Was hört ihr gerade jetzt? (Klassik 2023)

  • Sehr schöne Flötenmusik der Romantik. Transportiert doch gerade auch die Flöte aufs Wunderbarste die Stimmungen dieser Epoche. Die Stücke haben jetzt nicht alle den Mega-Tiefgang, aber das erwartet bei Werken, die unter der Gattungsbezeichnung z.B. eines Divertissement laufen, auch niemand. Am ehesten bieten natürlich noch die Sonaten etwas Tiefenschürfung. Aber das macht alles auch nichts. Das ist der Klang einer Epoche und der Flötist Andras Adorjan war ein Meister auf seinem Instrument. Also: sehr gute Unterhaltung!


    Grüße

    Garaguly

    Zwar weiß ich nicht, ob Adorjan noch Flöte spielt, aber er lebt jedenfalls noch, geht auf die 80 zu.


    :) Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Zwar weiß ich nicht, ob Adorjan noch Flöte spielt, aber er lebt jedenfalls noch, geht auf die 80 zu.


    :) Wolfgang

    Ja, während des Abfassens meines Posts schwankte ich auch. War mir aber zumindest darin sicher, dass Adorjan heute keine Aufnahmen mehr macht.


    Grüße

    Garaguly

  • Hier das Bildchen dazu.



    Grüße

    Garaguly

  • Sehr schöne Flötenmusik der Romantik. Transportiert doch gerade auch die Flöte aufs Wunderbarste die Stimmungen dieser Epoche. Die Stücke haben jetzt nicht alle den Mega-Tiefgang, aber das erwartet bei Werken, die unter der Gattungsbezeichnung z.B. eines Divertissement laufen, auch niemand. Am ehesten bieten natürlich noch die Sonaten etwas Tiefenschürfung. Aber das macht alles auch nichts. Das ist der Klang einer Epoche und der Flötist Andras Adorjan war ein Meister auf seinem Instrument. Also: sehr gute Unterhaltung!


    Grüße

    Garaguly

    Danke, so ähnlich hätte ich es mir gedacht. Sehr gute Unterhaltung ist wahrlich nicht das schlechteste Attribut für Musik!

    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Der neue musikalische Tag beginnt französisch opernhaft beschwingt:


    French Opera Highlights

    Instrumentalstücke von Herold, Auber, Gounod, Saint-Saens, Bizet, Berlioz, Massenet, Thomas

    Detroit Symphony Orchestra, Paul Paray

    Mercury, ADD, 1960-1962

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler



  • Ludwig van Beethoven


    Symphonie Nr. 2 D-Dur, op. 36

    Symphonie Nr. 5 c-Moll, op. 67


    arrangiert für Fortepiano, Flöte, Violine und Cello von Johann Nepomuk Hummel


    ensemble1800berlin

    (AD: 6. - 8. September 2022)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    J Brahms


    Klavierkonzert Nr.2 B-Dur Op.84


    Krystian Zimerman, p

    Leonard Bernstein, cond

    Wiener Philharmoniker


    (DG, DDD, 1984)



    IMO bis heute eine der packendsten Aufnahmen dieses Werkes. Ich hatte gerade Abitur gemacht und die Aufnahme auf MC erworben.


    LG Siamak

  • Weiter mit Jadassohn, nun die 1. Sinfonie Op. 24. Die cpo-Doppel-CD mit allen vier Sinfonien ist übrigens aktuell sehr günstig zu haben...


    Beste Grüße von Tristan2511


    "Glaubt er, dass ich an seine elende Geige denke, wenn der Geist zu mir spricht?"

    (Beethoven zu Schuppanzigh)

  • Heute morgen im Tanejew-Fieber



    Sergej Tanejew


    Klavierquartett in E-Dur Op. 20 (1902-06)*

    Klaviertrio in D-Dur Op. 22 (1906-08)


    Anna Zassimova, Klavier

    Laurent-Albrecht Breuninger, Violine

    Bernhard Lörcher, Cello

    Julien Heichelbech, Viola *


    AD: 2011, Hans-Rosbaud-Studio, SWR Baden-Baden

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Fast durch ...



    ab67616d00001e02ed1f34d2680bd9b23f9b6748


    Gustav Mahler (1860-1911)


    Symphony No.1


    The Cleveland Orchestra

    Christoph von Dohnányi


    Cleveland, Masonic Auditorium, 19.III.1989

  • Und ich scheine noch nicht rekonvaleszent zu sein ;)



    Sergej Tanejew


    Streichquartett Nr. 2 in C-Dur Op. 5 (1894-95)

    Streichquartett Nr. 4 in A-Dur Op. 11 (1898-99)



    Carpe Diem String Quartet

    AD: 2007, Mees hall, Capital University Conservatory of Music, Columbus, Ohio

  • Opernzeit ...



    NjctMTQ1Ny5qcGVn.jpeg



    Michael Tippett (1905-1998)


    King Priam


    Bailey/ Harper/ Allen/ Palmer/ Langridge/ Minton/ Tear/ Murray/ Wilson-Johnson u.a.


    London Sinfonietta Chorus

    (Choreinstudierung: Clive Wearing)

    London Sinfonietta

    David Atherton


    London, Kingsway Hall, 11/1980



    Gefällt mir in allen Belangen ausgesprochen gut. Britsche Oper in britischer Top-Besetzung.

  • Hier erklingt bereits diese CD ...


    Franz Schubert

    Gesänge zur Feier des heiligen Opfers der Messe F-Dur D. 872 "Deutsche Messe"


    Gioacchino Rossini

    I Gondolieri

    La Passegiata


    Johannes Brahms

    Quartette für Chor und Klavier, op. 92


    Ensembles 'Il Divertimento' und 'Edward H. Tarr'

    Mieczyslaw Horszowski, Klavier

    Luzerner Vokalsolisten

    Franz Xaver Jans

    (AD: 20. - 21. Februar 1980; Neuauflage der Aufnahme 2022)


    Grüße

    Garaguly

  • Hallo


    B Bartok


    Klavierkonzert Nr.1


    Krystian Zimerman, p

    Pierre Boulez, cond

    Chicago Symphony Orchestra


    (DG, DDD, 2001)



    LG Siamak

  • Banner Trailer Gelbe Rose

  • Johann Wilhelm Hertel (1727 - 1789)


    Fagottkonzert a-Moll

    Sinfonia D-Dur

    Fagottkonzert B-Dur

    Sinfonia G-Dur

    Fagottkonzert Es-Dur


    Sergio Azzolini, Fagott

    Capriccio Barockorchester

    (AD: 17. - 20. Februar 2010)


    Grüße

    Garaguly

  • Ich streiche weiter



    Mieczyslaw Weinberg


    Streichquartett Nr. 2 Op. 3/145 (1939-87)

    Streichquartett Nr. 3 in d-Moll Op. 14 (1944)

    Streichquartett Nr. 4 in Es-Dur Op. 20 (1945)


    Silesian String Quartet

    AD: 2021 Konzerthalle der Karol Szymanowski Akademie der Musik, Katowice

  • Bei mir wird nun auch gestrichen ... CD 2 dieser Doppel-Scheibe ....



    Louis Spohr


    Doppelquartett Nr. 3 e-Moll, op. 87

    Doppelquartett Nr. 4 g-Moll, op. 136


    The Academy of St. Martin in the Fields Chamber Ensemble

    (AD: 15. - 16. Juni 1984)


    Grüße

    Garaguly

  • .......und bei mir wird wie immer gesungen :D...und das vom feinsten!



    Marc-Antoine Charpentier: Medee


    Monique ZANETTI, soprano, Créuse
    Jean-Marc SALZMANN, basse-taille, Oronte
    Mark PADMORE, haute-contre, Jason
    Bernard DELETRÉ, basse, Créon
    Lorraine HUNT, soprano, Médée


    LG Fiesco

    Il divino Claudio
    "Wer vermag die Tränen zurückzuhalten, wenn er den berechtigten Klagegesang der unglückseligen Arianna hört? Welche Freude empfindet er nicht beim Gesang seiner Madrigale und seiner Scherzi? Gelangt nicht zu einer wahren Andacht, wer seine geistlichen Kompositionen anhört? … Sagt nur, und glaubt es, Ihr Herren, dass sich Apollo und alle Musen vereinen, um Claudios vortreffliche Erfindungsgabe zu erhöhen." (Matteo Caberloti, 1643)

  • Guten Nachmittag allerseits. Heute habe ich nicht verschlafen, ich war bei einem Freund Spargel essen, oberlecker. Ich beginne heute in der Kammer :



    Max Bruch

    Streichquartett Nr 1 c-moll op 9

    Streichquartett Nr 2 E-dur op 10


    Mannheimer Streichquartett

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich höre gerade eher ungewöhnliches Repertoire:


    Franz Schubert (1797-1828)

    Winterreise D.911

    Cord Garben, Kurt Moll

    Orfeo, DDD, 1982

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Interessante Musik, Live-Aufnahmen:

    Peter Cornelius

    Ouvertüre "Der Barbier von Bagdad"

    Max Trapp

    Konzert für Orchester Nr. 3 op. 50

    (Uraufführung)

    Bayerisches Staatsorchester

    Dirigent: Hans Knappertsbusch

    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Hier fegt gerade diese Platte aus den Boxen ...


    Johann Adolph Hasse (1699 - 1783)

    Ouvertüre zur Oper "Ruggiero"


    Thomas Linley (1756 - 1778)

    Violinkonzert F-Dur


    Venunzio Rauzzini (1746 - 1810)

    Sinfonia D-Dur


    Franz Lamotte (1751 - 1780)

    Violinkonzert Nr. 2 D-Dur


    Wolfgang Amadeus Mozart (1756 - 1791)

    Symphonie Nr. 13 D-Dur KV 111


    Mirjam Contzen, Violine

    Bayerische Kammerphilharmonie

    Reinhard Goebel, Ltg.

    (AD: 25. - 28. Februar 2010)


    Grüße

    Garaguly


    P.S. Schaue ich mir die Lebensdaten der Komponisten dieser Platte an, dann erscheint mir der Mozart gar nicht mehr so "frühverstorben". Der einzige der hier versammelten Tonsetzer, der eine Lebensdauer von einer Dimension erreichte, wo wir Menschen des frühen 21. Jahrhunderts sagen würden, dass das eine angemessene Lebensspanne sei, war der Hasse.

  • Ich bleibe beim Komponisten :


    eyJidWNrZXQiOiJwcmVzdG8tY292ZXItaW1hZ2VzIiwia2V5IjoiNzkyNzQ0MC4xLmpwZyIsImVkaXRzIjp7InJlc2l6ZSI6eyJ3aWR0aCI6MzAwfSwianBlZyI6eyJxdWFsaXR5Ijo2NX0sInRvRm9ybWF0IjoianBlZyJ9LCJ0aW1lc3RhbXAiOjE1MTg4MjIxNTF9


    Max Bruch

    Symphonie Nr 1 Es-dur op 28

    Symphonie Nr 2 f-moll op 36


    Gewandhausorchester Leipzig

    Kurt Masur

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Von dieser Platte häng' ich jetzt noch Mozarts Motette "Exsultate jubilate" KV 165 an.

    Regula Mühlemann, Sopran

    Kammerorchester Basel

    Umberto Benedetti Michelangeli, Ltg.

    (AD: 2015)



    Grüße

    Garaguly

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo


    M Ravel


    Klavierkonzert G Dur

    Konzert für linke Hand D-Dur


    Krystian Zimerman, p

    Pierre Boulez, cond

    Cleveland Orchestra

    London Symphony Orchestra (linke Hand Konzert)


    (DG, DDD, 1994/1996)



    Sehr präzise in Klang und Struktur!


    LG Siamak

  • Nun gibt's was ganz anderes auf die Ohren: Musik für Trompete und Klavier. Hab ich auch nicht oft, diese Kombi!


    Jean Françaix (1912 - 1997)

    Sonatine für Trompete und Klavier


    George Enescu (1881 - 1955)

    Légende für Ttompete und Klavier


    Paul Hindemith (1895 - 1963)

    Sonate für Trompete und Klavier


    Bohuslav Martinů (1890 - 1959)

    Sonatine für Trompete und Klavier


    & kleinere Stücke von

    Maurice Ravel, Leonard Bernstein, George Gershwin, Jerome Kern, Alexander Goedicke, Peter Maxwell Davies, Tom Poster


    Alison Balsom, Trompete

    Tom Poster, Klavier

    (AD: Oktober 2015 / Januar 2016)


    Grüße

    Garaguly

  • Zum Schluss noch zwei kleine Sonaten :


    mozksnaka94cyb.jpg


    Wolfgang Amadeus Mozart

    Klaviersonaten KV 279 & 280


    Ikuyo Nakamichi, Klavier

    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Als kleinen Nachtrag zu den Internationalen Tamino-Moscheles-Tagen höre ich nun von


    Ignaz Moscheles (1794 - 1870)


    Grande Sonate für Klavier zu vier Händen Es-Dur, op. 47


    Kölner Klavier-Duo

    (AD: August 1993)



    Die alte KOCH/SCHWANN-CD wäre nur noch über Amazon bebilderbar, aber das geht ja hier nicht mehr.


    Grüße

    Garaguly

  • Ludwig van Beethoven

    Symphonie Nr. 2 D-dur Op. 36

    Karl Böhm, Wiener Philharmoniker

    Aufnahme 1972


    Eine noble Einspielung von erlesener Schönheit, welche diese "Neben-Sinfonie" absolut ernst nimmt. Tempofanatiker werden mit dem Scherzo und dem Allegro Molto ihre Schwierigkeiten haben, aber in der Welt von Gestern war Geschwindigkeit nun einmal etwas anderes als heute.


    Notiz für Sammler: Die untenstehende Box ist wohl seit kurzem nicht mehr auf dem Markt erhältlich. Ich bin sehr froh, sie wie auch die "Böhm/Decca- und Philips-Box" noch erstanden zu haben. Das sind für mich Schatzkästen. Wiewohl vieles natürlich auch in anderen Ausgaben nach wie vor vorliegt.



    Gutes Hören

    Christian Hasiewicz

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose