Was willst Du damit sagen? Es gibt auch Leute, die nicht in die Oper gehen, weil sie keine Oper sehen wollen, aber um die geht's ja wohl nicht ...
Ich wollte ein wenig die Dimension des Problems ansprechen. Natürlich kann ich mich auf das kaprizieren, was mich jetzt gerade interessieren mag.
Das hieße dann, die Fragen zu stellen:
1. Kämen Sie in die Oper, wenn sie wieder so inszeniert würde, dass die Handlung in der Zeit der Librettovostellung stattfände
2. Kämen Sie in die Oper, wenn sie wieder "historisch" stattfinden würde, also streng nach den Vorstellungen des Komponisten (ich verzichte auf Präzisierung)
Wir werden sicher welche finden ... da bin ich wirklich sicher.
Aber hier geht man natürlich schon mit BIAS an die Abfrage. Wo bleiben die Leute, die sich für Oper interessieren würden, wenn die Inszenierungen noch moderner wären und noch radikaler von irgendwelchen historischen Vorgaben abweichen würden. Welches Vorrecht hat vergangenes Publikum vor zukünftigen?
Ich gebe zu, dass der Rieu natürlich sehr pointiert war