Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Mein herzlichstes Beileid, lieber rolo.


    Die Musik kann dir hoffentlich einigermaßen Trost spenden.


    Grüße

    Apollon:|

  • Mein Beileid, lieber rolo.

    Meine Mutter ist vor einem halben Jahr gestorben, ich kann nachempfinden, wie es Dir geht.

    Auch an dich, mein herzlichstes Beileid, lieber Norbert.


    Grüße

    Apollon:|

  • In erster Linie aus historischem Interesse (die zweite von fast zehn Aufnahmen Barbirollis des Werkes):



    Jean Sibelius
    Symphonie Nr. 2 D-Dur op. 43


    Hallé Orchestra
    Sir John Barbirolli


    Aufnahme: Free Trade Hall, Manchester, 18.-19. Dezember 1952








    Mit 41:30 Minuten deutlich flotter und schnörkelloser als Sir Johns spätere Darbietungen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Joseph II.  Apollon Ich danke Euch.


    Auch wenn es zum Glück sehr schnell sehr viel tröstliches gab, ist und bleibt es auch über einem halben Jahr ein schmerzlicher Verlust.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei mir klopft das Schicksal an die Pforte :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 5 c-moll op 67


    Le Concert des Nations

    Jordi Savall

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Nachtrag: Eine durchaus hörenswerte Angelegenheit, so man bereit ist, sich auf den auch für 1952er Verhältnisse nicht ganz idealen Mono-Klang einzulassen. Das Spiel des Hallé Orchestra ist nicht über jeden Zweifel erhaben, stellenweise gibt es leichte Unsauberkeiten. Die späteren Darbietungen des Dirigenten sind noch packender und klingen besser (Stereo). Pathos spielt hier noch keine derart bedeutende Rolle, es ist mehr "im Fluss" angelegt. Insgesamt also etwas für "Barbirolli-Komplettisten", welche die Entwicklung im Interpretationsstil nachverfolgen wollen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Ich höre gerade:


    Romeo & Juliette op. 17

    Yvonne Minton, Francisco Araiza, Jules Bastin,

    Orchestre de Paris, Daniel Barenboim

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Irgendwie habe ich mal wieder richtig Lust auf dieses unbekanntere Stück bekommen:





    Erkki Melartin

    Sinfonie Nr. 3 F-Dur, Op. 40


    Tampere Philharmonic Orchestra

    Leonid Grin


    Aufgenommen im Mai 1994.






    Meine Lieblingssinfonie von Melartin und einer meiner liebsten Sinfonieschlüsse überhaupt. Diese letzten zwei Minuten sind wirklich ganz, ganz großes Kino, von kraftvoll, majestätisch und lyrisch-gesanglich ist alles mit dabei! Und auch der Rest der Sinfonie kann sich wirklich hören lassen! Schade nur, dass Grin das Finale nicht als das geforderte Largo, sondern stattdessen etwa doppelt so schnell dirigiert. Mittlerweile habe ich mich aber mit dem schnellen Tempo angefreundet, eine Neuaufnahme auch unter Verwendung der nach den Aufnahmen erschienenen Kritischen Edition der Sinfonien wäre aber mehr als wünschenswert. Bislang muss man sich mit einem auf Youtube gestellten Rundfunkmitschnitt unter Sakari Oramo begnügen.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Robert Schumann (1810-1856)


    Sinfonien Nr. 1 bis Nr. 4


    Robin Ticciati dirigiert das Scottish Chamber Orchestra.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Sergio Fiorentino - einer der Großen der sog. "Alten Schule". Ein großer Virtuose, der einen mit seiner Kunst aber auch zu Tränen rühren konnte (Schumann-Fantasie).

    Ich hatte das Vergnügen und das Glück, ein paar Konzerte für ihn organisieren zu können, und seine Kunst sowie seine absolute Bescheidenheit werden mir immer im Gedächtnis bleiben.


    Gruß


    Thomas

  • Lieber Rolo, auch von mir mein aufrichtiges Beileid !


    LG Siamak

  • Hallo Thomas,


    das ist ja interessant, erzähle gerne mehr darüber, ich glaube es gibt einen eigenen Fiorentino-thread.

    Ich bewundere seine Aufnahmen auch sehr, habe ich ihn leider aber nie live erlebt.


    Viele Grüße

    Christian

  • Gern. Zwei kleine Anekdoten, die mir im Gedächtnis sind:


    1) Er spielt einen Abend mit Beethoven op. 110, Chopin b-moll-Sonate, Scrjabin 4. Sonate und Rachmaninow b-moll-Sonate. Ich halte ihm die Tür zur Bühne auf und er sagt: "Was spiele ich nochmal zu Beginn?" Und jeder, der ihn kennt, weiß, dass es kein dummes Getue war.


    2) Er spielt im selben Konzert als eine der zahlreichen Zugaben das f-moll-Moment musical von Schubert, in der Mitte ein paar ungewohnte Harmonien. Auf meine Frage hinterher beim geselligen Beisammensein (er trank nur Cola und rauchte statt zu essen), was denn da gewesen sei, sagte er nur, er habe das Stück 30 Jahre nicht gespielt und den Notentext vergessen - so habe er ein wenig improvisieren müssen.


    Herzliche Grüße


    Thomas

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Den Tag mit Biber begonnen, den Tag mit Biber beendet.



    Heinrich Ignaz Franz Biber


    Rosenkranz-Sonaten


    John Holloway, Strphen Stubbs

    Ensemble Tragicomedia

    (AD: 1989)


    Grüße

    Garaguly

  • w7h6d6pa5r3sa_300.jpg


    Richard Wagner
    "Das Rheingold" (Querschnitt)


    Frantz, Metternich, Schock, Melchert, Blatter, Siewert, Otto, Muszely, Wagner, Kusche


    Staatskapelle Berlin

    Rudolf Kempe


    Aufnahme: Grunewaldkirche, Berlin, 4.-6. März 1959










    Der Vorabend des "Rings" als "Kurzoper" noch zum Tagesausklang. Sängerisch neben Solti nach wie vor die Messlatte. Einziger Wermutstropfen, dass es keine Gesamtaufnahme wurde. Klanglich war es noch nie besser als nun dank Tower Records Japan.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Der Tag beginnt mit Prokofiev ...



    MaazelCompleteAngleEdited1000x1000_300x300.png?v=1604945241



    Sergey Prokofiev (1891-1953)

    Symphony No.5*


    Nikolai Rimsky-Korsakov (1844-1908)

    Russian Easter Festival Overture, op.36

    Capriccio espagnol, op.34


    The Cleveland Orchestra

    Lorin Maazel


    Cleveland, Masonic Auditorium, 3 Oktober 1977*/ 19-23 Oktober 1979



    Der Prokofiev kommt mir ein wenig zu getragen daher. Ansonsten wunderbares Spiel der Clevelander. Die Aufnahmequalität ist sicherlich gut, es gibt allerdings auch bessere aus dem Masonic Auditorium.




  • Manchmal hat man ja das Glück, ein wunderbares Werk kennenzulernen, das man aus unerklärlichen Gründen bislang übersehen hat - so erging es mir mit Sibelius‘ "Pelléas et Mélisande", einfach zum Dahinschmelzen und absolut zauberhaft - Karajan macht das besser als Edward Gardner und Paavo Järvi, finde ich. Leider gibt es von Barbirolli keine Gesamtaufnahme von Pélleas, soweit ich sehe.


  • Mahlzeit allerseits. Ich möchte mich für die zahlreichen Beileids-Bekundungen von gestern bedanken. Musikalisch starte ich hiermit in den Tag :



    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett Nr 1 F-dur op 18-1

    Streichquartett Nr 4 c-moll op 18-4


    Dover Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Weiter mit Richard Strauss und Christoph von Dohnányi.



    5d5556b5174f8ca16633bc6d59190566.jpg



    Richard Strauss (1864-1949)


    Don Juan, op.20

    Metamorphosen

    Tod und Verklärung, op.24


    Wiener Philharmoniker

    Christoph von Dohnányi


    Wien, Musikverein, 18-21 Dezember 1989



    Fein, fein ...!

  • Zitat von Christian B.

    ........


    Hallo lieber Christian B., du musst die Zahlen der Größe anpassen, deine sind zu klein!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Es wird weiter zu viert gestrichen :



    Ferdinand Ries

    Streichquartett F-dur op 70-1

    Streichquartett c-moll op 126-2


    Schuppanzigh Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Hallo lieber Christian B., du musst die Zahlen der Größe anpassen, deine sind zu klein!


    LG Fiesco

    Vielen Dank für den Hinweis, früher war das irgendwie einfacher, aber ich musste ein bisschen probieren und dann hat es geklappt.

  • Interessanter Komponist; interessante Werke:


    Hurlstone, William (1876-1906)


    Variations on an Original Theme

    Variations on a Hungarian Air; Magic Mirror


    London Philharmonic Orchestra,

    Nicholas Braithwaite


    Aufnahme von 1992

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jetzt wird's heroisch :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 3 Es-dur op 55 'Eroica'


    Beethoven Orchester Bonn

    Stefan Blunier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Beim Zurückblättern in diesem Thread hierauf gestoßen:


    Mahlzeit allerseits. Aus aktuellem Anlass (meine Mutter ist gestorben) höre ich heute etwas Trauriges :


    Meine Mutter ist vor einem halben Jahr gestorben, ich kann nachempfinden, wie es Dir geht.

    Euch beiden mein herzliches Beileid und der Wunsch für Euch nach genügend Kraft, mit dem Verlust umzugehen.


    Zufällig bei mir gerade und in der Stimmung passend: Orgelwerke von César Franck:



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Nachdem ich die letzten Tage sporadisch Werke von Rameau, Pergolesi, Mozart und CPEB aus der schönen collegium Box gehört habe




    Heute Abend nun Streichen zu viert für Schostakowitsch



    Dmitri Schostakowitsch


    Streichquartett Nr. 1 in C-Dur Op. 49 (1938)

    Streichquartett Nr. 2 in A-Dur Op. 68 (1944)

    Streichquartett Nr. 3 in F-Dur Op. 73 (1946)



    Emerson Quartet

    AD: 1999, Harris Concert Hall, Aspen

  • Beim Zurückblättern in diesem Thread hierauf gestoßen:



    Euch beiden mein herzliches Beileid und der Wunsch für Euch nach genügend Kraft, mit dem Verlust umzugehen.

    Mir geht es genauso! Auch ich sehe erst heute eure gestrigen Postings - sie waren mir gestern Abend nicht mehr aufgefallen.


    Auch ich möchte euch beiden ein herzliches Beileid aussprechen. Und besonders rolo, den das traurige Ereignis ja erst ganz frisch ereilte, wünsche ich viel Kraft. Deine Mutter, rolo, war ja auch hier im Thread über die Jahre durchaus präsent, denn du erwähntest es öfter, wenn du sie zum Essen besuchtest.


    Gehört habe ich gerade:



    Johann Sebastian Bach


    Magnificat D-Dur BWV 243


    Miah Persson, Sopran / Yukari Nonoshita, Sopran II / Akira Tachikawa, Alt

    Gerd Türk, Tenor / Chiyuki Urano, Bass

    Bach Collegium Japan

    Masaaki Suzuki, Ltg.

    (AD: Dezember 1998)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose