Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Janis Martin und Heinz Kruse (Paris 1994):

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Soeben beendet ...



    Paul Juon


    Vier Klavierstücke, op. 65

    Intime Harmonien, op. 30

    Moments Lyriques, op. 56



    Rodolfo Ritter, Klavier

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Es wird weiter das Piano traktiert.



    Frédéric Chopin


    Etüden, op. 10

    Etüden, op. 25

    Trois nouvelles études


    Hardy Rittner, Klavier

    (AD: 2011)


    Grüße

    Garaguly

  • Am Abend nun noch Klarinettenquintette ....



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klarinettenquintett in A-Dur "Stadler" KV 581 (1789)


    Johannes Brahms

    Klarinettenquintett in h-Moll Op. 115 (1891)


    Emerson Quartet

    David Shifrin, Klarinette

    AD: 1997, Academy of Arts and Letters







    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • Spät noch ....



    Heinrich von Herzogenberg


    Klaviertrio Nr. 1 c-Moll, op. 24

    Klaviertrio Nr. 2 d-Moll, op. 36


    Atos Trio

    (AD: 2006)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Moin zusammen, die neue musikalische Woche beginnt mit:



    Ottorino Respighi (1879-1936)

    Rossiniana (Orchestersuite)

    +Burlesca für Orchester; Präludium, Choral & Fuge für Orchester

    +Rachmaninoff / Respighi: Etudes Tableaux opp. 33 & 39 (Ausz.)

    Gianandrea Noseda, BBC Philharmonic Orchestra


    Ich hatte eben erstmals Respighis "Rossiniana" in der Einspielung mit Ernest Ansermet erstmals gehört.


    Jacques Offenbach (1819-1880)

    Gaite Parisienne

    (orch. Manuel Rosenthal)

    +Gounod: Faust

    +Rossini / Respighi: Rossiniana

    Orchestra of the Royal Opera House Covent Garden, Orchestre de la Suisse Romande, Georg Solti, Ernest Ansermet


    Das Werk hat mir so gut gefallen, dass ich es in einer anderen Einspielung noch einmal hören wollte. Außerdem lerne ich noch weitere mir nicht bekannte Werke kennen und erweitere gleich zu Wochenbeginn meinen musikalischen Horizont...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Guten Nachmittag allerseits. Die geht mir schon den ganzen Tag durch den Kopf :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 9 d-moll op 125


    Wiener Philharmoniker

    Wilhelm Furtwängler


    AD: Februar 1952

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Beethoven auch bei mir:


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    Symphonien Nr.7 & 8

    Polish Chamber Philharmonic Orchestra, Wojciech Rajski

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Ein Haydn-Spaß ... nicht überall im Forum, aber hier :-)



    Joseph Haydn


    Streichquartett Nr. 23 in f-Moll, Op. 20/5 Hob: 3/35 (1772)

    Streichquartett Nr. 30 in Es-Dur, Op. 33 /2 Hob: 3/38 (1781)

    Streichquartett Nr. 43 in G-Dur, Op. 54/1 Hob: 3/58 (1788)


    Emerson Quartet

    AD: 2000 LeFrak Concert Hall, Queens College, NY

  • Auf diese Aufnahme bin ich gespannt - hier übernimt ein Musiker den Part von allen 18 :



    Steve Reich

    Musik for 18 Musicians


    Erik Hall

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ganz neu auf dem Markt (06.01.) und erstmals gehört:



    Antonin Dvorak (1841-1904)

    Symphonien Nr.7 & 8

    Philharmonia Zürich, Gianandrea Noseda


    Der 1. Satz der 8. Sinfonie wird mit viel Schwung gespielt (entsprechend der Satzbezeichnung "Allegro con brio") und macht durchaus Appetit auf "mehr"...

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Alessandro Striggio (1536/7 - 1592)


    Missa Ecco si beato giorno

    und andere geistliche Werke


    I Fagiolini

    Robert Hollingworth, Ltg.

    (AD: 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • Eine meiner liebsten Scheiben, längst vergriffen, selbst die SHM-CD aus Japan ist gestrichen.

    Wer sie antiquarisch findet, wird es nicht bereuen.


    Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Trio für Klarinette, Bratsche und Klavier KV 498 "Kegelstatt-Trio"


    Duos KV 423 & 424


    Gidon Kremer, Kim Kashkashian, Valery Afanassiev

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Heinrich Schütz (1585 - 1672)


    Auferstehungshistorie


    Gesangssolisten

    Ludger Rémy, Orgel

    Instrumenta Musica

    Dresdner Kammerchor

    Hans-Christoph Rademann

    (AD: April 2013)



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Und noch was Geistliches ...



    Alessandro Scarlatti (1660 - 1725)


    Responsorien zum Karsamstag


    La Stagione Armonica

    Carlo Rossi, Orgel

    Sergio Balestracci, Ltg.

    (AD: November 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich befinde mich gerade im Finalsatz von Dvoraks 9. Sinfonie:


    Antonin Dvorak (1841-1904)

    Symphonie Nr.9

    +Copland: Billy the Kid-Suite

    Mitwirkende: National Symphony Orchestra, Gianandrea Noseda


    Nachdem mir die Aufnahme der 7. und 8. Sinfonie von Dvorak mit dem Dirigenten hervorragend gefielen, "musste" es dann auch noch die 9. Sinfonie sein und auch bei der habe ich eine sehr gute, temperament- und glutvolle Interpretation vorgefunden. Es herrscht stets eine voranschreitende, sehr organisch "fließende" Tempobehandlung vor.


    Von Gianandrea Noseda habe ich vergleichsweise wenig gehört, obwohl er mir natürlich bekannt ist. Am beeindruckendsten fand ich einen Konzertmitschnitt im Fernsehen, in dem ein Jugendorchester Tschaikowskys 5. Sinfonie mit so viel Spielfreude im Konzerthaus Berlin darbot, wie sie sehr selten zu erleben ist.


    Der Mann scheint also einiges "drauf" zu haben und das will weiter verifiziert werden.


    Sehr positiv besprochen und deswegen als nächstes ertönend:


    Maria Agresta, Daniela Barcellona, Piotr Beczala, Ildar Abdrazakov, Coro Teatro Regio Torino, Verbier Festival Orchestra


    Mitschnitt vom 25.03.2022, der anscheinend nicht auf CD erhältlich ist.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Guten Vormittag allerseits. Heute kam ich für meine Verhältnisse früh aus dem Bett, da kann ich heute viel Musik hören. Den Anfang macht



    Ludwig van Beethoven

    Klavierkonzert Nr 5 Es-dur op 73


    Glenn Gould, Klavier

    American Symphony Orchestra

    Leopold Stokowski

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • 2010-2015 hat Noseda für CHANDOS 4 CDs mit Werken von Alfredo Casella eingespielt. Super!

    https://www.jpc.de/s/casella+noseda

    Stimmt, lieber adriano.


    Eine besitze ich sogar (habe sie aber lange nicht mehr gehört):



    Alfredo Casella (1883-1947)

    Symphonie Nr.2 op.12

    +Scarlattiana op. 44 für Klavier & Orchester

    Martin Roscoe, BBC Philharmonic Orchestra, Gianandrea Noseda


    Das Verdi Requiem hat einen recht dumpfen Klang, ist orchestral sicherlich sehr gelungen, kann aber stimmlich nicht mit den wirklichen Spitzenaufnahmen der Vergangenheit mithalten.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich bleibe beim Genre :



    Béla Bartók

    Klavierkonzerte Nr 1, 2 & 3


    Jenő Jandó, Klavier

    Budapest Symphony Orchestra

    András Ligeti

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • 2010-2015 hat Noseda für CHANDOS 4 CDs mit Werken von Alfredo Casella eingespielt. Super!

    https://www.jpc.de/s/casella+noseda

    Die zweite Sinfonie ist unglaublich spannend. Noseda wird nicht unschuldig daran sein. Auch wenn ich keine Alternative kenne: Ich kann's mir nicht besser vorstellen.


    Die erste Sinfonie dürfte ich in einer anderen Einspielung besitzen und habe sie wohl auch erst ein-, zweimal gehört. Aus der Erinnerung: Klangschön und stimmungsvoll, noch in der Spätromantik verwurzelt, vielleicht etwas langatmig.


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Mittag zusammen .... und gute Appetit in die Runde!

    Das Essen schmeckt eigentlich, trotzdem schonmal die letzten Worte :)



    Joseph Haydn


    Die sieben letzte Worte des Erlösers am Kreuz, für Streichquartett Hob: 3/50-56 (1787)


    Emerson Quartet

    AD: 2002, American Academy of Arts and Letters

  • Das Essen schmeckt eigentlich, trotzdem schonmal die letzten Worte :)

    Dein Smiley erscheint mir unpassend, zu beliebig. Da ich aber - aller Blasphemie zum Trotze - der Meinung bin, dass Humor kaum Grenzen kennen sollte, hätte ich einen besseren - anders formuliert: Ich musste spontan fürchterlich grinsen.


    :hahahaha: :hail:


    Spaß beiseite: Bezüglich der letzten Worte kann ich mit Buchberger dienen. Man muss auch nicht alles - nicht alles - doppelt und dreifach alternativ bei gleichem Text werktreu [:untertauch::untertauch::untertauch:] im Regal stehen haben. Doch hätte ich gerne mal eine der Nicht- oder Nicht-nur-Streichquartett-Fassungen kennengelernt. Gibt's Empfehlungen?


    Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Dein Smiley erscheint mir unpassend, zu beliebig. Da ich aber - aller Blasphemie zum Trotze - der Meinung bin, dass Humor kaum Grenzen kennen sollte, hätte ich einen besseren - anders formuliert: Ich musste spontan fürchterlich grinsen.

    :saint:


    Ich habe länger überlegt. Aber wenn man ehrlich ist und Haydn zum Mittagessen hört ....


    Zu Deiner Frage: Es gibt eine Orchesterversion, die ich nicht kenne und eine Klaviertranskription, die wohl einen unbekannten Verursacher hat und von Haydn autorisiert wurde.


    Meine Einspielung ist von Alexei Lubimov auf einem Tangentenflügel, es gibt aber noch eine Reihe anderer zum Beispiel auch von Yaara Tal auf einem modernen Klavier


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.6 A-Dur, Op.68 Pastorale

    George Szell

    The Cleveland Orchestra

    Aufgenommen: Severance Hall, Cleveland, 20-21.01.1962

    51nz7GKGNAL._SY450_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ein MUSS für alle Klavierfans: Der Mitschnitt des Klavierabends von Yuja Wang aus dem Wiener Konzerthaus, auf 3SAT bis Mitte Februar zu sehen.


    Interessantes, ungewöhnliches Programm, meisterhaftes, virtuoses wie poetisches, jederzeit transparentes Spiel!


    Beste Grüße


    Thomas

  • Endlich ...



    William Alwyn (1905-1985)


    Symphony No.1

    Piano Concerto No.1


    Howard Shelley, Piano

    London Symphony Orchestra

    Richard Hickox


    London, Tooting, All Saints' Church, 21 - 22 Oktober 1992



    Richard Hickox hat mir nunmehr Alwyns erste eröffnet. Na ja, manchmal braucht's eben die richtige Aufnahme. Immer und immer wieder probierte ich es mit David Lloyd-Jones (NAXOS) und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, nix, der Funke wollte einfach nicht überspringen. Was komisch ist, denn ansonsten schätze ich Lloyd-Jones Alwyn/ NAXOS Einspielungen durchaus. Nun, jetzt hier bei Hickox mit dem London Symphony Orchestra kommt alles zusammen: Spiel, Klang und Deutung. Schön :).

  • Seine Streichquartette kenne und schätze ich ja, aber seine Symphonie ist bisher an mir vorübergegangen. Erstkontakt :



    Elliott Carter

    Symphonie Nr 1


    Nashville Symphony Orchestra

    Kenneth Schermerhorn

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Joseph Wölfl (1773 - 1812)

    Neun Variationen über "La stessa, la stessissima"

    Sonate c-Moll WoO 113


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Adagio und Fuge c-Moll KV 546


    Ludwig van Beethoven

    Zehn Variationen über "La stessa, La stessissima" WoO 73

    Grande Sonate Pathétique c-Moll, op. 13


    Luisa Imorde, Klavier

    (AD: 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose