den Sonaten?


    Mir ist gerade eine neue Interpretation des gesamten Sonatenwerkes in die Hände geraten von einer mir völlig unbekannten Interpretin. Offensichtlich spielte die Auseinandersetzung mit Beethovens Werk eine große Rolle. Von ihr scheint es noch die Diabelli-Variationen zu geben und sonst nichts ... Auch Gilels ist natürlich ein Beethoveninterpret in diesem Sinne. Seine in seinen letzten Jahren begonnene Beethoveneinspielung wurde nur durch seinen Tod beendet und ist deswegen unvollendet geblieben. Die Auseinandersetzung mit Beethoven und seinem Sonatenwerk trägt natürlich von Interpret zu Interpret ganz andere Züge. Barenboim und Buchbinder haben über einen größeren Zeitraum die Sonaten mehrfach eingespielt, warum und mit welchem Erfolg?


    Ich bin ein großer Freund von Betrachtungen aus meheren Perspektiven und denke deswegen, dass jeder Interpret (so er die technischen Vorausetzungen mitbringt) etwas zu dem Werk zu sagen hat ... Was? Das wäre dann meine letzte Frage :)


    Das alles würde mich hier interessieren. Ich hoffe, dass der Scope weitgenug gefasst ist, um Interesse zu wecken.

  • astewes

    Hat den Titel des Themas von „Beethoven Klaviersonaten und ihre Interpreten“ zu „Beethovens Klaviersonaten und ihre Interpreten“ geändert.
  • Danke für den Hinweis. Ich habe die Threads nicht gefunden. Ich werde mal Beethoven - Die Klaviersonaten durchsehen, ob man meine Frage nicht einfach ankoppeln kann.


    Es scheinen aber auch viele Hinweise auf den ersten Blick nur noch schwarze Rechtecke zu sein.

  • Es scheinen aber auch viele Hinweise auf den ersten Blick nur noch schwarze Rechtecke zu sein.

    Kommt auf die Reparaturliste. Danke für den Hinweis.

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Es gibt schon zwei oder drei Threads, die ich als Kandidaten für dieses Thema sehen würde, daher ungern einen weiteren, sofern du nicht darauf bestehst:


    Beethoven - Klaviersonaten


    Beethoven - Pianisten von heute und morgen

    Hallo Johannes Roehl Ich habe mir beide Threads angeschaut. Der letztere ist recht kurz und beinhaltet zum Teil meine Fragen. Der erste erscheint mir etwas überlastet. Hier fände ich eine Verlinkung ausreichend, auch wenn ich die Diskussion zum Buch von Kaiser sehr genossen habe :).


    Johannes Roehl Könnte man meine Frage da einfach an den letzten Thread anhängen und hier im Tastenlöwen-Forum platzieren, wo er ja eigentlich auch reingehört?

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Guck mal, ob es Dir so passt. Man müsste wohl in dem alten Thread nochmal reinschreiben, dass es auch um "Klassiker der Vergangenheit gehen darf/soll, denke ich. D.h. ich würde den Thread dann eher so nennen wie diesen hier.


    Eine Abtrennung scheint mir nicht so sinnvoll. Wenn Dir das so gefällt, schließe und lösche ich irgendwann den hiesigen thread, bis dahin kann man organisatorische Sachen bzgl. Verlinkungen, Verschiebungen etc. noch hier besprechen.


    Beethoven - Pianisten von heute und morgen

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Guck mal, ob es Dir so passt. Man müsste wohl in dem alten Thread nochmal reinschreiben, dass es auch um "Klassiker der Vergangenheit gehen darf/soll, denke ich. D.h. ich würde den Thread dann eher so nennen wie diesen hier.


    Eine Abtrennung scheint mir nicht so sinnvoll. Wenn Dir das so gefällt, schließe und lösche ich irgendwann den hiesigen thread, bis dahin kann man organisatorische Sachen bzgl. Verlinkungen, Verschiebungen etc. noch hier besprechen.


    Beethoven - Pianisten von heute und morgen

    Ich finde die Idee so gut und würde mich auch dem Vorschlag der Umbenennung anschließen.

  • o.k. dann schließe ich hier

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Und DAFÜR habe ich heute den ganzen Nachmittag verbracht - die Cover wieder zu verlinken :(

    Vergeudete Zeit meines (vermtlich nur noch kurzen) Lebens ;(

    ....

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !