Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)
- Garaguly
- Geschlossen
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Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr.39 Es-Dur, K.543
Johannes BrahmsSinfonie Nr.1 C-Moll, Op.68
Herbert von Karajan
Berliner Philharmoniker
Live: Suntory Hall, Tokyo, 1988
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Béla Bartók
Streichquartett Nr. 4 in C-Dur Sz. 91 (1928)
Steht das wirklich irgendwo offiziell in C-Dur? In meiner Paritur steht davon nichts, und die Musik ist ja auch weder diatonisch noch tonal. Höchstens könnte man bei den beiden Ecksätzen eine gewisse Tendenz zum Zentralton C sehen, aber "C-Dur" ist das doch ganz sicher nicht.
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Steht das wirklich irgendwo offiziell in C-Dur? In meiner Paritur steht davon nichts, und die Musik ist ja auch weder diatonisch noch tonal.
Eine gute Frage. Ich muss gestehen, dass ich das auf irgendeinem Cover gelesen habe und in meine Datenbank eingetragen. Mir war natürlich schon damals klar, dass das Werk in keinem klassischen Sinne "in C-Dur" steht. Witzigerweise habe ich in meiner DB für fast alle Bartók Quartette eine Tonart
Auf meinen neueren CDs mit den Quartetten finden sich keine Tonarten. Die englische Wikipedia gibt einen kleinen Hinweis (Mir stehen die Noten leider nicht zur Verfügung)
The String Quartet No. 4 in C major by Béla Bartók was written from July to September 1928[1] in Budapest. It is one of six string quartets by Bartok....
Bartók’s musical vocabulary, as demonstrated in his string quartets particularly, departs from traditional use of major and minor keys, focusing more on the chromatic scale and attempting to utilize each note equally. Regardless, Bartók doesn’t follow any form of serialism, instead dividing the chromatic scale into symmetrical units, with tonal centers being based on “axes of symmetry”.[4] .....
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Bartók held a long fascination with mathematics and how it pertained to music. He experimented with incorporating the golden section and the Fibonacci sequence into his writing. Though these fascinations aren’t obviously present in his Fourth String Quartet, he did incorporate symmetrical structures: Movements I and V are similar, as are movements II and IV; movement III is at center, greatly contrasting with the other movements.
...I. Allegro
Movement I utilizes whole-tone elements. Though not traditionally tonal, it is centered on ‘C’. The movement gradually progresses from cluster-like elements to full chords. This, in part, helps with building tension through the movement’s six minutes.
Es scheint so zu sein, wie Du geschrieben hast
Höchstens könnte man bei den beiden Ecksätzen eine gewisse Tendenz zum Zentralton C sehen, aber "C-Dur" ist das doch ganz sicher nicht.
Das Werk als "in C-Dur" zu bezeichnen führt wahrscheinlich zur Verwirrung.
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Auch heute wieder ein abendlicher Gang in die Oper ...
Fromental Halévy (1799 - 1862)
La Reine de Chypre
- Opéra en cinq actes (1841) -
Véronique Gens, Cyrille Dubois, Étienne Dupuis, Éric Huchet u.a.Orchestre de Chambre de Paris
Flemish Radio Choir
Hervé Niquet
(AD: 5. - 7. Juni 2017)
Grüße
Garaguly
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Catherine Lamb ist schon eine Herausforderung....
Ich habe hineingehört. Mein Staubsauger ist ähnlich musikalisch?
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Ich habe hineingehört. Mein Staubsauger ist ähnlich musikalisch?
Meine erste Assoziation war mehr die eines Schiffsnebelhornes ... . Gestern Mittag fehlten mir aber offensichtlich die Konzentration und Geduld, den musikalischen Entwicklungsgesetzen des Klanggebildes zu lauschen. Dafür reserviere ich mir mal einen ruhigen Abend.
Die Musik Lambs hat sich mir also noch nicht geöffnet. Ein wenig anders ist das mit der von Lera Auerbach. Diese Musik geht direkt auf einen zu ...
Lera Auerbach
24 Préludes für Violine und Klavier, Op. 46 (1999)
Christine Bernsted, Violine
Ramez Mhaana, Klavier
AD: 2022, Royal Danish Academy of Music, Kopenhagen
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Alle Jahre wieder: Antonio Vivaldi, Die vier Jahreszeiten Op. 8
Alles andere als zurückhaltend, obwohl die Musiker aus Schweden stammen.
Nils-Erik Sparf, Drottningholm Baroque
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Collegium Aureum
(AD: unleserlich klein)
Da hilft man als guter Nachbar doch gerne aus . Beide Aufnahmen entstanden im Zedernsaal des Schlosses Kirchheim, Dardanus 1964 und Les Indes Galantes 1967. Das waren meine ersten Platten mit Orchestermusik ...
Ich bin aber seelisch noch nicht auf Orchester vorbereitet und nehme den Mittelweg mit zwei Klavieren ...
Claude Debussy
En blanc et noir für zwei Klaviere L. 134 (1915)
György LIgeti
Drei Stücke für zwei Klaviere, Monument, Selbstportrait und Bewegung (1976)
Pianoduo Roelcke und Gremmelspacher
AD: 2020, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main
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Alle Jahre wieder: Antonio Vivaldi, Die vier Jahreszeiten Op. 8
Alles andere als zurückhaltend, obwohl die Musiker aus Schweden stammen.
Nils-Erik Sparf, Drottningholm Baroque
Ich helfe ja gerne der Moderation mit einem Link zum Werbepartner aus !
LG Fiesco
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Gestern und heute habe ich mich durch CPOs Gouvy-Box gehört, sehr lebhafte, schöne Musik (auch wenn ich es gerne spätromantischer habe):
Jetzt geht es weiter mit etwas erweiterter Klassik:
Dario Marianelli
Filmmusik zu "V wie Vendetta"
Dirigiert von Benjamin Wallfisch
Dieser Film bzw. Soundtrack war meine erste Begegnung mit Tchaikovskys Ouvertüre 1812, wenn auch in gekürzter Form. Der letzte Track "Knives and Bullets (and Cannons too)" enthält ab 5:33 einen Ausschnitt aus dem Ende der Ouvertüre mit 47 gekürzten Takten (die ewigen abfallenden Tonleitern und ein Teil des letzten Chorals fehlen), was aber sowohl im Film als auch auf CD mMn sehr gut funktioniert.
Übrigens ein sehr, sehr guter, wirklich zu empfehlender Film mit einer fantastischen Natalie Portman!
Liebe Grüße
Amdir
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Vom Quartett zum Solo-Klavier :
Wolfgang Amadeus Mozart
Klaviersonaten KV 280, 282 & 284
Walter Gieseking, Klavier
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Werter Fiesco
Ich hatte die CD in der Suche des Werbepartners die Interpreten der 4 Jahreszeiten, Nils-Erik Sparf, Drottningholm Baroque, eingegeben. Es erschien nur die LP, die am 01.04. herauskommen wird.
Ich danke für die Verlinkung der CD zum Werbepartner zu dieser wahrlich exquisiten Interpretation.
LG
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Werter Fiesco
Ich hatte die CD in der Suche des Werbepartners die Interpreten der 4 Jahreszeiten, Nils-Erik Sparf, Drottningholm Baroque, eingegeben. Es erschien nur die LP, die am 01.04. herauskommen wird.
Ich danke für die Verlinkung der CD zum Werbepartner zu dieser wahrlich exquisiten Interpretation.
LG
Lieber moderato, ist alles OK !
LG Fiesco
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Pietro Mascagni: Cavalleria Rusticana
Anita Rachvelishvili, Piero Pretti, Luca Salsi, Ronnita Nicole Miller, Sasha Cooke, Chicago Symphony Chorus, Chicago Symphony Orchestra, Riccardo Muti
Sehr empfehlenswert, da geht wahrlich die Post ab und Alfio treibt ganz schön die Pferde an! An diversen Haltestellen müssen die Pferde auch mal eine Verschnaufpause einlegen!
LG Fiesco
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Johann Strauss (Sohn)
An der schönen, blauen Donau, op. 314
Wiener Blut, op. 354
Annen-Polka, op. 117
Unter Donner und Blitz, op. 324
Persischer Marsch, op. 289
Auf der Jagd, op. 373
G'schichten aus dem Wienerwald, op. 325
Kaiser-Walzer, op. 437
Johann und Josef StraussPizzicato-Polka
Johann Strsuss (Vater)Radetzky-Marsch, op. 228
Berliner PhilharmonikeeHerbert von Karajan
(AD: 1967)
Grüße
Garaguly
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