Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Hallo


    F Chopin


    Klavierkonzert Nr.1 e-moll Op.11


    Friedrich Gulda, p

    Adrian Boult, cond

    London Philharmonic Orchestra


    (DECCA/DG, AAD, 1954)



    Der Orchesterpart wurde etwas ‚aufgepäppelt‘ und Gulda ist sagenhaft gut !


    LG Siamak


  • Heinrich Marschner
    Ouvertüren zu "Kaiser Adolph von Nassau", "Des Falkners Braut", "Prinz Friedrich von Homburg", "Lukretia", "Der Bäbu", "Der Goldschmied von Ulm" & "Der Templer und die Jüdin"; "Grande Ouverture solenne"


    Slowakisches Staatliches Philharmonisches Orchester
    Alfred Walter

    Aufnahme: Haus der Künste, Košice, 9.-11. Februar 1993, 2.-3. Juli 1993 & 4.-5. Februar 1994

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Von Johann Sebastian Bach Clavichord-Klänge


    Klavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach


    Yuan Sheng


    Weitere Informationen beim Werbepartner

    "Um Musik zu hören, muss man seine Ohren öffnen und auf Musik warten. Zuhören ist Anstrengung; blosses Hören keine Leistung – auch eine Ente kann hören." Igor Strawinsky




  • Georg Friedrich Händel


    Coronation Anthems HWV 258 - 261

    Dettinger Te Deum HWV 283


    Le Concert Spirituel

    Hervé Niquet

    (AD: 2021)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich erweitere als nächstes den musikalischen Horizont und wähle die abgebildete Einspielung mit Paul Paray.


    Bezüglich Yannick Nézet-Séguin bin ich mit Dir einer Meinung, lieber Joseph, insbesondere, was seine neuen Beethoven Aufnahmen angeht.


    Eine große Ausnahme bildet für mich allerdings seine Debütaufnahme mit der Staatskapelle Dresden mit Bruckners 3. Sinfonie in der Urfassung:


    Anton Bruckner (1824-1896)

    Symphonie Nr.3

    Edition Staatskapelle Dresden Vol. 39

    Staatskapelle Dresden, Yannick Nezet-Seguin

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Skandinavische Spätromantik bestimmt die nächste Stunde mein Programm.



    Wilhelm Stenhammar (1871-1927)


    Symphony No.2

    Excelsior!


    Royal Scottish National Orchestra

    Petter Sundkvist


    Glasgow, Henry Wood Hall, 15 & 16 August 1996

  • Hallo


    WA Mozart


    Klavierkonzert Nr.21 C-Dur KV 467


    Friedrich Gulda, p
    Claudio Abbado, cond

    Wiener Philharmoniker


    (DG, ADD, 1974)



    Wirklich dem ‚Himmel‘ nahe.


    LG und gute Nacht


    Siamak

  • Gerade gehört ...



    Antonio Vivaldi


    Doppelkonzerte

    G-Dur RV 516, D-Dur RV 511, d-Moll RV 514, B-Dur RV 524, c-Moll RV 509, a-Moll RV 523


    Viktoria Mullova und Giuliano Carmignola, Violinen

    Venice Baroque Orchestra

    Andrea Marcon

    (AD: Oktober 2007)


    Grüße

    Garaguly


  • Georg Friedrich Händel


    Concerti grossi, op. 6 Nr. 1 - 6


    Akademie für Alte Musik Berlin

    Bernhard Forck, Ltg.

    (AD: 2018)


    Grüße

    Garaguly


  • Florent Schmitt
    Suiten Nr. 1 & 2 aus "Antoine et Cléopâtre" op. 69


    BBC Symphony Orchestra
    Sakari Oramo

    Aufnahme: Watford Colosseum, 29.-30. Oktober 2017








    Mit diesem Komponisten wollte ich mich nach der bezwingenden "Tragédie de Salomé" bereits vor einigen Jahren eingehender beschäftigen, doch es kam nicht dazu. Zeit also, dies nachzuholen. Es gibt auch noch etliches zu entdecken an Orchesterwerken. Es handelt sich hierbei konkret um Musik zur Tragödie "Antony and Cleopatra" von Shakespeare und datiert auf 1920. Den exotischen Tonfall trifft Schmitt augenscheinlich hervorragend.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo


    WA Mozart


    Klavierkonzert Nr.25 C-Dur KV 503


    Friedrich Gulda, p

    Claudio Abbado, cond

    Wiener Philharmoniker


    (DG, ADD, 1975)



    LG Siamak

  • Joseph II. Lieber Joseph.

    Diese Chandos-Aufnahme ist sicher hervorragend, werde sie mir besorgen :-)

    Schmitt's 2. Symphonie wurde bereits 1991 von Patrick Davin und dem Rheinland-Pfalz Philharmonic auf Marco Polo eingespielt.

    Es gibt davon noch eine (ex-EMI) Aufnahme von 1960 mit Jean Martinon auf dem Label Forgotten Records.

    Die beiden Suiten aus "Antoine et Cléopâtre" spielte 1988 Leif Segerstam auf dem Label Cybelia ein.

    Und, last but not least: Die komplette "Tragédie de Salomé" (in der Originalfassung für kleineres Orchester) wurde von Patrick Davin ebenfalls 1991 auf Marco Polo eingespielt. Die spätere Suite ist aber definitiv genialer in der Orchestrierung: Da finde ich die 1973er Aufnahme Martinons (gekoppelt mit Schmitts genialem "Psalm 47") die beste - dies auch was die Tontechnik betrifft.

    Als ich früher mal Schmitts (Filmmusik-)Suiten von "Salammbô" Marco Polo vorgeschlagen hatte (die Partituren hatte ich bereits studiert), wurde dieses Projekt plötzlich abgeblasen; man fand es zu ausgefallen. 1991 erschien es dann immerhin mit dem Dirigenten Jacques Mercier auf dem Label Adès...

    Sehr empfehlenswert ist auch Schmitts Ballett "Oriane et le Prince d'Amour" (auch vorhanden auf der erwähnten Forgotten Records-CD) - oder dessen Suite mit dem Rheinland-Pfalz-Orchester unter Pierre Stoll (Label: Cybélia).

    Und ja nicht Schmitts genialen Schmachtfetzen "Chant Elégiaque" für Cello und Orchester (vor allem die Einspielung David Geringas') vergessen :-)

  • Der Morgen beginnt mit Beethoven.




    Ludwig van Beethoven (1770-1827)


    Trauerkantate auf den Tod Kaiser Josephs II. WoO 87

    Charlotte Margiono, Sopran

    William Shimell, Bass

    Veronica Verebély, Sopran-Solo

    Ulrike Helzel, Alt-Solo

    Clemens Bieber, Tenor


    Kantate auf die Erhebung Leopolds II. zur Kaiserwürde WoO 88

    Christine Schäfer, Sopran

    Clemens Bieber, Tenor

    Victor von Halem, Bass

    Ulrike Hetzel, Alt-Solo


    Chor und Orchester der Deutschen Oper Berlin

    Christian Thielemann


    Berlin, Jesus-Christus-Kirche, 9/1996 (WoO 87) & 2/1997 (WoO 88)

  • Jetzt steht das Cello im Zentrum ...




    Sir Peter Maxwell Davies (1934-2016)


    Strathclyde Concerto No.2 for cello and orchestra°

    Sonata for cello and piano 'Sequentia Serpentigena'*

    Dances from 'The Two Fiddlers'*

    Little Tune for Vittorio in Maremma for solo cello


    Vittorio Ceccanti, Cello

    Bruno Canino, Piano*

    Orchestra Sinfonica della RAI

    Sir Peter Maxwell Davies


    Torino, Auditorium RAI, 13 September 2006 Live°/

    Arezzo, Montevarchi, Studio di registrazione di Valter Neri, 10 & 11 Mai 2012


  • Zurück in die Romantik ...


    CD13


    Peter Ilych Tchaikovsky (1840-1893)


    Manfred Symphony, Op.58, TH.28


    London Symphony Orchestra

    Igor Markevitch


    London, Wembley Town Hall, 1/ 2/ 13 & 14 November 1963

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Bezüglich Yannick Nézet-Séguin bin ich mit Dir einer Meinung, lieber Joseph, insbesondere, was seine neuen Beethoven Aufnahmen angeht.

    ...

    Und genau diesen Beethoven mag ich mir noch anhören. Die Box steht auf dem Merkzettel, vielleicht höre ich aber auch online rein.

    Passend dazu erscheint bei Breitkopf und Härtel demnächst die Box mit den Partituren, die für diese Einspielung erstmals verwendet wurden.

    Ein großer Luxus - mal schauen, ob ich mir den mal gönne...


    Was gefällt Dir nicht an den Aufnahmen mit Nézet-Séguin?

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Guten Nachmittag allerseits. Kollege Apollon hört Tschaikowskies Manfred-Symphonie, das könnte ich doch auch ...



    Peter Tschaikowsky

    Manfred-Symphonie h-moll op 58


    Czech Philharmonic

    Semyon Bychkov

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • In die deutsche Kammer :



    Karl Amadeus Hartmann

    Streichquartette Nr 1 & 2


    Pellegrini Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Danke für die vielen Höranregungen, lieber adriano! :thumbup:


    Die "Salammbô"-Filmmusik habe ich mir tatsächlich heute angehört und bin vielleicht sogar noch mehr angetan als von "Antoine et Cléopâtre". Sehr betörende, üppige Musik., in der letzten Suite auch mit Chor. Die Frage, wieso es nur eine einzige (allerdings m. E. sehr gute) Einspielung gibt, stellte ich mir dabei; Du hast sie nun quasi beantwortet. Seien wir froh, dass es immerhin diese eine gibt.


    Ich würde noch als hörenswert hinzufügen wollen Schmitts Symphonische Dichtungen "La Palais hanté" ("Der Geisterpalast") nach Edgar Allan Poe und "Rêves" ("Träume"). Ersteres gibt es mit Prêtre (EMI) und Tortelier (Chandos), letzteres mit besagtem Segerstam (Marco Polo) und David Robertson (Naive).


    "Salammbô" ist aktuell in einer Box (Sony) zu haben, gebraucht auch einzeln (RCA):


    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Und genau diesen Beethoven mag ich mir noch anhören. Die Box steht auf dem Merkzettel, vielleicht höre ich aber auch online rein.

    Passend dazu erscheint bei Breitkopf und Härtel demnächst die Box mit den Partituren, die für diese Einspielung erstmals verwendet wurden.

    Ein großer Luxus - mal schauen, ob ich mir den mal gönne...


    Was gefällt Dir nicht an den Aufnahmen mit Nézet-Séguin?

    Ein Musikfreund schreibt dazu:


    Beethoven neu erzählt, aber kaum schlüssig. Flotte Tempi sind eines der Kennzeichen dieser neuen Eroica-Einspielung. Die Musik läuft wie am Schnürchen, klingt sehr geschäftig, leider wird dabei die Pauke – sehr schlank – vernachlässigt. Alles scheint gleich wichtig zu sein, die Interpretation hat keine Schwerpunkte und auch keine richtigen Höhepunkte, das drückt sich deutlich in der dynamischen Gestaltung aus. Der Aufnahme fehlt die akustische Tiefenstaffelung, alles spielt sich in einer Ebene ab, wie in einem Film. Es gibt keine Berge und Täler, ich vermisse deutlich Phasen der Anspannung und des Loslassens … Man gewinnt den Eindruck, dass die technische Perfektion der Ausführung Beethovens Intension überfährt. Der Aufnahme fehlt das Heroische. Der Höhepunkt mit der Peripetie kulminierend in T. 208 wird vom Dirigenten überfahren, dem Klopfmotiv der Pauke wird dort keine Dringlichkeit zugeteilt, noch schlimmer, man hört sie fast nicht … Für mich eine enttäuschende Aufnahme, die Beethovens Aufriss in keiner Weise gerecht wird.


    Dann höre Dir doch genau diesen Beethoven an … :P

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich schließe heute wie ich anfing, mit russischer Symphonik :


    mia313vtdqr.jpg


    Nikolai Miaskowsky

    Symphonie Nr 3 a-moll op 15

    Symphonie Nr 13 b-moll op 36


    Russian Federation Academic Symphony Orchestra

    Evgeny Svetlanov


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ein Musikfreund schreibt dazu:


    Beethoven neu erzählt, aber kaum schlüssig. ..., leider wird dabei die Pauke – sehr schlank – vernachlässigt. Alles scheint gleich wichtig zu sein, die Interpretation hat keine Schwerpunkte und auch keine richtigen Höhepunkte, das drückt sich deutlich in der dynamischen Gestaltung aus. ... dem Klopfmotiv der Pauke wird dort keine Dringlichkeit zugeteilt, noch schlimmer, man hört sie fast nicht … Für mich eine enttäuschende Aufnahme, die Beethovens Aufriss in keiner Weise gerecht wird.


    Dann höre Dir doch genau diesen Beethoven an … :P

    Das klingt - besonders mit der deutlichen Kritik an der Pauke - abschreckend...! ;-)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Nézet-Séguin - eher ein schwieriger Fall. Ich finde da einiges arg gehyped und reichlich belanglos.

    Wirklich gute Aufnahmen unter ihm gibt es trotzdem. Zwei Symphonien von Florence Price etwa (DG). Oder Kurt Weills 2. Symphonie (Atma).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Und genau diesen Beethoven mag ich mir noch anhören. Die Box steht auf dem Merkzettel, vielleicht höre ich aber auch online rein.

    Passend dazu erscheint bei Breitkopf und Härtel demnächst die Box mit den Partituren, die für diese Einspielung erstmals verwendet wurden.

    Ein großer Luxus - mal schauen, ob ich mir den mal gönne...


    Was gefällt Dir nicht an den Aufnahmen mit Nézet-Séguin?

    Lieber Accuphan,


    hm, auf den Punkt gebracht: Es ist der Gesamtaufnahme anzuhören, dass sie recht schnell entstanden ist und dass wenig Probenzeit für die Konzerte verwendet wurde.


    So wie in der Kritik klingt "alles irgendwie gleich", zweifelsfrei schwungvoll, aber das Individuelle fehlt mir. Der Grund, sich nach der 50. die 51. Gesamtaufnahme zu kaufen.


    Dazu gerne mehr, bloß leider nicht jetzt, denn ein sehr schöner Termin wartet auf mich...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Diese Scheibe hörte ich gerade eben ...



    Georg Philipp Telemann


    Concerto-Suite F-Dur TWV 54:F1

    Concerto di Camera g-Moll TWV 43:g3

    Concerto-Suite F-Dur TWV 54:F4


    Tempesta di Mare

    (AD: 16. - 18. Oktober 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    WA Mozart


    Klavierkonzert Nr.15 B-Dur KV 450

    Klavierkonzert Nr.22 Es-Dur KV 482


    Rudolf Serkin, p

    Claudio Abbado, cond

    London Symphony Orchestra


    (DG, DDD, 1985)



    Was für ein empfindsames Musikantentum !


    LG Siamak

  • Und es folgt ...



    Harmoniemusiken von


    Michael Haydn, Joseph Haydn, Wolfgang Amadeus Mozart, Friedrich Witt, Gioacchino Rossini, Gaetano Donizetti, Giuseppe Donizetti, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Franz Schubert, Louis Spohr


    Zefiro

    Alfredo Bernardini, Ltg.

    (AD: 23. - 26. Januar 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Am Abend noch etwas Walton ...



    Sir William Walton (1902-1983)


    Concerto for Viola and Orchestra

    Sonata for String Orchestra

    Partita for Orchestra


    James Ehnes, Viola

    BBC Symphony Orchestra

    Edward Gardner


    London, Watford Colosseum, 17 & 18 Juni 2017


  • Josef Myslivećek (1737 - 1781)


    Adamo & Eva

    Oratorio a 4 voci, 1771


    Valerio Contaldo, Luciana Mancini, Roberta Mameli, Alice Rossi

    Il Gardellino

    Peter van Heyghen, Ltg.

    (AD: 7. - 10. August 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose