Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Bei mir nun altes und "junges" Wildes



    Heitor Villa-Lobos

    Rudepoêma, für Klavier (1921-26)


    Detlev Müller-Siemens

    Under Neonlight II, für Klavier (1980-83)



    Volker Banfield, Klavier

    AD: 1984, Studio 3 des Bayerischen Rundfunks, München

  • Das erklang hier zuletzt ...


    Christoph Graupner


    Kantate zum Gründonnerstag "Die Flucht des Gerechten"

    Kantate zum Karfreitag "Eröffnet euch, ihr Augenquellen"

    Kantate zum 1. Ostertage "Der Sieg ist da"

    Kantate zum 2. Ostertage "Ihr werdet traurig sein"


    Sebastian Hühner, Tenor / Johannes Hill, Bass / Jan Jerlitschka, Altus

    Knabenchor Capella Vocalis

    Pulchra Musica Baroque Orchestra

    Christian Bonath, Ltg.

    (AD: 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Danke für diese erste Einschätzung, lieber Norbert. Tatsächlich ging meine Empfindung in Sachen Järvis erster Einspielung in eine ähnliche Richtung. Seine Gesamtaufnahme mit dem Orchester des HR beginnt m. E. sehr stark, denn die frühen Symphonien ("Nullte" und 1-3) gelingen ihm vortrefflich. Die späteren Werke sind immer noch sehr beachtlich interpretiert, auch wenn mir das gewisse Etwas dann doch eher abgeht. Ich sehe gerade, diese Einspielungen sind z. Zt. schwer greifbar. Ich gelangte mal per preiswerten Downloads daran (Prestomusic und Qobuz listen sie). Die Aufnahmen scheinen primär für den japanischen Markt konzipiert gewesen zu sein. Die "Nullte", die ich als eine der stärksten Interpretationen des Werkes abgespeichert habe, kommt übrigens offenbar am 08.02. als einzelner Download heraus; die gab es bis dato nur in der gesamten Box.

    Ja, lieber Joseph, ich denke, da hast Du den Punkt getroffen. Bei den frühen Sinfonien kann Järvi mit einem frischen, "entschlackten" Zugriff punkten. Auch die 2. Sinfonie mit den Berliner Philharmonikern gelingt ihm vortrefflich.


    Bei den Sinfonien 7 und 9 (die 8. kenne ich noch gar nicht, aber sie ist einzeln auch nicht in Deutschland erschienen) verharrt er irgendwo zwischen "Fisch oder Fleisch". Da fehlt auch mir der individuelle Gestaltungswille, um sich aus der Masse der Vergleichseinspielungen hervorzuheben.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Nun wird hier bereits weitergesungen ...


    Geistliche Arien von Jan Dismas Zelenka, Johann David Heinichen, Nicola Fago, Domenico Sarro, Francesco Feo, Johann Adolf Hasse, Gaetano Maria Schiasso, Francesco Durante


    Jakub Józef Orlinski, Countertenor

    Il Pomo d'Oro

    Maxim Emelyanychev, Ltg.

    (AD: 2018)




    Grüße

    Garaguly

  • Ich beginne mit R. Wagner, allerdings ohne Gesang.



    ab67616d00001e02116df9cfac29396359e9e6d3

    Richard Wagner (1813-1883)


    Orchesterstücke aus "Der Ring der Nibelungen"


    National Symphony Orchestra Washington

    Antal Dorati


    Washington, Consitution Hall, April 1975



    Wie gewohnt spielen die amerikanischen Orchester mit großem Klang, so auch hier das Orchester aus Washington.

    Die Tempi sind ruhig und fliessend. Auf Showeffekte sollte man nicht hoffen, nicht bei Dorati.


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • John Ireland

    Satyricon

    A Downland Suite

    Mai Dun

    The Forgotten Rite

    A London Ouvertüre

    The Holy Boy

    Epic March

    John Wilson

    John Mills

    Sinfonie of London

    Live: Church of S. Augustine, Kilburn, London, 26-28.08.2021

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Mahlzeit allerseits. Achtung, Schnapszahl-Alarm !!! Dieser Dirigent feiert heute seinen 111. Geburtstag :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 1 C-dur op 21

    Symphonie Nr 2 D-dur op 36


    Boston Symphony Orchestra

    Erich Leinsdorf

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Weiter mit Schoenberg ...



    Arnold Schoenberg (1874-1951)


    Five Pieces for Orchestra op.16*

    Cello Concerto°

    Brahms orch. Schoenberg:

    Piano quartet in G op.25°


    Fred Sherry, cello°

    London Symphony Orchestra*/

    Philharmonia Orchestra°

    Robert Craft


    London, Abbey Road Studios, 28-29 Mai 1994*/ London, Walthamstow Centre, Oktober 2000°/

    London, Abbey Road Studios, Oktober 1998°



  • Bei mir auch der Meister aus Bonn, allerdings in etwas kleinerer Besetzung. Neu herausgekommen



    Ludwig van Beethoven


    Streichquartett Nr. 12 in Es-Dur, Op. 127 (1823-24)

    Streichquartett Nr. 14 in cis-Moll, op. 131 (1826)



    Calidore String Quartet

    AD: ?









    Zitat

    “[Their Beethoven performance’s] were shockingly deep. I’ve never heard a quartet so young get so inside this ultimately inscrutable music” – LA Times

    Ich bin gespannt.

  • Ich bin gespannt.

    Eine sentimentalen Beethoven bekommt man von diesem Ensemble nicht zu hören. Dynamisch, straff, ohne Schnörkel, aber alles da.... eine guldaeske Einspielung!


    da geht es dann auch gleich weiter



    Ludwig van Beethoven


    Streichquartett Nr. 13 in B-Dur, Op. 130 (1825-26(?)) ohne neues Finale

    Große Fuge für Streichquartett in B-Dur, Op. 133 (1825)


    Calidore String Quartet

    AD: 2022, Gore Recital Hall, University of Delaware

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Diese Box bekommt man übrigens bei Qobuz für schlappe 9,99 Euro (CD-Qualität, Hi-Res 14,49 Euro), wird demnächst heruntergeladen.

    Bei mir jetzt gleiches Program wie bei astewes , aber mit einem anderen Quartett :



    Ludwig van Beethoven

    Streichquartett Nr 13 B-dur op 130 (mit der Großen Fuge als Finale)


    Dover Quartet

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Giovanni Benedetto Platti

    Cembalokonzert F-Dur

    Cellosonate g-Moll


    Sigismund Martin Gajarek

    Kantate "Armida disperata"


    Antonio Vivaldi

    Triosonate C-Dur RV 60

    Motette "In Furore iustissimae irae" RV 626


    Johann Adolf Hasse

    Motette "Alta nubes illustrata



    Diana Haller, Mezzo-Sopran

    Ensemble Diderot

    Johannes Pramsohler, Ltg.

    (AD: 11. - 14. Februar 2019)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich bleibe in der Kammer :



    Wilhelm Furtwängler

    Violinsonate Nr 1 d-moll

    Violinsonate Nr 2 D-dur


    Matthias Wolling, Violine

    Birgitta Wollenweber, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Brahms - Blomstedt - GOL: toll!


    Über welche der Sinfonien dieser GA hat David Hurwitz so gelästert? Die 3. und 4.? Habe ich neulich gehört und sehr genossen. Nach einer ebenso prächtigen Zweiten läuft jetzt zum zweiten Mal hintereinander die "Akademische Festouvertüre" - ein Stück, dass Bernstein einst zum Glück an der Melodie eines Kinderlieds über den Weihnachtsmann erkannt hat, um einen Platzt in einer Dirigierklasse (? auswendig nicht ganz sicher... Kousse... Mitro...) zu bekommen...


    "Ich feier' das!", wie jüngere Menschen heute oft sagen! Hurra und Helau, was macht mir das für ausgesprochen gute Laune!!


    Das Timing, die Dynamik, das Blech, die Pauken, der Klang, schöne Nuancen - ich s e h e Blomstedt auf der Bühne schmunzeln... Von Herzen empfohlen und gerne in die Sammlung aufgenommen.


    Und bei Gelegenheit werde ich die Chailly-GA aus Leipzig noch mal hören. der Hurwi hat ja sowas von abgelästert, dass ich diese augenzwinkernde Provokation gerne annehme.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • LOL


    Da ein Like nicht existiert, oder ein Kurzkommentar am Beitrag, zitiere ich das eben.


    Wunderbar! Ich finde diese Form der augenzwinkernden Kreativität super. Das wäre was für's Bosart-Trio gewesen, gäbe es das noch.


    Danke fürs Teilen! Und wo das herkommt, gibt's noch mehr...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Gerade in barocker Kammer gewesen ...



    Jean Joseph Cassanea de Mondonville


    Triosonaten, op. 2 Nr. 1 - 6


    Ensemble Diderot

    (AD: 2015)


    Grüße

    Garaguly

  • Kollege Norbert gefällt aus der abgebildeten Box besonders die Siebte - na, dann höre ich sie mir doch mal an :



    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 7 A-dur op 92


    hr Sinfonieorchester

    Hugh Wolff

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Ludwig van Beethoven

    Sinfonie Nr.2 D-Dur, Op.36

    Sinfonie Nr.4 B-Dur, Op.60

    Hugh Wolff

    Hr- Sinfonieorchester

    Aufgenommen: Hr Sendesaal, 21-29.08.2006(2) -Alte Oper Frankfurt, 23-25.11.2005(4)

    4390105

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Ihr habt eine gute Wahl getroffen rolo betman und Klassikfan1 :thumbup:


    Ich höre gerade aus dieser in Deutschland nicht erhältlichen Box



    aktuell die "Nullte", später dann die 2. Sinfonie. Zumindest von letzterer hat der Werbepartner ein CD-Cover:


    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Markus Miesenberger - Cupido (Love Songs)


    • Joseph Haydn: Cupido; Die zu späte Ankunft der Mutter; She never told her love; Eine sehr ungewöhnliche Geschichte; Trost unglücklicher Liebe; Der erste Kuss
      +Josef Anton Steffan: Dein süßes Bild; Das Mädchen am Ufer
      +Carl Friberth: Warnung an die Mädchen; Das ungetreue Mädchen
      +Mauro Giuliani: Romance; Mon Coeur soupire
      +Leopold Kozeluch: Vogelstellerlied; An die kleine Schöne
      +Johann Holzer: Zwei Augen; Kupido; Liebeslied
      +Martin Ruprecht: Romanze
      +Franz Anton Hoffmeister: Der Entschluss


    Habe selten eine so fröhliche und leichtfüßig Lied CD gehört! :thumbup::jubel:


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zeit für die Heia .... Nichts Wildes mehr, trotzdem Bedeutendes wenn auch ziemlich Vergessenes



    Hélène de Montgeroult


    Klaviersonate Nr. 9 in fis-Moll Op. 5/3 (1811)

    12 Etüden aus Complete course for the instruction of the pianoforte (1788-1812)


    Edna Stern, Pleyel Flügel aus dem Jahre 1860

    AD: 2016, Cité de la musique, Philharmonie de Paris










    Montgeroult überzeugt mich mit ihrer Musik. Sie greift der Romantik weit voraus.... Chopin scheint mal in die Noten gespinkst zu haben...


    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • Ein finnischer Gustav:





    Gustav Mahler

    Sinfonie Nr. 1

    Blumine


    Finnish Radio Symphony Orchestra

    Hannu Lintu


    Aufgenommen im Mai & Dezember 2014.





    Hat mir richtig, richtig gut gefallen! Tolle Interpretation, fantastischer Klang und die Steigerungen im Finale haben gut Kraft. Super! Blumine wird beruhigt-träumerisch interpretiert, eine trotz des vielleicht etwas zu starken Trompetenvibratos willkommene Zugabe.


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Da, lieber Norbert, würden mich ja beizeiten Deine Eindrücke wirklich interessieren, besonders zur "Nullten" (mein persönlicher Favorit unter den "Frühen").

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Da, lieber Norbert, würden mich ja beizeiten Deine Eindrücke wirklich interessieren, besonders zur "Nullten" (mein persönlicher Favorit unter den "Frühen").

    An die, die auch streamen Als Streaming ist die Box erhältlich

  • Ja, finde ich auch, ich möchte gerne die Cover posten, aber wie macht Ihr das? Mittels Link-Funktion funktioniert bei mir nicht sichtbar im Post selbst, oder mache ich etwas falsch, oder habe ich noch nicht die Berechtigung, ich weiß es nicht.

    Das ist eigentlich ganz einfach. Suche bei jpc die passende CD (ggf. auch in der Menge der nicht bestellbaren). Nimm ihre Bestellnummer aus der URL (letzter Eintrag!) und benutze im Editierfeld des Forums den zweiten Button oben von rechts.



    Dann erscheint [jpc] ... [/jpc].


    Zwischen diese beiden Tags ist die Nummer zu platzieren. Alles andere übernimmt der Renderer.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ganz zum Schluss noch Scott Ross mit zwei transkribierten Stücken von Jean Philippe Rameau. Die Aufnahme enstand etwa zwei Monate vor seinem viel zu frühem Tode.


  • Heute morgen ein wenig barock mit einem romantischen Blick darauf



    Georg Friedrich Händel


    Klaviersuite Heft 1, Nr. 2 in F-Dur HWV 427 (1720)

    Klaviersuite Heft 1, Nr. 8 in f-Moll HWV 433 (1720)

    Klaviersuite Heft 1, Nr. 5 in E-Dur "The Harmonious Blacksmith" HWV 430 (1720)


    Johannes Brahms


    Variationen und Fuge über ein Motiv von Händel, für Klavier in B-Dur, Op. 24 (1861)


    Georg Firiedrich Händel / Wilhelm Kempff


    Suite in B-Dur HWV 434 Satz IV, Menuett (1733)


    Seong-Jin Cho, Klavier

    AD: 2022, Siemens Villa Berlin

  • ggf. auch in der Menge der nicht bestellbaren

    Wo findet man denn die bei jpc?

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Wo findet man denn die bei jpc?

    In der Spalte mit Filteroptionen links unter "Nicht erhältliche Artikel" auf den Punkt "Auch nicht erhältliche Artikel anzeigen" klicken. Dann werden auch vergriffene CDs angezeigt, die man sonst nicht sehen würde.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose