Finanzierung der Öffentlich-Rechtlichen

  • Sich hier über Korruption aufregen, aber Fußball schauen wollen

    Verstehe zwar den Zusammenhang nicht. Aber wenn es Dich in Deiner Meinung über mich bestärkt - ich schaue mir 14.00 Uhr auf mdr das Sachsenpokalspiel Borna : Zwickau an. Mich begeistert Fußball und Handball. Ich habe beide Sportarten auf Amateurbasis selbst gespielt und war im Handball als 14-jähriger in meiner Altersklasse 1957 sogar medaillenloser 4. bei DDR-Meisterschaften zur 2. Pionierspartakiade im Berlin. Solche prägenden Erlebnisse scheinen Dir fremd zu sein.

    Allerdings würde ich wesentlich lieber Champions-League in beiden Sportarten sehen, bin aber nicht bereit, dafür noch Geld bei mehreren Bezahlsendern (DAZN, Prime, Sky, Eurosport II) zu opfern.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Allerdings würde ich wesentlich lieber Champions-League in beiden Sportarten sehen, bin aber nicht bereit, dafür noch Geld bei mehreren Bezahlsendern (DAZN, Prime, Sky, Eurosport II) zu opfern.

    Ja, aber wovon sollen dann die Millionengagen der Spieler, die Apanagen der Funktionäre, der Einkauf der Übertragungsrechte und nicht zuletzt (Stichwort Korruption!) die Bestechungsgelder für WM und EM möglichst in Verbrecherstaaten bezahlt werden? - Wohl zu einem Teil durch die Rundfunkbeiträge, also auch durch meine und da werde ich auch nicht gefragt, ob ich diesen Moloch Fußball mitfinanzieren möchte ... im Übrigen schon eine etwas merkwürdige Einstellung, etwas haben zu wollen, aber zahlen sollen doch bitte die anderen!? Aber vermutlich hast Du mal wieder vollkommen recht und meine Einschätzung ist einfach nur der Tatsache geschuldet, das mir verschiedene prägende Erlebnisse fremd geblieben sind.

    mfG Michael


    Eine Meinungsäußerung ist noch kein Diskurs, eine Behauptung noch kein Argument und ein Argument noch kein Beweis.

  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis im Profi-Fernseh-Fußball ist doch katastrophal, wie gestern bei Deutschland-Ungarn zu besichtigen war. Es ist übrigens nicht so, dass die Spieler so schlecht sind. Sie sind heute derart athletisch, dass sie fast jeden Angriff sofort zerstören können, und das bis zur letzten Minute. Ich seh mir lieber Bezirksklassen-Fußball an, dazu mit einem kleinen Jungen, der selbst dort spielt, in der Pause gibt es Bier (nur für mich) und Bratwurst. Was will man mehr!

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • im Übrigen schon eine etwas merkwürdige Einstellung, etwas haben zu wollen, aber zahlen sollen doch bitte die anderen!?

    Da sitzt Du wieder mal auf dem falschen Dampfer. Ich würde schon die angegebenen sportlichen Höhepunkte sehen wollen, aber im öffentlich rechtlichen Rundfunk, kostenfrei, wie ich das in langen Jahren DDR gewöhnt war und auch einige Jahre nach der Wende. Ich zahle genügend Pflichtgebühren. Aber da das nicht mehr möglich ist, damit die vielen Tausend Mitarbeiter der ÖRR ihre hochverdiente Entlohnung erhalten können, verzichte ich auf meine Lieblingssportarten und begnüge mich mit Snooker oder Darts - solange das nicht auch noch bezahlt werden muß.

    Deinen Satz "zahlen sollen doch die anderen" nehme ich nicht an. Ich habe keinen einzigen Bezahlsender auf meinem TV. Das wird auch so bleiben.

    La Roche

    Übrigens die von Dir angesprochene Korruption ist glücklicherweise nur beim Fußball, andere Sportarten, Kultur, Politik ...... sind ja sauber.

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bundesländer erhöhen Druck auf ÖRR:

    https://www.faz.net/aktuell/fe…die-pflicht-18338691.html

    Vielen Dank für den Link, die Berichterstattung der FAZ über diese Thematik ist seit Jahren ausgezeichnet, das ist eine der wenigen Zeitungen, die über eine qualifizierte Medienredaktion (Hartung, Hahnfeld…) verfügt. Ich bin ja in der Branche tätig, allerdings nicht (mehr) auf Senderseite. Von daher weiß ich, dass die Sender an neuen Compliance-Regeln arbeiten. Das Problem sind mE nicht die Gehälter der Führungskräfte - die sind natürlich hoch, aber Manager bei den Privaten verdienen mehr. Das Problem ist struktureller Art, und damit meine ich nicht nur die hohen Pensionsverpflichtungen, sondern die vielen Doppelstrukturen und insbesondere die durch Gewohnheit eingefahrenen, völlig unsinningen Regularien, die mit hohem personellen Aufwand aufrecht erhalten werden. Ich bin kein Freund von McKinsey & Co., aber wenn die da einmal durchrauschen würden, wäre sehr viel mehr Geld fürs Programm da.
    Viele Grüße, Christian

  • Der Bericht des Bayerischen Obersten Rechnungshofs "DIE FINANZIELLE SITUATION DES BAYERISCHEN RUNDFUNKS 2022" findet sich hier.


    Drei interessante Feststellungen daraus:


    • Die Personalaufwendungen inkl. Altersversorgung stiegen im Zeitraum von 2016 bis 2020 um zehn auf nunmehr 35,5 Prozent. (Grafik S. 17)
    • Die Aufwendungen für die Altersversorgung allein stiegen von 2016 auf 2020 um 800%. (S. 18, Tabelle unten)
    • Die Kostenrechnung - es handelt sich um Gebührengelder - scheint recht lax zu erfolgen. Der ORH stellt fest: "Damit war 2020 in der Kostenrechnung bei mehr als jedem zweiten Euro nicht nachvollziehbar, wofür er verausgabt wurde." (S. 58)

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Während im gleich Zeitraum die Programmaufwendungen um ca. 5% zurückgingen!


    Zu den Alterversorgungen muss man ergänzen, dass diese heute nicht mehr so abgeschlossen werden. Und kündigen kann man sie freilich auch nicht. Das ist eine sehr große Position.

  • Lieber Joseph II.


    ich sehe das so: Wenn sie einen guten Job machen, sollen sie doch ihre Gehälter bekommen. Wenn nicht, ist mir eigentlich schon € 3,50 p.a. zu viel :) Das Problem sind nicht die Gehälter, sondern ist die Leistung, wie oben schon angedeutet wurde ...


    Nebenbei hatte ich den Gehaltsspiegel ohne spektakulären Kommentar in Finanzierung der Öffentlich-Rechtlichen gepostet.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Das Problem ist bei Spitzenkräften, dass sie in der Wirtschaft, Politik und bei den Medien überhaupt nicht nach Leistung bezahlt werden, denn diese Leistung ist oft gar nicht messbar. Es wird der Job bezahlt, und zwar so, dass der Rang entsprechend vergütet wird. Dazu kommen noch Nebenleistungen wie Häuser und Dienstwagen. In der Soziologie spricht man daher vom Neo-Feudalismus.

    Hier in meiner Heimatstadt Mülheim an der Ruhr gibt es in der städtischen Verwaltung jede Menge "Führungskräfte", bei denen nicht die Person, sondern der Rang bezahlt wird. Die meisten dieser Ränge liegen im Gehalt höher als der Bundeskanzler. Das Ergebnis ist oft: konzentrierte Inkompetenz und immense Schulden.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Das Problem ist bei Spitzenkräften, dass sie in der Wirtschaft, Politik und bei den Medien überhaupt nicht nach Leistung bezahlt werden, denn diese Leistung ist oft gar nicht messbar.

    Die Idee wäre doch ein System nach durchaus messbarer Leistung zu bezahlen und in dem bürokratischen System selbst nach Verantwortung zu verteilen. Man könnte also den WDR einmal nach Leistung beurteilen, was er so für die Kultur tut. Ich persönlich würde da, ohne zu zögern, Fussballspielübertragungen nicht dazuzählen ...

  • Wer will kontrollieren ob jemand in der Führungsetage einen guten Job macht. Gestern Abend fand ich das Länderspiel England gegen Deutschland sehr unterhaltsam und spannend

  • Wer will kontrollieren ob jemand in der Führungsetage einen guten Job macht

    Die Idee ist doch gerade, den Verantwortlichen für die Leistung des Systems verantwortlich zu machen. Also : System gut -> Job gut! um es einmal einfach zu formulieren :)


    Gestern Abend fand ich das Länderspiel England gegen Deutschland sehr unterhaltsam und spannend

    Nicht alles, was unterhaltsam und spannend zu sein scheint ist im Sinne des Rundfunkauftrags auch Kulturförderung! :)

  • Gestern Abend fand ich das Länderspiel England gegen Deutschland sehr unterhaltsam und spannend

    Ich auch, besonders die 2. Halbzeit. Und die Fußballhasser sollten sie überlegen, daß hier bei einem einzigen Spiel fast

    90.000 Zuschauer live dabei waren und Millionen am Bildschirm. Da muß sich die Kultur aber mächtig anstrengen, das klappt höchstens bei einem Rockkonzert, aber bei Klassik wohl sehr selten.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und die Fußballhasser sollten sie überlegen, daß hier bei einem einzigen Spiel fast

    90.000 Zuschauer live dabei waren und Millionen am Bildschirm.

    Ich bin kein Fußballhasser. Ich denke nur, der Fußball habe im Bereich der Kulturförderung und der politischen Bildung (und darum geht es ja schließlich) nichts zu suchen und die Gelder wären sinnvoller für anderes ausgegeben ...


    Millionen am Bildschirm sind kein Qualitätsgarant für irgendwas. Die Seelenstriptease-Shows bei den privaten Sendern zeigen uns das ja wohl deutlich.


    Da muß sich die Kultur aber mächtig anstrengen, das klappt höchstens bei einem Rockkonzert, aber bei Klassik wohl sehr selten.


    Für die Kultur muss sich auch Rezipient anstrengen. Das ist ja gerade das Problem. Kultur erreicht vielleicht kein Millionenpublikum, aber es ist trotzdem wichtig, dass sie da ist ...

  • Lieber astewes,

    ich glaube allerdings nicht, daß alle ÖRR - Sender nur Aufgaben in der Kulturförderung haben. Der Programmauftrag enthält Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung. Spartensender wie Phoenix, arte und 3 Sat haben gesonderte Programmaufträge. Für alle gilt das Gebot der Staatsferne und Unabhängigkeit.


    Zitat astewes:

    • Kultur erreicht vielleicht kein Millionenpublikum, aber es ist trotzdem wichtig, dass sie da ist ...

    Unbestritten, ich nutze das Angebot ja auch. Aber auf Sport und auf gelegentliche, stimmungsabhängige leichte Unterhaltung und Filme möchte ich auch nicht verzichten!

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Die Sportübertragungen gehören doch zu ARD und ZDF seit Urzeiten des Bestehens der Bundesrepublik - lange bevor es Privatfernsehen überhaupt gab. Dazu zählen die Übertragungen von Welt- und Europameisterschaften, Olympia und solche Klassiker wie die Sportschau und das Aktuelle Sportstudio - immer noch das beste Sportmagazin im deutschen Fernsehen. Tradition verpflichtet bekanntlich - diese Sportsendungen sind Klassiker, die man mit dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen immer verbunden hat und nach wie vor verbindet. Der Gedanke ist eben auch, dass sportliche Großveranstaltungen nicht im Bezahlfernsehen landen, sondern für Jedermann unentgeltlich zu sehen sind. Außerdem bindet dies Zuschauer an die Sender, was heute bei der Konkurrenz des Privatfernsehens wichtig ist. Davon profitiert auch das sonstige Angebot was Nachrichten, Kultur und Unterhaltung angeht.


    Schöne Grüße

    Holger

  • Die 3 Tenöre haben auch in Fußball Stadien gesungen. Ich war in Düsseldorf live dabei.

    Hoch die Tassen! :)



    Der Programmauftrag enthält Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung.

    aus der FAZ vom 18.11


    Zitat von FAZ vom 18.11.2021

    „Unterhaltung, die einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entspricht, ist Teil des Auftrags.“ Die Unterhaltung gehört also weiterhin dazu, aber nur indem sie Kultur, Bildung, Information und Beratung dient, die zuvor als Schwerpunkte benannt wurden.

    Da kann man Fußball nur schwer subsummieren.


    Außerdem bindet dies Zuschauer an die Sender, was heute bei der Konkurrenz des Privatfernsehens wichtig ist. Davon profitiert auch das sonstige Angebot was Nachrichten, Kultur und Unterhaltung angeht.

    Den Marketinggesichtspunkt kann man gelten lassen. Dass vor dem Privatfernsehen der ÖRR auch für Unterhaltung zuständig war, war eben genau diesem Umstand geschuldet, dass es keine privaten Sender gab, und dass die Leute natürlich unterhalten werden wollten ...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Die Belobigung von Sportschau und Aktuellem Sportstudio kann ich nur zähneknirschend teilen. Der eigentliche Sport kommt da sehr zu kurz. Ich habe mal als Politiklehrer in meiner Unterstufe die kids zu Zählungen veranlasst. Sie sollten messen, welche Anteile quatschende Reporter, Spiele und Werbung in den 2 Stunden hatten. Da kam heraus, was ich vermutete: 30% belangloses Reportergequassel und sinnfreie Interviews, 30% Werbung, 30% Spiele selbst. In den heutigen Fußballreportagen ist der Quasselfaktor eher noch größer, wobei ich feststellen muss, dass der neu vergrößerte Anteil von weiblichen Moderatoren sich im sinnfreien Parlieren den männlichen "Vorbildern" angepasst hat. Ihr Charme-Faktor ist allerdings bedeutend höher. Meine Wohlfühltaste (mute) hilft aber bei allem. Früher, als ich noch einen Videorecorder besaß, habe ich diese 2 Stunden aufgenommen, und dann kam der "SCHNELLE VORLAUF" zu seinem Recht.

    Aber wie das so ist mit Gewohnheiten, Samstags 18-20 Uhr ist Sportschau angesagt, selbst dritte Liga ist dabei. Übrigens bin ich sehr gespannt, wie sich der Frauenfußball dort macht. In der Blüte des Frauenfußballs, als der MSV Duisburg (hieß damals anders), gespickt mit Nationalspielerinnen (Inka Grings!), die Liga beherrschte, war ich oft im Stadion. Sehr wohltuend die insgesamt faire Art, wenige Fouls, alles so, wie es jetzt bei der EM zu besichtigen war. Und die Spielerinnen sehen auch deutlich besser aus als ihre totaltätowierten männlichen (darf ich jetzt Primaten schreiben?). Das einzige Manko: die Schiedsrichterinnen...

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Da kann man Fußball nur schwer subsummieren.

    Wieso ist Fußball keine Fernsehunterhaltung? Fußball gehört auch zur Kultur - dort gibt es wirklich eine übernationale Öffentlichkeit zudem, was bemerkenswert ist.

    Den Marketinggesichtspunkt kann man gelten lassen. Dass vor dem Privatfernsehen der ÖRR auch für Unterhaltung zuständig war, war eben genau diesem Umstand geschuldet, dass es keine privaten Sender gab, und dass die Leute natürlich unterhalten werden wollten ...

    Zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen gehören verschiedene Sender mit ganz unterschiedlichen Programmen - wie auch der Kulturkanal ARTE. Wenn das öffentlich-rechtliche Fernsehen zum Spartenprogramm wird und nicht eine Sendeanstalt bleibt, das alle Bereiche abdeckt, sind 90% der Zuschauer nicht mehr zu motivieren, Gebühren zu bezahlen. Wer zahlt für etwas, was er nicht oder kaum nutzt?

    Aber wie das so ist mit Gewohnheiten, Samstags 18-20 Uhr ist Sportschau angesagt, selbst dritte Liga ist dabei.

    Das da über die 3. Liga berichtet wird, nervt mich auch. Aber das liegt wohl an den Verträgen mit dem Deutschen Fußballbund, dass sie das bringen müssen. Ich schaue das mangels Zeit sowieso nicht. Es gab tolle Reporter, die man gerne gehört hat wie z.B. den berühmten Werner Hansch. Da hast Du aber im Prinzip Recht - es wird oft zu viel gequaselt. Und wenn schon, dann sollte es unterhaltsam sein... ^^


    Schöne Grüße

    Holger

  • Wieso ist Fußball keine Fernsehunterhaltung? Fußball gehört auch zur Kultur

    Unterhaltung ja, aber Kultur?

    Zum öffentlich-rechtlichen Fernsehen gehören verschiedene Sender mit ganz unterschiedlichen Programmen - wie auch der Kulturkanal ARTE. Wenn das öffentlich-rechtliche Fernsehen zum Spartenprogramm wird und nicht eine Sendeanstalt bleibt, das alle Bereiche abdeckt, sind 90% der Zuschauer nicht mehr zu motivieren, Gebühren zu bezahlen. Wer zahlt für etwas, was er nicht oder kaum nutzt?

    Das ist natürlich das Argument für die Privaten. Ich sehe den Bildungsauftrag des öffentlichen Rundfunks aber nicht darin, zu gefallen. Aber ich bin natürlich auch kompromissbereit :)

  • Unterhaltung ja, aber Kultur?

    Du hast einen merkwürdigen Kulturbegriff. Panem et circenses hieß es schon bei den Römern. Das war keine Kultur? :D

    Das ist natürlich das Argument für die Privaten. Ich sehe den Bildungsauftrag des öffentlichen Rundfunks aber nicht darin, zu gefallen. Aber ich bin natürlich auch kompromissbereit :)

    Die öffentlich-rechtliche Rundfunk und Fernsehen hat unter anderem einen Bildungsauftrag... ;)


    Schöne Grüße

    Holger

  • Zur Erinnerung hier der Auftrag gemäß aktuellem Medienstaatsvertrag:


    § 26

    Auftrag

    (1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und
    Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller
    und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen
    und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Die öffentlich-rechtlichen
    Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das
    internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen
    Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die
    europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und
    Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und
    Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten. Auch
    Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.


    https://www.rlp.de/fileadmin/r…k/Medienstaatsvertrag.pdf


    Viele Grüße

    Christian

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • MDR hält Millionen-Pension für Intendantin Karola Wille vor


    Zitat

    Der Mitteldeutsche Rundfunk steckt tief in den roten Zahlen: Dies zeigt der aktuelle Geschäftsbericht 2021 des Senders. Allein für die Altersvorsorge von Intendantin Karola Wille halte der MDR demnach 4,6 Millionen Euro vor.

    4,6 Millionen Euro scheinen mir recht knapp bemessen.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Diese Klüngelei ist unsäglich. Juristisch finanziell im Leben und über den Tod ins letzte familiäre Glied abgesichert.


    Kommt man mit dieser vertraglich zementierten Regelung vor Gericht durch? Ich befürchte, dem ist so.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Alle diese "Klüngelei" hat System. Diese Spitzenposten, auch in der Politik, werden nicht nach dem Leistungsprinzip honoriert. Honoriert wird der Posten selbst. Das ist das, was in der Soziologie "Neo-Feudalismus" genannt wird. Das erklärt auch, warum die meisten "Adligen" an ihren Posten so hängen und sie bis zum letzten Blutstropfen verteidigen, bis es dann gar nicht mehr geht.

    Schönheit lässt sich gerne lieben...

    (Andreas Hammerschmidt,1611-1675)

  • Was wären kirchliche Pfründen und Ämterkumulation im Alten Reich dagegen gewesen, was hier beim ÖRR im Jahre 2022 Usus scheint.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner