Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)
- Garaguly
- Geschlossen
-
-
-
Schostakowitsch: S9, S5, S8 - fahren alle Richtung Dystopia - BSO - Nelsons
Sodele, jetzt ist diese CD dran - die 9 ist rum, die 5 läuft.
Sehr lange schon steht dieses Doppelalbum im Regal. Aus Neugier gekauft, weil "man ohne die 5 nicht leben kann", oder so. Die GA mit dem Ashkenazim habe ich vor langer Zeit wieder verkloppt. Nun also ein paar Ersatzanschaffungen, gut besprochen...
-
Nun die tolle (!) Hamlet-Suite (man kann in Nr. 4 hören, wie ein Schlagzeuger an der Großen Trommel bei wenigen, schnellen Schlägen ein Crescendo macht - top!).
Dann wahrscheinlich gleich die 8 hinterher. Mal sehen, wann ich wegen konzentrierter Arbeit die Musik abschalten muss...
PS:
In der 5 gab's ein gutes Finale, ohne zu hetzen am Ende, nicht als Geschwindmarsch; auch wenn keine Verzögerung in der (mir online zugänglichen) Partitur notiert ist, kommt vielleicht kein Dirigent ohne aus. Die letzte Seite würde ich gerne mal "a tempo" hören.
Der Mann an der Kleinen Trommel wirbelt am Ende nicht gut, das ist mir zu grob. So soll das (bei mir) nicht klingen. Dafür ist er auf der 2. CD bis jetzt besser am Fell.
Vielleicht spielt auch ein anderer. -
-
Felix Mendelssohn Bartholdy
Die Hebriden Ouvertüre
Yasushi Akutagawa
Triptyque für Streichorchester
Ludwig van BeethovenSinfonie Nr.4 B-Dur, Op.60
Takashi Asahina
Sveriges Radios Symfoniorkester
Live:Schweden, 1.12.1956

-

Jean Sibelius
Symphonie Nr. 7 C-Dur op. 105Dresdner Philharmonie
Carl von GaragulyAufnahme: Lukaskirche, Dresden, 29. Mai - 1. Juni 1967
Großartig neu remastered aus Japan.
Das originale LP-Cover sah folgendermaßen aus:
-
Nach erledigten Familienfahrten ( ...Kind a) zum Kindergeburtstag & Kind b) zur Chorprobe) wieder herrliches Respighi schwelgen bei mir.
Ottorino Respighi (1879-1936)
Sinfonia drammatica
BBC Philharmonic
Sir Edward Downes
Manchester, New Broadcasting House, 17-18 Oktober 1982
Chandos + Respighi + Sir Edward Downes=

-
Und nun wieder die tägliche Holländer-Ration .... ich weiß auch nicht, warum ich das mache. Ich führe kein Vergleichshören durch, vergleiche nichts, höre nur. Ist mir alles ein Rätsel. Naja, egal. Und ab ...
Richard Wagner
Der fliegende Holländer
Theo Adam, Anja Silja, Martti Talvela, Ernst Kozub, Annelies Baumeister, Gerhard Unger
BBC Chorus
New Philharmonia Orchestra
Otto Klemperer
(AD: 1968)
Grüße
Garaguly
-
Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 5 - WPH - Solti
Ha, da is' noch ein Solti!
Bevor ich die Achte aus Boston höre, passt die gut und ist nicht ganz so lang. Die Zeiten sind kürzer als bei Nelsons. Vor allem im dritten und vierten Satz finde ich das für die Gesamtspieldauer beträchtlich.Solti - Nelsons
15:26 - 16:34 - I. Moderato - Allegro non troppo
05:16 - 05:36 - II. Allegretto
12:24 - 15:25 - III. Largo (-3:00)
10:05 - 12:26 - IV. Allegro non troppo (-2:20)
Aufgenommen 02/1993 im Wiener Musikverein.
Auch hier hätte ich gerne die unbefangene, kompromisslose Zeit, um Aufnahmen vergleichend zu hören, Satz für Satz - idealerweise mit Partitur.
-
-
-

William L. Dawson
"Negro Folk Symphony"Seattle Symphony
Roderick CoxAufnahme: Benaroya Hall, Seattle, 21., 23. & 24. April 2022
Die vollen Qualitäten dieses Werkes werden mir in dieser Neueinspielung (seit Mitternacht im Streaming) erst so wirklich deutlich. Interpretatorisch, orchestral und klanglich ziemlich sicher die Referenzaufnahme. Der mir bisher unbekannte Dirigent (er gewann 2018 den Sir Georg Solti Conducting Award) hat ein erkennbares Gespür und Konzept für diese Musik, das von mir geschätzte Seattle Symphony ist sowieso ein superber Klangkörper und die Tontechnik absolut stupend.
-
Noch ein wenig Freude .... für Beethoven reicht es nicht, den Wunsch alle zu umarmen, habe ich gerade nicht, aber für eine freudvolle Insel reicht es
Claude Debussy
Masques, für Klavier L. 110 (1904)
L'isle joyeuse, für Klavier (sic!) L. 109 (1904)
Images, für Klavier Heft 1 und 2 (1905, 1907)
Estampes, für Klavier (1903)
Children's Corner, für Klavier (1906-08)
Steven Osborne, Klavier
AD: 2016, Henry Wood Hall, London
Ach ja! Osborne ist ein Geheimtipp für Debussy, großartiges Klavierspiel!
-
-
-
-
-
Hier eher der Opa mit barocker Musik
. Habe Lust auf Couperin bekommen.François Couperin
Sechste Suite aus dem zweiten Band der Pièces de Clavecin (1716-17)
Suite Nr. 18 aus Band 3 (1722)
Suite Nr. 8 aus Band 2 (1716-17)
Angela Hewitt, Fazioli Flügel
AD: 2002 Henry Wood Hall, London
Allen Taminos einen mysterieusen Abend!

-
Wenn ich schon in Wagner-Stimmung bin, kann ich auch Bruckner hören. Das verstehe zwar wer will, aber ich höre weder den einen noch den anderen sehr oft. Bin kein glühender Fan. Aber jetzt geht Bruckner Acht über Garagulys Heim-Konzertsaal-Bühne.
Anton Bruckner
Symphonie Nr. 8 c-Moll
Chicago Symphony OrchestraSir Georg Solti
(AD: 1990)
Grüße
Garaguly
-
Guten Abend, Schuberts 2. / Marriner läuft grade auf Vinyl...und ich verstehe nicht, was daran "unreif" sein soll...bin es wahrscheinlich also selber

-
Hallo
JS Bach
Die Kunst der Fuge BWV 1080
Grigory Sokolov, p
(op111, DDD, live, 1982)
https://media1.jpc.de/image/w600/front/0/0709861303465.jpg
LG und gute Nacht
Siamak -
-
-
In der letzten Ausgabe des New Yorker ist ein langer Artikel über Michael Tilson Thomas von meinem Lieblingsmusikkritiker Alex Ross. Ich selbst habe ihn in Düsseldorf vor vielen Jahren mit seinem Orchester (San Francisco) zwei Mal erlebt, das eine Mal mit einem amerikanischem symphonischen Programm (Ives, Adams), das andere Mal mit The Lark Ascending (Vaughan Williams) und dem Violinkonzert von Strawinski, beide gespielt von meiner Lieblingsgeigerin Hilary Hahn und dirigiert von einem sehr souveränen Dirigenten.
Nach diesen beiden Stücken standen die Rokoko-Variationen von Tschaikowski auf dem Plan, was mich zum Abgang bewog. Am Ausgang traf ich auf eine junge Frau mit Geigenkoffer, mit der ich ein kleines Gespräch geführt habe, auf englisch und auf deutsch, was sie konnte aufgrund deutscher Vorfahren: Hilary Hahn. Da bekam ich natürlich auch ein Autogramm, eines von zweien, die ich besitze; das andere ist von Hiroshi Wakasugi. Die Geschichte davon befindet sich in meinem Schreibtisch unter "Miniaturen".
In dem oben erwähnten Bericht aus dem New Yorker steht auch, dass Tilson Thomas an einer unbekannten schweren Krankheit leidet, die ich aber nicht kannte.
Dass er komponiert, wusste ich nicht. Gibt es da was bei YT?
Strawinsky
-
-
Diese Scheibe mag ich auf jeden Fall. Ein kleines Wunder ist die letzte Aufnahme von Simone Dinnerstein, aufgenommen bei ihr zuhause, wegen COVID. Die schönste Einspielung von Couperins "baricades"und die schönste Kreisleriana, die ich kenne

François Couperin
Les baricades mistérieuses und redux (1716-17)
Tic Toc Choc (1722)
Philip Glass
Mad Rush, für Klavier (1979)
Erik Satie
Gnossiennes Nr. 3 (1890)
Robert Schumann
Arabesque Op. 18 (1838)
Kreisleriana, Op. 16 (1838)
Simone Dinnerstein, Klavier
AD: November 2020, Simone's House in Brooklyn, NY
Was für eine wunderschöne CD! Eine gelungene Auswahl und eine überraschend gute Tontechnik für eine Home-Office-Aufnahme
Die folgende Kritik gibt meinen Eindruck weitgehend wieder:
During the pandemic hiatus of 2020, Simone Dinnerstein busied herself with a trilogy of recordings made in her own home with curated recital programs exploring a mood or idea. Undersong is the third album of the trilogy, and it is a triumph of themed programming, juxtaposing some unexpected composers in a way that shines light on them all, albeit here a shadowy and reflected light.
Die ganze Kritik findet man hinter dem Link.
-
In der letzten Ausgabe des New Yorker ist ein langer Artikel über Michael Tilson Thomas von meinem Lieblingsmusikkritiker Alex Ross. Ich selbst habe ihn in Düsseldorf vor vielen Jahren mit seinem Orchester (San Francisco) zwei Mal erlebt, das eine Mal mit einem amerikanischem symphonischen Programm (Ives, Adams), das andere Mal mit The Lark Ascending (Vaughan Williams) und dem Violinkonzert von Strawinski, beide gespielt von meiner Lieblingsgeigerin Hilary Hahn und dirigiert von einem sehr souveränen Dirigenten.
...
In dem oben erwähnten Bericht aus dem New Yorker steht auch, dass Tilson Thomas an einer unbekannten schweren Krankheit leidet, die ich aber nicht kannte.
Dass er komponiert, wusste ich nicht. Gibt es da was bei YT?
Was für eine schöne Zufallsbegegnung, und eine nette Geschichte.
Dass der New Yorker von einer "unbekannten Krankheit" schreibt, wundert mich. MTT hat sich längst öffentlich zu seinem aggressiven Gehirntumor geäußert:
Ob es von seinen Werken Aufnahmen bei YouTube gibt, weiß ich nicht. Schau doch mal nach, ob Du dort was findest:
-
Ich höre derzeit:
Dmitri Schostakowitsch (1906-1975)
Symphonie Nr.10
Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan
DGG, ADD, 66
Die ca. 15 Jahre später erschienene Digitalaufnahme Karajans hat mir neulich so gut gefallen, dass ich diese Einspielung jetzt folgen lasse. Tontechnisch ist sie ersterer natürlich nicht gewachsen, interpretatorisch geben sich beide Aufnahmen nicht viel. Auch das ist eine intensive, klang-gewaltige Auseinandersetzung mit dem Riesenwerk.
-