Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Nun etwas für's Solo-Klavier :



    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonate Nr 4 Es-dur op 7

    Klaviersonate Nr 7 D-dur op 10-3


    Malcolm Bilson, Fortepiano

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Klavierkonzert Nr. 25 C-Dur KV 503


    Christian Zacharias, Klavier und Ltg.

    Orchestre de Chambre de Lausanne

    (AD: 13. - 14. Mai 1999)


    Grüße

    Garaguly

  • Während ich meine Eindrücke zu den dummen linzer Meistersingern verfasse, höre ich Mendelssohns Elias und zwar die Aufnahme von Sawallisch.

    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“


  • Wolfgang Amadeus Mozart


    Serenade Nr. 13 G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik"

    Serenade Nr. 9 D-Dur KV 320 "Posthorn-Serenade"


    Prager Kammerorchester

    Sir Charles Mackerras

    (AD: 3. - 7. Oktober 1984)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Jetzt höre ich



    Kurt Weill

    Symphonien Nr 1 & 2


    Bournemouth Symphony Orchestra

    Marin Alsop

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Wolfgang Amadeus Mozart

    Sinfonie Nr.40 G-Moll, K.550


    Peter Iljitsch Tschaikowsky

    Sinfonie Nr.5 E-Moll, Op.64

    Günter Wand

    NDR Sinfonieorchester

    Live: Musikhalle Hamburg, 6-08.03.1994

    51+GygyPtWL._SY355_.jpg

    Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie. Wem meine Musik sich verständlich macht, der muß frei werden von all dem Elend, womit sich die anderen schleppen.

    Ludwig van Beethoven


    Bruckner+Wand So und nicht anders :)

  • Und noch eine Aufnahme aus dem Hause Naxos :



    Arnold Bax

    Klaviersonaten Nr 1 & 2


    Ashley Wass, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Marc Antoine Charpentier

    La Descente d'Orphee aux Enfers



    Eine prachtvolle Aufnahme unter den vielen Guten!


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Hier bin ich gerade mit der zweiten von drei CD's zu Gange. Sonntagabendoper.



    Wolfgang Amadeus Mozart


    Le nozze di Figaro


    Kiri te Kanawa, Lucia Popp, Frederica von Stade, Samuel Ramey u.a.

    London Opera Chorus

    London Philharmonic Orchestra

    Sir Georg Solti

    (AD: 1982)


    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich beende das musikalische Wochenende mit Jean Sibelius:


    Jean Sibelius (1865-1957)

    Symphonie Nr.2

    +Karelia-Suite op. 11

    Royal Philharmonic Orchestra, Alexander Gibson

    Retrospective, DDD, 89

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Weil der werte Kollege rolo betman Weill gehört hat, höre ich nun auch Weill ....



    Kurt Weill

    Sinfonie Nr. 1 "Berliner Symphonie" (1921)

    Sinfonie Nr. 2 (1933-34)


    Swedish Chamber Orchestra

    HK Gruber. Ltg.

    AD: 2021, Örebro Concert Hall, Schweden










    Allen Taminos einen schönen Abend! :hello:

  • Ich nehme mir jetzt mal diese Box vor und starte mit Smetana

    Meine Musikinteressen:

    Klassik von Barock bis zeitgenössischer E-Musik alles außer Gesang

    Jazz von Bebop bis zu aktueller Avantgarde.

  • Gestern Abend nach Jahren mal wieder gehört ... was soll ich sagen? Ausgezeichnet. Ich mag schon den Sound, den Solti und die Londoner in der Ouvertüre entfachen. Sänger, Orchester, Dirigent bieten hier alles auf. Die Tontechnik DECCA-typisch hervorragend.


    Höre mir jetzt nochmal die erste von drei Scheiben dieser GA an, gleichbedeutend mit dem ersten Akt. Ich brauch das jetzt einfach!



    Grüße

    Garaguly

  • Nach längerer Zeit mal wieder


    Herzogenberg, Heinrich von (1843-1900)

    String Quartet No 1 g-Moll op 42


    Mandelring Quartet


    Aufnahme von 2007

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier nach meinem "einaktigen" Opernwiederholer nun


    Richard Strauss


    Also sprach Zarathustra, op. 30*

    Metamorphosen. Studie für 23 Solo-Streicher^

    Capriccio (Einleitung, arr. für Streichorchester)^


    Glenn Dicterow, Solo-Violine*

    New York Philharmonic*

    Zubin Mehta*

    Stockholmer Kammerorchester^

    Esa-Pekka Salonen^


    (AD: 1980* / 1987^)



    Grüße

    Garaguly

  • Mahlzeit allerseits. Ich beginne heute mit Piano solo :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODE1MTU2Mi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0ODEwNDE0Nzl9


    Ludwig van Beethoven

    Klaviersonaten Nr 13 & 14 op 27


    Artur Schnabel, Klavier


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Das Utrecht String Quartet, ein Ensemble mit Hang zur Übergangsmusik zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts ...



    Bernard van Dieren

    Streichquartett Nr. 6 (1928)


    Henriette Bosmans

    Streichquartett (1927)


    Alexander Mossolov

    Streichquartett Nr. 1 Op. 24 (1926)


    Utrecht String Quartet

    AD: 2000, Hervormde Kerk, Renswoede, Niederlande

  • Schade - das hätte mich interessiert. Aber die CD ist wohl nicht zu einem vernünftigen Preis zu erwerben.


    Okay - im MP3-Format schon. Wenn's denn sein muss. Ob man im Netz viel Hintergrundinformation erhält?


    :hello: Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Ich starte in die neue Woche mit musikalischem Neuland:


    George Lloyd (1913-1998)

    Symphonie Nr.4

    Albany Symphony Orchestra, George Lloyd

    Albany, DDD, 87


    Komponist und Werk sind mir bis dato komplett unbekannt, aber lutgras Vorstellung/Beschreibung im nun "Platzhalter"-freien Thread (bei drei "Platzhaltern" war das keine große Kunst ;) )

    George Lloyd - englischer Romantiker im 20. Jahrhundert haben mich animiert, die Wissenslücke zu schließen.

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Nun ist mir nach Nordischem :



    Allan Pettersson

    Symphonie Nr 6


    Deutsches Symphonie-Orchester Berlin

    Manfred Trojahn

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Heute: Mendelssohns Ouvertüren von Abbado und dem London Symphony Orchestra.


    „Puccini ist der Verdi des kleinen Mannes, und Lehár ist dem kleinen Mann sein Puccini.“

  • Ich bleibe im Norden :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiODAxNTkwNi4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE0MDE5ODI1NDN9


    Niels Wilhelm Gade

    Symphonie Nr 1 c-moll op 5

    Symphonie Nr 2 E-dur op 10


    Collegium Musicum Copenhagen

    Michael Schønwandt

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Georg Friedrich Händel: Handel's Unsung Heroes - Arien & Instrumentalwerke aus Opern


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Zurück in die Kammer :



    Ernst Krenek

    Streichquartett Nr 6 op 78

    Streichquartett Nr 7 op 96


    Sonare Quartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Inzwischen bei Nr. 7 angelangt. Ich bekomme eine Ahnung, dass mir die Sache irgendwann ähnlich gefällt, wie z.B. Atterberg. Mehrmaliges Hören freilich angeraten!


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • DerWeill angeregt durch den aktuellen Thread ein wenig selten Gehörtes (ich kenne die Sinfonien ansonsten nur in den Aufnahmen von Roland Bader, die ich aber auch erst einmal gehört habe):




    Kurt Weill


    Sinfonie Nr. 1

    Quodlibet, Op. 9

    Sinfonie Nr. 2


    Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

    Antony Beaumont


    Aufgenommen vom 20.-23. Oktober 2004.




    Liebe Grüße

    Amdir

  • Ich höre derzeit sehr entzückt drei der Klavierkonzerte von Ignatz von Beecke. Irgendwie ist diese CD in meine Sammlung gelangt (muss schon Jahre her sein), heute hatte ich sie aufgelegt. Ich versteh nicht, daß es nicht mehr Platten mit von Beeckes Werken gibt, die Werke sind keine Allerweltskompositionen und bestechen durch zum Teil sehr schöne melodische Einfälle. Alfred hat zu Beecke zwei Threads gestartet, beide verbunden mit der Hoffnung, das cpo sich in diese Musik verbeissen könnte und mehr der über 300 erhaltenen Werke von ihm veröffentlichen. Bislang hat sich da allerdings nichts getan


    Ignaz von Beecke -Eine Größe des 18. Jahrhunderts

    BEECKE Ignaz von - Streichquartette und Kammermusik



    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zum Schluss noch etwas Geklimper :



    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klavierkonzert Nr 24 c-moll KV 491

    Klavierkonzert Nr 25 C-dur KV 503


    Orchestre de Chambre de Lausanne

    Christian Zacharias, Klavier und Dirigat

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Der Erstkontakt hat mir gut gefallen. Besonders der 3. Satz, ein Allegro scherzando und der 4., Lento-allegro ma non troppo, sind sehr gefällig und eingängig komponiert, teilweise heiter-schwungvoll.

    Die Aufnahme werde ich mir mit Sicherheit noch des Öfteren anhören.


    Jetzt geht's weiter mit:


    Sergej Rachmaninoff (1873-1943)

    Symphonie Nr.1

    +Symphonische Tänze op. 45 Nr. 1-3

    Philadelphia Orchestra, Yannick Nézet-Séguin

    DGG, DDD, 2019

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose