Noten auf Gemälden

• Vor dem Können steht das Üben. Ein Mädchen hat aus ihrer Mappe die Noten ausgewählt und spielt am Flügel.

Esther H. Jones (1872-1916) hat die Szene gemalt.

Esther_H_Jones_-_At_the_Piano_1876_-_%28MeisterDrucke-147586%29.jpg

• https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c7/Folio_52r_-_The_Adoration_of_the_Magi.jpg/532px-Folio_52r_-_The_Adoration_of_the_Magi.jpg

Aus dem von Stundenbuch des Herzogs von Berry die "Anbetung der Könige" gemalt von Herman, Paul und Johan von Limburg, bekannt als Die Brüder von Limburg

• Banner Strizzi
  • Lieber moderato

auch wenn ich fast nichts zu dem Thread beitragen kann, lese ich ihn doch gerne. Mir ist allerdings aufgefallen, dass es fast nur alte Gemälde sind, die zu sehen sind.

Ich suche nach der Ursache und mache folgende Vorschläge:

1. Es ist die Vorliebe des Threadmasters

2. Die moderne Kunst ist so abstrakt, dass sich keine Noten identifizieren lassen

3. Die moderne Kunst steht meistens unter einem erschwerenden Urheberrecht, das garantiert, dass die völlig verdienstlosen Urenkel noch an der Darstellung des Bildes verdienen können

Kennst Du die Antwort?

• Lieber astewes

Es liegt an den Bildrechten. Ein Maler und seine Erben sind geschützt.

Lebt der Künstler, wäre es geschaftschädigend ein Bild zu setzen.

Ist der Maler verstorben, gilt das Copy-Right 70 Jahre. Somit sind Gemälde von Malern, die nach 1952 verstorben sind, nicht vertreten.

Alfred Schmidt soll keinen Ärger bekommen und Post von einem Anwalt bekommen, der eine Geldforderung stellt.

Ich würde gerne aktuellere Bilder berücksichtigen.

Wenn es etwas Interessantes gibt, setze ich den Link. Im Falle von drei Bildern von Roy Lichtenstein in Beitrag 165 oder dem Gemälde des Synthetischen Musikers von Iwan Puni in Beitrag 201 habe ich ich so verfahren.

ist die Qualität eines Gemäldes in Kitschregionen, erscheint ein Bild nicht im Forum. Das unterliegt meinem persönlichen Stilempfinden.

LG moderato

.

• Gentile da Fabriano (ca. 1370-1427)

Madonna mit Kind und Engeln

Leider ist die Auflösung des Bildes ungenügend, um den Text der Noten lesen zu können, den die Engel halten.

Gentile_da_Fabriano_-_Madonna_and_Child_with_Angels_-_%28MeisterDrucke-1182694%29.jpg

• Der Kategorie Komponisten ist dieses Portrait zuzuordnen:

Carl Friedrich Fasch (1736-1800) hat dem britischen angesehenen Portraitisten Henry Singleton (1766-1839) Modell gesessen.

c-f-fasch_henry.jpg

• Elias Gottlob Haußmann (1695-1774) hat den Trompeter und Komponisten Gottfried Reiche (1667-1734) im Jahr 1726 auf die Leinwand gemalt. Er war mit Johann Sebastian Bach befreundet, der ihn in den Aufführungen seiner Kompositionen einsetzte. Vom gleichen Maler stammt das Portrait Bachs in Beitrag 5, woran die ähnliche Haltung erinnert.

Reiche1726.jpg

• Banner Strizzi
  • Edward Francis Burney (1760–1848)

in diesem Aquarell Amateurs of Tye-Wig Music (‘Musicians of the Old School’),

entstanden um 1820, gibt's viel zu entdecken. Die Darstellung hat karikaturistische Züge.

T07278_10.jpg

• Ein Stilleben mit Musikinstrumenten hat der Italiener Evaristo Baschenis (1617-1677) zur Leinwand gebracht.

Es ist so eindrücklich realistisch gemalt, dass man den Staub vom Korpus des Zupfinstrumentes wischen möchte.

Nature-morte-aux-instruments-de-musique-1bis.jpg

Die drei gleichen Saiten-Instrumente hat er in einem anderen Stilleben verwendet. Ein Hinweis auf ein Detail das unsere Augen täuscht, das man leicht übersehen könnte: D.M.TASSO hat jemand mit dem Finger in den Staub geschrieben.

Um es anzusehen reist man nach Rotterdam zum Museum Boijmans Van Beuningen.

Evaristo_Baschenis_-_Still_life_with_Musical_Instruments%2C_Books_and_Sculpture_-_Google_Art_Project.jpg

• Ein anderer anonymer. aus Flandern stammender und in der Renaissance lebender Maler hat das Paar und die Lautenspielerin verewigt. Es ist ein Ausschnitt eines grösseren Gemäldes.

scene_galante_gates_paris_det__hi.jpg

renaissance.jpg

• Ein Musikinstrument, ein Dudelsack, das bisher nur einmal vertreten war, hält der Musiker in Händen. Der Italiener Pietro Paolino (1603-1681) hat in der Nachfolge Caravaggios gemalt.

Pietro%2BPaolini%2BA%2Byoung%2Bman%2Bholding%2Bbagpipes.jpg

• Banner Strizzi