Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Guten Morgen allerseits. Zu Beginn dieses :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 7 A-dur op 92


    NDR-Sinfonieorchester

    Günter Wand

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Beethovens 7. Sinfonie hatte ich heute auch schon gehört, zusammen mit der 8. und der Konzertouvertüre für Orchester "Con Brio" von Jörg Widman:


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    Symphonien Nr.1-9

    Beethoven - The Symphonies and Reflections

    Staud: Maniai für Orchester

    +Mochizuki: Intermezzo zu Beethovens Symphonien Nr. 2 & 6 "Nirai"

    +Schtschedrin: Beethovens Heiligenstädter Testament

    +Serksnyte: Fires

    +Kancheli: Dixi für Chor und Orchester

    +Widmann: Konzertouvertüre für Orchester "Con Brio"

    Künstler: Christiane Karg, Mihoko Fujimura, Michael Schade, Michael Volle, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Piano solo :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonaten KV 309, 310 & 311


    Elisabeth Leonskaja, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Klarinettentrio KV 498 "Kegelstatt" für Klarinette, Viola und Hammerklavier


    Fantasie KV 475 für Hammerklavier


    Klarinettenquartett A-Dur 581 in einer Fassung für Bassettklarinette und Hammerklavier


    Nicole van Bruggen (Bassettklarinette & Klarinette), Jane Rogers (Viola), Anneke Veenhoff (Hammerklavier)

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Nun kommt ein Cello hinzu :



    Ludwig van Beethoven

    Cellosonaten Nr 1 & 2 op 5


    Nicolas Altstaedt, Cello

    Alexander Lonquich, Fortepiano

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lange nicht gehört :



    Allan Pettersson

    Konzert für Streicher Nr 3


    Nordic Chamber Orchestra

    Christian Lindberg

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nun dieser Russe :



    Dmitri Schostakowitsch

    Kammersinfonie c-moll op 110a (nach dem 8. Streichquartett, orchestriert von Rudolf Barshai)

    Kammersinfonie As-dur op 118a (nach dem 10. Streichquartett, orchestriert von Rudolf Barshai)


    Orchestra Sinfonica di Milano Giuseppe Verdi

    Rudolf Barshai

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Osvaldo Golijov (*1960)


    The Dreams & Prayers of Isaac the Blind


    David Krakauer, Klarinette, Kronos Quartett

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Spontaner Griff zu dieser Box und dann ebenso spontan CD 2 in den Player gepfeffert ...



    Felix Mendelssohn-Bartholdy

    Rondo brillant Es-Dur, op. 29*


    Edvard Grieg

    Klavierkonzert a-Moll, op. 16#


    Alexander Glasunoff

    Klavierkonzert Nr. 2 f-Moll, op. 92+


    Ferruccio Busoni

    Variationen und Fuge , op. 22 über Chopins Prélude c-Moll


    John Ogdon, Klavier

    Bournemouth Symphony Orchestra, Paavo Berglund+ (AD: 1971)

    New Philharmonia Orchestra, Paavo Berglund# (AD: 1970)

    London Symphony Orchestra, Aldo Ceccato* (AD: 1969)


    Grüße

    Garaguly

  • Jetzt noch ein munteres Spiel für Vier :



    Alfred Schnitttke

    Streichquartette Nr 3 & 4


    Kronos Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Bei mir aus dieser (LP-) Box das Requiem des Johannes Ockeghem mit Pro Cantione Antiqua unter Leitung von Bruno Turner.



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • CD 2:



    Johann Sebastian Bach


    Kantaten

    Bereitet die Wege, bereitet die Bahn BWV 132

    Christen, ätzet diesen Tag BWV 63

    Gelobet seiest du, Jesu Christ BWV 91


    Arleen Auger, Helen Watts, Helen Donath, Kurt Equiliuz u.a.

    Gächinger Kantorei

    Bach-Collegium Stuttgart

    Helmuth Rilling, Ltg.

    (Aufnahmezeitraum: 1975 - 1982)


    Grüße

    Garaguly

  • Meine tägliche Portion Franck gib mir heute. ;)


    Ich höre derzeit:


    51B1NN6VEXL._SY300_.jpg

    Cesar Franck (1822-1890)

    Symphonie d-moll

    +Symphonische Variationen für Klavier & Orchester

    Jorge Bolet, Concertgebouw Orchestra, Riccardo Chailly


    Ach ja, das Orchesterspiel ist schon hervorragend, die Tempi sind recht getragen (20:41, 11:23, 11:27), aber im ersten Satz geht's mir ein bisschen schwerfällig zu. Im zweiten Satz, der derzeit erklingt, habe ich ein ähnliches Gefühl. Der Esprit eines Alain Altinoglu z.B., dessen neue Aufnahme ich neulich hörte, fehlt hier schon sehr.


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo


    M Reger


    Klavierkonzert f-moll Op.114


    Gerhard Oppitz, p

    Horst Stein, cond

    Bamberger Symphoniker


    (Koch/DG, DDD, 1988)



    Absolut ebenbürtig zur Hamelin-Aufnahme !


    LG und gute Nacht


    Siamak



  • Francis Bacon ist einer meiner liebsten Maler, bin gespannt.


    Gruß Friedrich

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Kaiser Leopold I.


    Il Sagrificio d'Abramo

    Miserere al settimana ssnta


    Weser-Renaissance

    Manfred Cordes, Ltg.

    (AD: 2016)


    Grüße

    Garaguly


  • Heinrich Ignaz Franz Biber


    Missa Alleluja

    Nisi Dominus

    Pastorella

    Hic est panis


    St. Florianer Sängerknaben

    Ars Antiqua Austria

    Gunnar Letzbor, Ltg.

    (AD: 25. - 26. August 2014)


    Grüße

    Garaguly

  • Der Morgen beginnt mit Dvorak ...


    CD3


    Antonin Dvorak (1841-1904)


    Symphony No.3 & 6


    Bournemouth Symphony Orchestra

    Jose Serebrier


    Poole, Lighthouse, Poole Arts Centre, 15 & 16 Mai 2012

  • Ich erfreue mich gerade mal wieder an den fantastischen Aufnahmen der Mozart-Sinfonien mit Adam Fischer und dem Danish National Chamber Orchestra.



    Es liefen gerade Nr. 39 Es-Dur und Nr. 40 g-moll. Die Durchführung im ersten Satz der g-moll-Sinfonie habe ich selten packender gehört.


    LG :hello:

    "Was Ihr Theaterleute Eure Tradition nennt, das ist Eure Bequemlichkeit und Schlamperei." Gustav Mahler

  • Die besagte CD traf gestern auch bereits bei mir ein und wurde am späten Abend noch gehört. Ich teile Deine positive Einschätzung, besonders der Symphonie Antique, auch wenn ich nicht ganz so euphorisch formuliert hätte (was aber keine Kritik sein soll ;) ). In jedem Falle eine sehr hörenswerte Repertoirebereicherung von ungeahnter Stelle. Ich hätte Widor solch ein Werk, ehrlich gesagt, gar nicht zugetraut, hatte diesen Komponisten bislang auch nur sehr peripher auf dem Schirm. Tatsächlich würden mich seine Orchesterwerke nun doch einigermaßen interessieren, von denen es ja noch ein paar weitere gibt.


    Herzliche Grüße und nochmal danke für den wertvollen Tipp! :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Kleine Köstlichkeiten ...



    Paul Dukas (1865-1935)

    Der Zauberlehring


    Darius Milhaud (1892-1974)

    Die Erschaffung der Welt


    Georges Enescu (1881-1955)

    Rumänsiche Rhapsodie Nr.1


    Camille Saint-Saens (1835-1921)

    Totentanz


    Manuel de Falla (1876-1946)

    Danza ritual del fueco


    Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin

    Heinz Rögner


    Berlin, Christuskirche, März 1977

  • Lieber Amdir


    kennst du das Klavierquintett von Bruch? Ein tolles und zu Unrecht selten gespieltes Meisterwerk!


    Lieber ftmitschke,

    tatsächlich nicht, ich höre leider nur selten Kammermusik (ich brauche die instrumentale Vielfalt des Orchesterklanges), ich werde mir das Quintett aber mal zu Gemüte führen, danke für den Hinweis!


    Die besagte CD traf gestern auch bereits bei mir ein und wurde am späten Abend noch gehört. Ich teile Deine positive Einschätzung, besonders der Symphonie Antique, auch wenn ich nicht ganz so euphorisch formuliert hätte (was aber keine Kritik sein soll ;) ). In jedem Falle eine sehr hörenswerte Repertoirebereicherung von ungeahnter Stelle. Ich hätte Widor solch ein Werk, ehrlich gesagt, gar nicht zugetraut, hatte diesen Komponisten bislang auch nur sehr peripher auf dem Schirm. Tatsächlich würden mich seine Orchesterwerke nun doch einigermaßen interessieren, von denen es ja noch ein paar weitere gibt.


    Herzliche Grüße und nochmal danke für den wertvollen Tipp! :hello:

    Sehr gerne! Freut mich, dass dir das Stück auch zusagt! Es ging mir genauso, Widor hätte ich dieses Werk nie im Leben zugetraut! Ich kannte zuvor schon seine Orgelsinfonien und auch schon einige seiner Orchesterstücke, die Symphonie Antique ist ein komplett anderer Stil. Vielleicht hat auch diese Überraschung zu meinem Euphorieausbruch beigetragen ;)


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Mahlzeit allerseits. Aus aktuellem Anlass (meine Mutter ist gestorben) höre ich heute etwas Trauriges :



    Richard Strauss

    Metamorphosen für 23 Solo-Streicher


    Chamber Orchestra of Europe

    Heinz Holliger

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ein Spiel für Vier (wieder etwas fröhlicher) :



    Antonín Dvořák

    Streichquartett Nr 12 F-dur op 96 'Amerikanisches'


    Panocha Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Mahlzeit allerseits. Aus aktuellem Anlass (meine Mutter ist gestorben) höre ich heute etwas Trauriges :

    Mein Beileid, lieber rolo.

    Meine Mutter ist vor einem halben Jahr gestorben, ich kann nachempfinden, wie es Dir geht.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute vor 188 Jahren wurde diese Oper uraufgeführt. Grund genug, um mich mal wieder dieser gelungenen Aufnahme zu widmen:



    Vincenzo Bellini (1801-1835)

    I Puritani

    Stefania Bonfadelli Sopran

    Stefano Secco Tenor

    Vladimir Chernov Bariton

    Michele Pertusi Bass

    Annamaria Popescu Mezzosopran

    Angelo Nardinocchi Bass

    Mario Bolognesi Tenor

    Coro del Teatro Massimo Bellini di Catania

    Orchestra del Teatro Massimo Bellini di Catania

    Gustav Kuhn

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Passend zur gedrückten Stimmung :



    Dmitri Schostakowitsch

    Symphonie Nr 11 g-moll op 103


    National Symphony Orchestra

    Mstislav Rostropovich

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Early Piano nennt sich diese 10er Box des Labels Alpha.


    Daraus die erste Scheibe mit Kammermusikwerken von Johann Gottlieb Graun (1703-1771), Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788) und einem Anonymus. Es kommt ein Hammerklavier zum Einsatz.


    * * * * *


    Lieber rolo betman


    Mein Beileid spreche ich dir aus. Der Verlust eines lieben Menschen trifft ins Herz.


    moderato

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Nun noch etwas Leichteres :



    Joseph Haydn

    Symphonien Nr 1, 2, 3 & 4


    Philharmonia Hungarica

    Antal Dorati

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Aus aktuellem Anlass (meine Mutter ist gestorben)

    Mein Beileid, lieber rolo.

    Meine Mutter ist vor einem halben Jahr gestorben, ich kann nachempfinden, wie es Dir geht.

    Euch beiden mein herzliches Beileid an dieser Stelle. Das tut mir wirklich sehr leid.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose