Finanzierung der Öffentlich-Rechtlichen
-
-
Der hr auf Sparkurs
Punkte zum Radioprogramm:
- ab 21 Uhr an wird mit anderen ARD-Sendern kooperiert
- die Frühschichten bei HR1 (von sechs bis zehn Uhr) und bei HR4 (von sieben bis elf Uhr) bleiben
- anschließen ein „Begleitprogramm“ (was auch immer das heißt)
- abends geht es in die ARD-Kooperation
- die Frühsendungen von HR2 (7-11 Uhr) bleiben, dann kommt das Klassik-Programm und die „Zweitverwertung“ von Wortbeiträgen
- HR Info (nach Intendant Lauers Worten das erfolgreichste Nachrichtenprogramm der ARD-Radios) macht aktuelle Kulturberichterstattung
- schaltet in den späten Stunden zum ARD-Infoabend um -
Zitat
In dem Dienstvertrag zwischen Lange und dem RBB war den Angaben zufolge unter anderem die Zahlung eines monatlichen Übergangsgeldes geregelt.
Es sollte demnach für den Fall der Nichtverlängerung der auf fünf Jahre befristeten Zusammenarbeit in Höhe der hälftigen vorherigen Vergütung ohne Gegenleistung bis zum Renteneintritt gezahlt werden.
Fettung von mir.
"Vergütung ohne Gegenleistung", die aus Beitragsgeldern gezahlt wird. Faszinierend!
Tagesspiegel Berlin, 2.7.2024
-
RBB wechselt für Schlesinger-Prozesse Anwälte aus: Und wieder blecht der Beitragszahler
Tagesspiegel Berlin, 15.8.2024
-
Radiosender zahlen an die GEMA. Im Restaurant läuft Radio. Gezahlt werden Rundfunkbeitrag UND NOCHMAL GEMA, für die der Radiosender eigentlich bereits gezahlt hat?
Schon klar, daß man (auch) GEMA zahlt für das Abspielen von CDs oder die Nutzung von Streamingdiensten; aber irgendwie ist das schon doppelt gemoppelt?
-
Reformpaket im Sommer 2025 möglich: Länder planen massive Einschnitte bei ARD und ZDF
ZitatDie Medienpolitik legt ein drastisches Sparprogramm vor. Die Zahl der TV-Spartenkanäle soll halbiert werden. 20 Hörfunkwellen fallen weg. Die Ministerpräsidenten müssen den Vorschlägen aber noch zustimmen.
Tagesspiegel Berlin, 19.9.2024
-
Naja. Nicht weiter verwunderlich. Irgendwo muss das Geld für den Weltkrieg ja herkommen. Was mich aber interessieren würde: Wie sieht wohl ein massiver Einschnitt aus?
-
Irgendwo muss das Geld für den Weltkrieg ja herkommen.
Was für ein Nonsens. Ja sicher, du zahlst "den Weltkrieg", den wir gegen das arme Russland anzetteln, mit deinen Fernsehgebühren.
-
Und da soll noch jemand sagen, »Strohmann-Forum« wäre für dieses Forum kein passender Name.
-
Und da soll noch jemand sagen, »Strohmann-Forum« wäre für dieses Forum kein passender Name.
Du “bereicherst“ diesen Thread, in dem es um Finanzierung des ÖRR geht, um die These, es werde der nächste Weltkrieg finanziert, und willst mir was von „Strohmann“ erzählen?
-
-
Hinter einer Bezahlschranke, ich hatte es in Print gelesen (und ein bisschen den Kopf geschüttelt darüber): Patricia Schlesinger im Porträt der "Zeit". Und da wird der Skandal zu einem der (anderen) Medien.
Nun ist es immer interessant, etwas zu lesen, dass gegen den Chor geht, gegen die allgemeine Erwartung - aber hier wird es denn doch arg unterlaufen, weil Schlesinger auf einmal eigentlich gar nichts mehr falsch gemacht habe (naja, Essensabrechnungen, aber wer könne da schon trennen - oder auch Geschmäckle bei der Beschäftigung ihres Mannes), sondern nur zu ambitioniert war.
Das ist wie gesagt gegen den Strich, aber in diesem Bemühen auch wieder zu einseitig, und ohne echtes Bemühen, die offensichtlichen Missstände im ÖRR zu beleuchten. Hier geht es um eine Rehabilitation Schlesingers. Und das gelingt für mein Empfinden diesem Artikel am Ende nicht.
-
Das finde ich sehr schade. Arte ist eine wunderbare Ausnahmerscheinung im Fernsehdschungel, was ich von 3sat eigentlich nicht behaupten würde. Was das Ergebnis der Fusion sein wird, ist leider nur zu absehbar.
-
Arte ist der Fluchtpunkt, wenn beim Fußball Werbung läuft - oder Interviews
-
Arte ist der Fluchtpunkt, wenn beim Fußball Werbung läuft - oder Interviews
Mir fällt immer wieder auf, wieviel im Fernsehen gequasselt wird, sogar bei Arte. Umschalten ist mir zu mühsam, ich habe ja die Wohlfühl-Taste (mute), sodass ich nur die reine Spielzeit mir ansehe. Diese ist allerdings sogar in der Zusammenfassung meist dürftig. Aber ich habe immer genügend Papierkram und Hausarbeit. Dafür ist auch ein ganzes Spiel schön, wenn man den Torjubel hört, kehrt man aus der Küche zurück und sieht sich die 10malige Zeitlupe an.