Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Beethoven am Abend...


    Ludwig van Beethoven (1770-1827)

    Klavierkonzert Nr.4

    +Coriolan-Ouvertüre op. 62; Die Geschöpfe des Prometheus-Ouvertüre op. 43

    Kristian Bezuidenhout, Freiburger Barockorchester, Pablo Heras-Casado

    harmonia mundi, DDD, 2019

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo


    L Bernstein


    Sinfonie Nr.2 ‚Age of anxiety‘


    Jean-Yves Thibaudet, p

    Marin Alsop, cond

    Baltimore Symphony Orchestra


    (Naxos, DDD, live, 2014)



    LG Siamak

  • Gitarrenmusik aus Venezuela von Antonio Lauro (1917-1986)


    Adam Holzman spielt.

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Sinfonie Nr.39 Es-Dur, K.543

    Johannes Brahms

    Sinfonie Nr.1 C-Moll, Op.68

    Herbert von Karajan

    Berliner Philharmoniker

    Live: Suntory Hall, Tokyo, 1988

    NzUtNTQ5NC5qcGVn.jpeg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Béla Bartók

    Streichquartett Nr. 4 in C-Dur Sz. 91 (1928)

    Steht das wirklich irgendwo offiziell in C-Dur? In meiner Paritur steht davon nichts, und die Musik ist ja auch weder diatonisch noch tonal. Höchstens könnte man bei den beiden Ecksätzen eine gewisse Tendenz zum Zentralton C sehen, aber "C-Dur" ist das doch ganz sicher nicht.

    "Herr Professor, vor zwei Wochen schien die Welt noch in Ordnung."
    "Mir nicht."
    (Theodor W. Adorno)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Steht das wirklich irgendwo offiziell in C-Dur? In meiner Paritur steht davon nichts, und die Musik ist ja auch weder diatonisch noch tonal.

    Eine gute Frage. Ich muss gestehen, dass ich das auf irgendeinem Cover gelesen habe und in meine Datenbank eingetragen. Mir war natürlich schon damals klar, dass das Werk in keinem klassischen Sinne "in C-Dur" steht. Witzigerweise habe ich in meiner DB für fast alle Bartók Quartette eine Tonart ;)


    Auf meinen neueren CDs mit den Quartetten finden sich keine Tonarten. Die englische Wikipedia gibt einen kleinen Hinweis (Mir stehen die Noten leider nicht zur Verfügung)


    Es scheint so zu sein, wie Du geschrieben hast


    Höchstens könnte man bei den beiden Ecksätzen eine gewisse Tendenz zum Zentralton C sehen, aber "C-Dur" ist das doch ganz sicher nicht.

    Das Werk als "in C-Dur" zu bezeichnen führt wahrscheinlich zur Verwirrung.

  • Jetzt bleibe ich aber beim Komponisten und wähle aus Symmetriegründen die Nummern 3 und 5 ohne Angabe von (vermeintlichen) Tonarten :)



    Béla Bartók


    Streichquartett Nr. 3 Sz. 85 (1927)

    Streichquartett Nr. 5 Sz. 102 (1934)


    Quatuor Diotima

    AD: 2018, Kammermusiksaal des Deutschlandfunkes, Köln

  • Heute die ersten drei CDs gehört, das gefällt mir sehr gut ! Nebenbei, ich hatte die Box gebraucht gekauft, die Box war beschädigt, ich wollte nur ein paar Euro zurück, aber mir wurde der volle Kaufpreis erstattet, verrückt.


  • Auch heute wieder ein abendlicher Gang in die Oper ...



    Fromental Halévy (1799 - 1862)


    La Reine de Chypre

    - Opéra en cinq actes (1841) -


    Véronique Gens, Cyrille Dubois, Étienne Dupuis, Éric Huchet u.a.

    Orchestre de Chambre de Paris

    Flemish Radio Choir

    Hervé Niquet

    (AD: 5. - 7. Juni 2017)


    Grüße

    Garaguly

  • Catherine Lamb ist schon eine Herausforderung....


    Ich habe hineingehört. Mein Staubsauger ist ähnlich musikalisch?

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe hineingehört. Mein Staubsauger ist ähnlich musikalisch?

    Meine erste Assoziation war mehr die eines Schiffsnebelhornes ... ;) . Gestern Mittag fehlten mir aber offensichtlich die Konzentration und Geduld, den musikalischen Entwicklungsgesetzen des Klanggebildes zu lauschen. Dafür reserviere ich mir mal einen ruhigen Abend.


    Die Musik Lambs hat sich mir also noch nicht geöffnet. Ein wenig anders ist das mit der von Lera Auerbach. Diese Musik geht direkt auf einen zu ...



    Lera Auerbach


    24 Préludes für Violine und Klavier, Op. 46 (1999)


    Christine Bernsted, Violine

    Ramez Mhaana, Klavier

    AD: 2022, Royal Danish Academy of Music, Kopenhagen


  • Joseph Martin Kraus


    Symphonien

    cis-Moll, c-Moll, e-Moll

    Ouvertüre d-Moll


    Schwedisches Kammerorchester

    Petter Sundkvist

    (AD: 16. - 20. April 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Emotional etwas kühler als Auerbachs ist die Musik Thorvaldsdottirs, na ja die Komponistin kommt aus Island



    Anna Thorvaldsdottir


    Enigma, für Streichquartett (2020)


    Spektral Quartet

    AD: 2020 Sono Luminus Studios, Boyce, Virginia


  • Joseph Haydn


    Symphonie Nr. 44 e-Moll "Trauersymphonie"


    Rotterdam Philharmonic Orchestra

    Yannick Nézét-Séguin

    (AD: 8. - 9. November 2012)


    Grüße

    Garaguly

  • Alle Jahre wieder: Antonio Vivaldi, Die vier Jahreszeiten Op. 8


    Alles andere als zurückhaltend, obwohl die Musiker aus Schweden stammen. ;)

    Nils-Erik Sparf, Drottningholm Baroque


    71EVerFQBGL._SL300_.jpg

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich höre derzeit:


    Charles Ives (1874-1954)

    Symphonien Nr.1-4

    Los Angeles Philharmonic Orchestra, Gustavo Dudamel

    DGG, DDD, 2019


    -Sinfonien 1 und 2

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Aus dieser Box nun "Festliche Opernsuiten aus Versailles" von Jean-Philippe Rameau - Dardanus und Les Indes galantes.


    Collegium Aureum

    (AD: unleserlich klein)




    Grüße

    Garaguly

  • Collegium Aureum

    (AD: unleserlich klein)

    Da hilft man als guter Nachbar doch gerne aus :). Beide Aufnahmen entstanden im Zedernsaal des Schlosses Kirchheim, Dardanus 1964 und Les Indes Galantes 1967. Das waren meine ersten Platten mit Orchestermusik ...


    Ich bin aber seelisch noch nicht auf Orchester vorbereitet und nehme den Mittelweg mit zwei Klavieren ...



    Claude Debussy

    En blanc et noir für zwei Klaviere L. 134 (1915)


    György LIgeti

    Drei Stücke für zwei Klaviere, Monument, Selbstportrait und Bewegung (1976)



    Pianoduo Roelcke und Gremmelspacher

    AD: 2020, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Frankfurt am Main

  • Ich helfe ja gerne der Moderation mit einem Link zum Werbepartner aus ;)!



    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne mit einem Spiel für Vier :



    Robert Volkmann

    Streichquartett Nr 3 G-dur

    Streichquartett Nr 6 Es-dur


    Mannheimer Streichquartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Gestern und heute habe ich mich durch CPOs Gouvy-Box gehört, sehr lebhafte, schöne Musik (auch wenn ich es gerne spätromantischer habe):


    Jetzt geht es weiter mit etwas erweiterter Klassik:






    Dario Marianelli

    Filmmusik zu "V wie Vendetta"


    Dirigiert von Benjamin Wallfisch







    Dieser Film bzw. Soundtrack war meine erste Begegnung mit Tchaikovskys Ouvertüre 1812, wenn auch in gekürzter Form. Der letzte Track "Knives and Bullets (and Cannons too)" enthält ab 5:33 einen Ausschnitt aus dem Ende der Ouvertüre mit 47 gekürzten Takten (die ewigen abfallenden Tonleitern und ein Teil des letzten Chorals fehlen), was aber sowohl im Film als auch auf CD mMn sehr gut funktioniert.


    Übrigens ein sehr, sehr guter, wirklich zu empfehlender Film mit einer fantastischen Natalie Portman!


    Liebe Grüße

    Amdir

  • Vom Quartett zum Solo-Klavier :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQzNTEzMi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2NzMzNjIzMzB9


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonaten KV 280, 282 & 284


    Walter Gieseking, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • 2 SACD / 2 DVD


    Johann Sebastian Bach


    Messe h-Moll BWV 232


    Celine Scheen, Yetzabel Arias Fernandez, Pascal Bertin, Makoto Sakurada, Stephan MacLeod, La Capella Reial de Catalunya, Le Concert des Nations, Jordi Savall

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Werter Fiesco


    Ich hatte die CD in der Suche des Werbepartners die Interpreten der 4 Jahreszeiten, Nils-Erik Sparf, Drottningholm Baroque, eingegeben. Es erschien nur die LP, die am 01.04. herauskommen wird.

    Ich danke für die Verlinkung der CD zum Werbepartner zu dieser wahrlich exquisiten Interpretation.


    LG

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Lieber moderato, ist alles OK ! :)


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ein weiterer Neuzugang bei mir :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiOTQ2NTE0Ni4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE2Nzg4NzEwOTl9


    Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr 1 C-dur op 21

    Symphonie Nr 2 D-dur op 36


    Royal Philharmonic Orchestra

    Antal Doráti


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Pietro Mascagni: Cavalleria Rusticana


    Anita Rachvelishvili, Piero Pretti, Luca Salsi, Ronnita Nicole Miller, Sasha Cooke, Chicago Symphony Chorus, Chicago Symphony Orchestra, Riccardo Muti


    Sehr empfehlenswert, da geht wahrlich die Post ab und Alfio treibt ganz schön die Pferde an! An diversen Haltestellen müssen die Pferde auch mal eine Verschnaufpause einlegen!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Von Gustav Holst kenne ich fast nur "The Planets". Das soll sich jetzt ändern:


    Gustav Holst (1874-1934)

    Symphonie op.8 "The Cotswold"

    +Walt Whitman-Overture; A Winter Idyll; Japanese Suite op. 33; Indra op. 13

    Ulster Orchestra, JoAnn Falletta

    Naxos, DDD, 2011

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Johann Strauss (Sohn)

    An der schönen, blauen Donau, op. 314

    Wiener Blut, op. 354

    Annen-Polka, op. 117

    Unter Donner und Blitz, op. 324

    Persischer Marsch, op. 289

    Auf der Jagd, op. 373

    G'schichten aus dem Wienerwald, op. 325

    Kaiser-Walzer, op. 437


    Johann und Josef Strauss

    Pizzicato-Polka


    Johann Strsuss (Vater)

    Radetzky-Marsch, op. 228


    Berliner Philharmonikee

    Herbert von Karajan

    (AD: 1967)



    Grüße

    Garaguly

  • Johann Sebastian Bach


    Messe h-Moll BWV 232


    Gerlinde Sämann, Elisabeth Hermans, Patrizia Hardt, Petra Noskaiova, Christoph Genz, Bernhard Hunziker, Markus Niedermeyer, Jan Van der Krabben, La Petite Bande.


    Sigiswald Kuijken / 2008

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose