Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • "Erstkontakt":


    Paul Lincke (1866-1946)

    Ouvertüren Vol.1

    Berliner Luft; Lysistrata; Casanova; Venus auf Erden; Grigri; Walzer "Verschmähte Liebe"; Siamesische Wachtparade; Ouvertüre zu einer Operette; Ouvertüre zu einem Ballett

    Brandenburgisches Staatsorchester Frankfurt, Ernst Theis

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Bei mir immer noch ver- und durchge- , aber noch lange nicht ausgebrahmst :saint:



    Johannes Brahms


    Fantasien Op. 116 (1892)*

    Drei Internezzi, Op. 117 (1892)

    Sechs Klavierstücke, Op. 118 (1892)

    Vier Klavioerstücke, Op. 119 (1892)



    Stephen Hough, Klavier

    AD: 2014*, 2018, St Silas de Martyr, Kentish Town, London









    Großartiger Brahms. Ich schätze diese kleinen Spätwerke von Brahms höher ein als alle andere Klaviersolomusik von ihm.... :jubel:

  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Aus dieser beim Werbepartner vergriffenen Box mit der Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte höre ich Nr. 22 KV 482 Es-Dur und Nr. 24 KV 491 c-Moll sowie das Rondo D-Dur 382.


    Viviana Sofronitzky spielt ein Hammerklavier*, Musicae Antiquae Collegium Varsoviense unter Tadeusz Karolak begleiten sie in dieser hörenswerten HIP Aufnahme.


    * von Paul McNulty, Kopie nach Anton Walter.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928





  • Gerade angespielt, hört sich nach ,mehr an.

    Gruß Friedrich

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat von moderato

    * von Paul McNulty, Kopie nach Anton Walter

    Er ist der Ehemann von Viviana Sofronitzky !


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hakon Börresen

    Sinfonie Nr.2 Op.7 in A-Dur Der See

    Sinfonie Nr.3 Op.21 in C-Dur

    Ole Schmidt

    Radio Sinfonie-Orchester Frankfurt

    Aufgenommen: Studio 1,2-4.05.1995-28-30.10.1997

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Am Abend Komplexes



    Michael Finnissy


    Gershwin Arrangements für Klavier (1975)

    More Gershwin, für Klavier (1989-90)



    Lukas Huisman, Klavier

    AD: 2020, Miry Concertzaal, Gent











    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • Oder einfaches: Nachdem ich den Tag ja mit Haydn begonnen hatte, höre ich nun seine 1. Symphonie (Dorati). Wie kann man nur so viel Kraft, Harmonie, Phantasie und positive Energie haben, nachdem man eine solch harte Kindheit und Jugend hatte, eine sehr sympathische Stärke, spricht hier aus seiner Musik.

    Huch, und schon läuft bereits die 2. Symphonie, denn die 1. hatte nur 3 Sätze.

  • Oder einfaches: Nachdem ich den Tag ja mit Haydn begonnen hatte, höre ich nun seine 1. Symphonie (Dorati). Wie kann man nur so viel Kraft, Harmonie, Phantasie und positive Energie haben, nachdem man eine solch harte Kindheit und Jugend hatte, eine sehr sympathische Stärke, spricht hier aus seiner Musik.

    Huch, und schon läuft bereits die 2. Symphonie, denn die 1. hatte nur 3 Sätze.

    mit dem Potential für weitere Sinfonien :saint:


    Mi0yNjQwLmpwZWc.jpeg

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Arien und Duette zur Osterzeit von Christoph Graupner.


    Franz Vitzthum, Countertenor

    Georg Poplutz, Tenor

    Main-Barockorchester

    Martin Jopp, Ltg.

    (AD: 2021)




    Grüße

    Garaguly

  • Danke für das Cover, ...bis Haydn Nr. 4 habe ich gehört, danach habe ich Streichquartette von Schubert probiert, aber das zündete heute nicht, also zum ersten mal Ravels Quartett in F-Dur eben gehört: bin begeistert, eine neue Klangwelt für mich ! (CD: Ravel - Faure´ , String Quartets, Ad Libitum Quartet, Naxos) Wunderbar!


  • Sir Malcolm Arnold
    Ouvertüre "Tam O'Shanter" op. 51


    Minnesota Orchestra

    Eiji Oue


    Aufnahme: Orchestra Hall, Minneapolis, 4.-5. Oktober 1997







    Wer dieses herrliche Stück noch nicht kennt, sollte es unbedingt mal kennenlernen. Es steht in der Nachfolge von "L'Apprenti sorcier" und "Le Chasseur maudit", die beide ebenfalls auf der CD enthalten sind. Literarische Grundlage ist ein Poem vom schottischen Nationaldichter Robert Burns von 1790.

    Hier kurz der Inhalt (übersetzt vom englischen Wikipedia):


    "Trotz seiner vielen Errungenschaften im musikalischen Bereich war Malcolm Arnold dafür bekannt, ein Trinker und ziemlich promiskuitiv zu sein, was vielleicht die größte Inspiration für die Tam O’Shanter-Ouvertüre war. Das Stück basiert auf einem epischen Gedicht von Robert Burns, das von einem Farmer und Trinker namens Tam O’Shanter, einem Schotten, erzählt, der sich mit Freunden in einer örtlichen Taverne berauscht, während seine wütende Frau zu Hause auf ihn wartet. Innerhalb des Stücks wird seine Trunkenheit gleich zu Beginn durch das Fagottthema dargestellt. Auf dem Rückweg stolpert er in die Kirk-Alloway (eine Kirche) voller herumtanzender Hexen und Kobolde. Verängstigt huscht Tam auf seinem Pferd davon, während er von den Ghulen gejagt wird. Ein schottisches Thema und Tams Trunkenheit tauchen im ganzen Stück auf. Zwei Piccoloflöten spielen durchgehend zufällig eine kurze Volksmelodie. Das Stück ist mit chromatischen Läufen und Skalen übersät, um Tams hastiges Herumhuschen darzustellen, als er mit seinem geliebten Pferd, einer Schimmelstute namens Meg (oder Maggie), in alle möglichen Schwierigkeiten gerät, bis er die Brig O'Doon überquert."

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Jetzt wird noch gehändelt...



    Georg Friedrich Händel


    Chandos Te Deum HWV 281

    Chandos Anthem Nr. 8 HWV 251


    London Handel Orchestra & Soloists

    Adrian Butterfield

    (AD: 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Nicht nur Arnolds Musik ist toll, sondern die ganze on Dir gezeigte Platte, lieber Joseph.


    Grüße

    Garaguly

  • Heute morgen passend zum Frühstück mit zwei Butterhörnchen




    Joseph Haydn


    Sinfonie Nr. 31 in D-Dur mit dem Hornsignal Hob. 1/31 (1765)


    Il Giardino armonico

    Giovanni Antonini, Ltg.


    AD: 2021 Euregio Kulturzentrum Gustav Mahler in Toblach, Italien









    Morgen gibt es einen Versuch mit Buttercroissants. Das ist dann keine ganz werktreue Rezeption, aber bei Kunst muss man kreativ sein :saint:

  • Danke für das Cover, ...bis Haydn Nr. 4 habe ich gehört, danach habe ich Streichquartette von Schubert probiert, aber das zündete heute nicht, also zum ersten mal Ravels Quartett in F-Dur eben gehört: bin begeistert, eine neue Klangwelt für mich ! (CD: Ravel - Faure´ , String Quartets, Ad Libitum Quartet, Naxos) Wunderbar!


    Ich stimme zu. Das Streichquartett von Fauré gehört zu meinen Lieblingen. Fast hätte sich Fauré nicht mehr getraut dieses Quartett zu schreiben, aus lauter Respekt vor Beethoven. Kurz vor seinem Tod gewann der künstlerische Impetus!


    Ich habe eine wundervolle Scheibe mit Ravels, Debussys und Dutilleuxs Streichquartetten. Es gibt so eine eiserne Regel in der französischen Musik nur ein Streichquartett während des ganzen Lebens zu veröffentlichen. Darius Milhaud war das schwarze Schaf ;)



    OC5naWY.jpeg

    Achille-Claude Debussy

    Streichquartett L. 85 (1893)*


    Maurice Ravel

    Streichquartett in F-Dur M. 35 (1902-03)


    Henri Dutilleux

    Ainsi la nuit, für Streichquartett (1973-76)



    Juilliard Quartet

    AD: 1989*, 1992, Richardson Auditorium, Alexander Hall, Princeton University

  • Wenn die sehr geschätzten Kollegen Joseph II. und Garaguly von der CD begeistert sind, dann werde ich spontan neugierig und höre:


    Eiji Oue - Mephisto & Co

    Musikalische Höllenritte. Liszt: Mephisto-Walzer Nr. 1 (mit alternativen Endungen)

    +Mussorgsky: Eine Nacht auf dem kahlen Berge

    +Liadov: Baba Yaga

    +Franck: Le Chasseur maudit

    +Dukas: Der Zauberlehrling

    +Saint-Saens: Danse macabre

    +Arnold: Tam O'Shanter

    +J. Strauss II: Lucifer Polka

    Künstler: Minnesota Orchestra, Eiji Oue

    Label: Reference Recordings, DDD, 1997

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Heiß ersehnt - endlich da: die nächste Einspielung aus Markus Poschners Bruckner-Zyklus. Nochmal zu den Details dieses doch anderen Projektes: Poschner, Bruckner Orchester Linz und RSO nehmen anlässlich des 200. Geburtstages Bruckners bis 2024 sämtliche Sinfonien in allen Fassungen auf. Heute wurde die 8. in der Urfassung von 1887 veröffentlicht.


    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)


    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 22 Es-Dur KV 482

    Ch'io mi scordi di te?... Non temer, amato bene (zu Idomeneo) KV 505

    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 24 c-moll KV 491


    Arthur Schoonderwoerd, Hammerflügel, Kopie nach Anton Walter 1782

    Vanessa Garcia Simon, Sopran,

    Ensemble Cristofori


    Beinahe die gleiche Werkzusammenstellung wie in Beitrag 874

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber Garaguly und Norbert,


    Ihr habt natürlich beide Recht, die ganze CD ist lohnenswert und stellt eine gekonnte Zusammenstellung dar. Auch Klang und Interpretation überzeugen, in manchen Stücken sogar referenzträchtig. "Tam O'Shanter" jedenfalls ist vielleicht das Stück, wo die verschwommene Außenwahrnehmung eines Angetrunkenen aufs Genialste umgesetzt ist. Meine liebste Stelle ist, wenn das prächtige schottische Thema bei etwa 5 Minuten voll einsetzt und man die alkoholgetränkte Atmosphäre so richtig spürt. :pfeif: Arnold besaß Sinn für Selbstironie. Und soviel ich weiß, war Sir John Barbirolli, der wie Arnold dem Trunke zusprach, ebenfalls ein früher Verfechter des Stücks, das er häufig auf Konzertprogramme setzte (gäbe es bloß eine Einspielung).

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Mahlzeit allerseits. Ich eröffne meinen musikalischen Tag mit zwei russischen Quartetten :



    Dmitri Schostakowitsch

    Streichquartett Nr 7 fis-moll op 108

    Streichquartett Nr 9 Es-dur op 117


    Rasumowsky Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Kannte ich noch nicht, bin auch nicht unbedingt ein Freund von Alben mit „großer inhaltlicher Spannbreite“, aber das ist schon etwas Besonderes:



    Igor Levit befasst sich mit der Liebe. Herzenswarm wird es dabei eher nicht. Im Zentrum steht Henzes „Tristan“, und da wird mir wieder bewusst, wie sehr ich Henzes Musik mag. Wenn also Levits „Tristan“ fertig ist, wende ich mich dem Henze-Ziegelstein der DG - Complete Recordings (derzeit nicht beim Werbepartner erhältlich, deshalb ohne Bild). Dort findet sich dann auch der „Tristan“ unter dem Dirigat Henzes. Ich bin gespannt.

    Henze hat, wie ich gerade gelernt habe, im „Tristan“ auch den Tod Ingeborg Bachmanns verarbeitet. Ich lese gerade ihren Roman „Malina“. Und so findet alles zueinander.

    "Jein".

    Fettes Brot

  • Und was ich eben mit dem Dmitri tat, mache ich jetzt mit dem Franzerl :


    71DfjPBu+yL._AC_UY300_.jpg


    Franz Schubert

    Streichquartett Nr 7 D-dur D 94

    Streichquartett Nr 9 g-moll D 173


    Leipziger Streichquartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Heute höre ich nur Mendelssohn-Sinfonien.

    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.1 C-Dur, Op.21

    Sinfonie Nr.3 Es-Dur, Op. 55 Eroica

    Hugh Wolff

    HR-Sinfonieorchester

    Aufgenommen: Alte Oper Frankfurt,9.-10.03.2006-21(1)- HR Sendesaal 29.08.2006(Eroica)

    4390105

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Gerade gehört ....



    Giovanni Battista Pergolesi

    Stabat mater


    Giovanni Lorenzo Grigori

    Concerti grossi, op. 10 Nr. 9 und 10


    Jonah Schenkel, Alex Potter

    Zürcher Sängerknaben

    Barockorchester Capriccio

    Alphons von Aarburg

    (AD: 2013)



    Grüße

    Garaguly

  • Giovanni Battista Pergolesi

    Stabat mater


    Nicola Porpora

    Salve Regina G-Dur


    Leonardo Leo

    Beatus vir timet


    Sandrine Piau, Sopran / Christopher Lowry, Countertenor

    Les Talens lyriques

    Christophe Rousset

    (AD: 2018)


    Grüße

    Garaguly

  • Und Schläfchen gemacht. Ich bleibe beim Genre :



    Artur Schnabel

    Streichquartett Nr 1


    Pellegrini Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose