Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Und nun wieder zurück ins Barockzeitalter. Vom Klavier zur Orgel. Keine Ahnung, liebe Taminos, ob ich euch das Cover der Bach-Weinberger-Orgel-Box jetzt 22 Mal werde präsentieren müssen, ob ich also wirklich die ganze Kiste durchhören werde in nächster Zeit. Heute jedenfalls hab ich wieder Lust auf ein weiteres Scheibchen vom Orgel-Bach. Es ist die zwölfte aus der Weinberger-Totale.



    Johann Sebastian Bach


    Orgelsonate Nr. 1 Es-Dur BWV 525

    Präludium und Fuge C-Dur BWV 566

    Orgelchoräle der Neumeistersammlung

    Orgelsonate Nr. 4 e-Moll BWV 528


    Gerhard Weinberger an der Heinrich-Gottfried-Trost-Orgel in St. Walpurgis in Großengothern (1712 - 16)



    Grüße

    Garaguly

  • Derzeit höre ich:


    Hector Berlioz (1803-1869)

    La Damnation de Faust

    Kenneth Riegel, Jose van Dam, Frederica von Stade, Malcolm King, Chicago Symphony Orchestra, Georg Solti

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Die wiederholte Erwähnung von Martino Tirimo hier im Forum hat mich daran erinnert, dass ich von ihm seit Jahren diese Schubert-Box im Bestand habe. Daraus nun D960:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Peter Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)


    Die Liturgie des Hl. J. Chrysostomus op.41



    Dimitry Bortnjansky (1751-1825)


    Konzert für Chor XXXII, Herr, lehre mich doch, daß es ein Ende mit mir haben muss


    Irina Arkhipova, Sergei Babeshko, USSR Ministry of Culture Chamber Choir, Valery Polyansky

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Noch moderner :



    Wolfgang Rihm

    Streichquartette Nr 7, 8 & 9


    Minguet Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Franz Schubert

    Sinfonie Nr.8 H-Moll, D759 Unvollendete


    Johannes Brahms

    Sinfonie Nr.1 C-Moll, Op.68

    Nickolaus Harnoncourt

    Royal Concertgebouw Orchestra

    Live: AVRO; Concertgebouw, AMsterdam, 7.11.1997-24.03.1996

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Habe gerade Lust auf Großes ...



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr. 29 in B-Dur Op. 106 "Hammerklavier" (1817-18)



    Mari Kodama, Klavier

    AD: 2013, Concertboederij Onder de Linden, Valthermond , Niederlande

  • Zum Abend in die Kammer mit Klarinette, Cello und Klavier



    Christophe Bertrand

    Sanh, für Bassklarinette, Cello und Klavier (2006)


    Johannes Brahms

    Trio für Klarinette, Cello und Klavier in a-Moll Op. 114 (1891)


    Bernhard Lang

    Monadologie XXVII "Brahms Variationen" für Klarinettentrio (2013)


    Trio Catch

    AD: 2015 DLR Studio Britz, Berlin

  • Gerade verklingt


    BWV 1013, 1020, 1030-1032


    Davor schon eine alte Aufnahme (ca. 1971)

    Primär

    Zum Nutzen und Gebrauch der Lehrbegierigen Musicalischen Jugend, als auch derer in diesem studio schon habil seyenden besonderem Zeitvertreib auffgesetzet und verfertiget (Johann Sebastian Bachs Eigentitel auf dem Titelblatt des Autographs des Wohltemperierten Claviers, Teil I, 1722)

  • Antonio Maria Bononcini (1677-1726)


    Stabat Mater c-Moll


    Kantate "Dio e la vergine"


    Silvia Piccollo, Claudia Clarich, Giampiero de Paoli, Marco Perrella, Giovanni Dagnino, Daniela Animale, Alessandro Stradella Consort, Camerata Ligure, Estevan Velardi

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wolfgang Amadeus Mozart: La Finta Giardiniera KV 196 (in deutscher Sprache "Die verstellte Gärtnerin")


    • (Singspielfassung des "Dramma giocoso", deutscher Text vermutlich von Johann Fanz Joseph Stierle d. Ä.)



    Sandrine Piau, Julian Pregardien, Olivia Vermeulen, Wolfgang Ablinger-Sperrhacke, Susanne Bernhard, Lydia Teuscher, Michael Kupfer-Radecky, Münchner Rundfunkorchester, Andrew Parrott


    Siehe auch hier!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Zum Tagesabschluss ein echter Klassiker:


    Richard Strauss

    Vier letzte Lieder

    Cäcilie, Op. 72 Nr. 2

    Morgen, Op. 27 Nr. 4

    Wiegenlied, Op. 41 Nr. 1

    Ruhe, meine Seele, Op. 27 Nr. 1

    Meinem Kinde, Op. 37 Nr. 3

    Zueignung, Op. 10 Nr. 1


    Jessye Norman (Sopran)

    Gewandhausorchester Leipzig

    Kurt Masur


    Aufgenommen im August 1982.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Hier wogt gerade diese Musik aus den Boxen ...


    Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 88 G-Dur

    Symphonie Nr. 89 F-Dur

    Symphonie Nr. 90 C-Dur


    Wiener Philharmoniker

    Karl Böhm

    (AD: 1972)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Spontan sprang mich dieses Scheibchen an ...



    Paul Hindemith


    Violinkonzert (1939)

    Kammermusik Nr. 4, op. 36/3 (1925)

    Tuttifäntchen. Orchester-Suite (1922)


    Dene Olding, Violine

    Queensland Symphony Orchestra

    Werner Andreas Albert

    (AD: 1. - 9. April 1997)


    Grüße

    Garaguly

  • Und es wird noch was nachgelegt ...



    Carl Nielsen


    Symphonie Nr. 5, op. 50


    Schwedisches Radio-Sinfonieorchester

    Esa-Pekka Salonen

    (AD: 1987)


    Grüße

    Garaguly

  • Petr Eben (1929-2007) Orgelwerke


    Job for Organ; Musica Dominicalis; Laudes for Organ; Fantasia Corale "O Großer Gott"; Fantasia Corale "Vaclav"; Faust for Organ; Versetti


    Janette Fishell (Maidee H. und Jackson A. Seward-Orgel, Jacobs School of Music's Auer Hall & Simon Music Center, Indiana University in Bloomington)

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Der Abschluss meines morgendlichen Grieg-Hörens der Lyrischen Stücke:





    Edvard Grieg

    Lyrische Stücke Bücher VIII-X, Op. 65, 68 & 71

    Håkon Austbø (Piano)


    Aufgenommen vom 27.-28. Juni sowie 2.-3. und 9.-11. Juli 2001.






    Liebe Grüße

    Amdir

  • Gestern hieraus die erste und dritte Sinfonie. Auf diese Aufnahmen bin ich durch Garaguly aufmerksam geworden, und, was soll ich sagen - einfach schönste Musik, nobel dargeboten...



    Gutes Hören


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Heute Morgen etwas Swing in der Bude mit Impro .....


    Friedrich Gulda
    Sinfonie in G (1970)*

    Entrée für Klavier

    Variationen, für Klavier

    Nr. 4 aus Play Piano Play

    Prelude and Fugue


    Fritz Pauer

    Etüde aus den Meditationen


    SWR Sinfonieorchester*

    Südfunk Tanzorchester*

    Friedrich Gulda, Ltg * und Klavier

    AD: 1970* und 1971



    Das erste Stück hätten sich mein Vater und ich mit Freude zusammen anhören können. Irgendwie schön heute!

  • Venezianisch-Weihnachtliches von Giovanni Gabrieli und Alessandro Grandi.


    Musica Fiata

    La Capella Ducale

    Roland Wilson

    (AD: 2011)


    ... aus dieser Box




    Grüße

    Garaguly

  • Mein erster Reznicek in diesem Jahr:




    Emil Nikolaus von Reznicek

    Der Sieger - Symphonisch-satyrisches Zeitbild


    Beate Koepp (Alt)

    WDR Rundfunkchor Köln

    WDR Sinfonieorchester Köln

    Michail Jurowski


    Aufgenommen vom 18.-21. März 2002.





    Liebe Grüße

    Amdir

  • Ich höre und sehe aus der grossen 33-DVD-Box


    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    La finta semplice KV 51


    Hartelius, Moi, Wagner, Ovenden, Turk, Camerata Salzburg, Hofstetter


    Eine Produktion der Ludwigsburger Festspiele, welche die Salzburger Festspiele 2006 übernommen hatten.


    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Mahlzeit allerseits. Zu Beginn zwei Sonaten :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 12 As-dur op 26 'Marcia funebre'

    Klaviersonate Nr 15 D-dur op 28 'Pastorale'


    Daniel Barenboim, Klavier


    AD: 2020

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bleibe bei Gulda....



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 26 in D-Dur "Krönungskonzert" K. 537 (1788)

    Klavierkonzert Nr. 23 in A-Dur K. 488 (1786)


    Friedrich Gulda, Klavier

    Concergebouw Orchester Amsterdam

    Nikolaus Harnoncourt, Ltg.

    AD: Concertgebouw Amsterdam, September 1983

  • Wo ich schon mal wieder in Sachen Weihnachten unterwegs bin, höre ich mir nun diesen Querschnitt des Oratoriums aller Oratorien an ...



    Johann Sebastian Bach


    Weihnachtsoratorium BWV 248 (Auszüge)


    Barbara Schlick, Michael Chance, Howard Crook, Peter Kooy

    Collegium Vocale Gent

    Collegium Vocale Gent Orchestra

    Philippe Herreweghe

    (AD: 1989)


    Grüße

    Garaguly

  • Beim Entfernen diverser "Platzhalter" in verschiedenen Threads hörte ich deutsche romantische Ouvertüren, darunter auch zwei von Albert Lortzing.

    Und da mir diese gut gefielen, folgt nun:


    Albert Lortzing (1801-1851)

    Ouvertüren

    Malmö Opera Orchestra, Jun Märkl


    Der Waffenschmied; Die Opernprobe; Undine; Der Wildschütz; Hans Sachs; Der Weihnachtsabend; Zar und Zimmermann; Andreas Hofer; Regina

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • In meiner Jugendzeit gab es auf WDR III einen Nachmittagssendung "Von Bach bis Bartok". Daran mus ich bei meiner aktuellen Hörkombination denken Gerade verklungen:




    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Nach Reznicek folgt David:





    Johann Nepomuk David

    Sinfonie Nr. 1 a-Moll, Op. 18

    Sinfonie Nr. 6, Op. 46


    ORF Radio Symphonieorchester Wien

    Johannes Wildner


    Aufgenommen am 14. & 15. Februar sowie 2., 8. & 10. März 2011.





    Liebe Grüße

    Amdir

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose