Blitz und Donner

  • Blitz und Donner, Regen, Sturm und andere Wetterphänomene spielten immer schon eine bedeutende Rolle im musikalischen Schaffen bedeutender Komponisten, ob bei Johann Strauss Jr., in Beethovens sinfonischem Schaffen oder in Opern von Verdi. Auf jeden Fall könnte eine beeindruckende Liste von Kompositionen zusammenkommen, in denen das Wetter zu hören (und in Opern oft auch zu sehen) ist.


    Für den Anfang Stelle ich mal vor

    "Unter Donner und Blitz", Op.324, von Johann Strauss


    Otello von Giuseppe Verdi, 1. Akt, 1. Szene


    6. Sinfonie von Ludwig van Beethoven: Der vierte Satz (Donner, Sturm)


    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Lieber Orfeo ich kann mit Donner dienen. Der Franzose Jean-Philippe Rameau hat diesen nämlich in seiner Oper Hippolyte et Aricie im ersten Akt untergebracht. Hier zu hören von den Musiciens du Louvre unter Marc Minkowski. Beeindruckend! Da haben die Pauken was zu tun ...


  • Bach Matthäuspassion Sind Blitze, sind Donner in Wolken verschwunden





    Grandios die Generalpause in der Mitte.



    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Janacek Katja Kabanowa


    Diese Oper beruht auf dem Drama "Gewitter" von Ostrowskiy. Katja ist in ihrer Ehe unglücklich und trifft sich mit ihrem Geliebten Boris. Während eines Gewitters beichtet sie das. Diese Szene ist in dem Ausschnitt zu sehen.

    Es handelt sich um eine Produktion des Teatro Real in Madrid, daher sind die Untertitel spanisch. Die Leitung hat der Tscheche Jiri Behlolavec, die Katja wird gesungen von Karita Mattila, Inszenierung Robert Carsen.


    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Richard Strauss: Eine Alpensinfonie/Gewitter und Sturm, Abstieg - Karajan - YouTube


    Für mich das tollste Gewitter in der Musik. Jetzt würde dazu eine Unwetterwarnung im TV kommen.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Vivaldis "Die vier Jahreszeiten"


    Der Frühling

    Ein Frühlingssturm mit Donner im ganzen Orchester und virtuosen Blitzen der Solovioline.


    Der Sommer

    Heftige Winde und ein Gewitter


    Der Herbst

    wird gekennzeichnet durch laue Lüftchen


    Der Winter

    da herrschen vor allem Winde: Scirocco und Boréas

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Gewitter und Sturm passen hoffentlich auch in diesen Thread.

    Da ich morgen den Holländer in Bayreuth sehe, hier der Steuermann: "Mit Gewitter und Sturm aus fernem Meer":


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Rigolettos Tochter Gilda wird während eines heftigen Gewitters ermordet:


    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Da Stürme ja auch zugelassen sind, weil ja Blitz und Donner nicht selten Begleiterscheinungen sind, nun eine wichtige Klaviersonate Beethovens in einer stürmischen Einspielung ... :)




  • Der dritte Akt der Lucia di Lammermoor beginnt mit einem stürmischen Vorspiel und der Gewitterszene.



    Das muß Richard Wagner gekannt haben!

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Pierre-Alexandre Monsignys Oper

    Le roi et le fermier

    Während des Finales des 1. Akts bricht ein Sturm los: Gewitterwolken ziehen auf, Streicher knurren, der Wind heult, Bäume stürzen um; eine Jagdgesellschaft des Königs galoppiert vorbei und bläst in die Hörner, Schüsse fallen.

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Gewittermusiken gibt es bei Rossini auch in "La Cenerentola" und "Otello".

    Und ganz heftig auch im "Tell" - einmal in der Ouvertüre und kurz vor Schluss:


    Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe (Tagore)

  • Zdeneks Fibichs Oper Bouře (Der Sturm) greift den Stoff von Shakespeares The Tempest auf! Die Sturmszene im ersten Akt ist sehr plastisch ausgemalt!

    Alles Gute und einen Gruß von Orfeo

  • Mme. Cortese hat die Sturmszene in Otello bereits erwähnt.


    In der Verfilmung von Giuseppe Verdis Otello lässt es Herbert von Karajan zu Beginn gehörig stürmen und blitzen.


    Viel, sehr viel Wasser kommt zum Einsatz.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und selbst Mozart hat es in Idomeneo gehörig blitzen und donnern lassen. Ich finde nur kein Beispiel auf youtube.


    Blitzt und donnert es in der Wolfsschlucht nicht auch? Und im Oberon?


    So, nun habe ich keine Zeit mehr, die Sportschau auf dem ÖRR ARD kommt gleich. Wenigstens da dürften die Ergebnisse zwar nicht immer wunschgemäß sein, aber stimmen werden sie ja noch.


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Viel, sehr viel Wasser kommt zum Einsatz.

    Und das herrliche "Esultate"

    Mario del Monaco - Esultate - YouTube


    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • die Sportschau auf dem ÖRR ARD kommt gleich. Wenigstens da dürften die Ergebnisse zwar nicht immer wunschgemäß sein, aber stimmen werden sie ja noch.

    Sei Dir da nicht zu sicher, lieber La Roche.


    Es ist zwar lange her, aber da gab es Anfang der 1970er Jahre mal einen Riesenskandal, der wochenlang die Schlagzeilen beherrschte. Es ging um gefälschte Tore und gekaufte Spieler und Funktionäre. Man versichert zwar immer wieder, daß so etwas heutzutage nicht mehr möglich sei, doch in diesem unserem Lande sind auch da berechtigte Zweifel angebracht:


    Insgesamt waren zehn der 18 Bundesliga-Vereine in den Skandal verwickelt. Dutzende Spieler und zudem Funktionäre und Trainer wurden vom Deutschen Fußball-Bund und dessen Chefermittler Hans Kindermann angeklagt. Elf Spieler erhielten lebenslange Sperren, die jedoch später abgemildert wurden.


    LG Nemorino


    Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

  • Lieber La Roche


    Die von dir in Beitrag 16 erwähnte Sturmmusik in Mozarts Idomeneo, ré di Creta, KV 366 ertönt am Ende des 2. Aktes. Ich habe die Musik auf You Tube gefunden.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Jean-Baptiste Lully (1632-1687) widmet in seiner Oper Phaëton im 4. Akt dem Urheber des Blitzes und des Donners eine Musik.


    "Dieu qui lancez le Tonnerre"


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Wie entstehen die Geräusche von Wind, Donner und Regen im Barocktheater?


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Barock und Gewitter, ein weites Feld. Solche dramatischen Effekte liebte das Publikum. Was auffällt, die Komponisten schrieben kurze Szenen.


    Jean-Philippe Rameau, Duo Zélidie und Cindor "Ciel! Quels éclats!", aus: Zaïs


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Georg Friedrich Händel (1685-1759)


    With thunder armed, aus dem Oratorium Samson HWV 57



    Gott mit Donner bewaffnet.


    With thunder arm'd great God, arise!

    Help Lord, or Israel's champion dies!

    To thy protection this thy servant take,

    And save, oh save us for thy servant's sake!



    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Die von dir in Beitrag 16 erwähnte Sturmmusik in Mozarts Idomeneo, ré di Creta, KV 366 ertönt am Ende des 2. Aktes. Ich habe die Musik auf You Tube gefunden.

    Hallo, lieber moderato, danke für das Finden und Einstellen. Idomeneo habe ich in Gera live erlebt, vor über 20 Jahren. Mozart-Fan bin ich eigentlich nicht, aber Idomeneo fand ich ähnlich dramatisch wie den Giovanni. Ich habe die Oper in sehr guter Erinnerung, deshalb war auch das Gewitter noch im Kopf, aber ohne Zuordnung zum Akt. Nun dämmert es wieder.

    La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Ferde Grofé hat den 5. Satz in der Grand Canyon Suite mit dem Cloudburst überschrieben.


    Friedlich fängt's an, um dann im Wolkenbruch umso entfesselter loszulegen.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Hector Berlioz bietet in seiner Oper Les Troyens im 4. Akt Chasse royale et orage alle Orchestermttel auf, um das Gewitter darzustellen.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Dass ich derjenige bin, der hier an Thomas Morley (1557-1602) erinnert, kann nur ein Fehler sein. :/ Ich habe mir vor kurzem aufgrund der Diskussion zur alten Musik die folgende Box gekauft



    die tatsächlich viel Spaß macht und außerdem den Hit Fyre and Lightning from Heaven, ein Madrigal für zwei Stimmen, enthält.... :)


    Also los (leider nicht vom Hilliard Ensemble)



    Es hat eine youtube Künstlergruppe veranlasst, das Werk mit Blockflötenstimmen und Lauten zu erweitern, zusätzlich dann ein reales Gewitter im Hintergrund zum Klingen zu bringen ... Freizügig interpretiert, machte es denn auch Freide ?


  • Von der Renaissance direkt zum Zeitgenössischen. Der amerikanische Komponist Joshua Feinberg (*1969) ist u.a. ein Schüler Tristan Murails und Teile seiner Klaviermusik werden dem Spektralismus zugeordnet, ob nun zu recht, kann ich nicht wirklich beurteilen ..


    Auf jeden Fall klingt sein Blitz wie eine spektrale Zerlegung des wirklichen Geschehens :) Es spielt Marilyn Nonken.


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose