n Bayreuth würde ich den Anteil fachkundiger auf maximal 30 % schätzen und von denen beschwert sich ein wesentlicher Teil (wesentlich im betriebswirtschaftlichen Sinne).
Beim doch sehr interessierten Verfolgen dieses Threads, gewann ich keineswegs den Eindruck, dass die Fachkundigen sich auf der Seite der Verfechter der sog. "werkstreuen" Inszenierungen befanden.
Ich hatte eher den Eindruck, dass da sehr viel Geschmacksurteile zu lesen waren, wo aber, bis auf wenige Ausnahmen, keine Begründungsversuche kamen. Es war so, dass enttäuschte Opernbesucher sich einen Kreis Gleichgesinnter zusammenreden wollten und mit verschwörungstheoretischem Blick auf die Entwicklungen der letzten zwanzig Jahre schauten ...
Übrigens, in dieser Form nur durch das Medium Internet denkbar!
Bei solchen sozialen Phänomenen werde ich innerlich etwas unruhig. Für mich ist tatsächlich eine sehr unangenehme Entwicklung im Internet die Schaffung von immer mehr "hirnfreien" Zonen. "Vollhonks" machen Meinung. Man schaue sich die Beiträge zur "Scheibentheorie" der Erde an .... Das erinnert an die Demo-Dame, die während eines Protests gegen die "Freiheits"-Beschränkungen während der Corona-Krise in die Kamera blökte, ob denn jemand schon mal einen Virus gesehen habe ...
Auch wenn es formal so aussieht, sind das alles keine Äußerungen kritischen Denkens. ![]()